Rollout 511 ist da/kommt

• Rollout 511 Ist zum Download verfügbar...

https://dvupdate.chayns-static.space/ger/david-fx/david-rollout-511.exe

Release Notes:

Release Notes | Team/David
    - Release Notes | Team/David
    david.tobit.software

Verbesserung OAuth für Gabbing/PostMan Server

und..

Aktualisierung des David Clients
    Beim Start des David Clients wird dieser nun durch den Team Client aktualisiert und ersetzt.

https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

• Tobit.Team wird Standard Client

Mit Team/David Rollout 511 (Freigabe 29.04.'25), wird wie angekündigt Tobit.Team zum Standard Client und löst den David Client (häufig auch »Modern Client« genannt) ab. Das Update vom David Client zu Tobit.Team läuft komplett automatisch und erfordert kein Eingreifen durch Administrator oder Benutzer. Einstellungen, Verknüpfungen etc. werden ebenfalls automatisch übernommen bzw. aktualisiert und die Anwender anschließend mit einer Info-Seite begrüßt, die über praktische Neuerungen und Mehrwerte von Tobit.Team informiert.

Der »Classic Client« erhält das Update zu einem späteren Zeitpunkt, der separat bekanntgegeben wird.

Ich habe soeben das Rollout 511 gestartet. Es wurde nicht der Tobit Team Client über den Classic Client installiert.

Also noch haben wir "Glück" :D Mal schauen

riawie ggf ist das nun das hier das störende Dialogfesnter mit gemeint?

Optimierung bei abschließendem Versenden Dialog
    Wird eine neue Nachricht versendet, so erscheint der abschließende Dialog zum Versand nur noch dann wenn die KI aktiviert ist oder eine der Bedingungen für eine Abfrage zutrifft.

EDIT:
    Scheinbar nicht...

Edited once, last by lycra: 2 Beiträge von lycra mit diesem Beitrag zusammengefügt. (April 29, 2025 at 11:01 AM).

• Ok grade getestet, genau das ist es tatsächich.

Hab mir selbst ne mail geschickt und da war das Dialogfenster nicht mehr vorhanden.

Sobald ich 2 Empfänger drin hab, die beide im Adressbuch sind, kommt die ABfrage aber erneut...

• Mhh ja stimmt, das ist beim antworten auf eine E-Mail und nicht bei einer neuen.

Stimmt...

Weiter TObit Team Bug: Rechtschreibprüfung beim Classic Client kann ich mit "ü" auf überspringen klicken, das geht beim TEam Client nicht mehr.
    Hab ich soeben gemeldet

• Das ist dann jetzt aber eine Antwort auf eine Mail, oder? Diese Meldung kommt beim Classic Client glaube ich auch standardmäßig, oder?

Antwort von Tobit im Ticket

Beim Antworten auf eine Nachricht erscheint der Dialog, wie auch in den älteren david Clients, weiterhin.

Dadurch sehe ich nichts.

Oh man...

Edited once, last by lycra: Ein Beitrag von lycra mit diesem Beitrag zusammengefügt. (April 29, 2025 at 12:27 PM).

• Dann kommt das Menü. :)

Ohne chayns-Login bekommt man beim Anmelden immer wieder dieses PopUp Fenster + es öffnet sich ein Fenster zur Eingabe der nicht vorhandenen Zugangsdaten im Browser. Klickt man auf abbrechen, startet der Client garnicht.

david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

Edited 2 times, last by caddo: Ein Beitrag von caddo mit diesem Beitrag zusammengefügt. (April 29, 2025 at 1:43 PM).

• Ohne chayns-Login bekommt man beim Anmelden immer wieder dieses PopUp Fenster + es öffnet sich ein Fenster zur Eingabe der nicht vorhandenen Zugangsdaten im Browser. Klickt man auf abbrechen, startet der Client garnicht.

Was ist wenn du im David Administrator unter System/Benutzer/chaynsID Verbindungen die Verbindung für diesen Benutzer löscht?

• Das weiß ich nicht. Dann kann der Benutzer sich wahrscheinlich in Chayns neu anmelden. Ich habe nur die Zugangsdaten zum Team Client bzw. David und gehe über Benutzerwechsel bzw. auf dem Server in den jeweiligen Benutzer. Hat bisher immer problemlos funktioniert.

Habe jetzt z.B. an in einer Windows 10 PRO Installation das Problem, dass ich den Team Client nicht in Mail-To eintragen kann, da nicht vorgeschlagen. Es gibt dort nur den David Classic und David Modern Client. Beide Clients funktionieren noch. Über Systemsteuerung kann ich nur den David Classic entfernen.

• Was ist wenn du im David Administrator unter System/Benutzer/chaynsID Verbindungen die Verbindung für diesen Benutzer löscht?

sicher das gleiche wie wenn es noch nie eine gab > man muss den Nutzer für Chayns registrieren und sein Chayns Konto mit dem David Konto verknüpfen, damit die Nutzung des Team Client möglich ist. So jedenfalls ist das schon seit mindestens Rollout 510, ich meine sogar schon vorher.

Ich hab das in den letzten Wochen bei einigen ganz neuen Nutzern hier gehabt, welchen ich direkt gar nicht mehr den alten Client gegeben habe, da sie nur vermissen werden was sie auch kennen.

Über Systemsteuerung kann ich nur den David Classic entfernen.

Das sich der Modern Client nicht über die Systemsteuerung entfernen bzw. deinstallieren lässt ist mir auch bereits unangenehm aufgefallen.
    Ich würde den ja gerne überall da wo er nicht genutzt wird wieder loswerden.
    Ich hätte jetzt allerdings gehofft das er im Zuge seiner Ausmusterung auch komplett weggeräumt würde, so das ich ihn nicht selbst manuell wegräumen muss...

Edited once, last by riawie: Ein Beitrag von riawie mit diesem Beitrag zusammengefügt. (April 29, 2025 at 2:40 PM).

• Für den Team Client mag das richtig sein. Wir haben bis 510 nur den Standard Client (früher Modern Client) eingerichtet. Dieser und der Classic funktionieren ohne Chayns Anmeldung. Auch in 511.

• Für den Team Client mag das richtig sein. Wir haben bis 510 nur den Standard Client (früher Modern Client) eingerichtet. Dieser und der Classic funktionieren ohne Chayns Anmeldung. Auch in 511.

Da ich 511 noch nicht ausgerollt habe kann ich dazu wie sich die alten beiden Clients darunter verhalten nichts sagen.

Oben ging es allerdings um den Team Client und für den gilt halt nicht erst mit 511 das er ohne Chayns Anmeldung nicht zu nutzen ist.

Was den Modern Client angeht hätte ich jetzt gemäß der Ankündigung von Tobit erwartet das mit Installation des Rollout 511 auf dem Server der Modern Client bei seinem nächsten Start den Team Client ausrollt und anschließend bei jedem Versuch den Modern Client zu starten der Team Client aufgerufen wird, weil sie die aufrufenden Verknüpfungen ändern, also so wie sie das damals beim Go Live des Modern Client schon mal mit dem Classic Client gemacht haben, der dann explizit als Classic Client gestartet werden musste, nur dieses mal ohne das der Modern Client noch zu erreichen wäre, da der doch jetzt eigentlich ganz weg sollte...?

Na ich bin gespannt. Ich werde das Rollout jedenfalls erst nächste Woche installieren, da ich ein ruhiges Wochenende wünsche 8o

• Das weiß ich nicht. Dann kann der Benutzer sich wahrscheinlich in Chayns neu anmelden. Ich habe nur die Zugangsdaten zum Team Client bzw. David und gehe über Benutzerwechsel bzw. auf dem Server in den jeweiligen Benutzer. Hat bisher immer problemlos funktioniert.

Habe jetzt z.B. an in einer Windows 10 PRO Installation das Problem, dass ich den Team Client nicht in Mail-To eintragen kann, da nicht vorgeschlagen. Es gibt dort nur den David Classic und David Modern Client. Beide Clients funktionieren noch. Über Systemsteuerung kann ich nur den David Classic entfernen.

Hallo,

ich würde mal versuchen, den Modern Client und den Classic Client jeweils nochmal zu installieren (\\*SERVERNAME*\David\Clients) und dann gucken, ob sie in der Systemsteuerung zum deinstallieren auftauchen - das gleiche würde ich dann auch mit dem Team Client machen und dann gucken, ob er als "Mail-To" ausgewählt werden kann (hier hatten wir dieses Problem nicht und er lässt sich problemlos auswählen).

Grüße

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!