David Rollout 337

  • Den ersten Vorschlag finde ich nicht sinnvoll. Man müsste dann nicht nur klären, wann der andere Server (= der Ansprechpartner der anderen Firma, ist das so gemeint) Zeit für den Austausch per Chat hat, sondern auch, ob der überhaupt einen David hat.

    Es gibt übrigens auch bei Chatsystemen mit XMPP (auch als Jabber Protokoll bekannt) einen etablierten Standard, über den auch Serverübergreifend zwischen Benutzern unterschiedlicher Systeme miteinander gechattet werden kann. Ähnlich wie bei anderen Standardprotokollen muss man das Rad ja nicht jedes Mal neu erfinden ;)

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Wann genau ich beides eingereicht habe weiß ich nicht mehr. Chat Vorschlag eigentlich von Beginn an und Kalenderansicht gefühlt 10 Jahre her und immer mal wieder angefragt.

    Dann hätte ich die Erwartungshaltung nicht bei jedem neuen Rollout erneut. Bei der Dauer wird das wohl nicht kommen.

    "Programming today is a race between software engineers striving to
    build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying
    to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."

  • Es geht nicht darum, dass alle 14 Tage ein Update kommt sondern es geht darum, dass sich ein System auch weiter entwickelt und ich dann mit einer Art Wartungsvertrag auf dem fahrenden Zug bin. Der Zug bei Tobit fährt nicht, der rollt zum Blümchen pflücken während der Fahrt wenn er nicht gerade im Bahnhof steht.


    Sicherheitsupdates erwarte ich grundsätzlich. Nicht nur mit sitecare oder Wartungsvertrag.


    Das die 14-Tage-Sache ein Marketinggag war, da bin ich voll bei Dir.

  • Seit dem Update ist mir aufgefallen, dass wenn ich auf eine email an mehrere Empfänger die im Cc. Verteiler des Sender waren antworte, dies zum Teil als Rundsendung zurück geschickt wird und dann im Transit auf "Warten" steht.


    War vorher nicht.

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • Wünschenswert wäre für mich folgendes:


    1. Webclient der auch andere Vorlangen mit Signaturen unterstützt.

    2. Installation des David Server auf einem Linux System und somit Unterstützung diesen in der Cloud zu installieren.

    3. entsprechend zu Punk 2. Administration des David Servers über Weboberfläche.

  • David unter Linux gab es doch mal vor einigen Jahren, oder? Wurde das nicht eingestellt, da keine Nachfrage?


    Du kannst einen David ja auch unter Windows in der Cloud installieren. Aber macht das Sinn? Ein Unternehmen was vollständig auf Cloud setzt wird sich vermutlich keinen David dort hinstellen.

  • David unter Linux gab es doch mal vor einigen Jahren, oder?

    Für David 7, 8 und 10 gab es die Servermodule auch für Linux, sowie für Novell Netware (dafür auch nöch ältere Versionen). Mit der Nachfolgeversion David.fx wurde diese Unterstützung (die nach Hörensagen für Linux nicht sooo toll gewesen sein soll) dann eingestellt. Seit dem kann der David Server nur noch auf einem PC mit einem Windows Betriebssystem installiert werden. Da inzwischen auch nahezu alle Provider von unverschlüsselten Verbindungen mit Protokollen kleiner TLS1.2 abstand nehmen, dürften die alten Versionen auch kaum mehr sinnvoll einzusetzen sein.


    PS. Da macOS auch auf Unix basiert, könnte eine Installation des macOS Client für David unter Linux möglicherweise besser gelingen, als der Windows Client mit WINE.

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Ach ja, David unter Novell Netware.....das waren noch Zeiten. Lief sauber und stabil, teils monatelang ohne drauf zu schauen. :)

    Ich habe von Herstellern gehört, die das mit Mailservern unter Windows ebenfalls schaffen ;)

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • hmm, wenn nicht jeden Monat Windows Service Packs einzuspielen wären welche einen Neustart des Servers erfordern würden könnte man das sogar mal versuchen.
    Dank der teils langen Zeiträume zwischen zwei David Releases hab ich da jedenfalls häufiger auf den David Server zu schauen weil ich neue Nutzer anlegen oder alte löschen muss als wegen dem David Server selbst.
    Ich würde jedenfalls glatt sagen monatelang laufen ohne das ich ihn anschauen muss würde unser David Server durchaus auch, wenn ich mal ne Weile drauf verzichte Microsoft Service Packs einzuspielen und ne Weile keine Benutzer ändern brauche.
    Wenn natürlich tatsächlich ca. alle 14 Tage neue David Rollouts kämen wie manche scheinbar wünschen (siehe die ersten Kommentare) wäre es natürlich vorbei mit der Ruhe...

  • Wenn natürlich tatsächlich ca. alle 14 Tage neue David Rollouts kämen wie manche scheinbar wünschen (siehe die ersten Kommentare) wäre es natürlich vorbei mit der Ruhe...

    Es geht hier nicht darum das es alle 14 Tage Rollout´s gibt!

    Sondern das war ein Versprechen / Ankündigung von Tobit ...

    Und wenn der Kunde das neue Jahr für Sitecare bezahlen soll, dann tauchen die Fragen auf, WoFÜR !?

    Und das haben wir wieder als Fachhändler an der Backe ... usw.


    David unter Linux hat Tobit nie richtig zum laufen gebracht.

    Novell / Netware war die einzige Installation die lief so stabil, dass musste man mit dem Hammer ausmachen :P

    nicht verzagen, T.A.B-Soft fragen ... :thumbup:

  • hmm, wenn nicht jeden Monat Windows Service Packs einzuspielen wären welche einen Neustart des Servers erfordern würden könnte man das sogar mal versuchen.

    Ich konfiguriere die Windows Updates so, dass sie mit 2 Wochen Verzögerung automatisch an Wochenenden installiert werden. So kann ich bei bekannt gewordenen Problemen noch eingreifen, bevor das Update installiert wird. Gibt es keine Probleme läuft die Installation unbeaufsichtigt.

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Ich konfiguriere die Windows Updates so, dass sie mit 2 Wochen Verzögerung automatisch an Wochenenden installiert werden. So kann ich bei bekannt gewordenen Problemen noch eingreifen, bevor das Update installiert wird. Gibt es keine Probleme läuft die Installation unbeaufsichtigt.

    Ändert halt nichts dran das der Server unter dem David allein schon dadurch nicht Monatelang durchläuft ;) es ändert nur den Zeitpunkt des monatlichen Neustarts...

    Und wenn der Kunde das neue Jahr für Sitecare bezahlen soll, dann tauchen die Fragen auf, WoFÜR !?

    Nun, zu dem Thema habe ich meine Meinung oben ja schon mal deutlich kund getan. Wer nicht versteht warum er SiteCare zahlen sollte braucht Nachhilfe in Sachen Geschäftsführung. Sorry, aber das muss man so deutlich sagen.
    Nur gut das ich hier keinen Händler vertrete, sondern mich nur um unsere Sicht als Kunden kümmern muss ;)

  • Wenn natürlich tatsächlich ca. alle 14 Tage neue David Rollouts kämen wie manche scheinbar wünschen (siehe die ersten Kommentare) wäre es natürlich vorbei mit der Ruhe...

    Ich weiß gar nicht, ob das von professionellen Admins gewünscht wird.

    Es war m.W. eine Info von Tobit aus dem Jahr 2012 zum Start von Sitecare. Ist also ca. zehn Jahre alt. Soweit ich weiß, wurde das für den entsprechenden Garantiezeitraum alles in allem eingehalten. Damals lag der Kontext der Aussage auf ständige Online Updates, anstatt praktisch alle drei vier fünf Jahre ein großes Update auf DVD. Es ging um die inkrementelle Verbesserung von Funktionen und Sicherheit. So kennt man das heute von jeder Software auf PC oder Smartphone.


    Verstanden wurde das aber von einigen eher speziellen Partnern so, als ginge es um Die neue Micky-Maus -- jetzt alle 14 Tage neu! Oder Yps mit lustigen Gimmicks. Leider hatte Tobit immer auch einen Kern solcher s.g. Partner, die im MS-Umfeld kein Kunde beauftragt hätte und sich dort eher nicht hätten durchsetzen können. Mehr die Garagenfummler aus den 80ern, 90ern , die sich ohne Ausbildung in dem Bereich mehr schlecht als recht durchgeschlagen haben, und auch heute noch von diesen Zeiten träumen. Reines Feature Fucking, und bloß nichts online, die gute alte Faxware 4 Holzkiste/ C64/486er war viel besser. 30 neue Features sind toller als 25 neue Features. Ist der Fluxkompensator denn endlich drin?


    Wie auch immer, und alle Anwesenden ausgenommen, ich kann mir nicht vorstellen wie es ohne permanente Updates aussehen würde. Wir müssten auch nicht darüber reden, weil es Tobit, zumindest die David-Sparte dann schon lange nicht mehr geben würde.

    "Programming today is a race between software engineers striving to
    build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying
    to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!