Team/David künftig mit dynamischer Lizenzierung

• Also ich habe mir jetzt noch einmal die "Werbemail" von Tobit angesehen. Das ist rechtlich nicht haltbar, aber wo kein Kläger, da kein Richter. Bisher waren es immer zwei unabhängige Verträge, und es bestand keine Sitecarepflicht. Wenn Tobit das jetzt nachträglich ändern möchte, dann müssten die den aktuellen Sitecarevertrag von sich aus erst einmal kündigen. Aber selbst damit ließe sich dann kein Recht herleiten, die vorhandene Installation in eine Readonly Variante zu setzen. Tobit bewegt sich hier auf ganz dünnem Eis, und das wissen die auch, würden die aber am Telefon natürlich nie zugeben. Genau so wenig werden die zugeben, dass, dass alle zufrieden sind, und niemand meckert. Wer noch große Installationen draußen hat, sollte Tobit mal mit einer Klage und einstweiliger Verfügung drohen, bin mir sicher, das geht dann ganz schnell mit dem "zurück" rudern.

Hätte ich die Mail vorher gelesen, hätte ich sicher auch meine Beziehung zu Tobit beendet, schade um die erneuten ca. 420€ für dieses Jahr. Die lernen es nicht und vergraulen sich noch die letzten paar Händler und Kunden, die die noch haben.

• Gibt genug Urteile zu, wie etwas "rechtssicher" umzustellen ist, und wie nicht.

Ich habe das selber überhaupt nicht mitbekommen bisher, war auch keiner meiner "noch" betreuenden Kunden betroffen. Deshalb habe ich bisher auch nicht mit Tobit kommuniziert. Ich würde auch empfehlen, so was immer schriftlich und nicht telefonisch zu machen.

Ich erinnere hier aber mal an IONOS, die ja auch vor hatten so einige Sachen für zahlende Kunden zu ändern. Als dann genug Protest kam, sind die auch wieder zurück gerudert.

Ich wäre aber bei einer möglichen Gemeinschaftsaktion dabei, gibt ja jetzt auch hier so eine Art Sammelklage nach dem Dieselskandal.

• Hallo, ist folgendes richtig? wenn es sich um eine um einen vorhandenen Tobitserver z.B. mit 4 Monaten Restlaufzeit Sitecare handelt, dann kann man gefahrlos auf die aktuelle Tobit-Version updaten und hat noch ca. 30 Tage Zeit zu entscheiden ob Sitecare behalten wird. Sitecare hat 3 Monate Kündigungsfrist.

• Das ist zwar nicht schön, aber rechtlich durchaus darstellbar.
    Es muss dann nur besonders im Fall von Updates bzw. (Re-)Aktivierung von SiteCare auch spätestens bei Vertragsabschluss klar kommuniziert und mit einer Widerrufsoption versehen werden, denn letztlich stellt das dann einen Trade-In dar und der Kunde muss dieser Rückgabe der bisherigen Dauerlizenzen halt bewusst zustimmen, was ein bewusstes handeln voraussetzt, anderenfalls wäre das unbegrenzt lang anfechtbar, weil schlicht arglistig.

Mhh ich hatte nun den Fall. Hatte SiteCar deaktiviert weil ich immer noch mit dem Gedanken Spiele auf MS Online Exchange umzustellen.

Dann war alles ausgegraut. Entshceidung wieder mal vertagt und habe dann wieder "aktivieren" gedrückt, wollte aber nur monatlich damit ich nicht wieder 1 Jahr gebunden bin. Aber nun steht drin 1 Jahr... Bin mit dem Support im Austausch, ob die das noch auf monatlich umstellen und nicht das ganze Jahr abrechnen. Es war für mich ja keine Möglichkeit erst auf monatlich umzustellen und dann zu aktivieren.

Sind meine Lizenzen nun keine Dauerlizenzen mehr? durch erneutes aktivieren?
    Hab ich einen Widerruf um dann docha uf monatlich umzustellen?!

• Wenn es nach Tobit geht, sind die Dauerlizenzen weg und der Gratis-Administrator auch. Meines Wissens ist Sitecare eine Jahreslizenz, die man halt monatlich oder jährlich bezahlen kann. Das gesamte Jahr!

Bei mir war damals mit dem Update ohne Ankündigung die Gratis-Admin-Lizenz nach 15 Jahren weg. Das hat Tobit dann nach viel Druck kulanterweise durch eine temporäre Gratislizenz ausgeglichen. Sobald aber an der Anzahl der Lizenzen etwas geändert wird, z.B. durch Erweiterung um einen User, wird man zweimal zur Kasse gebeten. Die erste Lizenz geht dann für die - dann - verfallene Gratislizenz drauf, dann hat man für "nichts" bezahlt, bzw. um den Zustand der letzten 15 Jahre wieder herzustellen, aber von da ab einen Benutzer mehr zu zahlen. Und dann muss noch eine weitere Lizenz kaufen für den Benutzer,, den man eigentlich erweitert haben möchte. Oder einfach formuliert: Es wird ab jetzt dafür abkassiert, was jahrelang ohne Hinweis auf einen Lizenzverstoß Standard war.

Ich möchte jetzt nicht über die Rechtslage nachdenken. Außer mir hat sich noch kein anderer Kunde darüber aufgeregt, wurde mir gesagt. Honi soit qui mal y pense

Sind meine Lizenzen nun keine Dauerlizenzen mehr? durch erneutes aktivieren?

Es grüßt

der TGW

• Wissens ist Sitecare eine Jahreslizenz, die man halt monatlich oder jährlich bezahlen kann. Das gesamte Jahr!

Korrekt, so steht es seit der Umstellung letztes Jahr überall geschrieben.
    Sitecare gibt es nur als Jahreslizenz, man kann sie aber für einen höheren Preis monatlich zahlen, oder eben für einen günstigeren Preis jährlich.

Die Lizenzen als solche sind und bleiben zwar rechtlich Dauerlizenzen, sind aber nur noch mit Sitecare schreibend nutzbar.
    Wer seine Sitecare auslaufen lässt und zu lange bis zur Reaktivierung wartet muss dann ein Update zahlen, dann jährlich Sitecare.

Echte Dauerlizenzen mit schreibendem Zugriff ohne Sitecare wären nur noch die alten Versionen vor der Änderung gewesen.

Du kannst zwar die Zahlweise auf monatlich ändern, zahlst dann aber schlicht nur mehr als wenn Du jeweils für ein Jahr zahlst.
    Die Mindestlaufzeit von SiteCare ist immer 1 volles Jahr.

• Wenn es nach Tobit geht, sind die Dauerlizenzen weg und der Gratis-Administrator auch. Meines Wissens ist Sitecare eine Jahreslizenz, die man halt monatlich oder jährlich bezahlen kann. Das gesamte Jahr!

Hab halt mal nachgefragt beim Support, aber arbeiten wohl nicht mehr ;)

Es wird ab jetzt dafür abkassiert, was jahrelang ohne Hinweis auf einen Lizenzverstoß Standard war.

Ja das habe ich mitbekommen und gelesen.

Korrekt, so steht es seit der Umstellung letztes Jahr überall geschrieben.
    Sitecare gibt es nur als Jahreslizenz, man kann sie aber für einen höheren Preis monatlich zahlen, oder eben für einen günstigeren Preis jährlich.

Oh das hab ich wohl überlesen ;)
    nun gut dann ist es jetzt scheinbar doch so, das wir noch 1 Jahr an David gebunden sind... Nichts dran zu ändern.
    Oder kann man die Jahreslizenz "widerrufen" ?!

Die Lizenzen als solche sind und bleiben zwar rechtlich Dauerlizenzen, sind aber nur noch mit Sitecare schreibend nutzbar.
    Wer seine Sitecare auslaufen lässt und zu lange bis zur Reaktivierung wartet muss dann ein Update zahlen, dann jährlich Sitecare.

Echte Dauerlizenzen mit schreibendem Zugriff ohne Sitecare wären nur noch die alten Versionen vor der Änderung gewesen.

Mhh auch gut zu wissen.. Hab ich dann wohl nicht mehr auf dem SChirm gehabt. Sprich bleibt nun mit sitecare, weil schreibend schon notwendig ist.

Und so dann eben wenn Wechsel auf Microsoft dann erst Dezember 2026...

Du kannst zwar die Zahlweise auf monatlich ändern, zahlst dann aber schlicht nur mehr als wenn Du jeweils für ein Jahr zahlst.
    Die Mindestlaufzeit von SiteCare ist immer 1 volles Jahr.

Kann man denn überhauptn widerrufen oder geht das gar nicht?!

Edited 3 times, last by lycra: Ein Beitrag von lycra mit diesem Beitrag zusammengefügt. (December 23, 2025 at 3:34 PM).

• Kann man denn überhauptn widerrufen oder geht das gar nicht?!

Die AGB von Tobit sind da eigentlich eindeutig und decken sich mit der bekannten Rechtsprechung:

4. Widerrufsrecht und Widerrufsbelehrung

4.1. Widerrufsrecht: Sie haben das Recht, binnen vierzehn (14) Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag
    zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn (14) Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen
    benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht
    auszuüben, müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung über Ihren Entschluss, diesen
    Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden,
    das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Ihren Widerruf richten Sie bitten je nach Mitteilungsart an folgende
    Anschriften:
    Tobit Software GmbH
    Parallelstraße 41
    48683 Ahaus
    eMail: customer.relations@tobit.com
    Telefon: 02561/913-120
    Telefax: 02561/913-44120
    Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts
    vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

4.2. Digitale Güter und Downloads: Digitale Güter und Downloads sind vom Widerrufsrecht ausgeschlossen.
    Bitte beachten Sie, dass Sie nicht gesondert auf diesen Ausschluss hingewiesen wer- den, sollten Sie einen
    solchen Artikel bei uns bestellen.

4.3. Folgen des Widerrufs: Wenn Sie den Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen
    erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben,
    dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung, wie
    z.B. Expresslieferung, gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn (14) Tagen ab dem Tag
    zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für
    diese Rückzahlung verwenden
    wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit
    Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung
    Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten
    haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem,
    welches der frühere Zeitpunkt ist.
    Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn (14) Tagen ab dem Tag, an
    dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die
    Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn (14) Tagen absenden. Sie tragen die
    unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren
    nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und
    Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.

• 4.2. Digitale Güter und Downloads: Digitale Güter und Downloads sind vom Widerrufsrecht ausgeschlossen.
    Bitte beachten Sie, dass Sie nicht gesondert auf diesen Ausschluss hingewiesen wer- den, sollten Sie einen
    solchen Artikel bei uns bestellen.

Ok also ist digitales Gut und somit Widerruf ausgeschlossen, korrekt? ;)

• genau so sieht es aus.

Und bevor Du fragst wozu denn der Rest gut sein soll...
    Tobit verkauft tatsächlich auch physische Dinge ;)

Kam auch heute abend von tobit.

Guten Abend.für die kommenden 12 Monate steht die Abrechnung ja bereits und erfolgt am 06. Januar. Ab dem 13. Monat wird dann mtl. abgerechnet. Ob es für die kommenden 12 Monate noch eine Möglichkeit zur mtl. Abrechnung gibt, klären wir in den nächsten Tagen.

Also dann nun wieder auf deaktivieren :) und dann Dezember 2026 entscheiden ob Wechsel oder nicht damit nicht nun doppelt Lizenz Gebühren anfallen...

• Kam auch heute abend von tobit.

Also dann nun wieder auf deaktivieren :) und dann Dezember 2026 entscheiden ob Wechsel oder nicht damit nicht nun doppelt Lizenz Gebühren anfallen...

Vielleicht solltest Du denen besser noch schreiben, das Du Dich vertan hattest und keine monatliche Abrechnung mehr willst, da Dir nicht klar war das dies keine monatliche Laufzeit, sondern nur eine andere Zahlweise darstellt.
    Nicht das die das doch noch umstellen und Du dann wegen Deines Irrtums am Ende mehr bezahlst ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!