Rollout 520 ist da....

• Meine Highlights:

Team.Client:

• Nachfrage "Unbekannte Empfänger speichern" deaktivieren
      Die Nachfrage "Unbekannte Empfänger speichern" beim Versand einer Nachricht kann nun in den Einstellungen deaktiviert werden (Global/Bestätigungen).
    • Text im Quickfinder per Doppelklick markieren
      Ein Text im Quickfinder Eingabefeld kann nun per Doppelklick markiert werden.
    • Entwürfe nach dem Senden löschen
      Im Team Client gibt es die neue Einstellung „Editor/Optionen/Entwürfe nach dem Senden löschen“. In dem Fall werden die Entwürfe nach dem Versenden in den Papierkorb verschoben.
    • Bestellung von S/MIME Zertifikat unterbinden
      Ist im David Administrator für einen Anwender die Verwendung von S/MIME Zertifikaten unterbunden, so ist für diesen Anwender nun auch die Bestellung eines S/MIME Zertifikates nicht mehr möglich.
    • Optimierung beim Eintragswechsel
      Beim Eintragswechsel wurde die Vorschau u.U. verzögert geladen, das wurde nun optimiert.

ServiceLayer / SmartClient (WebAPI)

• Anzeige der Inhalte von Nachrichten im Transit (smart client)
      Sofern der Anwender des smart clients die Nachrichten anderer Benutzer im Transit sehen darf und außerdem Berechtigungen in deren Ordnern hat, werden ihm nun auch die Inhalte der Nachrichten angezeigt.
    • Aktualisierte Engine für Virus Protection
      Die Engine für die auf dem David Server betriebenen Anti-Virus-Dienste (Virus Protection) wurde aktualisiert auf die Version 6.810.
    • Verwendung von Variablen und Standardtext im smart client
      In den eMail Vorlagen des smart clients können nun auch die Variablen aus der Benutzerkonfiguration des David Administrators verwendet werden (z.B. Name, Titel, Faxnummer, Zusätze). Außerdem wird auch ein im Team Client eingestellter Standardtext eingefügt.
    Release Notes | Team/David
    - Release Notes | Team/David
    david.tobit.software

https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

• Ui, die haben den gestaffelten Rollout aufgegeben.
    Der 520 wurde mir heute morgen schon lokal als zur Installation verfügbar angezeigt.
    Von den vorherigen beiden sind wir hier verschont geblieben.
    Dann muss ich wohl jetzt am Wochenende mal ran, unsere Gruppenrichtlinie für den Team Client umstellen, damit der wie gewohnt einheitlich im Layout für alle gleich angeordnet aussehen wird.

Verwendung von Variablen und Standardtext im smart client
    In den eMail Vorlagen des smart clients können nun auch die Variablen aus der Benutzerkonfiguration des David Administrators verwendet werden (z.B. Name, Titel, Faxnummer, Zusätze). Außerdem wird auch ein im Team Client eingestellter Standardtext eingefügt.

Das klingt im übrigen mal gut, ich hoffe es sind auch die gleichen Variablen wie im Team Client am PC und erfordern nicht wieder die andere Schreibweise (wie bei den Vorlagen für Active Sync)
    Wenn das mit den Vorlagen jetzt klappt ist das ein echt guter Grund jetzt umzusteigen.
    Ich bin gespannt...

• hmm, das ist natürlich doof.
    Ich dachte bislang das der smart Client bzw. dessen API gleichzeitig auch die Infrastruktur hinter der Smarphone App ist und hatte so nun erwartet das die Variablen nun auch dort ausgewertet würden.
    Wenn das nicht der Fall ist bleibt das Thema Vorlagen beim David Team Client auf dem Smartphone wohl weiterhin unbrauchbar :(

Diese Smart Client Web App nutzt hier jedenfalls niemand, dafür haben die Leute den vollwertigen Client auf dem Notebook.

• Ist mit dem 520 Rollout jetzt der Classic Client endgültig gestorben?
    Wird er automatisch deinstalliert?

Der Modern Client ist bei uns verschwunden, ohne das wir das vorher wussten.

Ich hab seit 517 nichts mehr installiert, da uns der Classic Client nicht verloren gehen darf.

• Bereits seit 518 der Fall

Bei 518 und 519 stand das explizit in den Release Notes zum Team Client drin.

Beide Rollouts wurden mir hier allerdings nie automatisch heruntergeladen und somit hab ich sie auch nicht installiert.

Bei Rollout 520 steht nun nichts mehr davon in den Release Notes, entsprechend ist die Frage schon berechtigt was passiert wenn man auf sein 517 nun die 520 installiert.
    Könnte ja auch sein das Tobit mit der Nummer noch mal stillschweigend zurückgerudert wäre, weil es zu viel Stress deswegen mit den Kunden gab? Immerhin ist die 519 ja bislang nicht bei allen Kunden ausgerollt worden, ganz zu schweigen von der 518, die auch nie überall angekommen ist.

Ich kann die Frage aber auch nicht beantworten und werde das frühestens am Wochenende ausprobieren.

• Aber leider ist die UI wieder ungefragt komplett verändert, das hätte ich auch in den Release Notes nicht gelesen oder lesen wollen!

Die für mich alten, typischen Ordner EINGANG; AUSGANG ENTWÜRFE... werden nicht angezeigt. sondern

Was habe ich verpasst?

Grüße Frank

Regards/

Frank

PS:

Tobit DAVID (since 1998):

Born, raised up, collecting knowledge, getting wiser

• ... das mit dem Interface würd ich jetzt an Deiner Stelle perönlich nehmen.
    Generalisieren läßt sich das nicht.

Bei mir hat sich da schon lange nichts grundlegendes mehr geändert.
    Die Umstellung bei den Mitarbeitern, die es bis zum Schluß ausgesessen haben lief auch Ohne Effekte.

Und obwohl ich bisweilen sehr kritische (rückwärtsgewandte) Kollegen habe, bin Ich angenehm überrascht, wie klaglos bis begeistert der neue Client aufngenommen wurde.

• Aber leider ist die UI wieder ungefragt komplett verändert, das hätte ich auch in den Release Notes nicht gelesen oder lesen wollen!

Die für mich alten, typischen Ordner EINGANG; AUSGANG ENTWÜRFE... werden nicht angezeigt. sondern

Was habe ich verpasst?

Klick mal da hin, wo ich es rot markiert habe ;)

Die Umstellung bei den Mitarbeitern, die es bis zum Schluß ausgesessen haben lief auch Ohne Effekte.

Wurden bei denen auch die Ansichts und Layout Einstellungen vollständig übernommen?
    Also Navigator links, Vorschau unten, Favoritenleiste mit allen eigenen Einträgen usw?

Edited once, last by riawie: Ein Beitrag von riawie mit diesem Beitrag zusammengefügt. (October 24, 2025 at 7:39 AM).

• Ein wesentlicher Grund dafür das nicht alle auf den Team Client umgestiegen sind liegt an der gelegentlich "matschigen" Darstellung der Reiter über den Eintragslisten:

Die Rundungen sind unsauber und der Chat Text ist mit einem schwarzen "Gitter" hinterlegt

Oder der Kennzeichnungen - die 2 unten

Die Schriftdarstellung ändert sich auch zwischen calssic Client und Team client. Manchmal ist sie einfach etwas unscharf.

Wir haben schon das Profil des Mitarbeiters gelöscht, aber es erscheint immer wieder. Gearbeitet wird auf einem Terminalserver.
    Gibt es noch jemand, der das Problem kennt oder ist es nur bei uns so?
    Tobit möchte die Auflösung des Monitors geändert haben. Das ist aber keine Lösung. Es betrifft auch nicht alle, die auf dem Terminal Server arbeiten. Gearbeitet wird mit FullHD ohne Zoom.

Hat jemand eine Idee was die Darstellung beeinflussen könnte?

• Wasner diese Art von Darstellungsproblemen lässt auf eine RDP Verbindung mit zu geringer Leistung, oder falschen Einstellungen im RDP Client schließen.
    Konkret sieht das für mich nach einem Modus mit verringerter Farbtiefe aus.
    Da kann das Fenster dann bei zu geringer Farbtiefe schlicht nicht korrekt dargestellt werden.

Ich würde also erst mal beim rdp bzw. terminal server client nachschauen.

Just for the Records ich finde die Einstellung des Forums mehrere aufeinanderfolgende Beiträge des gleichen Mitglieds zusammenzufassen, selbst über mehrere Tage hinweg, wenn zwischendurch sonst niemand was geschrieben hat bisweilen höchst nervig und bisweilen Sinnentstellend.
    Besonders wenn man zuvor jemand anderem explizit geantwortet hat und dann später einen Kommentar allgemein zum Thema schreibt sieht das nach der Zusammenfassung so aus als würde man sich weiterhin auf die vorher angesprochene Person beziehen.
    Sorry, aber das ist höchst unschön.

Jetzt wo ich dazu gezwungen bin ihn zu nutzenstelle ich einmal mehr fest:
    Himmel, ist der Team Client gruselig.

Die Schrift des Team Client ist immer noch nicht anständig lesbar und pixelig

Der Team Client merkt sich bein schließen und neu Starten nicht die Position des Kommentar Zusatzfensters

Rechts neben dem Quickfinder fehlt der Filter Button

Der Chayns Button oben rechts im Teams Client zeigt einem noch nicht mal mehr den Namen des gerade angemeldeten Accounts an, was übel ist wenn man davon mehrere hat und abwechselnd nutzt, so nutze ich z.B. den zu unserer Site ID gehörenden Chayns Account um Supportanfragen bei Tobit zu bearbeiten. Zu allem Überfluss ist auch das Wechseln zwischen mehreren Accounts sehr umständlich, weil das abmelden nicht immer gelingt.

Edited 2 times, last by riawie: Ein Beitrag von riawie mit diesem Beitrag zusammengefügt. (October 26, 2025 at 2:32 AM).

• Just for the Records ich finde die Einstellung des Forums mehrere aufeinanderfolgende Beiträge des gleichen Mitglieds zusammenzufassen, selbst über mehrere Tage hinweg, wenn zwischendurch sonst niemand was geschrieben hat bisweilen höchst nervig und bisweilen Sinnentstellend.
    Besonders wenn man zuvor jemand anderem explizit geantwortet hat und dann später einen Kommentar allgemein zum Thema schreibt sieht das nach der Zusammenfassung so aus als würde man sich weiterhin auf die vorher angesprochene Person beziehen.
    Sorry, aber das ist höchst unschön.

So was bitte melden ;) . Also nicht in Beiträgen dazwisachen sonst übersehe ich das noch ;)
    ich hab das nicht auf dem SChirm gehabt. Die Standard Einstellung lag bei "-1". Sprich für unendlich. Hab ich nun mal auf 10 Minuten limitiert. Das ist ein Feature, welches Doppelpost etc. verhindert. Verstehe aber was du meinst das wenn manviel später nochmal drauf antwortet das es wenig Sinn macht diese zusammen zu fügen. Hoffe die 10 MInuten die ich grad mal "wahllos" eingestellt habe, sind soweit in Ordnung ;)

Jetzt wo ich dazu gezwungen bin ihn zu nutzenstelle ich einmal mehr fest:
    Himmel, ist der Team Client gruselig.

Oh man das hört sich ja nicht wirklich gut an.. Ich bin noch auf 517 absichtlcih stehen geblieben...

Du hast aber das nur in einer Testumgebung umgesetzt oder doch schon komplett ausgerollt?

Und hast du die Fehler an Tobit gemeldet?

Edited once, last by lycra: Ein Beitrag von lycra mit diesem Beitrag zusammengefügt. (October 27, 2025 at 11:22 AM).

• So was bitte melden ;) . Also nicht in Beiträgen dazwisachen sonst übersehe ich das noch ;)
    ich hab das nicht auf dem SChirm gehabt. Die Standard Einstellung lag bei "-1". Sprich für unendlich. Hab ich nun mal auf 10 Minuten limitiert. Das ist ein Feature, welches Doppelpost etc. verhindert. Verstehe aber was du meinst das wenn manviel später nochmal drauf antwortet das es wenig Sinn macht diese zusammen zu fügen. Hoffe die 10 MInuten die ich grad mal "wahllos" eingestellt habe, sind soweit in Ordnung ;)

Danke dafür (y)

Oh man das hört sich ja nicht wirklich gut an.. Ich bin noch auf 517 absichtlcih stehen geblieben...

So wie das aussieht ist das mit der Schrift wohl auch nur ein Ausrutscher gewesen und hatte mal wieder Gründe in den unendlichen Unerforschbarkeiten des RDP Protokolls.

Das nicht merken der Position des Zusatzfensters hat sich seit dem Moment erledigt, als der Tobit Support gefragt hat ob ich den entsprechenden Schalter denn gesetzt hätte. Obwohl der Haken dafür bereits gesetzt war und ich auch nur geguckt habe ohne etwas zu ändern, ist der Fehler seit dem nicht mehr reproduzierbar.

Bleibt noch der fehlende Filter Button neben dem nun unendlich langen Quickfinder.
    Der lässt sich allerdings auch oben in der Mnüleiste einblenden, so das dies im Grunde verschmerzbar ist, zumal man ihn dort auch problemlos etwas mittiger anordnen kann.

Du hast aber das nur in einer Testumgebung umgesetzt oder doch schon komplett ausgerollt?

Nein, das ist jetzt in der Produktivumgebung ausgerollt.
    Ich muss diese Woche eh zu normalen Arbeitszeiten hier sein um einen Tiefbauer zu überwachen, da passt das gut während eben dieser Zeiten mehr Support leisten zu müssen ;)

Und hast du die Fehler an Tobit gemeldet?

Was ich bemerke melde ich immer auch an Tobit, allerdings immer nur ein Thema zur gleichen Zeit und das nächste erst wenn das andere abgearbeitet ist.

Leider gibt es unter unseren Anwendern doch erstaunlich viele welche die Nachfrage zur Übernahme der Einstellungen mit Nein, statt mit Ja beantworten, was schon ein wenig lästig und dämlich ist, zumal alle vorher drauf hingewiesen wurde mit Ja zu antworten :o :(

Edited once, last by riawie: Ein Beitrag von riawie mit diesem Beitrag zusammengefügt. (October 27, 2025 at 12:35 PM).

• Nun werden die Variablen auch im iOS Client ausgewertet :thumbup:

Nice :thumbup:

Die App im Google Play Store ist leider noch Auf Stand 09.09.2025 warnt aber beim Versuch eine Vorlage mit Variablen zu verwenden, bzw. eine Mail mit Variablen zu verschicken, das diese nicht aufgelöst werden konnten und fragt ob man die Mail trotzdem verschicken möchte.

Hoffen wir mal, das die Android App dann auch bald ein Update bekommt.

Hmm, laut Tobit Releases Notes gab es am 29.09.2025 ein Update der Android App, laut Play Store war die letzte Änderung dennoch am 09.09.2025 :/

Edited 2 times, last by riawie: Ein Beitrag von riawie mit diesem Beitrag zusammengefügt. (October 27, 2025 at 4:21 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!