Vom PC wählen über VOIP (wie bisher mit ISDN-Karte)

• Hallo zusammen,

wir ersetzen gerade unseren kleinen internen David-Server "auf Blech" durch eine Hyper-V-VM. Besser spät als nie. ;)

Im Zuge dessen geht allerdings auch die ISDN-Karte verloren. Da wir nur ein kleiner Laden sind, übernimmt intern eine Fritz!Box 7590 (ohne AX, also mit ISDN-Anschluss) die Telefonie. Das klappt soweit auch ganz gut, es sind einige Yealink IP-Telefone angebunden. Bisher klappte das Wählen aus dem David-Adressbuch problemlos, bzw. über die Wahlhilfe per F12. Telefon klingelte, es kam der bekannte Spruch "Einen Moment bitte...", und die Verbindung wurde aufgebaut.

Nun stehe ich vor der Aufgabe, die ISDN-Karte durch eine VOIP-Anbindung zu ersetzen. Dazu gibt es ja bereits einige Threads, zum Beispiel diesen hier. Ich bin auch einigermaßen weit gediehen: Der VOIP-Port am David-Server meldet sich an der Box an, wenn ich eine Nummer wähle, ertönt die obige Ansage, aber dann passiert nichts mehr. Im Log des VOIP-Ports ist folgendes zu lesen:

T2SInit Successful Handle=27274776
    NAT Type is UDP blocking firewall
    Registered as davidtel@192.168.xxx.xxx:5060
    DTMF Type is RFC 2833
    Start Call to: ***621
    Send WAVE Data (D:\David\TLD\COMMON\CONNECT.WAV)
    Error 481: Call/Transaction does not exist!
    Transfer Target: 0173xxxxxxx
    Error 481: Call/Transaction does not exist!
    ECT (implicit) done

Das Herauswählen scheint nicht zu passen. Schon die Verbindung zu ***621 (das ist mein VOIP-Telefon) ist irgendwie etwas hakelig, und die Ansage kommt knisternd rüber. Aber das wäre noch zu verschmerzen, wenn denn der Rufaufbau zumindest klappen würde.

Vorgehen, gem. obigem Thread war:

• Neues Telefoniegerät in der Fritz!Box angelegt, Typ "Telefon" (??), IP-Telefon, Benutzernamen und Kennwort vergeben.
    • Auf dem David-Server einen neuen VOIP-Port angelegt, dort IP der Fritzbox, Port 5060 und die Anmeldedaten eingetragen. Bei "Diensten" ECT ergänzt, sonst alles auf Standard gelassen.

Wo ist mein Denkfehler, bzw. was muss noch wo angepasst werden?

Bin für jede Idee dankbar! :)

• Keine Ahnung ob das hilft bzw. ich Dein Problem richtig verstehe.

Wir haben in der FritzBox die Telefone eingerichtet (Telefoniegerät am Anschluss "LAN/WLAN") und im Tobit Team Client dann diese Daten jeweils eingetragen.

Tobit Team: Benutzername, Registrar (die IP der FritzBox) Anmeldenamen und Passwort. In den Audio-Einstellungen dann die Endgeräte eingetragen.

Grüße

david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

• Wir haben in der FritzBox die Telefone eingerichtet (Telefoniegerät am Anschluss "LAN/WLAN") und im Tobit Team Client dann diese Daten jeweils eingetragen.

Damit kann man, wenn ich das korrekt verstehe, über den PC-Client die Telefonie nutzen. Das möchte ich aber nicht, hier soll über Anklicken einer Nummer ein Rufaufbau zu einem Tischtelefon erfolgen (das klappt auch, hinterlegt im David-Client als "lokale Nebenstelle"), und sobald das geschehen ist, ein Ruf zur gewählten externen Nummer aufgebaut werden. An letzterem hakt es derzeit.

• Funktioniert alles problemlos. Wählt raus, makeln usw. funktioniert einwandfrei. Anklicken einer Rufnummer funktioniert ebenso. Ich wüsste nicht was ich vermissen ggü. Deinem Wunsch.

Der Umzug in die VM wurde am WE vollzogen, und ich habe sicherheitshalber den alten ISDN-Port (TLD001) mit einem neuen VOIP-Port überschrieben, damit David auf keinen Fall mehr auf die Idee kommt, mit ISDN-Hardware wählen/verbinden zu wollen.

Das Ergebnis ist das gleiche. Verbindung zum Nebenstellen-Telefon wird aufgebaut, "Bitte warten...", und dann "Error 481: Call/Transaction does not exist!" :(

Mir gehen ein bisschen die Ideen aus, im Port einzustellen ist doch soviel nicht. Wo hakt es bloß?

Direkt über den David-Client zu telefonieren ist bei uns leider keine Option, da ein vernünftiges Headset nur am Tischtelefon zur Verfügung steht. Bisher war das ja auch nie ein Thema, klappte absolut reibungslos.

• Ja, die Dienste sind alle angehakt. Im Script-Tab findet sich Folgendes:

• Das sieht nach dem Standard Script aus. Vorwahl für Amtsholung etc. hast du richtig eingerichtet? Kannst du bspw. eine TMail extern/intern verschicken?
    Du kannst im connect,dcc Script im TX Zweig beim ECT Connect Object noch die drei Einstellungen ausprobieren.

• Ja, angezeigt wird das Standard-Script \david\tld\common\tld.dcc

Amtsholung ist korrekt eingerichtet.

TMail verschicken funktioniert, habe ich gerade ausprobiert (zum ersten Mal überhaupt) ;)

Das ECT Connect Object finde ich leider spontan im grafischen Editor nirgendwo. Ich folge rechts dem "Tx"-Baum, und bleibe dann weiterhin rechts, oder? Sorry, mit Scripting in David habe ich mich nie näher beschäftigt. Momentan habe ich leider schon Probleme, dem Script gedanklich zu folgen, wenn man eine Rufvermittlung anstößt.

• Also, wenn du das connect.dcc Script öffnest hast du im linken Teil ja den Ablauf und im rechten Teil "Prestart" "At Exit" usw.
    Im linken Teil hast du dann das "Mode" Object, da folgst du dem TX Ausgang und scrollst einfach nach unten. Das viert letzte Kästchen ist bei mir dann das ECT Connect Object. Das per Doppelklick öffnen.

• Ah, OK, danke, im connect-Script, ich hatte immer im tld.dcc geschaut.

Da habe ich das ECT Connect-Objekt gefunden, aber leider brachte das Umstellen der Optionen auch keinen Erfolg:

Bei "Explicit ECT Connect" dauert alles etwas länger, aber am Ende wird das Script trotzdem erfolglos beendet, zwar ohne Fehler 481, dafür geht gleich der gesamte Port "down". Umstellung von "Ruf auf Hold = nein" bringt sofort nach dem Script-Start den Fehler "Error 481: Call/Transaction does not exist!". Bei "Auf zweiter Verbindung warten = JA" ebenfalls.

Ich versteh' es nicht. Wizzard bist du als Tobit-Händler/Supporter tätig? Wenn ja, würde ich ggf. gerne passende Dienstleistung bei dir einkaufen, das sprengt hier ja allmählich den Rahmen. Oder ich frage mal bei Tobit an, wobei es natürlich sein könnte, das die es auf die Fritz!Box schieben. Sehr eigentümlich das alles.

EDIT: OK, jetzt bin ich beim wilden Googeln nach ECT auf https://www.su4me.de/soft_tobit_faq.html#ect gestoßen. Und habe einfach mal probiert, eine Nummer mit einem vorangestellten Ausrufezeichen zu wählen (erzwingt Warten auf Verbindungsaufbau zur Gegenstelle). Dann klingelt sofort mein Handy (also die gewählte Rufnummer), nur an der lokalen Gegenstelle, in meinem Fall ***621 tut sich nichts.

Ist das also eher ein Problem der Fritz!Box? Oder schafft David es aus mir unbekanntem Grund nicht, die beiden Rufe zusammenzuführen (Call/Transaction does not exist)?

Edited once, last by nordtech: Ein Beitrag von nordtech mit diesem Beitrag zusammengefügt. (November 10, 2025 at 9:33 PM).

• Funktioniert alles problemlos. Wählt raus, makeln usw. funktioniert einwandfrei. Anklicken einer Rufnummer funktioniert ebenso. Ich wüsste nicht was ich vermissen ggü. Deinem Wunsch.

Nur nochmal sicherheitshalber nachgefragt, ganz konkret: Ich klicke im David-Client auf eine Rufnummer oder öffne mit F12 die Wählhilfe und gebe manuell eine Nummer ein. Nach dem Abschicken klingelt mein lokales Tischtelefon(!), die Ansage ertönt und die Zielnummer wird angerufen.

Ich meine NICHT den David-Client als Softphone! Wenn du von Audiogeräten etc. schriebst, dann denke ich, dass ihr über den Client telefoniert. Das soll hier explizit nicht erfolgen, keine Konfiguration im Abschnitt "Telefon" im David-Client, nur im Benutzerprofil die Angabe der zugehörigen Nebenstelle. Eben so, wie es mit einer ISDN-Karte im Server lief.

Inzwischen beschleicht mich der leise Verdacht, dass das mit der FritzBox prinzipiell gar nicht funktioniert. Die simple Wählhilfe, die ich meine, sieht so aus:

• Wir haben die Tischtelefone bzw. alte ISDN Anlage verschrottet und an der FritzBox nur ein paar DECT Telefone angeschlossen. An den Arbeitsplätzen haben wir USB Telefone installiert, die dann über David eingerichtet sind. Telefonie-Dienste | Team/David

Funktioniert sehr gut. Die Telefonate können so problemlos mit Kommentare versehen werden, da eine email nach dem Telefonat im Eingangsordner liegt.

F12 sieht dann so aus:

david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

• Ich hol den Thread mal wieder hervor, um die abschließende "Lösung" zu präsentieren. Die besteht tatsächlich aus einem PrimuX-USB-ISDN-Adapter(!) von Gerdes, der nun wieder am zum Glück noch vorhandenen S0-Anschluss der FritzBox hängt.

Das ganze Thema VoIP habe ich mit Fritz und David nicht zum Laufen bekommen. Die Wählhilfe mit Verbinden zum Tischtelefon komplett gar nicht, so dass ich dann dachte: Na gut, gehste halt aufs VoIP im Client und telefonierst da über Headset. Das klappte auch im Prinzip, aber immer wieder mal baute David einfach keine Verbindung auf - das Headset blieb stumm, es passierte schlichtweg nix. Sowohl beim Hinterlegen der Daten direkt im Client als auch bei "Einstellungen vom David-Server laden". Besonders oft hatte ich das, wenn das Notebook aus dem Standby aufwachte.

Kurzum, die gesamte Konstellation lief nicht zufriedenstellend, und da man vorher nicht sehen konnte, ob David sich per VoIP gerade korrekt unterhalten möchte, war der Nerv-Faktor hoch.

Mit dem "klassischen" ISDN-Port ist wieder alles schick und läuft stabil und problemlos, und das, obwohl wir ja eine Frickel-Lösung gewählt haben. Denn der USB-Adapter kann nicht ohne weiteres in die Hyper-V-VM durchgereicht werden. Daher hing der zunächst an einem SEH UTN USB-LAN-Server, was auch gut funktionierte. Aber in so einer kleinen Umgebung noch ein extra Kästchen im Netzwerk schien mir komisch, daher suchte ich nach passender Software. Ganz oben bei Google bekommt man immer wieder (unter verschiedenen URLs) eine Lösung aufgedrückt, die es nur im Abo gibt. War keine Option. Letztlich wurde es "USB redirector" von incentivespro.com - kost' US$75 für 2 Devices und rennt ebenfalls klaglos. Ein Dienst auf dem Hyper-V-Host, einer in der VM, Verbindung vollautomatisch.

Dies also nur als meine 2 Cent, falls später jemand mal vor ähnlichen Fragestellungen steht.

• Ich hatte ähnliche Probleme, allerdings läuft der David-Server bei mir auf einem Proxmox-Hypervisor. Der kann eigentlich so ziemlich jedes USB-Device durchreichen, mit der Primux habe ich es allerdings auch nicht stabil zum Laufen gebracht.

Ich habe dann einen alten Mini-PC aufgesetzt und zunächst auch das Primux over Lan probiert, ebenfalls ohne zuverlässigen Erfolg.

Letztlich läuft die Primux jetzt an dem Mini-PC unter Windows mit einem Remote-TLD. Nicht wirklich schön, aber es läuft seitdem stabil.

• Gibt es das nicht mehr? Hatten wir des Öfteren unter Hyper-V im Einsatz

Hmm. Bei Primux selbst finde ich keinen Hinweis mehr, und auf der von dir verlinkten Seite ist als letzte unterstützte Server-Version 2016 angegeben. Das scheint mir alle nicht wirklich weiter supportet zu sein, ebenso wie die CAPI-Lösungen von Shamrock Software.

Aber so wie's jetzt rennt, rennt's ja. Zumindest so lange ich noch eine FritzBox mit ISDN habe und danach sehen wir weiter: Entweder Cloud-Telefonanlage oder Rente. ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!