E-Mails direkt versenden oder über Provider?

• Wie sollte die Sendemethode bestenfalls eingestellt sein? 2

1. Direkt senden (1) 50%
    2. Über Provider (Smarthost) senden (1) 50%

Moin zusammen,

Ausgangslage:

E-Mails mit MX Records etc. gehen bei all-inkl.com ein. Die E-Mails werden per POP3 abgerufen und per SMTP über all-inkl.com versendet. Allerdings ist der Server von All-inkl. scheinbar gebanned bei Outlook.com. WIr versuchen nun seit Samstag die IP zu entsperren aber das hat bisher nicht geklappt.

mail.protection.outlook.com[52.101.170.0] said: 550
    5.7.606 Access denied, banned sending IP [xx.xx.xx.xx]. To request removal
    from this list please visit https://sender.office.com/ and follow the
    directions. For more information please go to

Was ist denn der eigentlich beste practice Weg um E-Mails zu verschicken? Via Provider oder direkt von David Server aus?!

Bisher ist für jede E-Mailadresse ein Sendemethode hinterlegt im David Administrator:

Mit Benutzername von Passwort vom jeweiligen Postfach.

DANke vorab für eure Rückmeldung ob Direkt senden oder über Provider.

• ChatGPT sagt dazu folgendes:

• Was ist denn der eigentlich beste practice Weg um E-Mails zu verschicken? Via Provider oder direkt von David Server aus?!

Eine beste Methode gibt es oft nicht wirklich.

Aus unserem geschäftlichen Alltag kann ich sagen das es vom Empfänger abhängen kann wann was gerade besser ist und reagiere da entsprechend dynamisch drauf.
    Aktuell ist bei uns allerdings auch Generell über Smarthost senden aktiv.
    Das kann aber in einigen Tagen oder Wochen schon wieder anders herum sein.
    Grundsätzlich ist bei uns alles passend eingerichtet um jederzeit den Schalter ausmachen und direkt senden zu können.
    Das ist schon deswegen nötig, weil wir einige Empfänger in der Liste der Sendemethoden haben bei denen wir zu direktem Versand gezwungen sind wenn wir wollen das es ankommt.

Bisher ist für jede E-Mailadresse ein Sendemethode hinterlegt im David Administrator:

Was daran liegt, das Ihr für jede Adresse ein eigenes abzurufendes Postfach beim Provider habt.
    So ein Setup ist leider auch entsprechend schwierig zu warten und bei Bedarf anzupassen.

• Was ist denn der eigentlich beste practice Weg um E-Mails zu verschicken? Via Provider oder direkt von David Server aus?!

Wie von den werten Mitforenten schon beschrieben lässt sich das nicht pauschal beantworten. Für den Direktversand ist allerdings in der Tat eine feste WAN-IP Voraussetzung, und damit sind bei uns viele der kleineren Kunden schon "raus", weil die an Anschlüssen mit dynamischer IP hängen. Ferner finde ich es beim Smarthost-Versand via Provider ganz charmant, dass sich dann das eigene Netzwerk bzw. der David-Server nicht zum Internet hin exponiert.

Bei uns ist Smarthost-Versand der Standard, aber es spricht, wie Wizzard schon schreibt, auch nichts prinzipiell gegen den Direktversand. Bei letzterem sollte man aber wissen, was man tut. Etwas pflegeleichter (im Sinne von: Da kann man weniger falsch machen) ist die Abwicklung via Provider.

• Was daran liegt, das Ihr für jede Adresse ein eigenes abzurufendes Postfach beim Provider habt.
    So ein Setup ist leider auch entsprechend schwierig zu warten und bei Bedarf anzupassen.

Wollte ich ja auch mal abändern :D Bei den 7 Benutzern bzw 14 Emailadresen (da 2 Firmen) sollte es auch überschaubar sein.

Aber ich plane wahrscheinlich doch eher zu MS365 zu wechseln.. mal schauen

• Ja noch nicht 100% :D
    hatte letztes jahr schon geplant... aber irgendwie nicht gemacht :D

WIr haben halt 6 aktive Benutzer in david Administrator (grad nochmal geguckt) aber da es 2 Firmen sind viel mehr E-Mailadressen, (12 glaub ich sind es). Mein vater und ich können auf jedes Postfach einseehen, eingang, ausgang, kalender usw. Das so auch bei MS365 einzustellen geht wohl aber schwieriger ;)

• Ich finde direkt senden wesentlich besser und habe damit in den letzten Jahren kein Problem gehabt.

Klar, wenn USVs jede Minute eine Alert Mail über Postman direkt nach extern schicken könnte es ggf. irgendwann mal ein Problem geben.

Im Tobit Infocenter kann man unten bei Vorschau auf den Reiter Zusatzinfos (die technische SMTP TLD POSTMANN Kommunikation sehen (ggf. muss bei Postman Eigentschaften "xxxx speichern" aktiviert sein)

• Wenn man direkt versendet muss man selber darauf achten, dass man auf keiner IP-Sperrliste landet, weil irgendjemand beim gleichen Provider Schindluder treibt. Auch bei DKIM, DMARC, SPF und eventuell weiterem muss man selber genau wissen, was man tut, während bei einem Provider meist ein paar Knopfdrücke reichen.

Außerdem hat man immer ein gewisses Grundrauschen auf der Leitung, wenn der MX auf den eigenen Server zeigt. Portscans, Passwort-Scans und versuchter Versand an irgendwelche Phantasieadressen der eigenen Domain.

Ich selber habe keine Lust, mich darum zu kümmern, daher sende ich immer über den Provider.

• Mit fester (seriöser) IP, entsprechend angepasstem SPF Record und DKIM aktiviert spricht nichts gegen den direkten Versand.

Reverse DNS Eintrag prüfen, der darf nicht auf eine Einwahl Adresse von Telekom etc zeigen, sonst ist nix gewonnen...

https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

• Außerdem hat man immer ein gewisses Grundrauschen auf der Leitung, wenn der MX auf den eigenen Server zeigt. Portscans, Passwort-Scans und versuchter Versand an irgendwelche Phantasieadressen der eigenen Domain.

Nur weil man selbst direkt sendet muss man ja nicht zwingend auch den MX auf die eigene Kiste zeigen lassen ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!