david® Dekade3 Release

  • Bekommen wir doch, die Allgemeinheit soll ja erst in drei Wochen das Grund Update erhalten

    Hmm. Auf der EBL-Seite steht "Die neueste Version wird in den nächsten Wochen nach und nach an alle sitecare™-Installationen verteilt.", bzw in der Mail: "Das initiale Release wird innerhalb der kommenden drei Wochen für alle sitecare™-Installationen ausgerollt" - das klingt für mich jetzt eher danach, als wolle Tobit in drei Wochen das Ausrollen an alle Kunden beendet haben und nicht dann erst damit anfangen. Finde ich relativ sportlich. Da muss ich wohl zumindest bei den großen Kunden das automatische Update deaktivieren, zumal die Mitarbeiter dort eh sehr empfindlich auf Veränderungen in der Client-Oberfläche reagieren.

  • ja nach dem Anmelden hab ich was gesehen und konnte eine SiteID hinzufügen.
    Jetzt bin ich gespannt was passiert




    Zitat von Tobit

    auch ein neues User-Interface für die Clients mit, das viele, zum Teil deutliche Veränderungen mit sich bringt und damit ein wenig Gewöhnung erfordert.

    oh mir ahnt schlimmes ....

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Hab eh nie verstanden wieso Tobit Partner, die Sites von Kunden automatisch aktualisieren lassen.
    Ich sehe meine Aufgabe als Partner und David Admin meiner Kunden neben dem Support auch im Testen
    neuer Rollouts, um so Probleme und Neuerungen VOR den Benutzern zu finden.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Ich hab' meine Kunden seinerzeit gefragt, ob sie eine automatische Aktualisierung wünschen oder eine, die ich nach 2-3 Wochen Test manuell einspiele. Die allermeisten haben für die Automatik gestimmt, wobei man fairerweise sagen muss, dass diese in letzter Zeit (incl. Client-Update) auch stets gut funktioniert hat.


    Vor dem Hintergrund, dass man notfalls relativ einfach auf die vorherige Version "zurückrollen" kann, sah ich keine große Notwendigkeit fürs manuelle Einspielen jedes einzelnen Updates, zumal das immer nach Feierabend bzw. am Wochenende erfolgen muss - jetzt aber liegt der Fall etwas anders, denn es stehen ja offenbar größere Änderungen in Haus. Das möchte ich mir dann schon gerne etwas genauer/länger anschauen, bevor ich die Version auf den Kunden loslasse. Wenig hilfreich ist in diesem Zusammenhang, dass der genaue Zeitpunkt der Verteilung an die normalen Installationen nicht definitiv kommuniziert wird.

  • verstehe ich auch nicht.
    ich bin jetzt mal gespannt was es mir dann verhaut wen das Update fertig ist.
    erstmal jede menge Backups machen :D

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Was jetzt interessant wird, wann die EBs das Update erhalten.
    Im Gespräch mit der Partner Betreuung hörte sich das schon so
    an also ob da heute was kommt, mal sehen.


    Bei meinen Kunden ist das genau anders herum, die sind dafür das ich
    das erst einmal teste, und dann erst das Update einspiele.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Neuer Client mit umgebauter Oberfläche ... das wäre ja fast ein guter Anlass so etwas öffentlich vorher zu Präsentieren ... gäbe es nur so etwas wie "Tobit Ahaus Tage" wo man Interessenten zusammen holt und sich ein erstes Feedback holen kann :whistling:

  • Zitat von Tobit

    David® mit CloudShadow

    Kann sich jemand vorstellen was die meinen ?
    Eine 1:1 Kopie in einer Cloud seiner Wahl oder direkt in der Cloud von Tobit selbst?

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Also Ich hab das AutoUpdate erst mal rausgenommen.
    Ein "Zwangs-Update" mit zu erwartenden Userbeschwerden OHNE vorher detailliert zu wissen was kommt .....
    So kann man auch Kunden verärgern.


    Es kann sich ja zeigen, daß das alles nicht so schlimm und ev. sogar gut ist ... aber in erster Linie ist es ein Arbeitswerkzeug !
    Da sind Überraschungen eher ungern gesehen.
    So Sachen wie " Ich wollte doch nur schnell ... und jetzt find ich die Buttons nicht mehr .. " gehören doch eher in MS Office ..

  • Keines Update:


    "Das Rollout wird innerhalb der nächsten 48 Stunden bereit gestellt."

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Kann sich jemand vorstellen was die meinen ?Eine 1:1 Kopie in einer Cloud seiner Wahl oder direkt in der Cloud von Tobit selbst?

    Ich Denke das ist für User welche Ihren David Postfach "sicher, und Einfach" per EAS/etc von außen erreichbar machen wollen,
    also Kunden die keine Feste-IP und oder kein Eigenes Öffentliches Server Zertifikat für den David Server haben.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Zertifikate kosten heute nicht mehr viel und lohnt sich eigentlich finde ich.
    gibt ja div. Anbieter wo es kleine Zertifikate gibt.
    Feste IPs gibts bei den meisten Business Anschlüssen, seit einer weile sogar auch bei Kabeldeutschland / jetzt Vodafone. hat ja auch lang gedauert.
    Wichtiger ist noch ob mein bei Festen IPs den Rev. DNS Setzen kann, das ist nicht so leicht, der Provider wo ich beim Kunden gerade hab, ist seit einer Woche dran und passiert nichts. :(

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • Erste Infos sind Online:



    Auf den Bildern sieht der Client gar nicht so anders aus ;)
    Das einzig neue/interessante ist das wohl der VoIP Fax TLD dabei ist.


    Über die Anbindung Mobiler Clients ist aktuell nichts zu lesen ...

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

    2 Mal editiert, zuletzt von stylistics ()

  • sagte wer nicht bei der letzten Veranstaltung E-Mail sei tot?



    Zitat

    eMail at its best


    [Blockierte Grafik: https://club.tobit.com/graphic/david/David_Site_Email.png]
    Die eMail ist DAS Medium für die Kommunikation in Unternehmen und garantiert einen schnellen und direkten Informationsaustausch. Kein Wunder, dass die Kommunikation per eMail eine der Paradedisziplinen von David® ist.

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

  • - Fax over IP
    - responsive Website
    - Smartphone App


    Das sind jetzt die einzigen Sachen, die mir als "neu" aufgefallen wären..


    Wobei die beiden letzteren irgendwie wie Chayns in neuer Verpackung anmuten.
    Ich hab mich damit allerdings nie beschäftigt, weil ich um alles was mit facebook zu tun hat einen großen Bogen mache :)


  • Ich glaube nicht, dass auf den Bilden der neue Client zu sehen ist. Das wäre echt ein wenig lächerlich, wobei ich das Tobit auch zutrauen würde.
    Erst groß "Tam Tam" machen vonwegen ans neue Design gewöhnen und dann siehts doch so aus wie der alte...? Glaube ich nicht.


    Aber das wissen wir wohl erst wenn die ersten das Update installiert haben und Bilder posten. Ich verstehe nicht, wieso Tobit da so ein Geheimnis drum macht.

    Viele Grüße


    Timo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!