David Rollout 264 ist da

  • Was mich stört ist die Lupe im Editor. Das die Reiter nach rechts fahren, sobald die Maus über der Lupe ist, um das Wort "Finden" zu zeigen. Das sollte man abschalten können. Die Lupe ist doch selbsterklärend.

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • Das neue Client Design hat eindeutig Zuwenig Farbkontrast, wenn die gewohnte blaue Rahmen-Optik gewünscht ist.
    Ein Zurück zur alten grau/weiß Optik ist zwar voreingestellt, gefällt mir aber nicht.


    Die fehlenden Menüleisten oben am Schirm machen die Arbeit langsamer als bisher.

  • Ganz ehrlich, welche Befehle braucht man hinter der Menüleiste? Ich hatte die immer ausgeblendet und so gut wie nie benutzt.

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • Menü ist oben links die drei waagerechten Linien und unter Einstellungen →Global → Outdatet kann man auch die Favoriten wieder nach oben legen und über die Klassiche Ansicht den Farbkontrast einstellen.

    Gruß Horst

    Einmal editiert, zuletzt von e280t ()

  • Die Favoriten hängen unten fest und die Menüleiste ist ganz verschwunden

    Moin,


    für die Favoritenleiste findest du hier die Einstellung:
    David Rollout 263/264 ist da!


    Menü ist jetzt so.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Die Menüleiste (bzw. dessen Inhalt) ist doch über das sogenannte Hamburgermenü oben links weiter verfügbar,
    und die Favoritenleiste lässt sich mit dem Rollout 263 bzw. 264 auch wieder nach oben legen.

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Ich bin ja jemand, der selten meckert, aber das neue Design soll effektiver sein? Für wen denn?
    Mal abgesehen von den neuen Indianerpfeilen in den Menüs finde ich keine Farbeinstellung die
    den Client auf meinem Monitor übersichtlich erscheinen lässt. Und ich habe einen sehr guten Monitor...


    Schlimmer finde ich, dass in einer geöffneten empfangenen EMail der Button "Weiterleiten" durch seinen
    Text wesentlich dominanter erscheint, als der Button "Antworten" welchen man oft braucht, in Hektik
    muss man schon genau Zielen, um den Button an einem hochauflösenden Monitor zu treffen.


    Wenn ich mir den Standard Mac Client von Apple anschaue, so ist dieser übersichtlich
    und farblich gut gestaltet. Buttons sind über Versionen hinweg an den gleichen stellen,
    bei David muss man sich alle 12 Monate komplett umgewöhnen.


    Trotz allem möchte ich nicht auf David verzichten, ich frage mich aber ernsthaft, wer dort für
    das Design zuständig ist.


    Tobit sollte sich lieber um Fehler kümmern, welche seit Jahren von einer Version durch die nächste ziehen.

  • Schlimmer finde ich, dass in einer geöffneten empfangenen EMail der Button "Weiterleiten" durch seinen
    Text wesentlich dominanter erscheint, als der Button "Antworten" welchen man oft braucht, in Hektik
    muss man schon genau Zielen, um den Button an einem hochauflösenden Monitor zu treffen.

    Das ist mir bis grade gar nicht aufgefallen.. Aber stimmt, Weiterleiten ist definitiv mehr im Auge...


    Tobit sollte sich lieber um Fehler kümmern, welche seit Jahren von einer Version durch die nächste ziehen.

    Welche?

  • Ach, da gibt es so einige... z.B. dass Einträge aus den Suchergebnissen welche ich lösche oder verschiebe
    nicht gelöscht werden und wenn ich verschiebe, doppelt vorhanden sind. Auch das Schriftarten von Client zu Client
    trotz vernünftiger Vorlagen immer unterschiedlich sind. Diese beiden Dinge nerven mich am meisten,
    man sieht immer, von wo ich eine Mail gesendet habe, da die Schriftarten sich munter verstellen.
    Oder das per Clip eingefügte Logos nach dem Antworten vom Empfänger nicht mehr angezeigt werden.


    Als David Endanwender muss ich doch in der Lage sein, eine Vorlage für meine EMails mit Logo zu erstellen,
    ohne dass ich tiefgreifende Kenntnisse über Scripte usw. haben muss.


    Ich habe David seit der ersten Faxware-Stunde und nie lief es richtig rund.


    Wie gesagt, dennoch bleibe ich bei David, da das meiste zuverlässig funktioniert.


    PS: Aktuell stört es mich, dass man in der neuen Version die gelesenen Mails schlecht von den ungelesenen unterscheiden kann.
    Man muss sich halt jedes Jahr neu orientieren. Wenn es denn wenigstens besser wäre als vorher..

  • PS: Aktuell stört es mich, dass man in der neuen Version die gelesenen Mails schlecht von den ungelesenen unterscheiden kann.
    Man muss sich halt jedes Jahr neu orientieren. Wenn es denn wenigstens besser wäre als vorher..

    Wie hast du das bei dir eingestellt?
    Bei mir sind ungelesene Nachrichten Fett, und gelesene eben nicht.
    Deutlciher geht es doch kaum?!

  • In den Release Notes lese ich "Die lokale Hilfe wurde entfernt und wird künftig durch ein Forum ersetzt."
    Was heißt das denn ? Sollen sich die Anwender zukünfigt durch ein Forum wühlen, obwohl es eine weitgehend aussagefähige Hilfefunktion gab ?


    Über die hochgelobte Chat-Funktion bekam ich dazu eine richtig kundenfreundliche Antwort:


    "Damit Sie ohne zeitliche Verzögerung und auf direktem Weg Support bekommen, verwenden Sie für Ihre Antworten und Anfragen

    Unter dem Punkt "Individuelle Unterstützung" können Sie eine schriftliche Anfrage stellen, oder uns einen Rückruf Auftrag geben.
    Tatsächlich haben wir die Hilfe entfernt. Unser Ziel ist David® selbsterklärend zu machen, sodass sie nicht mehr notwendig ist. Bei Fragen melden Sie sich bitte bei unserem Support (s.o.)."


    Auf weitere Nachfrage (weil es ja einen Burgermenü-Punkt gibt - der bei mir nur zu erahnen ist, weil freie Fläche, ohne Striche) auch eine wundervolle Ergänzung: "Sie haben allerdings nach wie vor Zugriff auf die David.Administrator-Hilfe. Da finden Sie z.B. unter dem Suchbegriff »@@« - unter anderem - auch die entsprechenden Befehle."



    Na Super - dann ist ja wieder alles in Butter - so habe ich mir eine gute Benutzerunterstützung immer vorgestellt! :D

  • Also das ist doch alles eine absolute Verschlimmbersserung.
    Ich trag mal zusammen:


    - keine Farben, wenn auch wieder herstellbar, leider nicht per Administrator (warum haben Ampeln eigentlich Farben? und warum kann ich Farbsehen wenn zweifarbig so klasse ist? )
    - das bisher auch einblendbare Menü ist nun nach links verschoben und nicht mehr permanent anzeigbar.
    - die Favoritenleiste ist noch noch oben und unten einstellbar, und hat keine Möglichkeit mehr Symbole auszublenden und nur Texte stehen zu haben, auch links oder rechts geht nicht mehr.
    - keine Hilfe mehr im Client.


    Ich muss sagen selbst mit Brille kann ich keine Verbesserung erkennen, und vorallem auch keinem Kunden erklären.
    Wenn ich dann noch das Video zu der Einführung schaue dann ist es wirklich fragwürdig was da in Ahaus so passiert.....


    Bitte liebe verantwortlichem im Hause Tobit, ihr macht es einem immer schwerer das Produkt "David" vor Kunden zu vertreten.



    Wenn ich die letzten 15 Jahre so mal betrachte wurden immer wieder Ausflüge unternommen in Bereiche wo man denkt "was soll das" (Hausautomation, Multimedia, Videoüberwachung).
    Anscheinend ist niemanden in Ahaus klar wofür Businesskunden so ein Produkt wie David einsetzen, und was es bedeutet wenn sich ein Programm was ja die komplette Kommunikation in einem Unternehmen abbilden soll nach jedem 3ten Update grundlegend in der Benutzeroberfläche ändert. Das kann man niemals per Autoupdate installieren!!



    ich bin fast nach jedem Update gefrustet und frage mich wie lange mache ich das noch mit und wann finde ich die alternative für meine Kunden...

  • Moin,


    gab es auch so einen Aufruhr aus Office 2013/2007 kam und alles anders war?


    Oder muss man dem Entwickler nicht etwas Freiraum auf die Gestaltung der UI lassen?
    Auch wenn es nicht immer gefällt.


    PS: Mir gefällt der neue Client, er ist aufgeräumter, meine Nachrichten sind im Focus.
    Auch den Kunden die sich das bei mir angeschaut haben, stören sich am Kommentieren
    Feld, welches automatisch auf geht.


    Tobit wird mit Sicherheit hier und da Einstellungen anpassen, ist ja erst das Erste Rollout,
    und der erste Hotfix.


    Zu den Symbolen, das kann man ganz einfach per GPO einstellen. Ist ja nur ein Reg Eintrag...

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Ich stimme dem zu. Kein Kunde wird das verstehen. Die beschweren sich heute noch, dass das Löschen nun ein Papierkorb ist.
    Ich selber finde es auch grausam. Livekommentare, die bei uns nicht genutzt werden, werden einem aufgedrängt, und an eine Stelle geschoben, wo ich sie sicher nicht haben will.
    Ich habe kein Problem, wenn man neues Layout einführen möchte, aber dann bitte immer die Möglichkeit lassen, dass man sein Lieb gewonnenes wieder haben kann, und das nicht unter outdated, sondern unter Einstellungen!


    Und dann die fehlende Hilfe. Mir war so, als wenn ich mal was von Handbuchpflicht für Software gelesen habe. Bisher konnte ich bei der Frage nach einem Handbuch immer auch die Hilfe verweisen.


    Über den anderen Unsinn, den sie wieder mal eingebaut habe, schweige ich lieber.


    Ich weiß nur, so, werde ich das Update bei keinem Kunden ausrollen!


    PS.: Fehler. Ist mir gestern bei einem Kunden aufgefallen, wenn man Creator Update von Windows 10 drüber bügelt, geht keine Fax Funktion mehr! Man muss dann entweder Fax oder den Client drüber installieren.

    ***** Tobit Partner *****

  • In den Release Notes lese ich "Die lokale Hilfe wurde entfernt und wird künftig durch ein Forum ersetzt."

    Sehr, sehr schade. Lokale Hilfe ist zwar schon länger außer Mode, aber ich fand gerade diese Funktion bei Tobit immer echt klasse, sowohl im Client als auch im David Administrator. Ganz "klassisch", kontextsensitiv, offline, schnell - geil. Fix F1 gedrückt, schon wurden die gröbsten Fragen beantwortet.


    Zugegeben, von meinen Kunden kennt das offenbar niemand (obwohl schon hundermal darauf hingewiesen), die fragen lieber bei mir an. ;) Aber ich habe da oft gesucht, z. B. nach "Befehl", wenn mir wieder mal eine @@-Syntax entfallen war. Wenn's denn wenigstens im David Admin bleibt, ist das ja OK. Bis der nächste "Optimierer" dann auf die Idee kommt, es auch dort wegzukürzen.


    "Selbsterklärend" ist allerdings ein Wunschtraum seitens Tobit. Nehmen wir nur mal "Einstellungen -> Global -> Bestätigungen", da sollen die technisch mitunter komplexen Auswirkungen mit vier Wörtern für den Endanwender "selbsterklärend" sein? Naja.

  • Und wenn man jetzt noch bedenkt was die im Vorfeld für ein TamTam veranstaltet haben. Für was ? Ne tolle Party vielleicht, das können sie in Ahaus halt immernoch am besten...
    Ich hab noch bei keinem Kunden das AutoUpdate Häkchen wieder rein gemacht, da fehlen mir grad einfach die Nerven dazu. Wir haben noch 11 Installationen mit Site Care (und eine Handvoll ohne) und ich hab sowas von keine Lust mir das Gemaule der Kunden anzuhören das ja quasi vorprogrammiert ist. Hoffentlich tut sich noch was die nächsten Wochen sonst weiß ich auch nicht...


    Weiß eigentlich jemand was das tolle neue "TalkAbout" konkret macht ? In der Hilfe kann ich ja jetzt nicht mehr schauen ;)



    Gruß,
    Martaeng

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!