David SSL Sicherheit nach Rollout vom 31.10.2014 schlechter als zuvor [gelöst]

  • Hallo,


    auf der Webseite von Qualys SSL Labs kann man die SSL Sicherheit von Servern im Netz prüfen.
    Diesen Test kann jeder über den Link mit seinem
    eigenen Server ausführen. Ein selbst erstelltes Zertifikat führt jedoch direkt zu einer Abwertung.
    Die vergebenen Noten orientieren sich am amerikanischen Notensystem A = 1 bis F = 6.


    Wenn ein David Server mit einem Zertifikat eines Trustcenters nun auf diesem Weg getestet wird, war das
    Ergebnis mit C (bis Webbox Version 944 aus dem September Rollout) schon nicht berauschend.
    Mit dem neuen Oktober Rollout wurde es jedoch schlechter statt besser, nun gibt es die schlechteste Note
    (ein F), die man mit einem Zertifikat bekommen kann.


    Hier das Testergebnis des gleichen Servers einmal mit dem September Rollout, und ein weiteres Mal nach
    dem Update auf das Oktober Rollout.


    Test 1 (September Rollout): SSL Labs Rating C


    Test 2 (Oktober Rollout): SSL Labs Rating F


    Es ist zu hoffen, dass Tobit hier schnellstmöglich nachbessert und die bekannten SSL Lücken in der
    David Webbox schließt. So ist die Sicherheit eher trügerisch. Als Workaround kann man die webbox.exe
    aus dem September Rollout aus einer ggf. vorhandenen Sicherung wiederherstellen, dann stehen die
    Neuerungen des Rollout aber natürlich für die Webbox nicht zur Verfügung.


    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

    3 Mal editiert, zuletzt von Jens Osterwohldt ()

  • Tobit sollte ganz auf SSL verzichten und die Kommunikation über TLS 1.x absichern, TLS wird von allen modernen Systemen beherrscht.
    Auch die Absicherung über PFS wäre wünschenswert. Da die meiste Kommunikation über EAS laufen soll, und die meisten Smartphones
    auch PFS/TLS beherrschen sehe ich keine Probleme, die "alt" Clients wie XP die Probleme haben können, sind das einzige Problem.
    Auch das der Postman DANE nicht kann ist sehr schade!


    PS: bei StartSSL.com bekommt man kostenlose SSL/TLS Server Zertifikate, einziger Nachteil die haben nur 12 Monate Gültigkeit.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Hallo


    Die Web Seite überprüft nur, welche Verschlüsselungsverfahren der
    Server unterstützt, nicht wie sicher die tatsächlich Zustande gekommene
    Verbindung ist. Das F bedeutet also, dass die WebBox Verbindungen
    auch von Clients akzeptiert, die minderwertige Verfahren benutzen.
    Das ist aber in der Regel nur bei veralteten Clients der Fall. Ein kurzer
    Test mit Chrome und Firefox und meinem Handy (via ActiveSync)
    ergab, dass sie anders als vorher das sichere Schlüsselaustauschverfahren
    per Diffie-Hellman Algorithmus benutzen. Das heißt, hier ist die
    Verbindung im Gegenteil sicherer als vorher. Das nur als Anmerkung.


    Es sollte aber schon in der Tat so sein, dass per Default keine
    problematischen Verfahren akzeptiert werden, also solche Clients
    vom Zugriff ausgeschlossen bleiben. Am besten wäre es, wenn das
    überhaupt konfigurierbar wäre, eben auch ob SSL v3 zulässig ist
    oder nicht etc.


    Übrigens: Der Austausch der WebBox bringt gar nichts. Die SSL/TLS
    Verbindungen werden durch die DLL davidtls.dll geregelt.


    Cento

  • Hallo


    Korrektur

    Übrigens: Der Austausch der WebBox bringt gar nichts. Die SSL/TLS
    Verbindungen werden durch die DLL davidtls.dll geregelt.


    Das stimmt wohl nicht, der Austausch von WebBox.exe allein scheint schon auszureichen.



    Cento

  • Sie schreiben doch


    Q-111.578 SSL Optimierungen


    Sagte ja keiner was von Verbesserung ;-O


    *moep*

    ****************
    Wohl bald ehemaliger "Tobit Partner" :cursing: 2001 - bald wären es 20 Jahre...<X So geht man nicht mit seinen Partnern um !! Stichwort _Provisionen_.
    ****************

  • Hallo,


    das Rollout vom 07.11.2014 ändert an der SSL Sicherheit leider nichts. Wenn ein David Server mit nicht selbst erzeugtem Zertifikat den Test ausführt, bekommt man noch immer die schlechteste Note F (6).
    Bis zum September Update war der David Server nur aufgrund der SSL Lücke zum Thema SSL3 (auch bekannt unter dem Namen Poodle) auf die Note C (3) heruntergestuft. Dieser SSL Bug ist auch noch immer vorhanden.
    Den Fehler, der die Sicherheit auf Note F bringt, lässt sich durch das Wiederherstellen der Webbox.exe aus dem Rollout vom 03.09.2014 immerhin beseitigen. Hoffen wir also auf das nächste Rollout.


    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Hallo,


    mit dem Rollout vom 01.12.2014 wurde die SSL Schwachstelle behoben. Im KB Eintrag "Q-111.602 Weitere SSL Optimierungen" ist beschrieben wie Anpassungen der SSL Sicherheit gemacht werden können. Per Default Einstellung erhält der David Server nach dem neuen Rollout die Note C, wenn man die Datei "davidtls.ini" im Ordner \Windows\system32 auf dem David Server anlegt und den folgenden Inhalt einfügt:


    [Settings]
    SSLv3=no


    verbessert sich die Note auf A- und damit wesentlich. Vielen Dank an den Support von Tobit für die schnelle Änderung.


    Viele Grüße
    Jens Osterwohldt

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Mit dieser Konfig bekomme ich ein "A" ;)



    [Settings]
    CipherSuite=EECDH+AES EDH+AES -SHA1 EECDH+RC4 EDH+RC4
    EECDH+AES256 EDH+AES256 AES256-SHA !aNULL !eNULL !EXP !LOW
    !MD5
    SSLv3=no
    TLS10=yes
    TLS11=yes
    TLS12=yes


    Alledings bleiben OSse wie XP 2003 damit außen vor.


    Mit dem Rollout vom 01.12.2014

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Hallo,


    muss die davidtls.ini immer noch bei Rollout 252 im Ordner \Windows\system32 liegen? In der Knowledgebase stand damals, das hier noch eine davidtls.dll liegen sollte.
    Diese finde ich hier aber nicht.
    Welche Einstellungen sollte man nutzen, wenn man nur die Synchronisierung per ActiveSync mit iPhones nutzen möchte. Webmail wird bei uns nicht genutzt.


    Danke
    Baumi

  • Hallo Baumi,


    die Datei davidtls.ini muss nicht im Verzeichnis c:\windows\system32 liegen, sondern im gleichen Verzeichnis wie die Datei davidtls.dll, die z.B. bei 64-Bit-Windows in c:\windows\syswow64 zu finden ist


    CU
    Barabas

  • Hallo,


    muss die davidtls.ini immer noch bei Rollout 252 im Ordner \Windows\system32 liegen? In der Knowledgebase stand damals, das hier noch eine davidtls.dll liegen sollte.
    Diese finde ich hier aber nicht.
    Welche Einstellungen sollte man nutzen, wenn man nur die Synchronisierung per ActiveSync mit iPhones nutzen möchte. Webmail wird bei uns nicht genutzt.


    Danke
    Baumi


    Wenn du die Einstellungen aus meinem Beispiel verwendest aber "TLS10=no" setzt reicht das völlig für iOS Geräte, sowie aktuelle Androiden und W10 Mobile.


    Das sieht dann nach dem Check so aus:


    Protocols enabled: TLS1.2 TLS1.1
    Protocols not enabled: TLS1.0 SSLv3 SSLv2
    Secure Renegotiation: Enabled
    Downgrade attack prevention: Enabled
    Next Protocol Negotiation: Not Enabled
    Session resumption (caching): Enabled
    Session resumption (tickets): Enabled
    Strict Transport Security (HSTS): Not Enabled
    SSL/TLS compression: Not Enabled
    Heartbeat (extension): Enabled
    RC4: Not Enabled
    OCSP stapling: Not Enabled


    Vulnerabilities checked:
    Heartbleed, Poodle (TLS),Poodle (SSLv3),FREAK,BEAST,CRIME


    Cipher suites enabled:
    TLS_RSA_WITH_AES_128_CBC_SHA (0x002F)
    TLS_DHE_RSA_WITH_AES_128_CBC_SHA (0x0033)
    TLS_RSA_WITH_AES_256_CBC_SHA (0x0035)
    TLS_DHE_RSA_WITH_AES_256_CBC_SHA (0x0039)
    TLS_RSA_WITH_AES_128_CBC_SHA256 (0x003C)
    TLS_RSA_WITH_AES_256_CBC_SHA256 (0x003D)
    TLS_RSA_WITH_CAMELLIA_128_CBC_SHA (0x0041)
    TLS_DHE_RSA_WITH_CAMELLIA_128_CBC_SHA (0x0045)
    TLS_DHE_RSA_WITH_AES_128_CBC_SHA256 (0x0067)
    TLS_DHE_RSA_WITH_AES_256_CBC_SHA256 (0x006B)
    TLS_RSA_WITH_CAMELLIA_256_CBC_SHA (0x0084)
    TLS_DHE_RSA_WITH_CAMELLIA_256_CBC_SHA (0x0088)
    TLS_RSA_WITH_AES_128_GCM_SHA256 (0x009C)
    TLS_RSA_WITH_AES_256_GCM_SHA384 (0x009D)
    TLS_DHE_RSA_WITH_AES_128_GCM_SHA256 (0x009E)
    TLS_DHE_RSA_WITH_AES_256_GCM_SHA384 (0x009F)


    Prüfen kann man das hier:
    https://cryptoreport.websecurity.symantec.com/checker/

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

    2 Mal editiert, zuletzt von stylistics ()


  • Hallo,
    wenn ich die Einstellung 1:1 übernehme bauen einige Clients mit W7 keine Verbindung mehr zu David auf und Phones mit W10 mobile synchronisieren nicht.

  • Hallo,
    wenn ich die Einstellung 1:1 übernehme bauen einige Clients mit W7 keine Verbindung mehr zu David auf und Phones mit W10 mobile synchronisieren nicht.

    Kann ich leider hinsichtlich iPhone auf einem Server 2008 R2 bestätigen ;(


    [mit nur SSLv3=no funktionierts]


    Muß der Server danach eigentlich komplett neu gestartet werden oder reicht ein Neustart der Webbox / des Service-Layers :?:

    Einmal editiert, zuletzt von cossys ()

  • Kann ich leider hinsichtlich iPhone auf einem Server 2008 R2 bestätigen ;(


    [mit nur SSLv3=no funktionierts]


    Muß der Server danach eigentlich komplett neu gestartet werden oder reicht ein Neustart der Webbox / des Service-Layers :?:

    Seit ein paar Monaten werden folgende Einstellungen genutzt:


    [Settings]
    CipherSuite=HIGH !RC4 !aNULL !eNULL !LOW !3DES !MD5 !EXP !PSK !SRP !DSS
    SSLv3=no
    TLS10=no
    TLS11=yes
    TLS12=yes
    ServerCipherOrder=no


    Es werden nur Hohe/Starke Verschlüsselungs Chiffren mit über 128Bit Länge unterstützt. Es sind auch ein
    paar Chiffren mit 128Bit dabei (für die Kompatibilität).
    Es wird kein RC4 oder eNULL/aNULL also Chiffren ohne Verschlüsselung oder Authentifizierung verwendet,
    und alles andere was nicht sicher ist wird "!" deaktiviert.


    Alte Androiden/Windows Phones werden wohl wegen des wegfalls von TLS1.0 nicht mehr laufen....
    Mehr Infos zu den mögliches Chiffren gibt es hier:


    https://www.openssl.org/docs/manmaster/apps/ciphers.html





    Wir nutzen diese Einstellung bei gut über hundert iOS Geräten bei Kunden, Ohne Probleme.... HostOSse der Server: 2008R2/2012/2012R2.
    Aber ich nutze fast immer offizielle (kostenlose) Zertifikate von StartSSL...


    Neu start der Webbox reicht.


    Das wird daran liegen das hier die angegebenen Verschlüsselung Chiffren von den Clients und oder Browsern nicht unterstützt werden, bei Windows Phones in der Version bis 8
    konnte ich diesen Fehler beim EAS beobachten. In der Testumgebung mit einem W10 Phone (Technical Preview) hatte ich keine Probleme. Bei Desktop Clients mit W7 liegt es
    meist an den Browsern bzw. deren Einstellungen. Da hier nur die aktuellen Sicheren Chiffren welche z.b. Perfect Forward Secrecy unterstützen genutzt werden.
    Da die meisten Benutzer meiner Kunden die Webbox fast ausschließlich für EAS benutzen hatte ich damit nie Probleme.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

    2 Mal editiert, zuletzt von stylistics ()

  • Hallo,


    auch ich konnte mit erst genannten Einstellungen von meinem IPHone aus keine Verbindung mehr zum Server aufbauen. Hab dann gerade mal die von stylistics heute geposteten Einstellungen probiert. Funktioniert zumindest bei mir (sogar noch Server 2003 R2) einwandfrei.


    Danke!



    Viele Grüße
    ag1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!