Welchen Client nutzt ihr derzeit (mit Begründung)

  • Welchen Client nutzt ihr derzeit (mit Begründung) 23

    1. David Classic Client (20) 87%
    2. David (modern) Client (2) 9%
    3. Tobit Team Client (1) 4%

    Moin zusammen,


    da wir heute mit dem David Classic Client mal wieder ein problem hatten an einer installation, stelle ich mir erneut die Frage was zu machen ist.

    Wir nutzen an 4 Stationen immer noch den David Classic Client.

    Der david Modern Client ist ja überall mit installiert aber noch nicht wirklich genutzt. Hab ich mir mal angesehen, aber das war es auch. Nicht wirklich aktiv getestet.

    Dann kam mit einem Rollout ja auch noch der Tobit Teams Client. Da weiß ich nutzt stylistics diesen ja bereits.


    Wie sind eure Erfahrungen und was nutzt ihr aktuell noch?

    Der Classic CLient soll ja nicht mehr supportet werden. Allein aus dem Grund sollte man wahrscheinlich auf einen der neueren wechseln?

  • Wir nutzen aktuell noch an ca. 90 von rund 100 Plätzen den Classic Client, ganz simpel weil man mit dem mehr Informationen zur gleichen Zeit auf den Bildschirmen hat, da er keinen Platz verschwendet.

    Der Modern Client wird vorwiegend mobil genutzt, da er dort Vorteile in Sachen Performance bietet.

  • Classic Client bei den meisten Usern (~8 von 10).


    Ich persönlich rein aus dem Grund, dass "Strg+V" nicht funktioniert. "Rechte Maustaste & Einfügen klicken" empfinde ich als extrem nervig.

  • Es gibt gerad ein Update, Der Dark Mode wurde verbessert. Ich weiss garnicht was das soll, ist ein Hype. Was ich überhaupt nicht mag, wenn mich ein System ungewollt in den Darkmode reinzwingt. Beim Office ist das schnell passiert.

    Solange ich nicht selbst die Farben angeben kann werd ich den neuen Client nicht primär nutzen. Sowohl die weiße als auch die schwarze Wüste geht mir so ziemlich auf den Senkel.


    Nur wenn man von exztern zugreift, hat der neue Client eine bessere Performance.

  • Also ich bin für den Dark Mode schon mal sehr empfänglich.

    Wenn die wenigstens noch das Platzverschwendungsproblem beseitigen könnte ich mir glatt vorstellen doch zu wechseln, denn einen Dark Mode hab ich beim alten Client schon sehr lange vermisst.

    Was ansonsten die fehlenden Abgrenzungen der einzelnen Bereiche angeht bin ich bei Dir,
    Da ist der Classic Client deutlich besser, auch wenn mich dort die viel zu breiten Ränder und Balken seit sie eingeführt wurden wirklich nerven.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!