Kompletter Umzug von David auf Microsoft Exchange Online

  • Guten Tag,


    Wir möchten (aus div. Gründen) Abschied von Tobit nehmen und komplett auf Microsoft Exchange Online wechseln.

    Leider ist unser ehemaliger Admin nicht mehr existent und nun habe ich die Ehre...


    Unser Email-Provider ist aktuell IONOS und unser Tobit-Server ruft diese dort ab uns löscht Sie danach.


    Nun meine Frage(n):


    - Gibt es eine "simple" Methode unsere Emails inkl. Ordnerstruktur nach MS zu übertragen?

    - Wie löst Ihr das Datenschutz konforme sichern bei MS Exchange?


    Ich bedanke mich im Voraus!

  • Thomas

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Guten Morgen,

    für
    :Wie löst Ihr das Datenschutz konforme sichern bei MS Exchange


    Archivieren würde mir auf die schnelle Mailstore einfallen.

    Backups direkt: Veeam Backup for Microsoft 365

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare ESXI6.5 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS /Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

    Einmal editiert, zuletzt von BlackShadow ()

  • Wir haben in diesen Fällen (Migration) meist die Daten aus Tobit per EAS ins Outlook geholt und dann nurselektiv migriert. Bisher wollte noch kein Kunde das gesamte Archiv mitnehmen. Kontakte und Kalender haben wir übertragen, E-Mails hat der Kunde dann selbst aus dem EAS ins Exchange Konto "geschubst"

  • Hallo,


    Erstmal danke für die Antworten! Hatte sich hier (wie das in der EDV so ist) alles ein wenig verzögert...

    Nun ist der Umzugstermin absehbar und ich muss nochmal nachfragen;


    Wie / wo richte ich EAS ein? Exchange Online bietet mir als eigene Migrierung von nicht Micrsoft Servern nur IMAP an. Gibt es dazu Erfahrungswerte?


    Ich finde auch diverse kostenpflichtige Tools die mir "angeblich" den Umzug schnell und simpel ermöglichen, gibt es hierzu evtl. auch Erfahrungen?


    Danke im Voraus!

  • Hallo,


    im David muss das AciveSync aktiviert und für jeden Benutzer eingerichtet werden: https://uwe-kernchen.de/phpmyf…p?cat=12&id=74&artlang=de


    Dann im OL einen (zusätzlichen) Exchange Account hinzufügen und so die Daten synchronisieren. Damit haben Die Benutzer 2 Accounts im OL (1 x David; 1 x O365).

    Nun kann man im OL vom David-Account die Daten per Drag & Drop in den O365 Account kopieren/verschieben.

    Alternativ per IMAP anbinden, aber da kommen ja nur die E-Mails rüber.

  • Mit "OL" ist denke ich der jeweilige Client gemeint?


    Ich scheitere gerade bei deine Anleitung an daran das der Tobit-Exchange account zwar eingerichtet aber nicht benutzt werden kann.


    Über einen clouflare Tunnel komme ich von extern auf den Webaccess von Tobit drauf. Mein Client (Apple Mail) sagt mir als Fehler das die Ports nicht korrekt sind aber ich sehe da ehrlich auch keine Möglichkeit diese in Mail zu ändern...


    Alternativ wäre die IMAP-Migration auch ok, nur emails reichen uns. Hier scheitern meine Versuche in der MS Exchange Admin Center das der Migration job ins unendliche "sync" ohne was zu machen und ohne Stress auf unserem Tobit Server zu erzeugen...

  • Vielleiht hilft das Thema noch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!