David rollout 336

  • Moin, soeben kam die Meldung des neuen rollouts.

    Zitat

    Neuen Kalender erstellen

    In der Kalenderansicht kann nun über den neuen Button „Weitere Kalender“ ein neuer persönlicher Kalender erstellt werden.

    Importieren von Terminen aus Outlook Kalender (Beta)

    In der Kalenderansicht können nun über den neuen Button „Weitere Kalender“ auch Microsoft Kalender eingebunden werden, die z.B. Microsoft Teams Einladungen enthalten. Hierbei ist sowohl die Anmeldung mit einem persönlichen Microsoft Konto, als auch mit einem Unternehmens-Konto möglich. Für den regelmäßigen Import der Microsoft Termine wird der neue Dienst „David Provider Synchronisation“ eingerichtet (\david\Apps\providersyn c).

    weitere Release notes

    https://david3.de/ReleaseNotes


    Bin auf diese Neuerung gespannt :)

    Einmal editiert, zuletzt von lycra ()

  • Hmm, in den Release Notes stehen beim Service Layer Einträge die eigentlich eher beim Client stehen sollten wenn ich sie denn richtig verstehe...
    Na hoffentlich ist das kein schlechtes Omen?

  • EDIT: Kommando zurück, es funktioniert mit MS Teams, nachdem jemand angenommen hat.


    DAS sieht gut aus ;)



    Ich habe soeben aber nochmals bei David nachgefragt:


    Zitat

    "In der Kalenderansicht können nun über den neuen Button „Weitere Kalender“ auch Microsoft Kalender eingebunden werden, die z.B. Microsoft Teams Einladungen enthalten. Hierbei ist sowohl die Anmeldung mit einem persönlichen Microsoft Konto, als auch mit einem Unternehmens-Konto möglich. Für den regelmäßigen Import der Microsoft Termine wird der neue Dienst „David Provider Synchronisation“ eingerichtet (\david\Apps\providersync)."

    Zitat

    Wie genau wird hier synchronisiert? Wird der Kalendereintrag aus MS Teams erst in David synchronisiert/übernommen, wenn der Gegenüber die Einladung angeommen hat? Kann man die Synchronisation manuell starten? Gibt es einen Status Monitor um dies zu überwachen?


    Vielen Dank vorab für Ihre Rückmeldung.

    Einmal editiert, zuletzt von lycra ()

  • Zitat

    Einen Statusmonitor gibt es derzeit noch nicht. Im Verzeichnis david\Apps\providersync liegt auch eine PROVIDERSYNC.ini, über die das Default Intervall von 5 Minuten geändert werden kann. In dem Intervall werden die Outlook Termine mit dem david Client Kalender abgeglichen - das geht aktuell nur von Outlook nach david. Manuell starten kann man die Sync nicht.

    Für alle die dies ändern wollten.

  • Bei mir nicht ... lege den an, aber irgendwie wird der nicht eingebunden ... Anmeldung an O365 geht, danach ... nichts ...

    Moin, ja bei mir wird der Kalender angezeigt, aber keine Termine. Bzw nur der der auch angenommen wurde, wurde angezeigt.
    Danach aber nicht mehr... Sehr merkwüridg. Hatte dann noch einen Test gemacht, aber hat leider wieder nicht geklappt...



    Wird dann der Kalender bei dir gar nicht angelegt? Das habe ich wenn ich mich mit falschen Daten anmelde. 5 Minuten gewartet haste bestimmt auch, oder?

    ja habe ich auf jeden fall. bei dir klappt es?

  • Moin, ja bei mir wird der Kalender angezeigt, aber keine Termine. Bzw nur der der auch angenommen wurde, wurde angezeigt.

    Bei mir funktioniert das einwandfrei, auch frisch im Teams erzeugte Termine deren Einladung noch kein Beteiligter angenommen hat werden nach 5 Minuten im David synchronisiert angezeigt.

  • Bei mir funktioniert das einwandfrei, auch frisch im Teams erzeugte Termine deren Einladung noch kein Beteiligter angenommen hat werden nach 5 Minuten im David synchronisiert angezeigt.

    Ok, ja nun kamen auch welche rein... Ich muss da noch weiter testen denke ich.


    Musste heute morgen alle Kalender neu anmelden.

    Habt ihr Anmeldung merken den Haken gesetzt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!