Performance Team Client

• Wie seid ihr ganz ehrlich mit der Performance des Team Client zufrieden?

Ich fand den alten Classic Client spürbar schneller, gerade beim Antworten von Mail oder auch beim Durchklicken der Nachrichten mit der Vorschau.

Beim Antworten haben wir zu 99% das Problem, dass die ersten Buchstaben oben im An-Feld stehen. Heiß man muß STRG+r drücken, etwas warten bis der Cursor auch wirklich unten im Nachrichteneditor steh und dann, hey dann darf mach schreiben.

Im alten Classic Client nie ein Thema gewesen.

• Was ich beobachtet habe (Vorschau unter der Nachrichtenliste):

Beim Durchklicken der Nachrichten dauert es bis zu fünf Sekunden ehe die Vorschau unten erscheint. Selbst bei internen Plain-Text-Mails.

Trotz deaktivierter Option "Externe Inhalte anzeigen", versucht msedgewebview2.exe alle Nase lang auf AWS- und Cloudflare-Server zuzugreifen.

Wenn der Internet-Zugriff für msedgewebview2.exe durch eine Firewall geblockt wird, entstehen die Hänger. Sofort nach Zulassen in der Firewall geht das Wechseln schnell (ohne Team-Neustart).

• Was ich beobachtet habe (Vorschau unter der Nachrichtenliste):

Beim Durchklicken der Nachrichten dauert es bis zu fünf Sekunden ehe die Vorschau unten erscheint. Selbst bei internen Plain-Text-Mails.

Trotz deaktivierter Option "Externe Inhalte anzeigen", versucht msedgewebview2.exe alle Nase lang auf AWS- und Cloudflare-Server zuzugreifen.

Wenn der Internet-Zugriff für msedgewebview2.exe durch eine Firewall geblockt wird, entstehen die Hänger. Sofort nach Zulassen in der Firewall geht das Wechseln schnell (ohne Team-Neustart).

auf welche URLs greift die msedgewebview2.exe denn zu und was hast Du da genau freigegeben?

• Habe nur die IP-Adressen gesehen und deren "Eigentümer" gesucht und dann das Programm komplett freigegeben.

Keine Zeit zum weiteren Nachforschen und bei den Normal-Anwendern ist sowieso jeglicher ausgehender Traffic erlaubt.

• Sowohl die Vorschau als auch die Anzeige von Emails dauert immer ein wenig.
    Meine ersten Untersuchungen zeigte, das der David Client jedesmal 8x die komplette contacts Datenbank lädt.
    ( C:\Users\M.Mustermann\AppData\Roaming\Tobit\Team\David\DAVIDSERVER-M.Mustermann-contacts.db )
    was zu ca. 1/2 Sekunde Verzögerung führt

• (blabla) Normal-Anwendern ist sowieso jeglicher ausgehender Traffic erlaubt. (blabla)

Ok, Du hast keinen Plan, keine Zeit, oder keine(n) sonstwas. Aber warum holst du dir dann nicht Hilfe? Muss dich erst einer hacken?

Gruß

Wohl bald ehemaliger "Tobit Partner" :cursing: 2001 - bald wären es 20 Jahre...<X So geht man nicht mit seinen Partnern um !! Stichwort _Provisionen_.

• Ähm, ich denke mal, dass die meisten "Normal-Anwender" keine Beschränkung im ausgehenden Traffic haben. Wenn man entweder eine UTM und/oder einen guten Virenscanner auf dem Client hat sehe ich da auch kein Problem. Ich habe hier auch keine Portbeschränkungen, warum auch? Die meisten Viren/Trojaner werden heute eh 443/tcp für Datenabfluss und C&C benutzen um nicht aufzufallen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!