Regeln: Ausnahme (Whitelist) möglich?

• Ich verwende als eMail-Provider Strato. Auf unsere Info-Adresse bekommen wir auch immer wieder Spam, der angeblich von Strato stammt. Daher habe ich eine Regel erstellt, wonach eMails mit "Absender (angez. Name)" beginnt mit "Strato" in den Papierkorb verschoben werden. Funktioniert soweit auch wunderbar.

Einziges kleines Problem: Falls ausgehende eMails nicht zugestellt werden können, z.B. bei einem Tippfehler in der eMail-Adresse des Empfängers, werden auch die eMails von "MAILER-DAEMON@smtp.strato.de" nach der o.g. Regel in den Papierkorb verschoben, weil der angezeigte Name hier "Strato Mail" ist.

Gibt es eine Möglichkeit, die Regel grundsätzlich so zu belassen, aber eine Ausnahme für eMails von "MAILER-DAEMON@smtp.strato.de" zuzulassen? Ich suche also nach einer Art Whitelist innerhalb der Regeln.

Übrigens: Bei Strato selbst verwende ich für die Kommunikation eine ganz andere eMail-Adresse. Von Strato kommen also auf unsere Info-Adresse keine eMails, außer eben die Infos bei Returned Mail.

• Das mit der Reihenfolge von Regel-Abarbeitungen und Bedingungen ist hier ein beliebtes Thema. :)

Mein letzter Stand ist der, dass auch nach dem Greifen der ersten Bedingung die Nachricht noch unangetastet bleibt, eben damit weitere Bedingungen abgefragt werden können. Leg mal zusätzlich zur Lösch-Regel folgende an:

WENN Absender (bzw. Verteilkennung) = "MAILER-DAEMON@smtp.strato.de" DANN verschiebe in Archiv "Mailbounces"

Das sollte nach meinem Empfinden funktionieren, weil David die Nachricht vor dem Löschen noch liegen lässt, bis alle Regeln abgearbeitet wurden. Am besten, ihr probiert's mal aus

• Wie nordtech schon schrieb brauchst Du zu dem Zweck mehrere Regeln. Diese können durchaus alle in einem Archiv liegen, da immer alle zu einer Mail passenden Regeln beachtet und abgearbeitet werden. Zumindest wenn Du bislang die Nachrichten nur in den Papierkorb verschiebst und nicht etwa dauerhaft löscht klappt das so auch.
    Alternativ zu zwei Regeln im gleichen Eingang könnte man auch eine weitere Regel im Papierkorb erstellen, welche die dort per Regel hin verschobenen Nachrichten noch mal auf die doch erwünschten Nachrichten prüft und diese dann in einem eigenen Ordner für diese Nachrichten verschiebt.
    Zu beachten ist dabei das die Anwendung einer Regel immer eine automatische Aktion darstellt, das bedeutet, einerseits das man eben im Zielordner der ersten Verschiebung durch eine Regel weitere Regeln abarbeiten lassen kann, aber es bedeutet auch das man die Nachricht dabei auf keinen Fall in den Ursprungsordner der ersten Regel zurück verschieben darf, da die Nachricht ansonsten quasi Karussell fahren würde. Daher ist der extra anzulegende Zielordner für die doch erwünschten Nachrichten Pflicht.

• Vielen Dank euch beiden für die Tipps! Ich glaube, ich habe inzwischen sogar eine noch einfachere Möglichkeit gefunden.

Meine Regel besteht jetzt aus zwei Bedingungen:

Absender (angez. Name) => beginnt mit => Strato => Und
    Absender => ungleich => MAILER-DAEMON@smtp.strato.de

Nur wenn beide Bedingungen erfüllt sind, wird die eMail in den Papierkorb verschoben.

Ich habe heute eine Testmail an eine nicht existente eMail-Adresse gesandt. Die Bounce Message blieb - wie gewünscht - im Posteingang und wurde nicht in den Papierkorb verschoben.

• ja, die Lösung kann so einfach sein, so lange man nur "und" Verknüpfungen von Bedingungen hat.

Ich habe das aber nicht so einfach vorgeschlagen, weil ich nicht sicher sein konnte das es wirklich bei nur einer weiteren Bedingung bleibt.
    Denn sollte da noch eine Erweiterung der Bedingungen um ein oder nötig werden würde das halt schlicht nicht mehr funktionieren.
    Daher baue ich lieber alle Filter immer so, das sie immer auch dann noch funktionieren wenn ich sie später mal erweitere, mich aber nicht mehr an alle Details und Randbedingungen ihrer ursprünglichen Entstehung erinnern kann ;)
    Leider kann man im David Server ja sowas nicht mit Kommentaren versehen...
    Und dann sind hier bei mir die meisten solcher SPAM Behandlungsregeln auch noch mit eine oder versehen und spätestens dann kann man sowas nicht mehr in einem Schritt zusammenführen.

• Da bin ich mir nicht so ganz sicher. Eigentlich kommt imho "und" vor "oder", so wie Punkt- vor Strichrechnung.

BedA und BedB oder BedC müsste also einem (BedA und BedB) oder BedC entsprechen.
    BedC hat also Vorrang.

BedA und BedB oder BedC und BedD müsste also einem (BedA und BedB) oder (BedC und BedD) entsprechen, und nicht einem ((BedA und BedB) oder BedC) und BedD wie es bei Abarbeitung von links nach rechts wäre.

• Ok, du scheinst Recht zu haben. Regel mit Bedingungen
    Betreff beginnt mit test
    oder
    Betreff endet mit 9
    und
    Absender gleich posemuckel

Absender der Mail ist eine reguläre EMail Adresse, Betreff der Mail ist test21 -->> wird verteilt
    Absender der Mail ist eine reguläre EMail Adresse, Betreff der Mail ist logik9 -->> wird nicht verteilt

ABER:
    stellt man die Reihenfolge um:

Betreff endet mit 9
    und
    Absender gleich posemuckel
    oder
    Betreff beginnt mit test

führt dazu, dass keine der beiden Mails verteilt wird.

Jetzt bin ich verwirrt....

• hihi, das ist der Grund warum ich "und" und "oder" inzwischen nicht mehr gemeinsam in einer Regel einsetze. entweder "und", oder "oder"

a) hab ich keine Lust das jedes mal vorher zu testen
    b) weiß ich nie wann wer anderes eine Regel verändern wird.

Und um zum Fall oben zurückzukommen.
    Es ist halt recht wahrscheinlich das solche Regeln später noch mal angefasst und erweitert werden, weil eben neuer SPAM auftaucht, der sich mit dieser Regel nicht fassen lässt und dann kommen da oft Wünsche auf eine zusätzliche Bedingung mit einem oder aufzunehmen und ab da geht es schief, weil da noch ein und drin steht.
    Daher bevorzuge ich in solchen Fällen den Weg das lieber sauber getrennt zu halten und bei der Gelegenheit dann solche Systemmeldungen, die bei eintreffen auch bearbeitet gehören gleich in einen extra Ordner zu verfrachten, wo der neue Nachrichten Zähler (Ordner überwachen lassen) dann auch ein schöner Indikator ist das da neben den normalen Mails noch Arbeit wartet ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!