Problem beim Zugriff auf david per VPN

  • Hallo,

    ein Mitarbeiter eines Kunden hat folgendes komisches Problem: Er hat auf seinem Notebook den david-Client inkl. der Offline-Variante installiert. Wenn er nun unterwegs ist, baut er eine VPN-Verbindung (LANCOM Advanced VPN Client) zum Server auf und hat somit Zugriff auf seine Mails. Nun hat er das Problem, daß dieser Zugriff bei manchen WLAN-Verbindungen nicht mehr funktioniert, z.B. in manchen Hotels oder eben auch bei ihm zuhause. Nutzt er als WLAN-Hotspot dagegen sein Handy, klappt es.

    Hat jemand eine Idee, warum der Zugriff durch den VPN-Tunnel bei manchen WLAN-Netzen nicht mehr funktioniert?


    VG

    ag1

  • Genau das Problem hatte ich letzte Woche auch.


    Der VPN-Tunnel baut sich im Hotel-WLAN nicht auf, beim Wechsel auf GSM wieder normaler Aufbau.


    Ist hier zwar kein LANCOM-Forum, aber vllt weiss ja jemand was…😉


    ------------------------------------------------


    Nur dummer User mit gefährlichem Halbwissen.... ;(


    Denken is' wie Google. Nur krasser, ey.... 8o

  • Ja, einige öffentliche WLANs blocken alles außer TCP 80 und 443, da hat man dann z. B. auch keine Chance, wenn man mit dem David-Client direkt zu einem Server verbinden will (ohne VPN). Aber wenn ich ag1 richtig verstehe, dann kommt der Tunnel über den Lancom-Client ja zustande?


    Gehen in diesem Fall denn auch Pakete durch? Ich hatte es öfter mal, dass der Tunnel stand (Lancom-Client wird "grün"), aber z. B. ein PING auf den entfernten Server nicht möglich war.


    EDIT: ag1 - ist im Falle des VPNs sichergestellt, dass alle Daten über den Tunnel laufen? Ich denke gerade daran, dass der David-Client vielleicht trotz aufgebautem VPN versucht, den Port 267 direkt anzusprechen, und das dann wie oben beschrieben vom Hotel-WLAN geblockt wird. Ist in der VPN-Konfiguration ein Split Tunneling eingerichtet?

  • Ich habe das auch manchmal und es hat folgendes geholfen.

    Entweder Verbindung trennen und neu aufbauen dann hat meistens geklappt.


    ABER: Ich denke das könnte auch ein DNS Problem sein, ich habe meinen Client in den Servereinstellungen nicht mit dem Namen angesprochen sondern mit der IP-Adresse.


    Seitdem habe ich diese Probleme nicht mehr.

  • Ich denke, das Problem liegt im von Case und Nordtech beschrieben Fall, jedenfalls bei mir, weil sich der Rechner mit dem VPN gar nicht erst einwählen kann.


    Die 3 Boxen im Client werden halt nicht grün.


    Ich meine zu erinnern, dass es auch die , Meldung wegen fehlenden Medium oder so ewas war. Müßte ich nochmals nachschauen, wenn das irgendwo im Log steht.


    Das DNS_Problem von david_1983 kenne ich aber auch, da hilft in der Tat die IP-Adressen der Server (auch David) direkt einzugeben....


    ------------------------------------------------


    Nur dummer User mit gefährlichem Halbwissen.... ;(


    Denken is' wie Google. Nur krasser, ey.... 8o

  • Hi, bitte mal im Lancom Router prüfen (lassen) ob ihr die Funktion IPSec-over-HTTPS aktivieren könnt; muss dann auch im Lancom VPN Client im Verbindungsprofil aktiviert werden.


    Hier ein Screenshot vom Lancom Router -> VPN -> Allgemein und der Kontexthilfe



    Gruß

    Frank

  • Man kann im Lancom VPN-Client im Profil auch einen DNS-Server angeben, der bei aufgebauter Verbindung verwendet werden soll.


    Wenn Du das Split-Tunneling deaktivierst und die Verbindung aufgebaut hast, schau einfach, ob Du noch surfen kannst. Wenn ja, dann ist das VPN ok.

  • Hallo hdtaefj


    danke für den Tipp, aber dieser Haken ist gesetzt.


    Ist also wahrscheinlich nicht die Ursache.


    Kann die anderen Tips auch erst prüfen, wennich mal wieder in einem Hotel bin (wo das zudem noch nicht geht.)


    Mein normales Leben bewegt sich allerdings ausserhalb von Hotels... ;)


    ------------------------------------------------


    Nur dummer User mit gefährlichem Halbwissen.... ;(


    Denken is' wie Google. Nur krasser, ey.... 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!