David-Client außerhalb des Netzwerks extrem langsam

  • Moin,
    ich habe meinen David-Server zu Hause und bin jetzt im Urlaub. Auf meinem Laptop ist der Client installiert und sobald ich diesen starte, dauert es 10-20 Sekunden, bis sich dieser öffnet und es erscheint eine Warnung, dass der Client träge oder mit großer Latenz-Zeit reagiert, da er außerhalb des eigenen Netzwerkes ist.

    Wie kann ich das lösen?
    Am iPhone läuft alles flott.


    Gesendet von  iPhone 7 Plus mit Tapatalk Pro

  • Wenn du im lokalen Netzwerk bist, arbeitest du ja auch mit 100 MBit/s oder sogar 1 GBit/s. Übers Internet hast du bei einer 16 MBit/s-Leitung zuhause ca. 1 MBit/s als Upload und die Zeitverzögerungen übers Internet. Im David-Client werden alle E-Mails vom Server komplett geladen (sofern du nicht den Mobiel-Client nutzt), am iPhone werden die E-Mails auf das iPhone lokal synchronisiert und nur noch neue E-Mails geladen.
    Im David-Client kannst du über den Button "Netz" die Geschwindigkeit des Clients ein wenig beschleunigen. Der Client ist mehr oder weniger nur für's lokale Netz ausgelegt. Mobil gibt es andere Lösungen, z.B. Mobile-Client, WebAccess oder wie von Tobit bevorzugt ActiveSync.

  • Moin.
    Unter dem langsamen Client leide ich auch, wenn ich vom Homeoffice aus über VPN arbeite.

    Wenn es ausschließlich um Mails geht, würde ich Dir zu Thunderbird und IMAP raten, ich glaube das ist immer noch eines der effektivsten Protokolle.

    Jörg.

  • Was auch etwas hilft sind die max. Einträge zu reduzieren (Filter --> Optionen)

    Wenn es nur um email geht benutzen wir unter Windows 10 Mail mit ActiveSync. Das läuft recht flott.

    Grüße

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • Die Remote erreichbare Geschwindigkeit ist vor allem vom UPLOAD am David-Server abhängig.
    Bei DSL 16000 ist das maximal ein Zehntel der Download-Geschwindigkeit, also (16000 / 10) Bit = 1600 Bit pro Sekunde.
    Außerdem spielt die DSL-Geschwindkeit im Hotel am Urlaubsort eine große Rolle. Oft verfügen die Hotels zwar über einen schnellen 50.000er VDSL-Zugang.
    Aber den teilen sich die Hotel-Verwaltung und die Gäste. Wenn nun einige Gäste via WLAN auf einem Tablet inteniv Streaming-Dienste nutzen dann bleibt nicht mehr viel für den Rest der Nutzer übrig.

    Das Thema ist seit Beginn der Remote-Features von David bekannt und daher gibt es die David WEBBOX.
    Das ist ein Client speziell für langsame Internetverbindungen.

  • Hallo,

    man sollte den Client in diesem Fall auf "sehr langsam stellen" (Symbolleiste, Grundfunktionen, Netz) das mach dann schon einiges aus.

    oder legt sich eine entsprechende Verknüpfung auf den Desktop: "C:\Program Files (x86)\Tobit InfoCenter\DVWIN32.EXE" /SLOWCONNECTION /NETWORK=3

    Gruss Frank

  • Wenn es ausschließlich um Mails geht, würde ich Dir zu Thunderbird und IMAP raten, ich glaube das ist immer noch eines der effektivsten Protokolle.

    Und was ist mit Windows 10 Mail bzw Outlook?
    Da geht es doch viel besser als per IMAP weil man danna uch die Termine etc und Kontakte sauber hat.

    Wenn es nur um email geht benutzen wir unter Windows 10 Mail mit ActiveSync. Das läuft recht flott.

    Nur leider bei zwei Mitgliedern werden keine verknüpften Kontakte synchronisiert was schon nervt :D
    Bei mir geht alles supi...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!