Was tun mit "alten" David Lizenzen

  • Hallo,
    ich habe jetzt bei Kunden XYZ ein Update auf fx.2011 gemacht.
    Jetzt hat er noch die "alten" David.fx Lizenzen im Schrank rumliegen.

    Was würde passieren wenn wir die Benutzen würden?`Beispiel, in seiner zweiten kleinen Filliale. ?
    Ich meine installiert würde ich das Produkt doch mit den Lizenzen bekommen...

  • Bei einem Update spricht Tobit bei dem Rabatt immer von "Inzahlungnahme der alten Lizenz"
    d.h. die alten Lizenz werden an Tobit zurückgegeben und deaktiviert.

    Somit ist keine weitere "Verwertung" möglich!

    Beste Grüße

    Claudio Carrano (TSCP)
    CARRANO IT-Consulting

    * Ihr Systemhaus für elektronische Kommunikation * Über 25 Jahre Erfahrung *
    ***** Tobit 5-Sterne Partner


    Tobit-Programmierung: Portal, Workflow, DVCC & Add-Ons/Tools und chayns
    Keine Haftung für hier gegebene Antworten!

    Unsere Produkte finden Sie im Tobit Tuning Center
    oder auf unserer Homepage

    info@carrano-it.de
    Tel: +49-6021-451099-0

  • Hallo,

    das ist im Einzelfall explizit zu prüfen. Tobit deaktiviert alte Lizenzen sehr gerne, auch wenn eine Volllizenz mit einer Vollizenz upgedated wird. D. h. die alte Volllizenz wird dabei nach Willen von Tobit deaktiviert und Tobit versucht sich mit Ihren AGBs rauszureden.

    In meinem Beispeil habe ich von einem Tobit-Händler eine Tobit 10 (Volllizenz) gekauft, diese wurde mit einer weiteren Volllizenz (Davi FX) upgedated. Als ich die Tobit10 regulär erworben habe und ich die Lizenz prüfen wollte, wahr die Lizenz ungültig. Die Ar**hkarte hatte in diesem Fall der Händler, der mit viel Aufwand die Lizenz wieder aktivieren konnte. Allerdings hatte er auch keine andere Wahl, da er sonst Schadensersatz für die ungültige Lizenz leisten hätte müssen.

    Fazit: Das Gekasper von Tobit geht mir persönlich schon sehr lange auf den Geist, und das Produkt immer bunter und teuerer!

    MfG
    Robert

  • Zitat

    Fazit: Das Gekasper von Tobit geht mir persönlich schon sehr lange auf den Geist, und das Produkt immer bunter und teuerer!

    Wem geht das "gekasper" nicht auf die nerven ausser Spike und Pekys


    "und das Produkt immer bunter und teuerer! " Das Bunte Disneyland in Ahaus will finaziert sein....

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Wir schweifen doch wieder ein wenig vom Thema ab ;)

    Wenn nen Update durchführst, dann wird die alte Nummer deaktiviert. Einziger Nachteil ist dann, dass du mit der alten Nummer keine kostenpflichtigen Dinge mehr in Anspruch nehmen kannst. Installieren und nutzen kannst die trotzdem.

  • "Installieren und nutzen kannst die trotzdem."

    was sagt die Sicherheitsbestätigung die abgegelichen werden muss, damit nicht jedesmal das nervige Fenster kommt?

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Wem geht das "gekasper" nicht auf die nerven ausser Spike und Pekys

    Mir geht das "Gekasper" auch nicht auf die Nerven.

    Tobit ist ein Softwarehersteller wie jeder andere auch. Im Gegensatz zu den Großen (Microsoft usw.) lassen sich bei Tobit aber Angelegenheiten auch per Telefon leicht und angenehm erledigen.

    Klar, in den Releases sind u.a. Fehler drin, die in den Vorversionen nicht waren, oder nicht sein dürften, natürlich auch Neue. Aber bei Tobit programmieren auch nur Menschen. Und diese Menschen sind froh, wenn sie von den Usern erfahren, wo die Böcke sind. Dann werden die Fehler behoben und in den Feature Packs, die ja nun wirklich oft kommen, implementiert. Jetzt gibt es hier natürlich wieder Leute, die sagen, jemand, der oft FPs releast, weiss von seiner fehlerhaften Software. Ich sehe das anders. Ich sehe, dass der Hersteller der Software sich (kostenlos !!!) um ein schnelles Bugfixing bemüht. Auch gibt es wieder Rufe, die sagen, testet Eure Software besser. Man kann Software nur eingeschränkt als Entwickler testen. Man weiß nie, wie und was Anwender in welcher Konstellation benutzen. Deswegen sind Hinweise für den Hersteller Gold wert.

    Zum Lizenzproblem: Es ist seit etlichen Versionen so, dass, wenn man bei einem Update eine neue Lizenznummer eingibt (egal ob als Update oder als Vollversion gekauft), dies als Update gewertet und die alte Lizenznummer bei Tobit deaktiviert wird. Die Partner von Tobit.Software wissen das. Sie wissen auch, wie das zu umgehen ist. Sie wissen auch, wie ein Telefon zu benutzen ist, um die Angelegenheit, wenn es denn doch mal anders gelaufen ist, mit einem Mitarbeiter von Tobit zu klären.

    Seit dem Release von David.fx Edition 2011 lese ich hier im Forum nur noch Meckerein. Schimpftiraden usw. Sieht auch mal jemand die positiven Seiten des neuen Releases? Es ist aufgeräumter, die Suche ist um einiges schneller, uvm.

    Dann lese ich hier nur noch Geschimpfe wegen des SQL Express 2008. Es hat einen Grund, warum die Software nur über die Partner (Fachhändler) vertrieben wird. Die Partner werden von Tobit.Software geschult. Dafür bezahlen sie Geld. Und dafür können sie den Kunden bei der Installation helfen. Denn sie wissen, was sie tun.

    Wenn ich dann sowas lese, wie z.B. Kingcopy (sorry, dass ich Dich rausgreife) es geschrieben hat, dass die Installation oder ein Update den bestehenden SQL Server gekillt hat, dann frage ich mich: Verdienen die Leute, die das versuchen, den Titel "Admin"?. Wissen die, was sie tun sollten? Was haben die gelernt?

    Leute, macht Ihr auch so eine Stimmung gegen Microsoft, wenn ein Update Euer System lahm legt? Oder gegen den Hersteller Eurer favorisierten Anti-Viren Software, wenn diese aufgrund fehlerhafter Signaturen Eure Maschinen niederstreckt?

    David ist eine professionelle Software und sollte nur von Leuten, die in der Lage sind, Dokumentationen zu lesen, Sicherungen zu fahren usw. installiert werden. Und zum Teufel, macht ein Image von Eurer Kiste und testet das Update.

    In meinen über 10 Jahren, in denen ich Software von Tobit installiere, sind mir noch nie Probleme, wie Ihr sie habt, untergekommen. Noch nie. Klar ist hier und da mal ein Bug, aber das wird kurz telefonisch (vom Partner) geklärt und wenn es einer ist, wird der behoben.

    Denkt mal was drüber nach.

    Gruß,
    Kai

  • Danke Kai :!:

    genau so is es, ich hatte nur keinen Bock mehr das hier so auszubreiten dank einigen der anderen Forumsteilnehmer find ich gut das du dir die mühe gemacht hast das so zu schreiben kann mich echt nur anschließen,

    seit 2002/03 mit david unterwegs und auch noch nie solche probs gehabt :!:

  • Tobit macht einem das Gemecker auch leicht:

    1. Fehler/Probleme halten sich über mehrere Releases. Egal ob wiederholte Reparatur der Lizenzdatei, Datenverluste mit tausenden von E-Mails, Probleme mit SQL-Server, etc., etc, .. Das Forum ist voll davon.
    2. Angekündigte Funktionen werden, wenn überhaupt, teilweise erst nach Jahren implementiert, obwohl diese in der Produktbeschreibung/Ankündigung enthalten waren. Was auf der Packung draufsteht ist nicht imme drin, auch bei den Systemvoraussetzungen. Der Depp ist immer der Händler, da er ja Vertragspartner des Kunden ist.
    3. Die Arroganz ist unbeschreiblich, z.B.: "Unsere Software hat den Fehler von natur aus nicht" (bei Fehlern, die im Forum reichlich vorkommen)
    4. Die Dokumentation ist teilweise rudimentär. So brauchte V10 unter Linux ganz bestimmte Samba-Einstellungen, die nirgendwo dokumentiert waren und vom Support erst nach Monaten rausgerückt wurden.
    5. Bei den Lizenzen versucht man sich herauszuwinden und einen anschließenden Weiterverkauf zu verhindern.

    Wer alles auf die angeblich unfähigen Admins schiebt, macht sich das Ganze schon einfach. Es ist halt leicht zu sagen, Ihr habt ja alle keine Ahnung. Wenn man das Forum aufmerksam verfolgt, bekommt man allerdings eher den Eindruck, David liefe nur unter ganz sauber isolierten, laborähnlichen Bedingungen. Dann sollte Tobit wenigstens konsequent sein, und das Produkt als fertigen Appliance anbieten, aber das wird ja offiziell zumindest nicht unterstützt.

  • Verdienen die Leute, die das versuchen, den Titel "Admin"?. Wissen die, was sie tun sollten? Was haben die gelernt?


    servus kai,

    ich hätte es nicht besser wiedergeben können ^^ wenn wirklch was nicht stimmt sind infos dazu für den hersteller gold wert. ich habe
    schon mal erlebt, dass tobit deshalb einem kunden (wie sich später heraus stellte einem unfähigen großmau..) angeboten hat, einen partner
    wegen angeblich nicht in den griff zu bekommenden probleme vorbei zu schicken. mit der option: fehler in der software des herstellers - tobit
    bezahlt den einsatz des partners. aber vermurkste eigene it infrastruktur - kunde bezahlt den partner selbst. da war der schreihals sofort
    ruhig. hier in diesem forum sind vielleicht nur 1% gute partner unterwegs, aber auch meist nicht lange und vor allem nicht so regelmäßig,
    als dass das forum davon auch nur ein wenig profitieren würde. denn hier tummeln sich einfach zu viele, die kein geld für gute leistung in die
    hand nehmen können. die haben natürlich auch keine guten admins, oder glauben, ihr billiger wald- und wiesenadmin sei allwissend. es gibt
    auch in der it gebiete, für die ein admin spezielle unterstützung bitternötig gebrauchen kann.

    von "strategischen beschwerden" ("customers from hell") will ich mal nicht reden, das ist ein anderes kapitel und bezieht sich eher auf clevere
    geschäftsleute... 8o

    zum thread: durch das update selbst wird keine siteid deaktviert. sondern durch den umzugservice. hier erscheint aber auch ein fenster, dass die
    dokumente von der alten in die neue version umzieht, und die in zahlung gegebene alte siteid deaktiviert wird. dam muss man mit "ok"
    zustimmen. also, wie blind muss man sein... :pinch: wenn man sein auto in zahlung gibt und das neue dafür günstiger bekommt, muss
    man das alte auto auch tatsächlich abgeben. bei den updates ist das auch so. und das ist auch gut so. sonst kann man mit einer siteid
    fünf günstige updates bestellen. der softwarehersteller bekommt gutes geld für seine leistung, und der gute partner für seine gute leistung auch. oder
    der kunde sollte woanders hingehen :thumbup: es mag sein, dass einige selbsternannte admins aus gutem grund kein oder kaum geld für ihre leistung
    bekommen, aber man soll nicht von sich auf die leistung des softwareherstellers oder guter partner schließen :thumbup:

    den umzugservice kann man auch zwischen zwei vollversionen nutzen. auch da muss man die deaktivierung mit "ok" bestätigen. wenn
    ich da nicht abbreche, ist es auch nicht schlimm. ein telefonat vom partner mit der partnerbetreuung oder vom kunden mit der
    kundenbetreuung, und die beiden vollversionen sind in ein paar minuten beide wieder flott.

    manchmal denke ich, dass einige vielleicht nicht schreiben/anrufen mögen, weil sie fett in der kreide stehen. vielleicht ist es so, vielleicht
    auch nicht. aber es würde den zur schau getragenen unsachlichen blanken neid und hohn mancher admins erklären, die aber dennoch dem
    hersteller seit jahren treu bleiben. auch so ein ding, das ich nicht kapiere... :rolleyes: wenn tobit mit so wenig arbeit so dickes geld
    verdient, und das jemandem ein dorn im auge ist, soll er sich mit seinen fähigkeiten dort mal bewerben und zeigen wie er die standards
    dort erfüllen kann. dann ist sicher auch oft schnell empty. ^^

    dir weiter viel erfolg... ich hab im moment auch sehr viel zu tun :thumbup:

    hier noch was zu unterhaltung zum thema customers from hell:

    "Programming today is a race between software engineers striving to
    build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying
    to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."

    Einmal editiert, zuletzt von Jockel (30. Oktober 2010 um 13:19)

  • Ich meine installiert würde ich das Produkt doch mit den Lizenzen bekommen...


    servus robdust,

    man kann technisch gesehen auch ein auto geknackt und kurzgeschlossen bekommen. :thumbup:

    du kannst da kaufvertragsrecht und urheberrecht auseinander halten. die box kannst du weiterverkaufen.
    was eine installierte software betrifft, unterliegt die nutzung dem urheberrecht. das urheberrecht sagt, man
    darf das werk eines urhebers nur in dem rahmen nutzen, den der urheber ausdrücklich erlaubt (nicht: verbietet).
    wenn du das ok vom urheber=hersteller bekommst für den gebrauchten verkauf, wäre es ok. viel erfolg beim versuch ^^
    wenn du eine software, die du in zahlung gegeben hast und nicht mehr deine ist, "im handumdrehen" an jemand anderen
    verkaufst, mischen sich die probleme aus kaufvertrags- und urheberrecht. urks! :pinch:

    es gibt ja it-händler, die sich allgemein auf den verkauf gebrauchter software spezialisieren möchten. mit der auslegung
    des rechts in den einzelfällen befassen sich gerichte teils monatelang. bleibt anzuwarten. in jedem fall hat der händler
    aber später den urheber und/oder den kunden sowie die nicht kalkulierbaren kosten von rechtsstreits erst mal am hals.

    lass also besser die finger davon :thumbup:

    hth

    "Programming today is a race between software engineers striving to
    build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying
    to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."

  • Wer alles auf die angeblich unfähigen Admins schiebt, macht sich das Ganze schon einfach. Es ist halt leicht zu sagen, Ihr habt ja alle keine Ahnung. Wenn man das Forum aufmerksam verfolgt, bekommt man allerdings eher den Eindruck, David liefe nur unter ganz sauber isolierten, laborähnlichen Bedingungen

    STOP :!:

    das hat hier auch niemand behauptet das alles nur an den unfähigen Admins liegt.

    Was aber ganz klar erkennbar ist, ist der Fakt das die Leute die hier am lautesten Motzen technisch gesehen teilweise auch wirklich keinen Plan von dem System haben. DAnn sollen Sie sich in Gottes Namen eine gescheite Schulung besorgen! Das muss ja nicht mal bei Tobit direkt sein!


    Und dem Thema Querschnitt des Forums und laborähnliche Bedingungen kann ich so auch überhaupt nicht zustimmen.

    Überleg doch mal wieviele Leute hier im Forum über DAvid schlecht reden, die kann man an zwei Händen abzählen. Wieviele Installationen gibt es Deutschlandweit? und wieviele davon werden wirklich von den Schlechtednern betreut. Und wieviele sind überhaupt hier im Forum vertreten? Ich tippe mal das hier max. 1-2 % der Partner schreiben ist in anderen Foren genau so... und dann die paar die "immer" Probleme haben.

    IN anderen Foren ist ja auch nicht ständig alles Mist so wie hier... Wer das Progg nicht mag soll sich doch ein anderes suchen als hier ständig zu maulen.

    Ich würde jetzt mal sagen das über 95 % aller DAvid Installationen(die von guten Tobit Partnern eingerichtet wurden) sauber laufen. und ja klar hat das Programm seine Macken, aber die hat jedes Progg irgendwo und unser job ist es halt damit umzugehen zu wissen.

    just my five cents und damit hat sich dieser Thread für mich erledigt :!:

  • Hallo,

    ich verstehe nicht, warum dieser Thread so aus dem Ruder läuft.

    Tobit kann doch mit Recht Updates verkaufen und die alten Lizenzen
    sperren. Was ist dagegen einzuwenden. Wenn natürlich eine Neulizenz
    erworben wird, hat Tobit keine rechtliche Handhabe gegen einen Verkauf
    der alten Lizenz, auch wenn jetzt wieder die AGBs von Tobit ins Spiel kommen.

    Wenn ich ein Programm kaufe und es nicht mehr benötige, kann ich es wieder
    verkaufen!

    Das ist nicht nur meine Meinung...

    Michael

  • Ich habe mir hier nicht alles durchgelesen aber zu berücksichtigen ist das bei der Upgrade Bestellung folgendes aufgeführt wird:

    Zitat

    Erforderliche Produkte
    Anzahl Artikel Preis
    1 David.fx Pro, Edition 2011, 5 User/1 Port 795,00 €
    Zwischensumme 795,00 €
    Anrechnung alter Lizenzen 715,50 €
    Ihr individuelles Angebot 79,50 €

    In "Anrechnung alter Lizenzen" könnte man interpretieren das Tobit die alten Lizenzen in Zahlung nimmt. Dann würden sie dem Kunde nicht mehr gehören....

  • unabhängig davon, aber sofern noch alte Lizenzen rumliegen.
    kann man auch 2 alte 5 User Lizenzen in "Zahlung" geben, gegen eine neue 5 User Fx2011 Version. (zB. die alte SL und eine zehn).

  • @dagobert


    Richtig, wenn man ein Update bestellt mit den alten Lizenzen, so "nimmt" Tobit quasi die alten Lizenzen wieder zurück
    und werden damit auch gesperrt, da diese in Zahlung genommen werden.
    Das ist eigentlich gang und gebe den Software Herstellern, dass die alte Lizenz gegen die neue "getauscht" wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!