Tobit Team Mobile Client (iOS)

• Servus,

bin ich der einzige den es Stört, dass man im Mobilen Team Client keine eigenen Vorlagen verwenden kann?

Der Client ist sonst super, Suche funz gut, Zugriff auf alles, MFA möglich. Aber keine eigenen Vorlagen…. Wer kommt den auf so nen Idee?

https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

• bin ich der einzige den es Stört, dass man im Mobilen Team Client keine eigenen Vorlagen verwenden kann?

Nein, bist Du bei weitem nicht.
    Leider haben das aber wohl noch nicht genügend Nutzer bei Tobit gemeldet, so das es immer noch recht weit hinten auf der Liste der "Anregungen" zu hängen scheint.

Der Client ist eigentlich toll, aber ohne Vorlagen kann man ihn halt nur zum lesen und suchen nutzen und nicht zum senden.

• Behelf: Vorlagen unter Entwürfe speichern und neu Mails beginnen mit Öffnen der Vorlage aus den Entwürfen = Notlösung!

Da der Entwurf dann verschwindet lege ich immer ein Handvoll dort auf Vorrat. Wie beim Staat: echte Unzulänglichkeiten geht man nicht primär an...

Update:
    Das wäre vergleichbar, als wenn man im Dektop Clienet nicht über Erstellen sondern über "Formulare" beginnt eine Mail zu erstellen. Das könnte seitens Tobit sicher realisiert werden. Nur habe ich manchmal das Gefühl das es vielleicht an Praxisnähe fehlen könnte....

Ich wollte damit nur aufzeigen, wie nah man an einer Lösung eigentlich schon dran ist. Einem Benutzer würde ich das wie folgt erklären: Bereite eine leere Mail vor und speichere Sie unter Entwürfe. Später kannst Du die im Mobile Client vervollständigen und versenden. Natürlich ist das sehr sehr unerfreulich, aber besser als NICHTS.

• Behelf: Vorlagen unter Entwürfe speichern und neu Mails beginnen mit Öffnen der Vorlage aus den Entwürfen = Notlösung!

Da der Entwurf dann verschwindet lege ich immer ein Handvoll dort auf Vorrat. Wie beim Staat: echte Unzulänglichkeiten geht man nicht primär an...

Das bring ich hier genau niemandem unserer Anwender bei.

Die stehen - völlig berechtigt - auf dem Standpunkt, das es nicht ihre Aufgabe ist sich um sowas nen Kopf zu machen, sondern das System sie dabei zu entlasten hat.

Ich gebe den Leuten diesen Client daher ausschließlich als Recherchetool, aber nicht als Standard Mail Client am Smartphone.

Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht was Tobits Problem dabei ist.
    Der David Server bräuchte doch nur zu lernen die vom mobilen Team Client versendeten Mails exakt so zu behandeln wie von EAS Clients gesendete Mails und zack wäre alles hübsch, denn da baut er ja auch absolut zuverlässig die Vorlage Serverseitig um die Mail drum herum.

• Ich finde den Tobit Team IOS Client nicht mehr in Apple Store. Folge man dem Download Link von tobit auf einem iPhone antwortet der appstore mit "App nicht verfügbar"

Regards/

Frank

PS:

Tobit DAVID (since 1998):

Born, raised up, collecting knowledge, getting wiser

• Kann ich bestätigen, die Suche nach "Tobit" oder "Tobit.Team" wirft keine Ergebnisse im Apple AppStore aus. Auch der Link auf die App-Verknüfung läuft ins Leere.

Die App selbst scheint unter iOS aber wie gewohnt zu funktionieren. Das Update auf Version 1.043 ist hier ebenfalls angekommen.

• Heute Morgen ist im App Store von Apple der Tobit.team Client wiederzufinden.

Unter Entwickler: Tobit Laboratories AG

auch ein paar andere Apps sind damit zu finden.

Regards/

Frank

PS:

Tobit DAVID (since 1998):

Born, raised up, collecting knowledge, getting wiser

• hab ich mir gerade mal angesehen.
    Geht auch unter Android.
    Sogar schon mit Rollout 517 (ob das früher schon ging weiß ich allerdings nicht, weil ich da an der Stelle nie auf die Idee gekommen wäre danach zu suchen :o

Für alle die sich nun fragen "wie?"
    Im Nachrichteneditor des David.Team Clients auf das Dropdown Symbol rechts von dem Tabellen Symbol am oberen Rand des Text Eingabefeldes drücken, da kommt dann ein Menü mit mehreren Optionen, unter anderem eben auch "Vorlage ändern"

Ist aber halt wieder mal nur super halbherzig gemacht, da man die Vorlage in der App selbst auswählen muss und sie nicht zentral vorgeben kann.

Immerhin klappt es das bei aktivierter Vorlage nach dem eingeben von Empfänger und Betreff bei einem Weiter an die korrekte Eingabeposition gesprungen wird.

Wegen der nicht ausgewerteten Variablen muss man dann allerdings für jeden Nutzer eine persönliche Vorlage erstellen und zweckmäßiger Weise in dessen persönlichen Vorlagen Ordner kopieren, wo man sie dann halt auch pflegen muss wenn sich an seinen Benutzerfeldern die man da nun hart eintragen muss mal was ändert.

Hoffentlich bekommt es Tobit noch hin das in soweit zu erweitern, das die Variablen ausgewertet werden!

• Ich verstehe irgendwie nicht, warum sich Tobit damit so schwer tut.

Eine Mailvorlage ist doch eigentlich keine Raketenwissenschaft und jeder andere Mailclient hat sowas schon ewig. Gut, es ist eine mobile App, aber auch die hat eine Verbindung zum Server und könnte sich dort die Vorlage ziehen und der Server dann die Variablen bearbeiten.

• Naja, man muss da schon auch mal Fair bleiben.
    Zentral verwaltete Vorlagen mit Variablen kann Exchange bis heute nicht.

Dennoch sollte Tobit das Problem mit den Variablen so schnell als möglich beseitigen und die Team App Vorlage ebenfalls über den Administrator zuweisbar machen.

• Den Tobit.Team Client aus dem App Store. Man wählt im Tobit.Team PC unter Einstellung einer Vorlage für die entsprechende email Adresse unterhalb dem Server - Ressourcen - Vorlagen eine Vorlage aus und sagt dann auf dem Tobit.Team iOS Mit Server synchronisieren.

david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

• Den Tobit.Team Client aus dem App Store. Man wählt im Tobit.Team PC unter Einstellung einer Vorlage für die entsprechende email Adresse unterhalb dem Server - Ressourcen - Vorlagen eine Vorlage aus und sagt dann auf dem Tobit.Team iOS Mit Server synchronisieren.

Soweit, so klar. das war was ich oben bereits auch für Android Handys bestätigt habe.
    Meine Nachfrage bezog sich auf Dein:

Wenigstens kann man zentral die Vorlagen auf dem iPhone im DvAdmin vorgeben

Denn das geht bei 517 halt schlicht nicht.

Ich kann im DvAdmin zwar zentral Vorlagen für Desktop Clients festlegen, das hat aber nicht zur Folge das diese auch automatisch im Tobit.Team iOS oder Android gezogen werden. Damit das in der iOS oder Android Tobit.Team App wirksam wird muss der Nutzer das erst selbst dort einstellen, oder ich muss dazu an sein Gerät.

Und da in der Tobit.Team App keine Variablen gehen ist es auch sehr aufwändig, denn damit das synchronisieren der Vorlagen möglich wird muss ich nun jedem Nutzer eine persönliche Vorlage bauen.
    Wir haben aktuell bereits einen Stapel zentraler Vorlagen um alle Fälle aller Anwender abdecken zu können, müssen nun aber noch mal für jeden Anwender der die Tobit.Team App nutzen können soll eine weitere persönliche Vorlage bauen, damit da dann auch Name und Jobbezeichnung korrekt drin stehen.
    Ja, nett, das es nun möglich ist überhaupt mal Vorlagen verwenden zu können.
    Aber besser geworden ist da ehrlich gesagt noch nix mit, so lang da keine Variablen funktionieren und so lang wir die Vorlagen nicht wirklich zentral über den DvAdmin dediziert an die SmartPhone Apps zuweisen können.
    Dabei könnte das so einfach sein, wenn Tobit dafür kurzerhand die gleiche Systematik verwenden würde wie für EAS, wo das seit xx Jahren einwandfrei funktioniert.

• Naja, Sitecare muss ja gerechtfertigt sein. Wenn die Software 100% wäre, bräuchte man kein Sitecare mehr. So werden wir an das System gebunden. Sachen raus und ein paar Rollout später wieder rein. Features neu, aber meistens nicht zu 100% fertig und man wartet auf das nächste Rollout. Ich habe ein Bug seit 02/2025 und es heißt von Rollout zu Rollout, wir geben das der Entwicklung weiter.

Werden die Vorlagen im DvAdmin pro email Adresse hinterlegt, kommt auf dem iPhone die folgende Meldung:

Da sollte man dann als Benutzer Ja klicken.

david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

• Ich hab das hier mal mit einem frischen iPhone und einem frischen Android getestet.
    Jeweils die App erstmalig installiert kommt da keine solche Abfrage.
    Die Vorlagen sind am Server aber auch schon seit Jahren für alle Nutzer hinterlegt und wir haben noch Rollout 517.

So oder so wäre das aber halt hier auch unbrauchbarer Murks, da die Standard Vorlage der Nutzer ohne Auswertung der Variablen halt schlicht nicht brauchbar ist.

Ich sehe da aktuell nur die Möglichkeit jedem der die David.Team App nutzen soll eine persönliche Vorlage nur dafür in seine persönlichen Vorlagen zu legen und diese dann auch gezielt in der App auszuwählen.
    Zum Glück sind die wenigsten unserer Nutzer auf die David.Team App angewiesen, bzw. nutzen die wenigen Nutzer sie aktuell nur zur effizienten Recherche in unseren zentralen Archiven, was damit deutlich besser funktioniert, als via EAS.
    Zum versenden von eMails nutzen eh alle die systemeigenen eMail Clients via EAS.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!