Serverumzug / Änderung IP und Servernamen

  • Hallo zusammen,


    wir sind derzeit dabei unseren Mailserver auf eine VM zu schieben. Da wir unsere komplette Infrastruktur erneuern ist es erforderlich, dass die Servernamen und IP-Kreise angepasst werden. Ich spiele im Moment in einer VM mit einer Kopie unseres Servers und mit dem Tobit Migration Tool ein wenig rum. Die Migration von einem Server 2008 x64 auf Server 2012R2 funktioniert an sich ohne Probleme. Nur die Log Datei macht mich ein wenig stutzig, da wird versucht diverse Ordner zu kopieren die nicht mehr vorhanden sind, auch nicht wenn man manuell danach sucht. Die Ordnerstrukturen im David sind, soweit ich das überblicken kann, OK.
    Es kommen solche Fehlermeldungen:


    PROCESS: Users
    ERROR : 15:15:14 | UpdateSR=> Remove invalid Archive path for 'testgruppe': \\pdc\david\archive\user\10004000\address\1
    Errorcode: 0x00000002 (2)
    Das System kann die angegebene Datei nicht finden.



    ERROR : 15:15:31 | UpdateSR=> Remove invalid Archive path for 'Testgruppe001': \\PDC\DAVID\archive\user\10008000\address\1
    Errorcode: 0x00000002 (2)
    Das System kann die angegebene Datei nicht finden.


    Wenn man manuell danach im Explorer sucht, auf dem alten Server, sind die Ordner nicht vorhanden.
    Geht man im David Client beim neuen Server, passend zum Benutzer in die Ordnerstruktur rein, ist die Testgruppe vorhanden.
    Von diesen Fehlermeldungen gibt es mehrere. Sind das einfach nur verwaiste Verweise oder muss ich mir bei der Umstellung Sorgen machen ?


    Gibt es für dieses Szenario ein Best Practise mit Erfahrungswerten von einem von euch ? Also Serverumzug mit IP + Namens Änderung ? Domäne bleibt gleich.

    :D newbee :D

  • Du kannst über die Suchen/Ersetzen Funktion des Arcutil den alten Servername durch den neuen in den Einträgen
    der Archive.dat/dir etc anpassen.


    Das Util liegt hier:


    \\david-server\david\Util\Windows\ARCUTIL


    David Dienste beenden ;)

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Ich habe jetzt mit Arcutil die Archive.dir wiederherstellen lassen, erneut die Migration gestartet, und das Ergebnis ist noch fehlerhafter. Jetzt sind die Fehler im Log auf 219 angestiegen, was vorher nur bei 83 war.
    Kann einer vielleicht Step by Step erklären, wie Ihr einen Serverumzug mit neuer IP und neuem Servernamen macht ?
    Und wie z.B. Arcutil bedient werden soll ?
    Wäre für jede Hilfe Dankbar. Im Moment läuft alles in einer Testumgebung, also kann da noch viel rum experimentiert werden.

    :D newbee :D

  • Guck dir doch das Logfile an. Vielleicht kannst du auf die fehlerhaften Bereiche verzichten, wenn du sie nicht mehr reparieren kannst..
    Ich hatte mal so einen Fall... Da waren einfach Bilder auf Dateiebene ins Archivsystem kopiert worden. Dort schmierte die Migration ab. Nach entfernen der Bilder lief sie dann.
    Wir können dein System von hier aus nicht beurteilen. Es ist alles "Fischen im Trüben".

  • Wenn ich den Umzug ohne Migrations Tool von Tobit mache(z.B. Robocopy). Wie kann ich denn, den Clients oder dem Archiv mitteilen, das jetzt der Servername / IP-Adresse ein anderer ist, ohne die Clients alle anzufassen ?

    :D newbee :D

  • Ohne die Verwendung des Migrationstools oder der David StrongBox sollte der Servername und der Laufwerksbuchstabe auf dem Zielserver genauso lauten wie auf dem Quellserver. Alles andere endet mit einer Katastrophe und mehrtägiger Nacharbeit.

  • Mit suchen und Ersetzten über Acrutil sowie mit dem neuverheiraten der User über den Admin hat das immer geklappt...

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Wer einen David-Server Umzug vornimmt der sollte sich gründlich mit dem Programm und den Gegebenheiten von Filesystemen auskennen.
    Dafür gibt es zweitägige administrator-Schulungen und dreitägige Fortgeschrittenen-Schulungen, die früher zum Tobit Software System Engineer qualifizierten. Ohne Teilnahme an einer solchen Schulung ist der Serverumzug ziemlich gewagt, wenn auf dem Server wichtige Betriebsdaten liegen.


    Ich biete Fernwartung zwecks Betreuung und Support von David-Systemen und Servern an, aber bewusst keine "Mal eben" Kurzanleitungen.
    Bin telefonisch unter 02131-1515360 erreichbar.

  • Da kann ich @Arno nur zustimmen, man sollte wissen was man macht. Über die Suchfunktion findet man hier im Forum auch genügend Infos, auch in der Tobit KB gibt es Anleitungen. Nur eben ohne Gewähr, wer sich die Zeit sparen will, kann einen Tobit Partner wie Arno oder mich, oder einen der anderen Beauftragen den Umzug durch zuführen.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Setz doch David neu auf.
    Danach schiebst Du auf der alten Hardware die Verzeichnisse mit Mails, in eines, dieses via Arcutil anpassen, auf den neuen Server und dann wieder "auseinander schieben" das macht zwar etwas Arbeit funktioniert bei mir aber schon seit Jahren so.
    Bei der gelegenheit verschwindet auch gleich "alter Müll"


    Allerdings auch nur mit Usern < 25


    Gruß


    Baer

  • Das mit den Schulungen macht so kein Sinn, wir haben gerade mal zwei Kunden die David einsetzten, dafür wird mein Chef mich zu keiner 3 tägigen Schulung schicken, oder einen externen kommen lassen. Aufgrund dessen, teste ich es in einer Testumgebung um auf eine angemessene Lösung zu kommen.


    @baer, Danke ich teste das mal

    :D newbee :D

  • Hallo bei uns steht auch bald ein Serverumzug auf einen neuen Windows 2016 Server an.


    Ich habe dazu ebenfalls schon viel gelesen. Ich muss dazu sagen, wir haben 12 User und eine Gesamtgröße von ca. 30GB.


    Also gegenüber einigen anderen hier, eine recht kleinere Umgebung.


    Die alte Installation kommt aus einer sehr alten Umgebung, angefangen mit David FX8, dann zu 9, dann zu 10 und jetzt SiteCare neuste Version.


    Ich für meinen Teil habe entschieden, dass ich den David Server komplett neu Installieren werde und dann die Mails von den Usern mittels StrongBox zurückhole. Bei der StrongBox dann nicht NTFS Berichtigungen widerherstellen anklicke, weil somit die neuen Berechtigungen dann übernommen werden.


    Also zum Ablauf:
    - David ordner anlegen, dann die Vererbung deaktivieren und nur SYSTEM und ADMIN Berechtigungen geben
    - Dann David in den Ordner installieren
    - User anlegen
    - Und mit der StrongBox die Mail im Eingang inkl. Unterordner zurückholen


    SOmit habe ich hoffentlich eine neue saubere David Installation für die Zukunft.


    Wie seht ihr das? Ich bin kein TObit Partner, bin Admin von einer Firma und hier läuft schon vor meiner Zeit die David Instanz. Deswegen habe ich auch das aktuelle Migrationstool nicht, welches ja nur Tobit Partner zur Verfügung steht.



    Gruß
    David

  • Also zum Ablauf:
    - David ordner anlegen, dann die Vererbung deaktivieren und nur SYSTEM und ADMIN Berechtigungen geben
    - Dann David in den Ordner installieren
    - User anlegen
    - Und mit der StrongBox die Mail im Eingang inkl. Unterordner zurückholen

    Dann muss du aber alle Einstellungen neu Treffen...


    David Installieren, Dienste beenden, David rüber kopieren, DB neu erstellen (oder nicht überschreiben wenn kein ext. SQL), mit dem Arcutil
    die archive.dat und dir anpassen (neuer Server Name), Rechte anpassen, Dienste neu starten, wenn die AD sich ändert User neu verheiraten.


    Oder MigTool benutzen


    Das wäre die kurz Fassung.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • "David kopieren" geht bei Admins, die keine ausreichende Erfahrung mit David haben, fast immer schief.
    Irgendwer kramt es aber immer wieder aus der Klamottenkiste.
    Und immer wieder gibt es Marktschreier, die behaupten "Das steht doch da dass das so einfach geht, also muss das auch funktionieren".


    "David kopieren" gibt dann tagelange Nacharbeit und Frust, deswegen sollte darüber besser gar nicht mehr geschrieben werden.
    Denn etliche, die den Versuch wagten glauben einfach nicht, dass der Name des alten Server identisch sein muss mit dem des neuen,
    und dass auch der Laufwerksbuchstabe, auf dem David liegt, gleich bleiben muss. Ich habe etliche "Techniker" erlebt, die mit größtem Stolz und herablassendem Gehabe - aber in Realität völlig unzureichenden Kenntnissen - die David-Installation auf den Kundenserver demoliert haben und Tobit dann die Schuld dafür gaben.


    Ich habe im Laufe eines Jahrzehnts viele tausend Euro damit verdient, solche von "hochqualifizierten" Technikern ramponierten David Server nach deren Tun wieder ans Laufen zu bringen.



    Wer sich nicht jahrelang mit David befasst hat, für den gilt:
    Entweder Migration ausführen lassen der eine vollständige Strongbox Sicherung erstellen und selbige auf neuem Server wiederherstellen.
    Selbst bei der StrongBox-Wiederherstellung gilt es darauf aufzupassen, dass die im Betriebssystem verwendetet Bezeichnungen möglichst identisch bleiben wie vorher.
    Ein User C0004711 sollte sich auf dem neuen System auch wieder als C0004711 laufen.
    Andernfalls kann es gelegentlich vorkommen, dass die Wiedervorlagen durcheinander geraten. User Mayer sieh dann die Wiedervorlagen von User Müller, und der wiederum die von user Schmitz.
    Ursache dafür sind meist alte Strukturschäden in den Verzeichnissen, die jahrelang unbemerkt mitgeschleppt wurden.

    6 Mal editiert, zuletzt von Arno ()

  • Ich habe im Laufe eines Jahrzehnts viele tausend Euro damit verdient, solche von "hochqualifizierten" Technikern ramponierten David Server nach deren Tun wieder ans Laufen zu bringen.

    Ja, kann ich bestätigen, wir verdienen auch ganz gut an solchen Installationen.


    Gruss Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!