Rollout 523 mit KI-Titelzeile

• Hallo,

ich habe eine Lösung gefunden und hier noch ein paar Informationen:

Auf meinem Rechner tauchen die KI-Agents nicht auf. Warum dies bei manchen Nutzern ebenfalls nicht der Fall ist, lässt sich aktuell nicht eindeutig erklären. Ich habe alle relevanten Registry-Zweige sowie sämtliche AppData-Ordner (Local und Roaming), die von David genutzt werden, überprüft. Auch ein Vergleich mit einem Rechner, auf dem die Agents angezeigt werden, hat keine Hinweise geliefert.

Bei einer neuen Installation hingegen tauchen die Agents standardmäßig auf. Selbst wenn meine individuellen Einstellungen aus der bisherigen Installation übernommen werden, erscheinen die Agents bei jedem Start des Teamclients weiterhin. Fazit: Die Darstellung der KI-Agents scheint installations- bzw. umgebungsabhängig zu sein und lässt sich nicht allein über die Konfiguration aus einer anderen Installation steuern.

Bei jedem Start des Teamclients wird im Ordner C:\Users...\AppData\Roaming\Tobit\Team eine Datei namens agents.json erzeugt, in der die Agents gelistet sind.

Auf meinem Rechner enthält diese Datei nur [], sonst nichts. Lösche ich die Datei, wird beim nächsten Start automatisch eine neue Datei mit demselben Inhalt erzeugt. Auf dem Problemrechner hingegen wird beim Löschen der Datei beim Start eine neue Datei mit Agents-Informationen erzeugt.

Ich habe das Problem vorerst gelöst, indem ich per Gruppenrichtlinie die Datei dauerhaft auf [] gesetzt habe.

• Mit dem Rollout 523 hat das David einen "phone home" Zwang spendiert bekommen.

Zunächst kommt nur einmal am Tag die Meldungen unter System -> David -> Ereignisse

Ab Tag 21 bekommen dann 1x pro Tag ALLE David User so eine Meldung in ihren Eingang:

Am Tag darauf:

• Mit dem Rollout 523 hat das David einen "phone home" Zwang spendiert bekommen.

und... ? damit sind sie nicht mehr besser als all die Anderen: "Ach wir machen jetzt eine Subcription-, Mietmodell". Das bingt Umsatz.

Oder was willst Du uns sagen?

GRüße

Regards/

Frank

PS:

Tobit DAVID (since 1998):

Born, raised up, collecting knowledge, getting wiser

• Ich wollte damit nichts weiter sagen, hier geht es ja um Infos was sich mit dem jeweiligen Rollout so geändert hat und das ist eine der Änderungen. Bei uns lässt die Firewall nicht einfach jede Kommunikation ins Internet zu, daher ist es eben aufgefallen und ggf. ist das ja auch für andere hier interessant zu wissen.

Gruß,
    Martaeng

• Ein Mail-Server sollte schon mit dem Internet kommunizieren können. 😉

Nee, Spaß beiseite. Braucht man nicht eh 80 und 433 um Hotfixes/Updates (auch für den "Virenschoner" - wie ein Kollege immer sagte) zu ziehen oder Let's Encrypt aktuell zu halten? Oder blockt ihr auf Zieladresse?

Als Tobit würde ich natürlich Updates dort anbieten, wo auch die Lizenz geprüft wird.

• Ich denke, martaeng ging es eher grundsätzlich um das "Nach Hause telefonieren". Das hat David bisher auch schon für bestimmte Funktionen gemacht, aber dass bei nicht erfolgter Kommunikation mit dem Lizenzserver die komplette Version in einen Nur-Lese-Modus geschaltet wird, ist halt recht neu.

Ich fand die Information jedenfalls interessant. Auch, wenn man das am Ende letztlich nur schulterzuckend hinnehmen kann. Und mich mal interessieren würde, ob Tobit wirklich ein Problem mit Lizenzverletzungen oder gar Schwarzkopien hat - bei so einem speziellen Produkt kann ich mir das eigentlich kaum vorstellen.

• Genau wie nordtech schreibt. Ich wollte nix weiter als die Info teilen was bei uns nach der Installation von dem Rollout aufgefallen ist weil eben 80/443 bei uns outbound nicht unkontrolliert rausgeht sondern nur das was muß.

Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen zu schauen welcher Traffic wohin genau für den Lizenz Check erlaubt werden muß. Ich hab vor Ablauf der 30 Tage kurz 80/443 nach extern geöffnet, den SL neu gestartet damit der David seinen Lizenzcheck machen kann und dann wieder zu gemacht, somit hab ich jetzt erstmal wieder Zeit und wenn ich dazu komme schau ich wo der Traffic hingeht und gebe gezielt nur das für die Zukunft frei.

Man könnte auch mal Tobit fragen, da müsste es ja eigentlich ne Doku dazu geben, aber wer weiß ob da ne gescheite Antwort kommt, da schau ich lieber selber im Log wo es hingehen soll.

Gruß, Martaeng

• Warum macht Ihr Euch das Leben so schwer?

David Administrator starten, oben in der Menüleiste auf das klicken, das öffnet das

Wo man im Suchfeld einfach TCP Ports eintippt und ihn suchen lässt.
    Im Ergebnis bekommt man links eine Seite mit Treffern und ein Klick auf "TCP Ports" gibt einem eine Seite mit einer Tabelle mit Portnummern und zugehörigen Erklärungen.
    Da ich das neuste Rollout noch nicht installiert habe kann diese Liste bei mir noch von der bei Euch abweichen, aber sie ist doch recht umfangreich:

• Dürfte der Port 5080 SIP Port (Voip2) fehlen

Regards/

Frank

PS:

Tobit DAVID (since 1998):

Born, raised up, collecting knowledge, getting wiser

Edited 2 times, last by mbkirk007 (March 9, 2026 at 2:22 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!