performance und Absturtz: Client / Windows Netzwerk 2008 R2

  • Hat jemand auch das Problem und oder eine Lösung/Idee:

    Wir haben vermutlich mit dem vorletzten (oder vor-vorletzten) Roll out das Problme bekommen, dass der Client hängen bleibt. Er friert dauerhaft oder für gefühlte Minuten ein um dann weiter zu laufen! Das Problem habe ich auf einer windows 7 client installtion sowie auf dem Cirtirx Server - mit windows 2008R2
    ich habe das auch aktuellen Rollout installiert 273.

    meine Kollegen treiben mich bald in den Wahnsinn! :cursing:

  • Moin Moin.

    Ein Kunde von mir hat an mindestens zwei unterschiedlichen PCs das Problem, dass David im Editor-Fenster beim Schreiben einer Mail, insbesondere beim Zeilenwechsel, beim Löschen von Zeilenumbrüchen und beim vertikalen Scrollen einfriert bzw. komplett abstürzt.
    Da ich zumindest auf einem PC diese Probleme bei der Nutzung eines Online-Texteditors im Internet Explorer (nutzt David den eigentlich überhaupt im Editor?) ebenfalls provozieren konnte habe ich das Problem zunächst beim Grafikkartentreiber gesucht und diesen aktualisiert.

    Ob dies des Rätsels Lösung war wird sich im Laufe der nächsten Woche zeigen.

    System ist Win7pro und Rollout 273.

    Viele Grüße,

    Jörg.

  • Was schon ein paar mal geholfen hat, war unter HKCU\Software\ den "Tobit" zweig zu löschen.

    !!!!Dabei werden die Lokal getroffenen Einstellungen für den User gelöscht, und müssen neu gesetzt werden. Daher Backup des Zweigs erstellen!!!!

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Was schon ein paar mal geholfen hat, war unter HKCU\Software\ den "Tobit" zweig zu löschen.

    !!!!Dabei werden die Lokal getroffenen Einstellungen für den User gelöscht, und müssen neu gesetzt werden. Daher Backup des Zweigs erstellen!!!!

    vielen Dank für die Rückmeldungen!
    wo finde ich das Verzeichcnis HKCU\Software?

    Auf der PC Arbeitsstation habe ich nun bereits den client deinstalliert und erneut installiert! Mal sehen ob das eine Lösung ist. Jedoch werden dabei Teile der Einstellung gelöscht, jedoch andere Setups bleiben - zumindest via Server - gespeichert!

  • vielen Dank für die Rückmeldungen!wo finde ich das Verzeichcnis HKCU\Software?

    Auf der PC Arbeitsstation habe ich nun bereits den client deinstalliert und erneut installiert! Mal sehen ob das eine Lösung ist. Jedoch werden dabei Teile der Einstellung gelöscht, jedoch andere Setups bleiben - zumindest via Server - gespeichert!

    Wenn du dich mit Registry-Einträgen nicht auskennst: Lieber die Finger von lassen! Ist schnell mal kaputtgemacht... Frag lieber den Admin.... Denn HKCU ist kein Verzeichnis!

    ------------------------------------------------

    Nur dummer User mit gefährlichem Halbwissen.... ;(

    Denken is' wie Google. Nur krasser, ey.... 8o

    Einmal editiert, zuletzt von wulff (9. Oktober 2017 um 10:01)

  • Er friert dauerhaft oder für gefühlte Minuten ein um dann weiter zu laufen!

    Ich kenne das Phänomen auch (schon lange, nicht erst seit den letzten Rollouts), aber nur unter zwei Bedingungen:

    • ich greife per Remote auf meine David-Installation zu, also von einem entfernten Standort ohne VPN direkt über den Port 267 UND
    • der Client wurde länger nicht benutzt

    Dann gibt sich der Client zunächst normal, aber sobald man ins Fenster klickt oder eine Aktion ausführen will, wird alles grau (noch grauer als eh schon ;) ), der Warte-Kreisel kommt, und es dauert ca. 20 Sekunden, bis das Programm wieder reagiert.

    Offenbar "verliert" also der Client seine Verbindung zum Server und braucht eine Weile, um diese wieder aufzubauen. Wenn das nicht wie bei mir über Internet-Zugriff auftritt, sondern im LAN, würde ich folgende Sachen abklären:

    • Funktioniert die Namensauflösung zuverlässig? Evtl. testweise mal die IP-Adresse statt des Namens beim David-Server hinterlegen (David-Client Menü "Netzwerk" -> "David-Server")
    • Generell Netzwerk OK? Anschluss, Kabel, Dose, Durchsatz?
    • Alle Stromsparmaßnahmen am Rechner abgeschaltet? Testweise in den Eigenschaften der Netzwerkkarte die entsprechenden Einträge deaktivieren (bei Intel z. B. "Energieeffizientes Ethernet")?
  • Es kann auch an einer Software-Firewall liegen, die möglicherweise auf dem Server oder dem Client aktiv ist.
    Der Port TCP 267 muss auf beiden System freigeschaltet sein, und zwar ein- als auch ausgehend.

  • Moin.
    Ich habe das Problem auch, wenn ich von zu Hause aus mit dem David-Client arbeite.

    Meine Vermutung liegt darin, dass irgendwelche NAT bzw. Stateful-Inspection Nachhaltezeiten ablaufen und erst wieder neu aufgebaut werden müssen, wobei ich da schon an den Parametern geschraubt habe. Ich habe hier aber auch Qualitätsprobleme mit der DSL-Leitung.
    Ab dem 20.10. habe ich dann hoffentlich DSL 100/40, mal schauen ob es dann besser wird...

    Wenn man zwischen den Mails wechselt geht es zunächst mit akzeptabler Geschwindigkeit, macht man längere Zeit nichts, dann klemmt es und nach ca. 30 Sekunden geht dann alles wieder normal.

    Jörg.

  • Hallo in die Runde,
    das ähnliche Problem haben wir auch, allerdings auch Intern OHNE VPN, aber verstärkt auch die VPN Verbindungen...

    Beim Email schreiben hängt alles ... meines erachtens wird das immer schlimmer und tritt jetzt auch bei anderen Kunden auf ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!