Rollout 411 ist da...

  • Infos wie immer hier:

    Release Notes | david3
    Release Notes David with sitecare is a vivid product. Approximately every two weeks improvements, corrections, further developments and brand new
    david.tobit.software

    Ist schon mal was:

    • Testen der Provider Anmeldedaten
      Wird der Versand über einen Provider eingerichtet, so gibt es bei den Anmeldedaten nun einen „Test“ Button,
      der die Erreichbarkeit des Mail Servers prüft.
    • Neue Einstellung „Tobit.Chat nutzen“
      Im david Administrator kann mit dem neuen Schalter „System/Optionen/Tobit.Chat nutzen“ eingestellt werden, dass der david Client den neuen Tobit.Chat statt den bisherigen Chat verwenden soll. Für Benutzer, die nicht per chaynsID mit dem david Server verbunden sind, werden hierzu im Hintergrund automatisch chayns Konten eigens für die Nutzung des Tobit.Chat angelegt.
    • Mögliches Fehlverhalten beim Einfügen von Textbausteinen
      Wird eine neue eMail erstellt und es wird währenddessen ein Textbaustein eingefügt, so konnte es vorkommen dass der Textbaustein den bisher geschriebenen Text ersetzt.
    • Mögliches Fehlverhalten bei „Transit“ Anzeige im smart client
      Im Transit des smart clients wurden u.U. die Sendeaufträge anderer Benutzer angezeigt, obwohl man die Berechtigung nicht hatte.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Testen der Provider Anmeldedaten
    Wird der Versand über einen Provider eingerichtet, so gibt es bei den Anmeldedaten nun einen „Test“ Button,
    der die Erreichbarkeit des Mail Servers prüft.

    Sollte bei den Benutzer eMail Konten endlich mal kommen.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Zitat

    Für Benutzer, die nicht per chaynsID mit dem david Server verbunden sind, werden hierzu im Hintergrund automatisch chayns Konten eigens für die Nutzung des Tobit.Chat angelegt.

    Bei der Erstanmeldung am Chat muß der Nutzer sich dann noch registrieren und sein Passwort vergeben ? (also am smartphone ...)
    Der Eintrag in David stellt dann wohl die Beziehung zum "internen Chat" her - oder wie versteht Ihr das ?

  • Nach dem Update klappt der Mail-Versand aus meiner Warenwirtschaft plötzlich nicht mehr. Verschickt wird per Smarthost, Strato sagt aber "falscher Absender". Bringe ich die Mails manuell auf den Weg, klappt alles, mit identischem Absender und Empfänger.

    Aus der Meldung des Strato-Servers werde ich in diesem Zusammenhang nicht schlau, der Versand erfolgt immer über das selbe Smarthost-Konto:

    Kann das jemand reproduzieren?

  • Nein, das läuft über eine Weiterleitung im Postman. Der Auftrag erscheint im "In Transit" als "Rundsendung" (obwohl nur an einen Empfänger gerichtet - weiß nicht, ob das vorher auch schon so war), und wird kurz darauf vom Provider mit obiger Meldung abgelehnt.

    Sendemethoden etc. sind nicht definiert, die Mail muss mit den Standard-Postman-Einstellungen auf den Weg gehen.

    Wie gesagt - bringe ich aus dem David-Client eine Mail mit identischem Absender und Empfänger auf den Weg, läuft's. Schon sehr merkwürdig.

    Gestern, vor Rollout 411, funktionierte das noch einwandfrei. :( Nun habe ich schon wieder etwas Angst, was bei den Kunden passiert, wenn sich dort am WE David aktualisiert...

  • Sieht nicht so aus, als ob er sich am SMTP bei Strato anmeldet, es fehlt der Login, Password, UND ist sehe nicht das er ne TLS Verbindung aufbaut...

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Bei einem meiner Kunden und auch bei unserer Installation funktioniert das Senden aus einer Fremdanwendung über Tobit auch nicht mehr.

    Die E-Mails werden nicht versendet und landen stattdessen im Posteingang mit dem Status "Unbekannter Empfänger".

    Eingerichtet ist im Admin die Funktion "Weiterleiten" beim PostMan Dienst. Diese Weiterleitung scheint jetzt irgendwie fehlerhaft zu sein.

    Ich habe das Tobit gerade gemeldet und hoffe auf schnelle Abhilfe.

  • Ja, beim Weiterleiten scheinen Anmeldung und Verschlüsselung verloren zu gehen, egal, was im Postman für den Smarthost konfiguriert wird. "Gut", dass es auch bei anderen auftritt, dann hoffe ich mal auf einen zeitnahen Hotfix.

  • Ich habe bei einem Kunden das Rollout zurückgesetzt. Dann funktioniert es wieder.

    Parallel habe ich mit Tobit hin und her geschrieben und ein paar Tests laut deren Anleitung gemacht.

    Die haben jetzt einige Daten und auch die Erkenntnis, dass es ein Fehler ist.

    Ich hoffe auf ein schnelles Hotfix!

  • Nach dem Update klappt der Mail-Versand aus meiner Warenwirtschaft plötzlich nicht mehr. Verschickt wird per Smarthost, Strato sagt aber "falscher Absender". Bringe ich die Mails manuell auf den Weg, klappt alles, mit identischem Absender und Empfänger.

    Aus der Meldung des Strato-Servers werde ich in diesem Zusammenhang nicht schlau, der Versand erfolgt immer über das selbe Smarthost-Konto:

    Kann das jemand reproduzieren?

  • Moin,

    bei mir funktionieren die eingerichteten "Sende Methode" nicht mehr.

    Mit der Deinstallation des Rollout funktionierte es wieder!

    LG

    Holger

    Es gibt dazu bereits ein Hotfix. Starten Sie den Service Layer einmal neu, dann sollte dieses im Hintergrund geladen und installiert werden. Unter "Protokolle&Infos"> Versions Informationen sollte der Postman dann die Version 659 haben.

    Einmal editiert, zuletzt von holgie007 (24. August 2023 um 14:27) aus folgendem Grund: Es gab eine Lösung

  • Nach dem Update klappt der Mail-Versand aus meiner Warenwirtschaft plötzlich nicht mehr. Verschickt wird per Smarthost, Strato sagt aber "falscher Absender". Bringe ich die Mails manuell auf den Weg, klappt alles, mit identischem Absender und Empfänger.

    Aus der Meldung des Strato-Servers werde ich in diesem Zusammenhang nicht schlau, der Versand erfolgt immer über das selbe Smarthost-Konto:

    Kann das jemand reproduzieren?

    Gerade kam folgende Nachricht vom Tobit-Support:

    Es gibt dazu bereits ein Hotfix. Starten Sie den Service Layer einmal neu, dann sollte dieses im Hintergrund geladen und installiert werden. Unter "Protokolle&Infos"> Versions Informationen sollte der Postman dann die Version 659 haben.

    LG

    Holger

  • Im Modern Client werden immer noch alle Englischen Wörter unterstrichen, egal ob falsch oder richtig. Egal welche Einstellung an oder abgewählt werden, egal welches Wörterbuch gewählt wird. Hat jemand einen Tipp wie man das abstellen kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!