Urheberrechtsverletzung in David

  • Moin,


    ich habe heute nicht schlecht gestaunt, als uns eine Unterlassungsklage ins haus geflogen kam, wegen einem Bild das in David per Default genutzt wird.
    Ein Bild das bei der Standard Installation bei David in einem ungeschützten bereich liegt und von allen zu erreichen ist.


    Es geht um das "skyline.gif" das in Älteren Versionen immer mit dabei war. Ihr könnt eure Installation selber testen indem ihr auf die unten stehende URL geht. Hat eure Seite ein Bild einer Skyline, rate ich euch dringend im Ordner "Archive\WWW" die beiden Ordner "GERMANY" und "INTL" umzubenennen oder zu löschen.


    https://eure-david-adresse/GERMANY/COMPANY/I1B5661F-001.htm!ArcEntryInfo=0007.1.I1B5661F oder
    https://eure-david-adresse/INTL/COMPANY/I1B5661F-001.htm!ArcEntryInfo=0007.1.I1B5661F oder
    die Datei "I1B5661F.001" im Archive/WWW/GERMANY/COMPANY Ordner.



    Bei Tobit ist natürlich mal wieder niemand zu erreichen. Was ganz neues.
    Was sagt ihr dazu? Hattet ihr ähnliches? Was ist eure Meinung?


    bye Andre

  • Hallo Andre,


    ich habe bei meiner Version geschaut. Da gibt es besagtes gif nicht mehr. Ist doch echt mal ein starkes Stück. Mich würde auf jeden Fall interessieren, wie es weiter geht.


    Gruß
    Robert

  • Für mich Sieht das so aus als ob das David Instanzen betrifft, welchen von v8(+) Upgedatete wurden.
    Ich hatte mit Zehn begonnen, bei mir ist diese Datei nicht vorhanden, ich prüf das mal bei ein paar Kunden.


    PS: Wer seine Webbox oder die des Kunden nur für WebAccess aber nicht für das Bereitstellen von Webinhalten
    verwendet kann auch einfach in der Webbox.ini (\david\apps\webbox\code\) den Parameter ForceWebAccess = TRUE
    setzten. Webbox neustarten dann ist's gut....


    Dann stellt die Webbox nur WebAccess bereit ;)

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • In dem Original Verzeichnis ../Company finde ich eine Skyline.jpg (28.08.2000) und eine Company.gif 01.09.2000 aber keine Skyline.gif??


    Verschrieben?


    Grüße

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • Schon klar das ist bei mir auch so. Es gibt im Company Ordner 3 email + 1 Unterordner im Original. In einer email liegt Skyline.jpg (28.08.2000) und in einer anderen Company.gif


    Skyline.gif gibt es zumindest bei mir nicht, in keinem der email´s unterhalb Company. Auch nicht unterhalb WWW (INTL)/Company bzw. WWW (FRA)/Societe


    Deshalb meine Frage ob Du event. die falsche Endung geschrieben hast oder ob es tatsächlich eine Skyline.gif gibt, die anders aussieht als die Skyline.jpg in meiner Installation.


    Grüße

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • So hab die gesuchte Datei "skyline.gif" in der David Anhangsdatei I025B87C.$01 im VZ "david\Archive\www\GERMANY\COMPANY" gefunden.


    Aber ich denke wenn das Bild von "Außen" nicht aufrufbar ist, sollte es keine Abmahngrund mehr geben.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

    Einmal editiert, zuletzt von stylistics ()

  • Jetzt wäre interessant, ob die Skyline.gif der Skyline.jpg ähnelt. Klar ist da der Inhalt wichtig. Event. hat Tobit das geändert. Könnte man mal die Skyline.gif posten?

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • Die gif datei Posten wäre ja wieder einer Urheberrechtsverletzung ... aber einfach gesagt ist es eine Skyline ....


    Code
    www.carofoto.com/webgate/preview.php?UURL=d2a844285975494a85ad59a9c48c6a74&IMGID=00003553


    Das ist die uhrheberin dieses Bildes. Skyline.gif ist ein ausschnitt der Gebäude im Hintergrund in s/w

  • So hab die gesuchte Datei "skyline.gif" in der David Anhangsdatei I025B87C.$01 im VZ "david\Archive\www\GERMANY\COMPANY" gefunden.


    Aber ich denke wenn das Bild von "Außen" nicht aufrufbar ist, sollte es keine Abmahngrund mehr geben.

    Klar gibt es dann keine mehr. Aber wie viele User/Admins haben ihre Webbox per Default einfach offen nach aussen? Und viel Wichtiger ist ... warum fügt Tobit so ein bild da überhaupt ein. Und wer begeht in dem fall nun ein Uhrheberrechtsbruch? Wir oder Tobit die das bild "Verkaufen"?


    Wir haben das Bild im guten gewissen gekauft mit der Lizenz von David. Somit müsste doch Tobit als direkter Ansprechpartner in Regress gezogen werden. Oder sehe ich das Falsch?


    Es ist einfach ein unding ...

  • Moin.
    Das Urteil gegen Tobit ist bereis vom August 2015.
    Insofern finde ich es unerträglich, dass Tobit bisher weder etwas unternommen hat, um dies im Rahmen eines Updates zu beheben oder einfach eine Lizenz für das Bild zu erwerben, noch seine Partner oder Kunden auf diese Problematik hingewiesen hat.


    Jörg.

  • Da kann ich nur zustimmen, daher wer die webbox nur für den Zugriff benutzt findet oben die Anleitung wie man die Webbox am bereitstellen von Webseiten hindert.


    Damit ist zwar das Ursprüngliche Problem nicht gelöst, aber man bekommt keinen Ärger.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Die gif datei Posten wäre ja wieder einer Urheberrechtsverletzung ... aber einfach gesagt ist es eine Skyline ....


    Code
    www.carofoto.com/webgate/preview.php?UURL=d2a844285975494a85ad59a9c48c6a74&IMGID=00003553


    Das ist die uhrheberin dieses Bildes. Skyline.gif ist ein ausschnitt der Gebäude im Hintergrund in s/w

    OK dann ist die JPG auch eine Verletzung, Warum bei Dir GIF und bei uns JPG weiß nur der Tobit

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • PS: Wer seine Webbox oder die des Kunden nur für WebAccess aber nicht für das Bereitstellen von Webinhalten
    verwendet kann auch einfach in der Webbox.ini (\david\apps\webbox\code\) den Parameter ForceWebAccess = TRUE
    setzten. Webbox neustarten dann ist's gut....

    So sieht unsere Ini aus,
    aber da steht doch das default eh nur durch TRUE WebAccess erlaubt

  • Dann passt das, scheint aber nicht bei allen so zu sein, sonst hätte er ja keine Abmanhnung bekommen.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • bei uns war ;ForceWebAccess = TRUE ebenfalls ausgeklammert.Also hätte es gar nicht aktive sein dürfen. Das gleiche gilt für ein zweiten Standort mit einer neueren Installation.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!