Rollout 523 mit KI-Titelzeile

• Moin zusammen,

Rollout 523 ist da, Release Notes wie üblich unter https://david.tobit.com/ReleaseNotes

Was mir als erstes auffällt und schon wieder ein gewisses "Kunden fragen an/sind genervt"-Potential hat: "Neues Eingabefeld für Chat-Nachrichten und SideKick-Anfragen - Ein neues Eingabefeld mittig in der Titelleiste des Client-Hauptfensters ersetzt die bisherigen Chat-Elemente in den Symbolleisten. Sind die KI-Funktionen im David.Administrator aktiviert, ist es außerdem möglich, über das neue Eingabefeld auch KI-Anfragen zu stellen. Dazu stehen dann hier neben den üblichen Chat-Partnern sowohl die von SideKick bereitgestellten als auch möglicherweise individuell eingerichtete intelligent Agents zur Verfügung."

Sieht so aus:

Problematisch finde ich dabei, dass die KI-Avatare offenbar auch dann erscheinen, wenn der User das Recht "Sidekick AI Services erlauben" NICHT hat. Im drop down werden zuerst die KI-Avatare gelistet, dann ganz unten die Benutzer in der eigenen David-Umgebung.

Wie die Funktion den Chat ersetzen soll, erschließt sich mir derzeit noch nicht ganz: Nach dem Absenden einer Nachricht passiert irgendwie gar nichts - egal, ob an einen KI-Agent oder einen internen Benutzer. Fehler kommt auch keiner.

• nordtech January 22, 2026 at 10:11 AM

Changed the title of the thread from “Rollout 523 mit KI-Titelzeile?” to “Rollout 523 mit KI-Titelzeile”.
  • immerhin ersparen sie uns dafür nun den unnötigen Dialog beim senden, wenn es keinen Grund dafür gibt:

"Dialog beim Beantworten von eMails
    Der Dialog beim Beantworten von eMails erscheint nun nicht mehr, wenn keine der Optionen auswählbar ist und die KI nicht aktiviert ist."

Allerdings denke ich das ich das aktuelle Rollout eher überspringen will, wenn ich nicht technisch dazu gezwungen werde es zu installieren.
    Denn der Unfug mit dem Eingabefeld in der Titelleiste geht mal gar nicht.

• Im Android mobile Client gibt es seit der gestern veröffentlichten Version auch so ein SideKick Eingabefeld.
    Klickt man drauf erscheint eine Meldung:

"Um Nachrichten versenden zu können, ist es erforderlich Mitglied eines Workspaces zu sein.
    Bitte kontaktiere einen Supervisor oder Administrator des Servers."

Das echt behinderte ist das sich diese Eingabefeld mit dem Suchfeld überlagert, welches man - wie gehabt - durch die Lupe oben rechts aktivieren kann, sich dann aber dummer Weise unter das in der Mitte liegende Chat / SideKick Eingabefeld legt.
    Tippt mal links, oder rechts in das Suchfeld ist alles wie immer, tippt man aber in der Mitte landet man nicht in der Suche, sondern im SideKick Feld :(

Himmel, die sollen sich bei Tobit endlich mal angewöhnen Anwender nicht mit vom Administrator bewusst abgeschalteten Funktionen zu nerven!

Zu allem Überfluss haben (mindestens) 2 unserer Nutzer nun auch noch Probleme vom Smartphone aus den Team David Client zu nutzen, wenn sie nicht im WLAN sind, während es bei anderen Nutzern - welche aus der gleichen Telekom Range ihre IPv4 Adresse haben - keine Probleme bei der mobilen Nutzung gibt und das sowohl mit der alten App Version, als auch mit der neuen App Version von vorgestern.

• einfacher wäre ja Du würdest in dem bereits vorhandenen Post zum Rollout nachschauen und eventuelle weitere Fragen auch dort stellen, damit das später auch gebündelt aufzufinden ist ;)
    Ist ja auch nicht so das wir da nicht schon auf unschöne Dinge am Rollout 523 eingegangen wären.
    Ich hab das übrigens wegen der dort angesprochenen Problematik bislang nicht ausgerollt und würde das daher auch gern komplett bleiben lassen.

• einfacher wäre ja Du würdest in dem bereits vorhandenen Post zum Rollout nachschauen und eventuelle weitere Fragen auch dort stellen, damit das später auch gebündelt aufzufinden ist ;)
    Ist ja auch nicht so das wir da nicht schon auf unschöne Dinge am Rollout 523 eingegangen wären.
    Ich hab das übrigens wegen der dort angesprochenen Problematik bislang nicht ausgerollt und würde das daher auch gern komplett bleiben lassen.

Hab es zusammen gefügt

Hallo,

zum aktuellen Rollout 523 besteht die Frage ob es aktuelle Probleme gibt, bevor ich dieses Rollout am Wochenende ins Produktivsystem einspielen werde ?

Beste Grüße

Bei uns wurde es eingespielt und bisher keine Probleme feststellen können

Edited once, last by lycra: Ein Beitrag von lycra mit diesem Beitrag zusammengefügt. (January 29, 2026 at 10:04 AM).

• Hallo,

gibt es im aktuellen TeamClient eigentlich noch die Möglichkeit DFML-Formulare aufzurufen?

Wir haben bei einem unserer letzten Tobit-Kunden ein Telefonnotiz-Formular mit DropDownfeldern etc. am Laufen, für das wir im Moment keine Möglichkeit des Aufrufs "finden"

Vielen Dank für hilfreiche Tipps!

CU
    Barabas

• Interessant finde ich die ab Rollout 523 neue Möglichkeit, Benutzer temporär zu deaktivieren:

Kopie des Eintrags im aktuellen Tech Briefing:

Temporäres Deaktivieren von TeamDavid Benutzern

[Blocked Image: https://tsimg.cloud/77892-10814/rAIpgKt3pS2P1pm.jpeg]

Mitarbeiter, die für einen begrenzten Zeitraum ausfallen, lassen sich in der TeamDavid Benutzerkonfiguration sehr einfach temporär deaktivieren und bei ihrer Rückkehr wieder aktivieren, ohne die betreffenden Benutzerkonten dafür löschen zu müssen. Dazu steht im Kontextmenü eingerichteter Benutzer die Option »Benutzerlizenz deaktivieren« zur Verfügung.

Auf diese Weise deaktivierte Benutzer belegen keine TeamDavid Benutzerlizenz mehr und werden bei der Berechnung von sitecare und Backline Services wie Virus Protection etc. nicht berücksichtigt, verursachen also auch keine laufenden Kosten. In der Benutzerkonfiguration bleiben sie weiter eingetragen, sind dort jedoch als »Nicht lizenziert« gekennzeichnet. Sie können TeamDavid noch in eingeschränkter Weise nutzen, haben aber nicht mehr die Möglichkeit, Nachrichten zu erstellen oder zu versenden. Im Kontextmenü solcher nicht lizenzierten Benutzer ermöglicht die Funktion »Benutzerlizenz aktivieren«, das Ganze bei Bedarf ebenso einfach wieder rückgängig zu machen.

• Über ein Script das dem User dann im Administrator zugewiesen wird.
    Dann werden bei uns die entsprechenden Formulare eingeblendet.

Im Ordner David\Code\Scripts gibt es entsprechende Beispiele.

Hier unser Script für die Formulare, als xyz.js speichern und dem User zuweisen.

• Nachdem der David Server mich mal wieder regelrecht dazu genötigt hat das Rollout endlich zu installieren habe ich das am letzten Wochenende auch mal getan.

Ich muss allerdings feststellen das ich vor dem Terror den dieses neue Eingabefeld oben in der Titelzeile des TeamDavid Client verursachen würde, weil es nicht, oder unsinnig funktioniert bedingt durch den Eingangsbericht von nordtech doch ungerechtfertigt viel Respekt hatte.

Bei uns funktioniert das Feld tatsächlich sinnvoll.
    Eingegebene Nachrichten gehen an die jeweils ausgewählten Nutzer raus und werden dort auch korrekt benachrichtigt bzw. angezeigt.
    Bei uns kommen da auch keine KI Avatare. Wir haben die KI Funktionen allerdings auch nicht nur einzelnen Nutzern verweigert, sondern Systemweit abgeschaltet und nutzen nach wie vor den klassischen Chat statt den Chayns basierten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!