Rollout 333 - Probleme mit Client



  • Da Deine Probleme aber augenscheinlich auch mit vollständig eingespieltem Hotfix immer noch bestehen wird es nun Zeit die Probleme möglichst präzise über eine Supportanfrage an Tobit zu melden, damit die Probleme abgestellt werden können und es - möglichst bald - entweder ein weiteres Hotfix, oder ein neues Rollout geben kann.

    Ja, so schaut es aus - das Hotfix ist zwar installiert, aber die Formatierung weiterhin unbrauchbar.


    Danke erstmal für den Tipp - auch wenn dieser nicht geholfen hat :(

  • Ja, so schaut es aus - das Hotfix ist zwar installiert, aber die Formatierung weiterhin unbrauchbar.


    Danke erstmal für den Tipp - auch wenn dieser nicht geholfen hat :(

    Dann wäre es natürlich jetzt gut wenn Du das Problem möglichst detailliert über eine Supportanfrage bei Tobit meldest, damit man dort die Notwendigkeit zur Behebung als solche erkennt ;)

  • michaflem da ich nicht weiß ob Ihr Hotfixes automatisch installieren lasst und auch nicht wissen konnte ob Du den Hotfix heute manuell installiert hast konnte ich logischer Weise auch nicht wissen das der Hotfix bei Euch schon den damit gelieferten neuen Client installiert hat. Zumal ja TAB-Soft schrieb das dieser Hotfix die Probleme welche Du schilderst bei sich und seinen Kunden gelöst hat, während Du schriebst das Deine Probleme noch bestehen.

    Hast Du denn jetzt noch die Chomium Engine aktiv, oder nicht?

  • michaflem da ich nicht weiß ob Ihr Hotfixes automatisch installieren lasst und auch nicht wissen konnte ob Du den Hotfix heute manuell installiert hast konnte ich logischer Weise auch nicht wissen das der Hotfix bei Euch schon den damit gelieferten neuen Client installiert hat. Zumal ja TAB-Soft schrieb das dieser Hotfix die Probleme welche Du schilderst bei sich und seinen Kunden gelöst hat, während Du schriebst das Deine Probleme noch bestehen.

    Hast Du denn jetzt noch die Chomium Engine aktiv, oder nicht?

    Alles gut, bitte nicht falsch verstehen... bei uns besteht das Problem noch, ja. Ob ich sie abschalte oder nicht, die Probleme bestehen weiterhin. Nur etwas unterschiedlich im Verhalten (einrücken von Texten nach rechts bei eingeschalteter Engine).

    Der Support hat mir gerade auch kurz und knapp geantwortet, das sie dies aktuell prüfen und sich wieder melden.

  • michaflem Ich hab halt das Rollout am 26. Abends erst mal auf halt gesetzt als ich von den Problemen hier gelesen habe und versuche herauszufinden ob ich es am Wochenende installieren soll oder bis zu einem weiteren Hotfix bzw. neuen Rollout warten soll ;)

  • michaflem Ich hab halt das Rollout am 26. Abends erst mal auf halt gesetzt als ich von den Problemen hier gelesen habe und versuche herauszufinden ob ich es am Wochenende installieren soll oder bis zu einem weiteren Hotfix bzw. neuen Rollout warten soll ;)

    normalerweise machen ich dies genauso, nur halt ausgerechnet dieses mal nicht...

  • michaflem  Ronny  Genesis  JackC könnt Ich mal gucken ob der neuen Hotfix die Probleme des Clients löst?

    Ihr könnt den Download und die automatische Installation des Hotfix auf dem Server erzwingen indem Ihr schlicht den Service Layer über die David Dienste neu startet, nach eine Weile ist die erfolgreiche Installation des Hotfix dann sowohl im System Log, als auch anhand einer neuen client-update.exe im updates Ordner zu erkennen.

    Anschließend dann in einem David Client über Menü > Werkzeuge > auf Updates prüfen lassen und der darauf folgenden Aufforderung zum Neustart des Clients nachkommen.

    Ich würde mich sehr freuen wenn das noch wer von Euch ausprobieren mag und Bescheid gibt ob es geholfen hat, dann könnte ich das neue Rollout doch noch übers Wochenende installieren ohne böse Anrufe zu bekommen ;)

    Cool wäre auch wenn wer sagen mag ob das dann mit der neuen Client Version dann auch mit der Chromium Engine annehmbar läuft, denn ich hab einige Notebook Leute weit ab vom Schuss draußen denen ich nicht einfach mal so eben per aktualisierter GPO die Chromium Engine verbieten kann ;)

  • Es sind ja leider noch ein paar weitere Fehler:


    Kontextmenüeintrag zum Wählen von Rufnummern in der Nachrichtenvorschau und im Viewer ist weg.


    Größenänderung der Schrift mit Strg-Mausrad funktioniert nur noch mit WebView2 und die Größenänderung wird gar nicht mehr gespeichert.

  • Es sind ja leider noch ein paar weitere Fehler:


    Kontextmenüeintrag zum Wählen von Rufnummern in der Nachrichtenvorschau und im Viewer ist weg.


    Größenänderung der Schrift mit Strg-Mausrad funktioniert nur noch mit WebView2 und die Größenänderung wird gar nicht mehr gespeichert.

    Hast Du diese Probleme bereits an den David Support von Tobit gemeldet?

  • Hotfix david Client PC

    =======================


    Mögliche Abstürze des david Clients wurden behoben. Außerdem gab es

    ungewollte Einrückungen und Abstände wenn keine Vorlage eingestellt

    ist. Hierzu kann nun die neue Einstellung "Ohne Formatierung" bei

    den Vorlagen gewählt werden.



    Installationshinweise

    =======================


    Beachten Sie folgende Hinweise zur Installation des Hotfix:


    - Führen Sie die Installation auf dem Computer durch, auf dem

    sich auch die david Installation befindet.


    - Melden Sie sich als Benutzer mit Administratorrechten an.


    - Führen Sie die Download-Datei aus und starten Sie die Installation.

    Hierbei werden die aktuellen Dateiversionen automatisch in die zugehörigen

    Verzeichnisse des david Servers kopiert. Beim Neustart der david Clients

    werden diese anschließend aktualisiert.

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • Hallo nochmals,


    wir haben nun alles geprüft - Hotfix und 333 sind installiert, Chromium ist bei Bedarf deaktiviert.

    Einen Client haben wir komplett neu installiert aber das Problem trotzdem scheint es nicht so zu laufen wie vorher.


    Was könnte man noch machen?


    Client ist 333.8721 32bit mit neustem Hotfix


    Besten Dank

  • Hallo, wir haben das selbe Problem mit installiertem Hotfix. Langsam wirds bei uns wohl auch Zeit David in Rente zu schicken...
    Bei jedem Update haben wir neue Probleme.

  • Guten Morgen,


    wir testen derzeit noch, sieht aber soweit ganz gut aus. Hast du mal das probiert, was caddo geschrieben hat. Das hat bei mir auch geolfen.


    Unter den Optionen --> Einstellungen--> Vorlagen --> Vorlagen für Nachrichten ist eine neue Auswahlmöglichkeit "ohne Formatierung":



    klappt halt nur, wenn du standardmäßig keine Vorlage haben möchtest.


    Gruß

    Michael

  • Hi,


    also bei uns hat jeder eine eigene Vorlage.

    Bei mir klappt es, bei dem anderen Client nicht.

    Ich werd es, wie riawie geschrieben hat, das mal für den Support zusammenschreiben.

    Es ist unheimlich ärgerlich, dass dauernd irgendwas ist ... :(

  • also bei uns hat jeder eine eigene Vorlage.

    Bei mir klappt es, bei dem anderen Client nicht.

    Und wie sehen die Vorlagen "unter der Haube" so aus? Handgeklöppeltes HTML, oder durfte der David-Editor sich austoben? ;)


    HTML-Interpretation ist ja keine exakte Wissenschaft - je nach Engine erscheint der Output unterschiedlich. Wenn ihr individuelle Vorlagen benutzt und es in Sachen Darstellung bei den Usern Unterschiede gibt, würde ich (auch) dort einmal einen Blick drauf werfen. Tobit bastelt momentan viel, allerdings ist das in meinen Augen eben auch nötig (bzw. lange überfällig), da der Internet Explorer ja nun ziemlich konkret in Rente geht...


    Ich schreibe das deshalb, weil wir inzwischen fast alle Kunden mit "sauberen" (sprich: händisch erstellten) Vorlagen versorgt haben und bislang niemand Probleme mit dem aktuellen Rollout meldete. Auch bei uns intern ist nichts aufgefallen, obwohl wir zumindest eine Zeitlang sogar ohne den Hotfix gearbeitet haben.

  • Ich schreibe das deshalb, weil wir inzwischen fast alle Kunden mit "sauberen" (sprich: händisch erstellten) Vorlagen versorgt haben und bislang niemand Probleme mit dem aktuellen Rollout meldete. Auch bei uns intern ist nichts aufgefallen, obwohl wir zumindest eine Zeitlang sogar ohne den Hotfix gearbeitet haben.

    Gut zu wissen.
    Da werde ich mir das Update aber dennoch bis zum nächsten Wochenende aufsparen, wenn ich Zeit habe mir alle Vorlagen noch mal in Ruhe anzuschauen.
    Bei uns sind die zwar alle einmal von einer sauber erstellten Generalvorlage abgeleitet worden, aber ich hab die individuell unterschiedlichen tatsächlich jeweils mit dem David Editor geändert.
    Also lieber mal auf Nummer sicher gehen :)

  • Wenn die Probleme dann weg sind ist alles wunderbar und Du kannst je nach Leidensdruck Deiner Kollegen abwarten, oder bei einigen / allen manuell das Update über Menü > Werkzeuge anstoßen (lassen)

    Das geht dann im Übrigen auch vom DvAdmin aus. Unter Protokolle und Infos wird bei den Client Verbindungen auch die Client Version angezeigt. Wenn diese nicht aktuell ist, einfach mal die Verbindung löschen. Der Client zieht sich dann in der Regel das Update automatisch wenn er neu verbindet. Dann muss der Benutzer nur noch den roten Balken mit Neustart des Clients bestätigen.

  • Hallo, wir haben das selbe Problem mit installiertem Hotfix. Langsam wirds bei uns wohl auch Zeit David in Rente zu schicken...
    Bei jedem Update haben wir neue Probleme.

    Wir haben hunderte David Installationen migriert, und haben ganz sicher keine rosarote Brille auf, was David angeht, aber nur wegen ein paar Problemen mit den letzten Rollouts sollte man meiner Auffassung nach nicht die Flinte ins Korn werfen, denn alle anderen Hersteller kochen auch nur mit Wasser. Wenn man in die jeweiligen Foren schaut, gibt es - egal wo man hinschaut - auch immer mal Updates die nicht alle Erwartungen erfüllt haben, um es freundlich auszudrücken :)

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Osterwohldt ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!