Rollout 517 ist da

• Achtung !!!

edit:
    Im Zuge der Installation von 516 und 517 in direkter Folge wurde bei uns der Classic Client durch den Team Client ersetzt, was sich nur durch einen Rollback zur Version 515 und anschließender manueller Deinstallation und erneuter Installation des Classic Client wieder rückgängig machen ließ.
    Ob nun 517, oder doch das nicht allgemein verfügbar gewesene 516 Schuld an dem ungefragten Ersatz war kann ich aktuell nicht sagen.
    Seit also im Zweifel vorsichtig.

Release Notes 517 vom 02.09.2025

Service Layer

Die neuesten Features des Team David Service Layer verbessern die Fehleranalyse und E-Mail-Antworten. Nutzer können nun im David Administrator die Debuglogdatei aktivieren, die für die Fehlerbehebung wichtig ist. Zudem wird es möglich, automatische Antworten auf als solche erkannte E-Mails zu senden. Diese Funktionen erweitern die Flexibilität und Effizienz im Umgang mit dem System. #TeamDavidServiceLayer

Übersicht der Anpassungen:

• Debuglogdatei im David Administrator aktivieren
      Die zur Fehleranalyse erstellbare Debuglogdatei (\david\code\sl-debug.log) kann nun auch per Einstellung im David Administrator aktiviert werden (System/Allgemein).
    • Autoreply bei automatisch erstellten eMails ermöglichen
      Empfangene eMails, die anhand des eMail Headers als automatisch erstellte eMails erkannt werden, wurden bei einem Autoreply bisher nicht berücksichtigt. Dies kann nun durch einen neuen Schalter bei der Autoreply Verteilregel umgangen werden.

Team Client

Die neuesten Updates für Team Client bringen einige wichtige Verbesserungen. Das Hauptmenü kann jetzt per ALT-Taste aktiviert werden, und PDF-Dokumente werden in der Vorschau jetzt inhaltlich dargestellt, anstatt nur den Dateinamen anzuzeigen. Zudem ist das Verschieben von Ordnern unter bestimmten Bedingungen nun möglich. Verschiedene Bugs wurden behoben, darunter Probleme mit leeren Chatfenstern und der stabilen Bearbeitung von „Nur Text“-Nachrichten. Für eine detaillierte Übersicht der Änderungen nutzen Sie den #TeamClient.

Übersicht der Anpassungen:

• Hauptmenü über Tastatur aktivieren
      Das Hauptmenü kann nun auch über die Tastatur aktiviert werden (ALT Taste).
    • PDF in Vorschau anzeigen
      Wird ein PDF als externes Dokument in einem Ordner eingefügt, so wird in der Vorschau nun der Inhalt des PDF angezeigt.
    • Mögliches Fehlverhalten beim Weiterleiten einer "Nur Text" Nachricht
      Beim Weiterleiten einer eMail im „Nur Text“ Format konnte es in Einzelfällen zum Absturz des Clients kommen.
    • Optimierung beim Verschieben von Ordnern
      Wenn der Anwender die Berechtigung hat Ordner zu verschieben oder zu kopieren, so konnte er Ordner unterhalb von nicht verschiebbaren Systemordnern bisher nur kopieren. Hier ist nun auch das Verschieben möglich.
    • Leeres Chat Fenster
      Wird der Tobit.Chat verwendet und neue Chat Nachrichten sollen in einem separaten Fenster geöffnet werden, so konnte es vorkommen, dass dieses Fenster leer war.

wäre jetzt halt schön zu erfahren was in den Release Notes der 516 gestanden haben müsste, so das man alle Änderungen überblicken kann...

Nun bin ich echt angepisst von Tobit!

Das sie den David Client mit dem Rollout 517 durch den Team Client ersetzen hätten sie definitiv klar kenntlich machen sollen!

So ein radikaler Schwenk ohne jeden Hinweis das es jetzt tatsächlich soweit ist geht überhaupt nicht!

Edited 4 times, last by riawie: Ein Beitrag von riawie mit diesem Beitrag zusammengefügt. (September 3, 2025 at 1:14 PM).

• Datenverlust gibt es da generell nicht.
    Man stoppt alle David Server Dienste, geht auf dem David Server in des Verzeichnis: "Z$BACKUP", startet die dort liegende "uninstal.exe" und wählt aus den da angeboten Versionen zunächst die mit der Höchsten Nummer aus. das geht dann immer um einen Schritt zurück. Nicht von den Nummern da verwirren lassen. Die zählen in jedem System halt einfach hoch und haben nichts mit den eigentlichen Versionsnummern zu tun.
    Wenn Du also neulich 516 installiert hast und heute 517, dann bringt die die Auswahl der höchsten Nummer zurück auf 516.
    Willst Du dann noch einen Schritt weiter zurück auf 515 musst Du das Programm noch mal starten und die nächst kleinere Nummer auswählen.

Die Rollback Sicherungen werden in dem Prozess nicht gelöscht, sondern bleiben da liegen.

Wenn Du fertig bist startest Du die David Dienste wieder und guckst auf welchen PCs Du Die Clients deinstallieren musst, weil sie schon ein Update bekommen haben.

Im besten Fall deiinstallierst Du dort dann den Team Client, startest den Rechner neu, löscht dann die Tobit Verzeichnisse unter %programdata% und Programme oder programme(x86) und installierst dann mittels der "david-client.exe" aus dem Updates Verzeichnis auf dem Server den Client neu.

Wenn Du Pech hast kommt der Team Client hinterher doch wieder, dann musst Du noch mal deinstallieren und zusätzlich noch alle Tobit Daten unterhalb von %Appdata% löschen, aber Achtung, danach musst Du nach dem erneuten installieren des Clients, einiges an Einstellungen des Clients neu vornehmen. Also erst mal ohne diesen zusätzlichen Kehraus versuchen.

• Datenverlust gibt es da generell nicht.

Das ist schon mal gut zu wissen.

Man stoppt alle David Server Dienste, geht auf dem David Server in des Verzeichnis: "Z$BACKUP", startet die dort liegende "uninstal.exe" und wählt aus den da angeboten Versionen zunächst die mit der Höchsten Nummer aus. das geht dann immer um einen Schritt zurück. Nicht von den Nummern da verwirren lassen. Die zählen in jedem System halt einfach hoch und haben nichts mit den eigentlichen Versionsnummern zu tun.
    Wenn Du also neulich 516 installiert hast und heute 517, dann bringt die die Auswahl der höchsten Nummer zurück auf 516.
    Willst Du dann noch einen Schritt weiter zurück auf 515 musst Du das Programm noch mal starten und die nächst kleinere Nummer auswählen.

Danke für die Anleitung dafür.

Bei mir sieht es so aus:

Wenn Du Pech hast kommt der Team Client hinterher doch wieder, dann musst Du noch mal deinstallieren und zusätzlich noch alle Tobit Daten unterhalb von %Appdata% löschen, aber Achtung, danach musst Du nach dem erneuten installieren des Clients, einiges an Einstellungen des Clients neu vornehmen. Also erst mal ohne diesen zusätzlichen Kehraus versuchen.

Ok! Danke !

Update 517 ist ja installiert, aber bisher haben alle noch den David Classic Client.
    Ich kann zwar den Team Client auswählen, aber werde (noch) nicht dazu gezwungen

• Ist noch kein ZWangsupdate. Man kann also beruhigt 517 installieren

war das 516 nur für wenige freigeschaltet und dieses verursacht das Zwangsupdate?

Bei mir war es nicht automatisch heruntergeladen, somit freigeschaltet.

Hab es "erzwungen" mit dem Link von stylistics

Edited once, last by lycra: Ein Beitrag von lycra mit diesem Beitrag zusammengefügt. (September 3, 2025 at 10:37 AM).

• Übersicht der Anpassungen:

Debuglogdatei im David Administrator aktivieren
    Die zur Fehleranalyse erstellbare Debuglogdatei (\david\code\sl-debug.log) kann nun auch per Einstellung im David Administrator aktiviert werden (System/Allgemein).
    Autoreply bei automatisch erstellten eMails ermöglichen
    Empfangene eMails, die anhand des eMail Headers als automatisch erstellte eMails erkannt werden, wurden bei einem Autoreply bisher nicht berücksichtigt. Dies kann nun durch einen neuen Schalter bei der Autoreply Verteilregel umgangen werden.

Sehr Cool, welche Probleme gibt es den mit dem Team Client?

https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

• Bei mir erfolgte kein Zwangsupdate des Classic Client auf den Team Client. Habe aber auch "nur" das Update von 515 auf 517 gemacht.
    U.U. war das 516 nur für wenige freigeschaltet und dieses verursacht das Zwangsupdate?

Das könnte es natürlich auch erklären, denn ich habe in guter alter Tradition beide Updates in der Reihenfolge Ihrer Nummerierung eingespielt und kann nicht wirklich sagen wann das Zwangs-Update auf den Team Client zu Stande kam.
    Am ende hatte ich jedenfalls 4 Arbeitsplätze von 8 die in dem fraglichen Zeitfenster noch aktiv waren, welche auf dem Team Client waren und wieder zurück wollten.

Ist noch kein ZWangsupdate. Man kann also beruhigt 517 installieren

Das war hier definitiv anders.
    Hier wurden definitiv 4 von in dem Zeitraum 8 gestarteten Clients auf den Team Client geupdatet.
    Die 4 Clients welche in dem Zeitraum gestartet waren, aber kein Update bekommen haben liefen auf Clients welch zu der Zeit gesperrt waren, wo also keine interaktive Nutzung. stattgefunden hat.

Wenn ich versuche es zeitlich zu rekonstruieren kann es durchaus sein das Wizzard recht hat und das bereits bei dem Update auf 516 passiert ist.
    Möglicher Weise ist die 517 also tatsächlich gar nicht schuld gewesen, was aber durch die zeitliche Abfolge - ich hab die 516 eigentlich nur installiert um zu sehen welche vintern Release Nummer sie hat - erst die 516 und dann wenige Minuten später die 517 zu installieren.

Ich werde die 517 am Wochenende Nachts noch mal installieren, wenn ich sicher bin das kein einziger Client gestartet ist und dann nur einen der gestern betroffenen Clients starten um zu sehen ob sich das wirklich nicht wiederholt.

Falls das nur der 516 zu verdanken war werde ich das 517 dann ausgerollt lassen.

Bei mir war es nicht automatisch heruntergeladen, somit freigeschaltet.

Die 517 wurde bei mir in dem Moment heruntergeladen in dem die 516 Installation den Service Layer wieder gestartet hatte.

Sehr Cool, welche Probleme gibt es den mit dem Team Client?

Unsere Nutzer - mich eingeschlossen lehnen den schlicht ab, weil er zu viel Bildschirm Platz für nutzlos leeren Raum verschwendet.
    Außerdem ist die Farbgebung unangenehm hart.
    Es geht damit letztlich um den Nutzungskomfort, der beim Classic Client schlicht bedeutend besser ist.

Davon ab muss ich mich vor dem allgemeinen ausrollen des Team Client noch damit beschäftigen passende Gruppenrichtlinien zu bauen um die Standard Einstellungen in der Anordnung der Elemente wieder für alle vorzugeben.
    Das hab ich bislang noch nicht gemacht, da es bislang nicht vorgesehen war den Team Client auszurollen und ich da auch noch zu viel Bewegung in dessen Entwicklung gesehen habe, als das es mir sinnvoll erschienen wäre da schon Zeit drauf zu verwenden.

Edited once, last by riawie: Ein Beitrag von riawie mit diesem Beitrag zusammengefügt. (September 3, 2025 at 1:08 PM).

• Unsere Nutzer - mich eingeschlossen lehnen den schlicht ab, weil er zu viel Bildschirm Platz für nutzlos leeren Raum verschwendet.
    Außerdem ist die Farbgebung unangenehm hart.

Sind die markierten Flächen gemeint?

https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

• stylistics unter anderem.
    Entweder man hat zu kleine schlecht leserliche Schriften, oder man hat zu große Schriften die gleichzeitig zu überzogen großen Freiflächen überall in der Oberfläche führen.
    Und dann diese schreckliche an alte 16 Farben Zeiten erinnernde Farbgestaltung.
    Wer denkt sich so eine Kindergartengrafik aus?
    Der Classic Client ist optisch ansprechend und ermöglicht eine ausgezeichnete Produktivität.
    Ich kann mir einzig das Argument von Menschen mit Einschränkungen im sehen als Grund vorstellen warum man eine solche auf wenige Farbabstufungen eingeschränkte Oberfläche haben wollen sollte.
    Und selbst da sehe ich eher Probleme als Nutzen, vor allem bei dem echt schlecht lesbaren Font, der im Classic Client halt deutlich besser gewählt war.

• Gaaanz einfach...

Burger-Menü links oben >>Hilfe>>Über>>

Dann kommt dieses wundersame Fenster und da steht es bereits

Bei älteren Versionen ist es genauso

------------------------------------------------

Nur dummer User mit gefährlichem Halbwissen.... ;(

Denken is' wie Google. Nur krasser, ey.... 8o

• Nein, im David Administrator kann man den aktuellen Rollout nicht sehen, bzw. nur über Umwege, für die man allerdings wissen muss welche interne Release Nummer welchem Rollout entspricht.

Und Achtung der Classic Client wurde mit Rollout 511 das letzte mal aktualisiert.
    Ist ein aktuellerer Rollout installiert kann man nur beim Team Client schnell sehen welches Rollout aktuell installiert ist.

• Kann eigentlich irgendjemand erklären, warum Tobit diese zwei vollkommen unabhängigen Nummernkreise für die Versionierung pflegt?

Das ist Branchenüblich, wenngleich die Systematik der Nummernkreise an sich ein wenig altbacken ist.

Intern gibt es halt neben den Releases auch noch zusätzliche Test Releases, welche nur einen begrenzten Kreis an Testern erreichen und wenn es dann so weit ist geht ein getestetes Exemplar halt als Release raus.
    Manche machen das etwas öffentlicher und haben Public Beta Programme, andere machen es halt weniger öffentlich und testen nur mit ausgewählten Partnern.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!