Tobit.Team

  • Hallo,

    ich habe seit Anfang der Woche das Problem, das der Tobit.team Client keine E-Mail und keine Kalendereinträge mehr anzeigt.
    Es scheint also so als ob er sich nicht mehr mit dem David Server Synchronisiert.
    Das Problem betrifft iOS und Android Clients.

    Bei einigen Mitarbeitern hat es geholfen die Verbindung zum Chayns im Windows Client zu trenne und dann David mit Chayns wieder zu verbinden. Das ist aber keine dauerhafte Lösung und es hilft auch nicht Allen.

    Gefühlt tritt das Problem seit dem Update 509 auf.
    Kann das jemand bestätigen?

    Auf dem Server habe ich den WebBox Dienst mal neu gestartet, aber das ändert nichts.

    Gibt es zu der Kommunikation zwischen David3 oder Tobit.Team App etwas zu lesen, wie man Fehler aufspüren kann?
    Bei Active Sync Verbindungen konnte man die letzte Verbindung im David Administrator sehen, gibt es die Info auch für die neuen Apps?

    Gruß

  • Ich habe jetzt zufällig im David Administrator in der allerersten Seite des Menübaums diese Meldung gesehen:

    Hat die schon jemand gesehen und kann es sein das daher die E-Mails nicht mehr in den Mobilen Apps angezeigt werden?

  • Habe ich auch. Bei mir gehen die iOS App Tobit Team und david3 nur, wenn ich den Team Client (PC) eingeloggt bei Chayns nutze. Der Standard Client reicht nicht. Dieses Verhalten habe ich erst seit 509.

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • Hat die schon jemand gesehen und kann es sein das daher die E-Mails nicht mehr in den Mobilen Apps angezeigt werden?

    Diese Meldung habe ich auch bei uns auf dem Server.
    Ich bringe sie allerdings nicht mit Problemen auf mobilen Endgeräten in Verbindung, da es solche Probleme bei uns nicht gibt.
    Wir haben nur ein Endgerät welches mobil zur Zeit keine Mails bekommt, aber das hat andere Grüne, bei Bedarf siehe dazu meinen eigenen Post von heute.
    Alle anderen mobilen Endgeräte bekommen nach wie vor problemlos eMail, sei es via EAS oder Chayns / WebBox / WebAPI

  • Habe ich auch. Bei mir gehen die iOS App Tobit Team und david3 nur, wenn ich den Team Client (PC) eingeloggt bei Chayns nutze. Der Standard Client reicht nicht. Dieses Verhalten habe ich erst seit 509.

    Ich habe erst vor einer Stunde einem Nutzer auf dessen iPhone die David Team App eingerichtet, welche dort auch ohne am PC laufenden Team Client problemlos funktioniert. Der Nutzer hat bislang auch noch ausschließlich den Classic Client in Gebrauch. Dort ist Chayns schon vor langer Zeit einmal angemeldet und mit seinem Account verknüpft worden, das wars aber an der Stelle auch.

  • Hab ich auch schon probiert. Geht leider nicht. Kann den Fehler reproduzieren seit 509. EAS und Active Sync mit dem Mail Client von iOS funktioniert einwandfrei. Der Tobit.Team und david3 Client funktionieren nur, wenn ich den Team Client am PC starte. Beende ich diesen, funktioniert alles ca. 15-20 min. und danach kann ich mir nur den Transit Ordner anschauen. Wenn ich auf den Server klicke dreht sich das Rad und rechts kann man lesen "Für diesen Ordner (Servername) haben Sie keine Berechtigung. Wenden Sic sich an den Administrator um Berechtigungen anzufragen". Das nutzt mir allerdings auch nichts, da ich keine Veränderungen von 508 auf 509 gemacht habe. Der ganz alte iOS Client David (2.516) funktioniert dagegen einwandfrei.

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • Antwort von Tobit:

    Das lag an einer Umstellung hier und der Hinweis kam zu Unrecht. Nach einem Service Layer Neustart oder spätestens nach 24 Stunden sollte die Meldung nicht mehr erscheinen.

    Nach Neustart SL geht es wieder

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

  • Ich habe diese Meldung tatsächlich Freitag zum ersten mal überhaupt gehabt (oder halt bemerkt, denn manchmal guckt man ja auch schlicht mal Tagelang oder auch mal ne Woche gar nicht auf den Server, wenn es nichts zu tun gibt) und nun ist sie halt seit Freitag da.

    Bislang kann ich deswegen allerdings auch keine Auffälligkeiten im Betrieb erkennen.

  • Bei mir läuft seit dem Neustart der Tobit.Team und David3 unter iOS wieder, ohne Tobit.Team auf dem PC


    Nachtrag. Leider nicht mehr nach 20 min. Problem unter iOS noch immer nicht gelöst.

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

    Edited once, last by caddo (March 24, 2025 at 3:36 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!