Rollout 509 ist da!

• Release Notes | Team/David
    - Release Notes | Team/David
    david.tobit.software

Meine ganz persönlichen Highlights:

• "Team Client: Die Favoritenleiste kann nun auch unten oder oben angeordnet werden (Menü „Ansicht/Favoriten“)." - juhuu, endlich!
    • "Team Client: Bei einer langsamen Verbindung konnte es beim Eintragswechsel vorkommen, dass jeweils noch kurz die Vorschau der vorherigen eMail angezeigt wurde." - Fein. Das sorgte bei der Remote-Arbeit, selbst wenn man den Effekt kennt, immer wieder mal kurz für Irritationen. ;)
  • hier ist es auch gerade durchgelaufen

1.
    Als erstes hat es mal im Classic Client zusätzlich zum "was ist neu" Banner nen Banner zum Team Client mit KI eingeblendet.
    Den hab ich um mir unnötige Fragen zu ersparen grad mal bei allen weggeklickt.
    Ich hoffe das eskaliert jetzt nicht noch wieder mit diesen KI Angebots-Meldungen.

2.
    Das die Favoriten Leiste jetzt nach unten kann ist ja an sich ganz nett.
    Aber was zum Henker haben die sich dabei gedacht, das dann der "+ Erstellen" Button über die Menüleiste in eine eigene Zeile rutscht?
    Glauben die bei Tobit immer noch man hätte Plakatwände als Monitore?

Ich habe das direkt mal über den Premium Support schriftlich eingereicht.
    Wäre wohl gut wenn das auch andere zeitnah melden, damit Tobit das ebenso zeitnah ändert.

3.
    Der dusselige "Wir machen Werbung für SideKick" Dialog beim senden einer Nachricht kommt übrigens immer noch jedes mal wenn man eine Nachricht absendet.

Den habe ich vor ein paar Tagen gerade erst über den Premium Support gemeldet.
    Als Rückmeldung kam das man es als Anregung aufgenommen hat das der uns nicht gefällt.

Auch in dem Fall wäre es wohl sinnvoll wenn sich da mal möglichst viele, möglichst bald drüber beim Support beklagen, damit diese Zeitverschwendung beendet wird.

Edited 2 times, last by riawie (March 13, 2025 at 2:31 AM).

• 1.
    Als erstes hat es mal im Classic Client zusätzlich zum "was ist neu" Banner nen Banner zum Team Client mit KI eingeblendet.
    Den hab ich um mir unnötige Fragen zu ersparen grad mal bei allen weggeklickt.
    Ich hoffe das eskaliert jetzt nicht noch wieder mit diesen KI Angebots-Meldungen.

Kann ich bestätigen, wurde mir aber auch nur 1 mal angezeigt.

Aber was zum Henker haben die sich dabei gedacht, das dann der "+ Erstellen" Button über die Menüleiste in eine eigene Zeile rutscht?
    Glauben die bei Tobit immer noch man hätte Plakatwände als Monitore?

Man kann das doch in eine Zeile packen. oder was suchst du genau zu ändern?

Oder meisnt du weil erstellen und VOlltextsuche nicht in die Zeile von teleofn, gespräch etc geschoben werden kann?

3.
    Der dusselige "Wir machen Werbung für SideKick" Dialog beim senden einer Nachricht kommt übrigens immer noch jedes mal wenn man eine Nachricht absendet.

Den habe ich vor ein paar Tagen gerade erst über den Premium Support gemeldet.
    Als Rückmeldung kam das man es als Anregung aufgenommen hat das der uns nicht gefällt.

Naja die wollen da halt werbung für machen... Kann man nicht verübeln. Es wäre aber gut wenn man es zumindest abschalten könnte wenn man es nicht nutzen möchte/darf.

• Nach Installation, funktioniert der Zugriff mit dem Team Client für IOs nicht mehr:

08:42:50.109 +01:00 [WRN] [6kuW0YjVykKOJCS4UUCW-w] Forbidden: Access denied
    08:48:02.909 +01:00 [WRN] [OGc-16F61US5ZjlM8DBgJQ] Error: ServiceLayer did not return registrationId.

Nach Neustart Service Layer geht es kurz, dann gibt es wieder keinen Zugriff. Hat noch jemand dieses Problem?

• Man kann das doch in eine Zeile packen. oder was suchst du genau zu ändern?

Ich habe es eben einmal geschafft, die "Grundfunktionen" in die Zeile neben den Button zu schieben. "Suchen und Sortieren" hingegen ging partout nicht, das sprang entweder direkt nach unten oder blieb da kleben, wo früher[tm] mal die Titelzeile war. JETZT hingegen schaffe ich es nicht mehr, IRGENDEINE Symbolleiste außer "Volltextsuche" dort hin zu schieben. Seufz.

Mir ist die Platzverschwendung da oben ebenfalls ein Dorn im Auge. Schön wär's ferner, wenn man die Tabs komplett loswerden könnte.

• Team Client: Bei einer langsamen Verbindung konnte es beim Eintragswechsel vorkommen, dass jeweils noch kurz die Vorschau der vorherigen eMail angezeigt wurde.

...uuuund: es klappt nicht. Der Effekt ist beim Arbeiten über VPN (Glasfaser auf beiden Seiten) etwas geringer geworden, aber es gibt immer wieder Situationen, in denen in der Vorschau für 2-3 Sekunden der alte Inhalt verharrt.

Naja, gibt Schlimmeres.

• Man kann das doch in eine Zeile packen. oder was suchst du genau zu ändern?

Oder meisnt du weil erstellen und VOlltextsuche nicht in die Zeile von teleofn, gespräch etc geschoben werden kann?

einfach alles an Menü, was hin passt da oben hin:
    Da ist mehr als genug Platz.
    Ich bekomme da nach 1000 Versuchen mal eines hin geschoben, aber nie mehr als einen Bereich, letzte Nacht hab ich da gar nichts hin geschoben bekommen.
    Beim Classic Client gibt es da gar keine Probleme die Sachen zu verschieben.

Witziger Weise hab ich eben herausgefunden das man die Menüs im Team Client sogar komplett abdocken kann.
    Davon halte ich allerdings nun gar nichts. Und es geht auch nur so lang man die Leisten dann nicht gegen versehentliches verschieben fixieren möchte.

Naja die wollen da halt werbung für machen... Kann man nicht verübeln. Es wäre aber gut wenn man es zumindest abschalten könnte wenn man es nicht nutzen möchte/darf.

Ob die Werbung machen wollen interessiert mich echt nicht die Bohne!
    Wenn wir administrativ die Entscheidung getroffen haben die Nutzung der KI Funktionen im gesamten System zu unterbinden, haben derartige Buttons nirgends mehr aufzutauchen!
    Das da dieser Button drin ist ist allerdings noch nicht mal das was am meisten aufregt.
    Am meisten stört schlicht dieser unnötige zusätzliche Dialog. Der kostet Zeit und Nerven. Und diese Zeit, welche der kostet bezahlt uns niemand.
    Hier machen eh schon alle Überstunden ohne Ende, weil sich nicht genug Personal auftreiben lässt. Da brauchen wir keine weiteren Arbeitsver- oder be- hinderungs Aktionen.

Edited once, last by riawie (March 13, 2025 at 1:20 PM).

• Wie kann denn die Symbole in der Fav-Leiste wieder farbig anzeigen lassen?

Verknüpfungen für Ordner nehmen die Farben der Vordergrundfarbe der jeweils tatsächlichen Ordner an, wenn diese dann auf Farbe statt auf Symbol eingestellt sind. Was anders geht hier aber auch im Classic Client nicht.

• Das ganze zeigt doch mehr als eindeutig, dass die Tobit eigenen Mitarbeiter mit dem neuen Client scheinbar noch nicht arbeiten. So etwas sollte doch schon lange aufgefallen sein.
    Und die wundern sich, wenn die Kunden / Partner gereizt sind und ausfallend werden?
    Soviel Drogen kann man doch gar nicht nehmen um deren Logik zu verstehen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!