Verhalten von David/Tobit nach Ablauf der Lizenz

  • Hallo Community,

    ich arbeite fuer ein IT-Systemhaus. Wir haben vor kurzem einen neuen Kunden dazubekommen, der den David Mailserver im Einsatz hat. Fuer die Zukunft ist angedacht, dass wir diesen Mailserver abloesen und zu Microsoft Online migrieren.

    In der heutigen Besprechung mit dem Kunden hat er uns verraten, dass die David-Lizenz demnaechst ablaeuft. Er selber kennt sich nur sehr wenig mit David aus und unser Know-How in Sachen David ist auch begrenzt, weil David nicht zu unseren Spezialgebeiten gehoert.

    Daher meine Frage: Wie verhaelt sich David, wenn die Lizenz abgelaufen ist? Ist der Mailserver dann um Funktionen beschraenkt? Wenn ja, welche? Funktioniert er ueberhaupt noch, oder erhaelt man vllt nur ne Warnung, dass die Lizenz erneuert werden muss?

    Gruesse

  • Danke fuer deine Antwort.

    Der Kunde ist noch so neu, dass wir uns noch nicht durch die uns vorliegende Dokumentation unseres IT-Support-Vorgaengers gewurschtelt haben und daher auch nich genau wissen, welche Lizenzen bei David im Einsatz sind.

    Du redest von einer Site-Care-Lizenz. Gibts noch andere Lizenztypen, ist bei irgendeiner Lizenz die Funktionalitaet von David beeintraechtigt?

    Kann man den Lizenzstatus irgendwo im David Administrator einsehen, nachvollziehen?

    Gruesse

  • Man erwirbt bei David prinzipiell immer eine Lizenz, die dauerhaft nutzbar ist. Sitecare ist eine Art Software-Wartung, die regelmäßige Updates garantiert. Aber wie lycra schon schreibt, das Grundsystem an sich läuft auch ohne Sitecare einfach weiter.

    Kleine Ausnahmen gibt es bei Sonderfunktionen, z. B. ist auch der automatisierte Bezug von Zertifikaten über Let's Encrypt an ein aktives Sitecare gebunden.

    Wenn du im David Admin ganz oben auf "David" klickst, siehst du wichtigsten Infos zur Installation, dort gibt's auch einen Link zu https://david.tobit.software/administration - das ist das aktuelle Portal, auf dem du den Sitecare-Status usw. einsehen kannst. Zur Anmeldung nimmst du die Lizenznummer, diese besteht aus 5 Blöcken á 5 Zeichen. Die ersten beiden Blöcke sind die Site-ID, der dritte Block das Kennwort (sofern der Kunde das nicht geändert hat).

  • Vielen vielen Dank. Da habt ihr mir schon ein gutes Stueck weitergeholfen.

    Mit der Anleitung von @nordtech und dem Link von oben konnte ich mich auch auf der david Adminseite einloggen und einen Blick auf Kundendaten und Services im Portal werfen.

    Damit scheint die ganze Situation schon ein wenig entschaerft und wir muessen die Migration zu MSO nicht uebers Knie brechen und haben auch keinen Zeitdruck. Zumindest, wie ich die Infos interpretiere.

    Wenn ich im Portal unter Backline Services die einzelnen Services pruefe, hab ich bei allen die Moeglichkeit sie zu aktivieren. Daraus entnehme ich, dass aktuell kein Backline Service im Einsatz ist, korrekt?

    Im David Admin beim Klicken auf David in der Baumstruktur wird mir folgendes angezeigt:

    Bis Januar 2022 hat der Kunde wohl die Premium Protection verwendet, dazu gibts auch Belege im Portal. Nach Januar 2022 gibts dazu keine Belege mehr. Das wuerde ich ebenfalls so interpretieren, dass diese Backline Services zwar mal im Einsatz waren, es aber nicht mehr sind.

    Versteh ich das so richtig?

    Nochmals Danke fuer euren Input

    Gruesse

    Edit: Aus dem Portal entnehme ich ausserdem, dass die Sitecare-Lizenz demnaechst ablaeuft, das hat der Kunde wohl gemeint. Aber wenn an der Sitecare-Lizenz keine Backline-Services haengen, kann uns das im ersten Moment erst mal egal sein, da ja ohnehin eine Migration zu MSO geplant ist

    Einmal editiert, zuletzt von StotheR (30. Juni 2023 um 13:10)

  • Bis Januar 2022 hat der Kunde wohl die Premium Protection verwendet, dazu gibts auch Belege im Portal. Nach Januar 2022 gibts dazu keine Belege mehr. Das wuerde ich ebenfalls so interpretieren, dass diese Backline Services zwar mal im Einsatz waren, es aber nicht mehr sind.

    Versteh ich das so richtig?

    Korrekt.


    Edit: Aus dem Portal entnehme ich ausserdem, dass die Sitecare-Lizenz demnaechst ablaeuft, das hat der Kunde wohl gemeint. Aber wenn an der Sitecare-Lizenz keine Backline-Services haengen, kann uns das im ersten Moment erst mal egal sein, da ja ohnehin eine Migration zu MSO geplant ist

    Auch korrekt.

    Will der Kunde denn auch wechseln, oder ihr weil ihr besser mit MSO auskennt?

  • Bist du da sicher? Wir haben einen Kunden am Start, bei dem MIS (kostenpflichtig) aktiv sind, aber kein Sitecare!

    hmm, hab ich da was durcheinander gebracht?
    Oder haben die irgendwann mal was geändert, das ein Teil davon durch SiteCare übernommen wurde?
    Irgendwas war da. Allerdings kosten MIS und Premium Protection tatsächlich extra.
    Edit: muss an der Geschichte mit der Abrechnung über Chayns statt über Tobit direkt liegen das ich den Postenglatt aus den Augen verloren hatte :/

    Naja, wird den Fragesteller bzw. dessen Kunden bei den Einstellungen des Systems gemäß obiger Angaben eh nicht betreffen...

    Einmal editiert, zuletzt von riawie (30. Juni 2023 um 19:06)

  • Die Behauptung, David wäre eine Dauerlizenz ohne Wartungszwang, ist schon etwas geschönt.

    Das sehe ich aber nicht so. Wir haben einige Kunden die noch alte Versionen im Produktiv Einsatz haben, ich sehe hier keine Probleme solange ich nicht ActiveSync oder Zertifikate benötige. Bin zwar auch ein freund von aktuellen Systemen aber es geht auch ohne SiteCare.

  • bevor Tobit Let's Encrypt integriert hat haben einige von uns das selbst schon genutzt und sogar die Zertifikats Erneuerung automatisiert. Die alten Beiträge inklusive Anleitung dazu finden sich hier auch noch im Forum ;)

  • Zitat

    Wenn du eins für ActiveSync benötigst

    Ich meine nicht die Zertifikate für ActiveSync, sondern die ganze Funktion.
    Die wird von MS lizenziert und geht nicht mehr ohne Sitecare.

    Oder kann das jemand lösen?

  • Ich meine nicht die Zertifikate für ActiveSync, sondern die ganze Funktion.

    Die wird meines Wissens nur abgeschaltet wenn du eine NFR oder Academic Lizenz hast und kein SiteCare mehr. Dann kannst du nur noch mit dem PC Client auf dem Server selbst arbeiten.

  • Ganz wichtig, wie ich finde: ohne Sitecare kein ActiveSync und kein IMAP-Server!

    Die Behauptung, David wäre eine Dauerlizenz ohne Wartungszwang, ist schon etwas geschönt.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Mein Kundensystem hat kein aktives Sitecare mehr (aber noch gültige Zertifikate) und EAS ExchangeActiveSync funktioniert weiterhin.

    Mir kommt es zwar so vor, dass es bei manchen EAS-Anbindungen via Outlook, die Synchronisierung/der Download der Elemente nicht zu 100% klappt und manche Inhalte von irgendwelchen Unterordnern im Posteingang nicht komplett heruntergeladen werden, aber ein prinzipiell funktioniert EAS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!