Outlook 2016 EAS an Tobit

  • Nun hab' ich extra gerade mal mein Outlook 2019 angekurbelt, um das zu testen.


    Zugriff auf David via EAS Funktioniert weiterhin.

    bei mir leider nicht...mit Outlook (auch mit 2013 vorher getestet) 2016 und EAS an Tobit David 3 und es will, trotz Allem nicht klappen!. leider immerwieder die Meldungleider immerwieder die Meldung "An Exchange ActiveSync-E-Mail-Server anmelden (EAS): Der Server wurde nicht gefunden." Webbox läuft, Ports sind offen, Firewall sogar testweise deaktiviert und selbstsigniertes Cert ist auch vorhanden. Beim ersten Versuch kommt noch eine Zertifikatsmeldung und man meint, der Connekt funktioniert, aber dann danach nur noch wie oben, Server nicht gefunden.

  • selbstsigniertes Cert ist auch vorhanden

    Nunja, ist das vielleicht der Grund? Mobilgeräte mögen ja schon seit einiger Zeit nur noch offizielle Zertifikate, vielleicht ist das bei neueren Outlook-Versionen auch so? Ich benutze das von David ausgestellte Let's-Encrypt-Zertifikat, damit funktioniert's definitiv.

  • Nunja, ist das vielleicht der Grund? Mobilgeräte mögen ja schon seit einiger Zeit nur noch offizielle Zertifikate, vielleicht ist das bei neueren Outlook-Versionen auch so? Ich benutze das von David ausgestellte Let's-Encrypt-Zertifikat, damit funktioniert's definitiv.

    nur warum dann trotzdem die Meldung "Server nicht gefunden"?

  • Ohne drauf zu schauen eher schwierig, könnten Fehler in den RemoteAccess Daten sein, fehler in den rechten, etc. Generell klappt das...

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Hallo,


    also ich habe es gerade mit 2019 getestet, funktioniert.

    Sicher ist aber das es nur über die Systemsteuerung und nicht aus Outlook heraus geht.

    Und bei 2016 gab es irgendwas mit autodiscover.... Outlook versucht bei dieser Version wohl immer den Server bei Microsoft zu finden. Weiß nicht mehr genau was das war aber wir mustern damals bei einem Kunden in der Registry Outlook so einstellen das der Server Lokal gefunden werden kann.

    Vielleicht hilft das weiter


    Gruss Frank

  • Outlook 2016 und neuer setzen zwingend ein offizielles Zertifikat auf dem DAVID-Server voraus (z.B. von Let's-Encrypt, wie Nordtech weiter oben schon gesagt hat). Ein selbstsigniertes Zertifikat funktioniert hier nicht mehr, m.W. auch dann nicht, wenn man versucht, das Postfach über die Systemsteuerung manuell anzulegen. Bei Outlook ab 2019 muss man auch noch einen Weg finden, das Autodiscovery zu umgehen, wenn der Server nur lokal gefunden werden soll. Das funktioniert mehr schlecht als recht und schon das nächste Update von MS kann das wieder zunichte machen.


    Der beste Weg hierfür ist eine feste IP, ein Subdomain-Eintrag beim Hoster und ein offizielles Single-Server-SSL-Zertifikat. So etwas kostet z.B. bei Sectigo als "Lite (Positive SSL)" Euro 59,00 für 5 Jahre. Das wird auch von allen mobilen Endgeräten sofort akzeptiert.


    In neueren Outlook-Versionen ist der EAS-Support übrigens zwar immer noch drin, er wird aber seitens MS nicht mehr gepflegt. Die letzte Version bei der das voll implementiert und supported wurde und bei der auch noch selbstsignierte Zertifikate funktionieren ist Outlook 2013.

  • Es klappt auch mit Outlook 2021 über EAS und selbstsiegniertem Zertifikat.
    Wichtig ist das in der webbox.ini "MS-ASProtocolVersions=14.1,16.0" steht, iOS nutz 16.0, Outlook braucht 14.1

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Hi und danke für die vielen Reaktionen, ich hatte es schon die Systemsteuerung und nicht über Outlook versucht einzurichten. Hab`s auch vorher mit Outlook2013 versucht, auch dasselbe. OK, dachte ja vielleicht liegts ja am 2013er und hab dann erst 2016 genommen. Dem war nicht so. Ich denke es liegt am David, da muß irgendwas Grundsätzliches... aber ich wüsste nicht wo ich noch dran "drehen" soll. der Webclient funktioniert auch, nur eben soll es in dem Fall eine Anbindung an Outlook werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!