Client hängt sich auf

  • Liebe Gemeinde,


    sobald ich am Win10-Rechner den David-Client ( z.B. den ganzen Tag ) offen habe ( entweder minimiert oder in der Taskleiste ), passiert es, dass sich der Client komplett aufhängt ( s. Screenshot im Anhang ).
    Die Oberfläche reagiert nicht mehr, der komplette Bildschirm ( inkl. Taskleiste, Uhr etc. ) wird komplett unanklickbar.
    Dann kommt von Win10 die Frage, Task beenden oder auf Antwort warten - warte ich auf Antwort, kommt in ca. 10-20 Sekunden der Client dann zurück und aktualisiert auch die eMails, die in der Zwischenzeit ( also seit dem letzten funktionierendem Öffnen ) angekommen sind.


    Woran kann das liegen?
    Habe den Client schon x mal de- und neu installiert - immernoch das Selbe. :cursing:
    Wenn ich überlege, dass diese Software in Firmen Einsatz findet, ist das ja sicher nicht im Sinne der Programmierer, wenn Angestellte und Chefs damit den ganzen Tag arbeiten müssen!

  • kann es sein, dass der PC in den Standy geht?
    So gut wie immer funktioniert dann der Client nicht mehr und muss beendet werden.
    Dies ist immer der Fall nach Standby oder Ruhezustand.

  • Hast du vielleicht die Möglichkeit, ein Absturzbericht an Tobit zu schicken? Die können dann nachgucken, ob es irgendwo einen Fehler gegeben hat.



    kann es sein, dass der PC in den Standy geht?
    So gut wie immer funktioniert dann der Client nicht mehr und muss beendet werden.
    Dies ist immer der Fall nach Standby oder Ruhezustand.

    Das Problem habe ich z.B. nicht...


    LG

  • ist das Problem nur an einem Rechner bzw. User oder sind alle User davon betroffen? Ich würde mal den LAN-Treiber aktualisieren.
    Wie ist der Client an den Server angebunden? LAN, WLAN?
    Wird über IP zum Server connected oder über Hostname?

    Tobit David Profi und Fachhändler seit 2000.

    proxytec.de

    Einmal editiert, zuletzt von JackC ()

  • Ich habe seit einem der letzten Rollouts das Problem, dass bei gewissen Ordnerwechseln der Bildschirm einfriert, dauert dann ca. 1min., dann geht es wieder.


    Tritt nur beim meinem Benutzer auf, egal ob PC oder Laptop.


    Bin mir nicht sicher ob das dass gleich Problem ist wie bei Dir, Chris.

  • Hallo,
    sowas hatte ich früher immer wieder mal, da gab es Verb. Probleme zwischen Client und dem David Server der in einer DMZ steckte.
    Da war die Verb. nicht stabil und schnell genug - Ging damals Baulich bedingt nur über DLAN.


    Jetzt neues Gebäude ist Anschluss an den Server von Stockwerk per LWL und die Probleme habe ich nicht mehr.
    Vielleicht hilft es ja, und du kannst mal schauen ob sich da Verb. Probleme verstecken.
    der Client kann doch auch eingestellt werden das die Netzwerkgeschw. nicht Optimal ist


    Gruß

  • Hallo zusammen,
    habe das Problem auch ab und an, teilweise kommt der Client nach gefühlten 5 Minuten wieder (älterer PC mit schwacher Leitung, Server sehr ausgelastet...., Viresnscanner macht seine Arbeit...)


    Hatte alte PC´s mit XP im Einsatz da war das ganz extrem.
    Aktuell Win7 oder Win10 da kommt es ab und an auch zu leichten Verzögerungen


    VG
    RARi

    ------------------------------------------------
    -- Denn sie wissen nicht was sie tun--
    ------------------------------------------------

  • Hallo,
    wo ich den Beitrag von RARi lese.
    Virenscanner war auch mal so ein Problem, Installiert war AVG Business Ed.
    Erst mit Ausnahme von der Anwendung und Server \\Tobit-Server\David\ ging es wieder.

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Also Virenscanner habe ich keinen akiv, auf dem Server ist aktuell nur die Firewall an.
    Habe jetzt mal das Login per IP eingestellt.


    Ansonsten kann es an der Verbindung eigl. nicht liegen, da der Server nur 2m vom PC entfernt steht und per Switch angeschlossen ist.
    An sich ist alles schnell und stabil, nur eben wenn der Client längere Zeit in der Taskleiste bzw. unten im Tray ist und ich wieder rein schaue tritt das Problem auf.

  • Hatte das Problem auch auf unserem alten Server 2008. Dort war es die Auslastung des Arbeitsspeicher. Die Datei svhost.exe wurde größer je länger der Server ohne Neustart lief. Nach Umzug auf einen 2012 Server stellt sich das Problem nicht mehr.


    EIne langsame oder ausgelastete Festplatte kann auch dafür verantwortlich sein.

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • Auf dem Server läuft im Moment Win10 Pro, aber ohne jegliche anderen Programmen im Hintergrund.
    RAM sind 2GB drin, aber wie gesagt Auslastung ist nie über 5%, wenn überhaupt.


    Und Festplatte kann es eigl. nicht sein, Start-Festplatte ist eine SSD und David ist auf einer Seagate NAS HDD mit 4TB.
    Die lief im Synology schon top, also ich kann mir das Problem mit dem einfrieren nicht erklären.

  • Habe ich gestern Abend schon gemacht. Werde das heute im Auge behalten.
    Aber wäre ich jetzt bei meinem Vater ( zum Beispiel ) müsste ich mich ja auch über den Namen anmelden!?
    Ist doch eigl. nicht richtig - oder liegt das am internen Netzwerk, in dem beide Rechner sind?

  • dein Servername muss halt von deinem PC richtig aufgelöst werden in IP-Adresse. Da du kein Serversystem im Einsatz hast mit einem DNS Server würde ich dir empfehlen per IP zu verbinden.

  • Eventuell macht das sein Router oder vielleicht steht das was falsches drin,
    oder Lokale DNS Fehler mit falscher HOST Datei

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Das wäre um die 100MB. Kaum zu glauben das Windows 10 nur mit 100MB RAM läuft.


    Sorry, meinte natürlich 4GB sind drin, wird aber noch aufgerüstet.


    Achso. Also wegen dem internen Netzwerk.
    Bei meinem Vater zB könnte es problemlos sein, da es dort 'von extern' wäre.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisRE84 ()

  • Ich denke du sagst uns mal kurz wie das ganze im Betrieb ist?


    Was ist bei dir intern was ist Extern?
    Intern direkt am Server angebunden
    Extern mit ? VPN?

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!