david® Dekade3 Release

  • Fazit nach der Installation:


    Wenn man das Video gesehen hat, wo behauptet wird welche Revulotion nicht gar erfolgen soll, dann kann man ruhig sagen das aus dem "Revulotionssturm" nur ein laues Lüftchen blieb.


    Die graue Oberfläche stört mich gar nicht, da ich diese bereits vorher als Standart verwendet habe und auch vom FF so gewohnt war.
    Das die Favoritenleiste nur noch unten angehängt ist, stört mich persönlich auch nicht, da auch dies vorher bei mir schon so eingestellt war.
    Das man diese aber grundsätzlich nicht mehr veränder kann, ist so nicht nachvollziehbar. Im Video wird zwar hingwiesen, dass man ja auch den Windows home button links unten hat und die Taskleiste ja auch unten ist, aber auch windows bietet die Möglichkeit das ich meine Taskleiste auch an anderen Rändern des Bildschirms platzieren kann.


    Die Schrift im Client ist positiv zu bewerten, da diese nun eine angenhme größe und Schriftform hat.


    Die aufklappende Kommentarseite bei internen mails ist nervig. Da gibt es sicher war zu verbessern.


    Ansonsten ist es halt ein graphisches Rollout was derzeit keine besondere Highlights bietet .

  • So eben bei uns am Server auch umgestellt.


    Am Laptop klappt es abe rnicht, da kommt. NUr Admins dürfen isntallieren...


    WOran kann das liegen, weiß das einer aus dem Stehgreif?

  • was ich persönlich toll finden würde, wäre wenn man auf eine Mail klickt die einen Kommentar hat das das Kommentarfeld auf geht.
    Den ständig das Feld eingeblendet lassen, wenn 95% aller Mail keine Kommentare haben ist etwas nervig. Ständig das Fenster verschieben.
    ich hab jetzt in der Ansicht die passende Spalte eingeblendet das ich seh wenn da was ist, aber anders wärs pers. besser.

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Hier noch ein Nachtrag, wozu die Datei David\Updates\Chromium-UpDate.exe ist:


    Lt. Tobit: "Diese wird benötigt für Intercom Anmeldung im David Client. Auf die HTML Darstellung hat dieses keinen Einfluss. "

  • Hatte ich letztens beim Kunden,Kunde ist zufrieden ...
    Wie hast du das bei dir Angebunden?
    mit AD Integration?

    Geplant ist mit AD Integration. Umsetzung folgt ja erst noch. Hatte auf D3 gehoft. Aber die EndBenutzerfreundlichkeit war dann der springende punkt.


    Wäre so schön gewesen hätte sich was an der Webseite getan. Aber man kann keine 300 Ungeschulte menschen auf die David Weboberfläche loslassen. Das funktioniert einfach so nicht mehr. Das ist ein Design aus den 90ern.


    Hatte so gehofft ....

  • Eine eigene Browser Engine nur für die InterCom Anmeldung... da hatte ich gedacht das diese auch für die Darstellung von Nachrichten genutzt wird.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Wahrscheinlich ist der Azubi der damals das IE Control eingebaut hat, nicht mehr da und jetzt traut sich keiner daran das zu ändern. Naja, im August fangen die neuen Azubis an, vielleicht kommt dann zum Ende des Jahres wieder was.

  • @Andre.K
    ja mit dem AD hatte ich so meine Probleme
    gab Probleme mit Username und Mail Adressen.


    Details gerne mal in einer PN

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Mein Eindruck ist, dass der Webzugriff per Browser deutlich schneller geworden ist, (kann natürlich auch an einem schnelleren Internetzugriff liegen und morgen schon wieder anders sein), aber gestern Abend war ich sehr positiv überrascht. :)

  • habs hier mal Probiert,
    Server ist an VDSL 50/10Mbit


    von Extern über eine 16Mbit Leitung zugegriffen,
    also wenn ich mich an das letzte mal erinnere.. war das noch gefühlt Langsamer, bis die Ordner aufgehen und man in der Navigation am "klicken" war.

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • was ich persönlich toll finden würde, wäre wenn man auf eine Mail klickt die einen Kommentar hat das das Kommentarfeld auf geht.
    Den ständig das Feld eingeblendet lassen, wenn 95% aller Mail keine Kommentare haben ist etwas nervig. Ständig das Fenster verschieben.
    ich hab jetzt in der Ansicht die passende Spalte eingeblendet das ich seh wenn da was ist, aber anders wärs pers. besser.

    Genau daran stört es meine Mitarbeiter auch..
    Gestern abend eingespielt und erste Frage heute morgen was das soll...

  • Son Mist.


    Sinnfrei? Vielleicht, aber ist so ungewohnt - so lange kein Tobit bashing zu lesen. ;-))

    ****************
    Wohl bald ehemaliger "Tobit Partner" :cursing: 2001 - bald wären es 20 Jahre...<X So geht man nicht mit seinen Partnern um !! Stichwort _Provisionen_.
    ****************

  • Hi,
    hat jemand von euch einen Mac mit Sierra und dem neuen David Client aus dem 262er Rollout ?
    Wenn ich mit Doppelklick eine z.B. jpg Datei aus dem Anhang einer empfangenen Mail öffne, öffnet sich in dem neuen Fenster nochmal
    die Mail statt dem Bild. Ich hab nur einen Sierra Mac zum testen, auf 10.10 oder 10.11 ist das Problem nicht. Drum die Frage
    ist das nur bei mir so ?
    Wenn ich die Mail z.B. weiterleite und dann in der geöffneten Mail auf den Anhang klicke geht er richtig auf.


    Gruß,
    Martaeng

  • Du musst Dir mal diese jungspund BWL Studentenfressen genau anschauen, die haben in ihrem Leben noch nichts gearbeitet und meinen zu wissen "wie es läuft" nach ihrem "Jahresvertrag" bei Tobit sind die wieder weg, kennst Du irgendwen von den Heinies? Bzw siehst Du welche von denen noch nach einem Jahr? PUSTEKUCHEN. Scharlatane!

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Du musst Dir mal diese jungspund BWL Studentenfressen genau anschauen, die haben in ihrem Leben noch nichts gearbeitet und meinen zu wissen "wie es läuft" nach ihrem "Jahresvertrag" bei Tobit sind die wieder weg, kennst Du irgendwen von den Heinies? Bzw siehst Du welche von denen noch nach einem Jahr? PUSTEKUCHEN. Scharlatane!


    Mit der Umsetzung magst du Recht haben. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Entscheidung, was eingebaut und verändert wird, ein paar Ebenen höher gefällt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!