Seit Rollout 259 Fehler "Unable to check for new virus signatures"

  • Hallo,


    ich hab gestern das Rollout 259 installiert. Seitdem bekomme ich regelmäßig die Fehlermeldung in meinen Eingang:
    ---
    Unable to check for new virus signatures
    Reason : Checking for new virus signatures failed since a previously
    downloaded virus signature file has not yet been processed by the Service Layer.
    File : C:\David\code\vscan\dvvscan.exe
    ---


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Der David-Virenscanner-Dienst ist gebucht.



    Grüße
    ag1

  • Moin!


    Kann o.g. nicht bestätigen, funktioniert auf 259 nach wie vor.


    Grabbing Server läuft und verbindet alle x Minuten? (DAVID Admin -> eMail -> grabbing Server -> RMT konfigurieren -> Reiter Verbindung -> Punkt: Aufbau)
    Invervall und Port geprüft in den Backline Services? (DAVID Admin -> Backline Services -> Reiter Viruserkennung -> Punkt: Intervall (Stunden) > 0 und Port

  • Auch bei mir ist der Fehler vorhanden. Ebenfalls alle Voraussetzungen erfüllt (Grabbing Server läuft und verbindet und Intervall ebenfalls geprüft), selbst eine Änderung des Ports von 80 auf 25 mit anschließendem Neustart des Grabbing Server brachte keine Besserung, leider. Ich habe jedoch noch ein weiteres Problem, dazu werde ich aber einen eigenen Thread erstellen.


    Edit: ehe ich mit diesen Meldungen "bombardiert" werde, habe ich den Dienst "Virus Protection" vorerst deaktiviert. Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, ob "Virus Protection" und "david Premium Protection" nicht ohnehin "doppelt gemoppelt" ist. ;) Ich werde weiter beobachten, ob das Problem eines Tages behoben wird. ;)

    Der einzig wahre apfelkoenig! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelkoenig ()

  • .........und auch bei mir ist der Fehler seit besagtem Rollout vorhanden - woran es auch immer liegen mag. Server-Reboot, manueller Neustart der Layer etc. hat alles nix gebracht. Falls jemand eine Lösung hat wäre ich begeistert :)


    Gruß Gambler

  • Auch bei mir läuft der Doorkeeper fehlerfrei, habt ihr mal versucht den Intervall auf 1 oder mehr Stunden zu stellen?

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Auch bei mir läuft der Doorkeeper fehlerfrei, habt ihr mal versucht den Intervall auf 1 oder mehr Stunden zu stellen?

    Auf 1 Stunde steht der Intervall standardmäßig. Aber höhere Intervalle habe ich noch nicht getestet. Habe den Intervall mal auf 2 Stunden erhöht.


    Edit: der Statusmonitor des Grabbing Server sagt folgendes dazu:


    New virus signatures received successful
    28-12-2016 13:28:12 virus signature update check finished
    dvvscan.exe already exist, unable to check for new signatures


    Bei mir tritt der Fehler allerdings auch erst auf, nachdem ich den kompletten Server neu installiert habe und seitdem kein David Desktop Protection mehr auf dem Server installiert ist. Könnte es möglicherweise damit zusammenhängen?

    Der einzig wahre apfelkoenig! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von apfelkoenig ()

  • Hallo,


    bei mir ist das Intervall auf 5 Stunden gestellt und hab den Fehler. Sonst wurde bei mir nichts verändert. Hab nur das Rollout 259 installiert.



    Grüße
    ag1

  • Ich habe den Intervall auf 2 Stunden erhöht und der Fehler erscheint weiterhin. Ich habe gerade mal den IIS-Verwaltungsdienst in meinem Windows Home Server 2008 R2 beendet und deaktiviert. Dieser hat offenbar den Port 80 der WebBox blockiert. Ich werde mal abwarten, ob der Fehler weiterhin erscheint und werde euch auf dem Laufenden halten.

    Der einzig wahre apfelkoenig! ;)

  • Guten Abend zusammen,


    auch ich habe das gleiche Problem, seit dem einspielen des Rollout 259 tritt ohne sonstige Änderung der Fehler auf: "Unable to check for new virus signatures " je nachdem wie ich den Intervall einstelle kommt der Fehler eben entsprechend in dem Zeitabstand der eingestellt worden ist oder wenn der Intervall auf "0" steht stündlich. Dieses Problem tritt auch bei anderen Servern auf auf dich ich zugreifen kann.


    Einhergehend mit dem hier auftauchenden Problem funktioniert seither auch die Push Benachrichtigung für Mails und Kalender Einträge beim Active Sync mit mobilen Endgeräten nicht mehr.


    Hat sonst noch jemand das Problem bzw. schon einen Lösungsansatz dafür.


    Mein Anfrage im Service ist noch offen, evtl. kommt ja direkt von Tobit noch eine Info.


    Gruß in die Runde und einen Guten Rutsch zusammen...


    T. Herber

  • Hab' heute morgen das eigene System auf 259 aktualisiert.
    "New Virus signatures received successful."


    Bei Installation von David-Rollouts bitte stets auf drei Dinge achten:
    1) Der installierende User muss administrator-Rechte haben und vollen Schreibzugriff auf die David-Verzeichnisse.
    2) Der Virenscanner des Servers sollte vorübergehend deaktiviert werden.
    3) Bei Terminalservern bitte nicht vergessen, vorher den Installationsmodus mit "Change mode /install" zu aktivieren.

  • @ Arno:
    - der installierende User hat Administrator-Rechte und auch vollen Schreibzugriff auf die David-Verzeichnisse (ich greife zwar per Teamviewer auf den Server zu, aber das ist ja egal, Hauptsache Zugriff).
    - ein Virenscanner ist auf dem Rechner zur Zeit nicht installiert, da ich bei dem Versuch der Installation des David Desktop Protection stets die Fehlermeldung erhalte, dass mindestens Win Vista oder höher benötigt wird (auf dem Server läuft ein Windows Home Server 2008 R2). Oder hat Win einen eigenen Virenschutz?
    - auch ich beobachte, dass seitdem er die Fehlermeldung herausgibt, die Push-Benachrichtigung für e-Mails beim Active Sync nicht funktioniert (mobile Geräte, in meinem Fall ein iPhone 6S) und somit bin auch ich brennend am Lösungsvorschlag von Tobit interessiert, den therber1581 ja freundlicherweise gestartet hat.


    Ich überlege schon eine ganze Weile, ob ich mir nicht besser einen HP ProLiant Gen8 holen sollte. Das steht auf einem völlig anderen Blatt. ;)


    Auch ich Grüße therber1581 und die anderen Helfer und wünsche allen einen Guten Rutsch. :)

    Der einzig wahre apfelkoenig! ;)

  • Hallo, ich habe aufgrund dieses Threads bei uns einfach mal die Ereignisse durchsucht aber nur folgende Meldung gefunden. DIese tritt einmal am Tag auf:


    Virus Engine Started


    Jetzt habe ich ein paar dieser Meldungen verglichen und festgestellt, dass sich der Viruscount nicht erhöht. Ist das so? Sollten da nicht immer welche neue dazu kommen?


    Virus Engine started (8379
    Engine 5800
    Version 8379
    Virus count 30.185
    Virus variants 640.596
    Date 30.12.2016


    Virus Engine started (8379)
    Engine 5800
    Version 8379
    Virus count 30.185
    Virus variants 640.596
    Date 14.12.2016


    Wie ist das bei euch?


    Unter dem Verzeichnis David->Code->VSCAN sind die .dat Dateien recht aktuell. Dann sollte es doch passen oder? Nur Warum ändert sich an der ANzahl nix?

    Einmal editiert, zuletzt von David_1983 ()

  • @holgie007


    ein Windows Home Server 2008 R2 würde ich in der Tat als "veraltet" ansehen. Aber bisher war das bei Tobit nie ein Problem. Oder ich habe es schlicht nicht mitbekommen, kann natürlich auch sein.


    @David_1983


    in meinem vscan-Ordner sind die avvclean, avvnames sowie avvscan.dat von gestern Nachmittag um 16:19 Uhr (also auch recht aktuell). Wo ziehst du dir die Virus count usw. her?

    Der einzig wahre apfelkoenig! ;)


  • @David_1983


    in meinem vscan-Ordner sind die avvclean, avvnames sowie avvscan.dat von gestern Nachmittag um 16:19 Uhr (also auch recht aktuell). Wo ziehst du dir die Virus count usw. her?

    Hallo, das mit dem Count sehe ich im Ereignis wenn darin steht "Virus Engine Started" und darauf doppelklicke. Dann erscheint in dem Fenster der Virus Count.


    Meinst du das?


    Übrigens meine avvscan, avvnames und avvclean ist jetzt auch auf 02.01.2017. Dann holt er ja doch ab....Komisch nur das er den Count nicht erhöht hat...

  • @David_1983


    Kann schon sein, dass ich das meine, ja. Da gehst du über die Windows Ereignisanzeige rein, oder wie? Ich habe erst einmal einen HP ProLiant Gen8 hier stehen, den ich heute Abend versuchen werde, mit Win Server 2012 R2 Standard zu bestücken. Vielleicht hat sich mein Problem dann ja "in Luft aufgelöst". Mal sehen.


    Edit: mein Problem hat sich mit der Installation von Windows Server 2012 R2 "in Luft aufgelöst". Keine Fehlermeldung mehr und somit funktioniert auch der Push auf mein iPhone wieder. Ganz offensichtlich lag es tatsächlich am "veralteten" Windows.

    Der einzig wahre apfelkoenig! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelkoenig ()

  • Hallo,
    jetzt habe ich das gleiche Problem bei meinem 2003er-Kunden. :(


    Kann mir eventuell jemand die DLL nebst Inst-Anleitung zuschicken? Ich habe zwar eine Anfrage bei Tobit gestellt, aber ich vermute, dass die das mit den 48 Stunden ernst meinen. :|


    Mailadresse: jpg ät Domain aus meinem Logo


    Viele Grüße,


    Jörg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!