Server Festplatten vergößern

  • Hallo zusammen :) unsere Festplatten im David Server sind bald wieder zu klein....

    Die Installation liegt auf der Partition D:\David

    Das System auf C:\


    .... folgender Plan:
    0) Vorbereitung - Beenden der David Dienste -> kopieren des D:\David via Robocopy 1zu1 auf eine externe HDD.


    1) Windows Server Neuinstallation mit selber IP / selben Namen auf neuen größeren Platten

    2) Anlegen aller Benutzer mit selben Namen und Passwörtern
    3) zurückkopieren nach D:\David von der externen HDD

    4) drüber installieren nach D:\David

    5) Sollte laufen :)



    Oder wird Punkt 3 und 4 vertauscht?

    Also erst "Nackt" nach D:\David installieren, und dann zurückkopieren nach D:\David mit beendeten Diensten?

    Hab diese Aktion so schon ein paar Mal gemacht, das letzte Mal ist nur schon etwas her, daher weiß ich die richtige Reihenfolge nicht mehr genau :?:

  • Willst du nur den Massenspeicher drunter vergrößern, oder auch das NOS Aktualisieren?

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Hallo,

    ich hab das mal wie folgt gemacht ohne OS zu tauschen.


    Alle Dienste angehalten vom Tobit inkl. SQL.

    Server runterfahren neue Disk zusätzlich mit rein

    Starten mit Clone Programm, Disk alt auf Disk neu 1:1 clone erstellt.

    Aus ... alte Disk raus, wieder starten und schauen das Buchstabe der neuen Disk die gleiche ist wie die davor.

    geändert ... alle dienste auf Automatisch wieder.

    Server reboot .. fertig....


    lief....


    bei einer VM ist es ja viel einfacher.

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Moin, also ja ich muss auch das OS Neu installieren... OS liegt auf der selben kleinen Platte wie David.
    Sind 2 Partitionen C:\Windows und D:\David sind auf einer pysikalischen Festplatte. Weitere Platten in den Rackserver einbauen ist nicht möglich.

    daher auch .... folgender Plan:

    0) Vorbereitung - Beenden der David Dienste -> kopieren des D:\David via Robocopy 1zu1 auf eine externe HDD.


    1) Windows Server Neuinstallation mit selber IP / selben Namen auf neuen größeren Platten

    2) Anlegen aller Windows Benutzer mit selben Namen und Passwörtern

    3) zurückkopieren nach D:\David von der externen HDD

    4) drüber installieren nach D:\David

    5) Sollte laufen :)


    nochmal die Frage.... 3 und 4 so richtig oder vertauscht oder egal? :)

  • Warum muss das OS neu drauf ?


    Sollte vorher aber einmal mit neuer Disk mit booten damit Windows die neue DISK kennt (sonst kommt eventuell bsod inaccessible boot device)


    DISK alt komplett Clonen auf Disk NEU

    Unter Windows kann dann je nach Clone Programm später dann in der Datenträgerv. freier Speicher zugeordnet werden.

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Wie oben schon beschrieben wurde, neue Platte rein. Dienste David beenden, alles kopieren, neue Platte bekommt Buchstabe D: den Rest der alten Systemplatte vergrößern mit dem was vorher D: war. Schon fertig.

    Alles andere kannst du vergessen.

    ***** Tobit Partner *****

  • Weil oben drin steht neu Installieren,

    Nur weil die Platten neu sind muss man doch nicht neu installieren.

    Außer du sagst, es ist so viel kruscht drauf.

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • RobDust

    ja des öfteren von ganzen einzel Platten bis hin zu ganzen Servern wegen Disk Ausfall.

    Verwende hier bisher immer https://www.miray.de/products/applications/hdclone.html


    Wie gesagt damit hier der Inaccesseble Boot Device fehler nicht auftaucht, habe ich die neue DISK einfach mit angeklemmt und einmal das Windows mit booten lassen, dann war die Disk als Hardware vorhanden und von MS erkannt.

    Danach dann reboot und Clonen starten, mit der Software Miray lässt sich auch nach dem Clonen Automatisch die Disk anpassen oder man sagt ne später. Das man das unter Windows noch machen kann.


    Aber egal wie und was du machst .. denk an das Backup :)

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Moin,


    schau Dir mal Drivesnapshot an (http://www.drivesnapshot.de) Das ist mein Schweizer Taschenmesser für alles was mit Festplatten, Sicherung und Clonen zu tun hat. Allerdings kann es nicht direkt clonen, sondern Du musst über eine Imagedatei gehen. Auf der Homepage gibt es täglich frisch eine 30-Tage Testversion, die ohne Einschränkungen läuft.

    Großer Vorteil: Eine einzige Exe-Datei mit ca. 400kB Größe, keine Installation notwendig und man kann die erzeugten Images auch als virtuelle HDD mounten.


    Jörg.


    EDIT: Das Programm kann man auch vollumfänglich per Script steuern.

  • Hallo,

    wegen meiner Tätigkeit als IT Dienstleister habe ich die Professional Edition.

    Die reichte bisher für alles aus.

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • schau Dir mal Drivesnapshot an (http://www.drivesnapshot.de)

    Dem möchte ich mich mal anschließen. Irgendwie scheint kaum jemand dieses Tool zu kennen, obwohl es vieles viel besser macht als die aufgeblähten Kollegen von Acronis & Co. Ich liebe DS und setze es bei fast allen Kunden und auch intern zur Datensicherung ein.


    (Ja ich weiß, klingt nach Werbung, ist aber verdient. DS spielt für mich in einer Liga mit z. B. den Tools von Sysinternals oder Nirsorft. Klein, fein, super-praktisch).

  • Aber Ihr wisst schon das man für JEDE Maschine eine eigene DS Lizenz braucht?


    Also zu 3(0) Kunden gehen und 3(0) x Server sichern / clonen oder sonstwas benötigt 3(0) Server Lizenzen a 99€ (abzüglich evtl. Rabatte / Multiuser Lizenzen)

    ****************
    Wohl bald ehemaliger "Tobit Partner" :cursing: 2001 - bald wären es 20 Jahre...<X So geht man nicht mit seinen Partnern um !! Stichwort _Provisionen_.
    ****************

  • Naja *89* Euro (elektronisch, die CD-Version braucht man bei einer exe-Größe von knapp 400 kb nicht wirklich), und das auch noch brutto... Ich denke, solche Kosten verschwimmen bei einer Server-Umrüstung in den Beträgen für die Dienstleistung locker. ;)


    In meinem konkreten Fall ist es dann auch noch so, dass die Kunden wie erwähnt eh alle eine eigene Version für die tägliche Datensicherung besitzen und natürlich ordnungsgemäß lizenziert haben. Von daher kein Problem.


    Ich möchte hier auch keine anderen Produkte aus dem Segment schlecht reden (außer vielleicht Acronis TI in der Server-Variante, das habe ich echt gefressen), natürlich gibt es eine Reihe von Tools, die ebenfalls gute Arbeit leisten. Mich persönlich hat Drive Snapshot seinerzeit nur ziemlich "geflasht" wegen seiner Winzigkeit und der Option, es überall komplett ohne Installation einsetzen zu können. Daher empfehle ich es immer gern weiter. Aber wie gesagt, es gibt viele andere Tool in der Richtung (viele davon kenne ich vermutlich gar nicht), und die haben selbstverständlich auch spezifische Vorteile und ihre Existenzberechtigung.

  • Ich habe die Software inzwischen bei über 60 Kunden im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Natürlich hat jeder Kunde seine individuelle Lizenz, ich denke bei dem Preis kann das auch jeder verschmerzen.

    Der Support ist übrigens auch super, Mails werden sehr schnell beantwortet und man hat da im Notfall sofort jemanden an der Strippe, der sich auch perfekt mit dem Produkt auskennt.


    Jörg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!