Vollversion SQL 2017 Empfehlung welcher ? bzw. Welche Lizenzsierung

  • Hallo,

    bei einem Kunden ist die SQL Express DB Voll...

    Welche Version von der Vollversion setzt Ihr ein, und vor allem, welche Art der Lizenzierung nehmt ihr?


    Danke

  • Ist zwar keine direkte Antwort zu deinem Problem aber alternativ kannst du ja auch alles was älter als Datum X ist in eine Strongbox packen. Damit gewinnst du wieder Platz im SQL-Server.

  • Ist zwar keine direkte Antwort zu deinem Problem aber alternativ kannst du ja auch alles was älter als Datum X ist in eine Strongbox packen. Damit gewinnst du wieder Platz im SQL-Server.

    und verlierst die Möglichkeit effizient in diesen älteren Daten zu suchen.

    Die SQL DB ist schließlich einzig für die Suche und die Chats dar, die Chats dürften aber keine Express DB füllen, das schafft nur die Volltext Suche ;-

  • Die Frage der Lizenzierung ist spannend, denn dafür wäre die Frage zu klären ob nur der David Server selbst auf die DBs zugreift, oder ob es auch die David Clients direkt, also ohne Umweg über den David Server tun.

    Greift nur der David Server selbst auf die SQL DB zu reicht eine SQ Server Standard Lizenz mit ihrer enthaltenen einen CAL aus, greifen auch die David Clients selbst direkt auf die DB zu müssen noch für jeden Client eigene CALS erworben werden.

    Ich hab mir das ehrlich gesagt noch nie wirklich angeschaut, zum einen reicht bei uns der SQL Express bislang noch aus, zum anderen haben wir eh für jeden Anwender eine SQL Server CAL, weil die für eine andere Applikation zwingend sind.

  • ANTWORT vom Support ;)


    Mit unserem david Rollout 300 können Sie den MSSQL Server 2017 verwenden. Wir haben allerdings keine Info über dessen Installation - da ist mit Sicherheit Microsoft bzw. Bing der geeignetere Ansprechpartner.


    TRAURIG ........

  • SQL STD Lizenzierung nach Clients oder User je nachdem von was es weniger gibt ;)

    Kann aber dann nicht mehr geändert werden....

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Wir haben sehr gute Erfahrungen mit gebrauchter Software (auch SQL) von der PreoAG gemacht -> https://www.preo-ag.com/


    Für David einen vollwertigen SQL Server zum Vollpreis zu kaufen klingt für mich ziemlich nach Geld verbrennen.


    Wie hier korrekt lizenziert werden muss (nur Server greift zu oder jeder Client) erschließt sich mir aber auch nicht.

  • AUSKUNFT von TOBIT ;)



    MS-SQL 2017 Standard - Eine Benutzer Lizenz CAL

    Es wird also nur der Service User Lizensiert, der sich mit der Datenbank verbindet.

    Also im Grunde genau so wie ich es erwartet hatte :)

    Alles andere wäre auch den wenigsten ernstlich zu vermitteln und das die Clients den David Server fragen, welcher dann für sie mit der Datenbank kommuniziert spart nicht nur Geld, sondern macht auch gerade beim Thema mobile Clients viel Sinn ;)

  • Hallo zusammen,

    wir haben Tobit aktuell 322 auf einem Win2008 R2 Server mit SQL Express 10.50.6560 (V2008) am laufen.

    Leider ist die EXPRESS voll (>10GB).

    Jetz möchte ich updaten/ migrieren auf eine Standard Version.


    Hat jemand damit Erfahrungen?

    Laüft das mit der Standard Migrations Prozedur von MS SQL sauber?

    Win 2008 R2 kann maximal SQL 2016SP2 welche verwendet Ihr?

    Welche Sql Version macht das Migrieren sauber?


    Über ein Feedback wäre ich dankbar.


    Vg

    RARI

    ------------------------------------------------
    -- Denn sie wissen nicht was sie tun--
    ------------------------------------------------

  • Hab schon vom SQL 2008 auf 2017 über das Setup hochgezogen, klappt Super.

    Hätte noch eine SQL 2016 Std Lizenz, und user CALs Gebraucht da ;)

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!