David SmartClient im Dezember

  • Hallo zusammen, diese News habe ich gerade gelesen. Gibt es da schon genaueres? Ist das der bessere Web-Client?



    http://www.david3.de/clients

  • Bei "Erste Version ab Mitte Dezember" muss ich immer an den MAC Client denken. Da haben wir ja auch seit gefühlt Jahrzehnten die "Erste Version" 8o

    Hauptsache erst mal einen lustigen Alman-Spruch! Don't be so German :P

    https://www.business-punk.com/klickstrecke/alman-humor/

    "Programming today is a race between software engineers striving to
    build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying
    to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."

  • Und wieder eine Insellösung, wird wieder NUR Online klappen...

    Nix offline Arbeiten, das wird wieder fragen über fragen bei den Kunden

    generieren.... Und ja es gibt genur situazionen in denen man keine Empfang

    hat, ich war die letzten Tage in Berlin bei LANcom, hatte oft genug nur E.

    Wieso nicht einfach EWS implementieren.....


    Es ist Ende November und wir sind bei 312, mitte Dezember 315 ;)

    Das ist sehr Optimistisch, wenn man die die Rollout Zykeln anschaut.


    Der Download Bereich auf der david3 Seite wurde auch schon entfernt,

    logo_forum.png
    Bietet seit über fünfzehn Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu alle Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

    The post was edited 2 times, last by stylistics ().

  • ja das dachte ich mir auch schon, die Woche wäre eigentlich 313 fällig.

    Zwischen 23-28. Dez. könnte die 315 dann kommen.

    Als wen die vor Weihnachten noch was arbeiten würden :D

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare ESXI6.5 Essentials,
    ActiveSync über Sophos SG210 /Reverse Proxy(WAF) - SMTP Proxy TLS

  • Ich hoffe man kommt in Ahaus nicht auf die Idee, dadurch sich das EAS Protokoll sparen

    zu können...

    logo_forum.png
    Bietet seit über fünfzehn Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu alle Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • das wäre dann der Untergang wen EAS weg fällt.


    Kontakte,Termine,Mails alles am Smartphone Synchron,

    wenn das wegfallen sollte, und man alles via Browser machen müsste und umständlich Kontakte Importieren müsst ... oder vielleicht gar noch eine App :(

    oh bitte nicht

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare ESXI6.5 Essentials,
    ActiveSync über Sophos SG210 /Reverse Proxy(WAF) - SMTP Proxy TLS

  • Und wieder eine Insellösung, wird wieder NUR Online klappen...

    Verstehe diese tiefe Trauer nicht, wo wurde denn 2019 das Internet abgeschaltet?

    "Programming today is a race between software engineers striving to
    build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying
    to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."

  • NoHopeNoFear

    Erklär das mal dem User der im Zug unterwegs ist, oder eben kein

    Netz hat, das er nicht arbeiten kann....

    logo_forum.png
    Bietet seit über fünfzehn Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu alle Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Vielleicht mal über den Tellerrand hinaus schauen. Oder einfach mal Bahn fahren. Mein Outlook an O365 juckt es nicht wenn ständig die Verbindung abreisst. Mail wir dann halt versendet wenn es geht.

    Outlook baut auch eine .ost auf, aber OK ;)

    logo_forum.png
    Bietet seit über fünfzehn Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu alle Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Ich denke, da sollten wir erst einmal abwarten. Aus der Ankündigung "ergänzt die bestehenden nativen Clients und Standard-Schnittstellen von david3" kann ich jedenfalls nicht ersehen, dass irgendwer plant, den Zugang via EAS abzuschaffen.


    Und was Outlook angeht: In meinen Ohren klingt die Sache eher nach einem (endlich!) grundsanierten Web-Access, so wie es ihn bei Exchange ja auch gibt - also komplett online, im Browser. Für die Bahnreise hingegen besteht doch bereits jetzt die Möglichkeit, ein aktuelles Outlook/Windows Mail über EAS anzubinden. Das wird vielleicht nicht offiziell von Tobit unterstützt, funktioniert aber nach meiner Erfahrung ziemlich gut.

  • nordtech

    Ich bezog mich ausdrücklich auf "neuen" Webclient. Outlook nutze ich bei

    dutzenden Kunden auch über EAS. Diesen parallel zum EAS zu nutzen kann auf

    Systemen für die es keinen Client gibt Sinn machen, wenn der Funktionsumfang

    passt. Rechne mit dem schlimmsten, hoffe auf das Beste ;)

    Daher die Befürchtung mit EAS.


    Ein neuer Webaccess wäre Super, keine Frage (und überfällig).

    logo_forum.png
    Bietet seit über fünfzehn Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu alle Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Vielleicht mal über den Tellerrand hinaus schauen. Oder einfach mal Bahn fahren.

    Meine äusserung basiert auf User Feedback.

    logo_forum.png
    Bietet seit über fünfzehn Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu alle Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Meine äusserung basiert auf User Feedback.

    Und meine bezog sich auf Jockels Post, nicht auf deinen.

    Verstehe auch nicht was mit .OST das Problem sein soll? Mein Outlook hat offline immer alle Daten die bei der letzten online Verbindung verfügbar waren - abhängig vom eingestellen Sync Zeitraum.


    Das erwarte ich eigentlich im Jahr 2019 auch von Tobit. Und zwar ohne Replika Dienst. Mobiles Arbeiten ist bei uns einer der wichtigsten Faktoren bei Migrationen David -> Exchange gewesen, wenn da nicht bald vernünftigte Abhilge geschaffen wird haben wir in 2021 keine David Installationen mehr bei Kunden.

  • Ich hoffe man kommt in Ahaus nicht auf die Idee, dadurch sich das EAS Protokoll sparen

    zu können...

    Auf der Facebook-Seite "david by Tobit Software" gibt es ein Posting. "...Der brandneue smart client ergänzt die bestehenden nativen Clients und Standard-Schnittstellen von david3 und ermöglicht einen sicheren, plattformübergreifenden Live-Zugriff auf den Server."

    Auf der Seite http://www.david3.de/clients ist mittlerweile der Smart Client ergänzt worden. Darunter "weitere Möglichkeiten" steht "...Über die Standard-Schnittstellen Exchange Active Sync (EAS), IMAP, Pop3, CalDav und CardDav können auch Applikationen Dritter angebunden werden."

    Also auch Kunden die jetzt neu kaufen oder neu updaten wird der smart client und EAS zugesagt. Die Gewährleistung ist zwei Jahre.

    "Programming today is a race between software engineers striving to
    build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying
    to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."