Rollout 524 ist da

• Bricht die Leiste dann um, wenn man das Fenster schmaler macht? Und hocken die beiden Teile dann wieder in der Mitte?

Ich warte meist einige Tage die Reaktionen hier ab, bevor ich ein Rollout einspiele - und freitags eh nie 😉

• was das schlimmste ist: die MAPI Übergabe crasht jetzt den Client, da ist also ein fetter Bug dazu gekommen, konnte es auch nachstellen.
    Und bei Tobit hat man ja jetzt gar keinen Möglichkeit mehr so einen Bug zu melden.
    Hat da jemand einen speziellen Kanal?
    Ich hoffe sehr dass ein schnell ein Hotfix kommt.... echt Horror

• Bricht die Leiste dann um, wenn man das Fenster schmaler macht? Und hocken die beiden Teile dann wieder in der Mitte?

Die Leiste wandert bei schmalerem Fenster immer weiter an den linken Rand, dann werden einzelne Symbole ausgeblendet und durch einen Pfeil nach unten ersetzt, und bei ganz wenig Platz wird die Leiste zweizeilig.

Der Sinn hinter der Zentrierung erschließt sich mir auch nicht ganz - beim Win11-Startmenü wurde ja damit argumentiert, dass die Mauswege kürzer werden. Aber in einer E-Mail arbeitet man meist linksbündig orientiert. Schon a bisserl seltsam.

• Der Sinn hinter der Zentrierung erschließt sich mir auch nicht ganz - beim Win11-Startmenü wurde ja damit argumentiert, dass die Mauswege kürzer werden. Aber in einer E-Mail arbeitet man meist linksbündig orientiert. Schon a bisserl seltsam.

Na ja, wir arbeiten von links nach rechts – Tobit jedoch nicht. Bei ihnen ist der Standard, von rechts nach links zu arbeiten, wie man auch bei einer neuen Client-Installation sofort sieht.

Jetzt haben sie die Menüleiste vorsichtig erstmal in die Mitte gesetzt, irgendwann wird sie dann aber rechts positioniert. So will man wohl die Nutzer langsam an den unsinnigen Tobit-Standard heranführen. ;)

Ich habe immer noch kein Verständnis dafür, dass Tobit meint, den Benutzern alles aufzwingen zu müssen. Nachdem wir die meisten Kunden auf den Team Client umgestellt haben, geht das Gemecker über die unnötige Platzverschwendung los. Das hatte ich bis dato gar nicht so auf dem Schirm – tatsächlich verschwendet der Client extrem viel Platz, besonders bei der Ansicht „Vorschau neben der Eintragsliste“.

Ganz zu schweigen von dem bescheuerten Eingabefeld oben…

• Optimierung bei der StrongBox Konfiguration
    Bei der StrongBox Konfiguration wurde die Passworthandhabung in den Backup Aufträgen optimiert.

Das wurde schnell gelöst, bis zu diesem Rollout gab es da ein Thema ;)

https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

• was das schlimmste ist: die MAPI Übergabe crasht jetzt den Client, da ist also ein fetter Bug dazu gekommen, konnte es auch nachstellen.
    Und bei Tobit hat man ja jetzt gar keinen Möglichkeit mehr so einen Bug zu melden.
    Ich hoffe sehr dass ein schnell ein Hotfix kommt.... echt Horror

Bei mir auch. Übergabe von ERP an Team... ERP stürzt ab. Liegt an der dvmapi32.dll. Muss dringend gefixt werden. Jemand noch die alte dll zum Download bereit?

• Und bei Tobit hat man ja jetzt gar keinen Möglichkeit mehr so einen Bug zu melden.

Spezieller Kanal? Nein.
    Aber es gibt nach wie vor:

Premium Support | Team/David
    - Premium Support | Team/David
    david.tobit.software

Für SiteCare - was ja inzwischen Pflicht ist - Kunden ist das kostenlos und der vorgesehene Weg um jegliche Bugs zu melden.

Aber Achtung, damit da die richtige Seite kommt muss man auf der Seite kommt muss man mit seiner Site ID angemeldet sein, oder sich nach Aufruf der URL dort über den Button "zum Support" anmelden. Hat man sich angemeldet kommt da unter schriftliche Unterstützung dieses Formular:

• Bei mir auch. Übergabe von ERP an Team... ERP stürzt ab. Liegt an der dvmapi32.dll. Muss dringend gefixt werden. Jemand noch die alte dll zum Download bereit?

Bei mir ist das tatsächlich auch so! Bei welchem ERP-System ist das bei dir? Wir setzen von Mesonic die WINLine ein...

Die alte Version von dvmapi32 aus Tobit Team\x86

Gib bescheid, wenn das funktioniert.

Funktioniert bei mir auch! Vielen Dank dafür!

Edited once, last by Schenki: Ein Beitrag von Schenki mit diesem Beitrag zusammengefügt. (February 27, 2026 at 4:26 PM).

• Die alte Version von dvmapi32 aus Tobit Team\x86

Danke hab ich nun auch gebraucht.

C:\Program Files\Tobit Team\x86 <-- habt ihr nur einmal ausgetauscht oder?

Hotfix wurd grad automatisch installiert:

Edited once, last by lycra: Ein Beitrag von lycra mit diesem Beitrag zusammengefügt. (February 27, 2026 at 10:39 PM).

• Die alte Version von dvmapi32 aus Tobit Team\x86

Hallo in die Runde!

Bei der freundlicher Weise von JoLi bereitgestellten Version handelt es sich lt. Dateieigenschaften um die Version 12.0.322.0

Die Datei nach dem Rollout 524 hatte die Version 12.0.325.0.

Auf den Clients, die nach dem Hotfix automatisch aktualisiert wurden (und die ich zuvor manuell mit der Version 12.0.322.0 ausgestattet hatte), wurde die Datei nicht aktualisiert (ist also immer noch die Version 12.0.322.0).

Nach der Installation des Clients auf einem neuen Rechner hat die Datei die Version 12.0.326.0.

Mit der Version 12.0.325.0 besteht das beschriebene Problem (ERP System stürzt ab) immer noch, mit der - manuell ersetzten - Version 12.0.326.0 läuft es wieder, wie auch mit der Version 12.0.322.0.

Wie sieht das bei euch aus?

Danke im Voraus!

MfG Jens

Edited once, last by Schenki (March 2, 2026 at 5:20 PM).

• Moin,

uns sind drei Sachen aufgefallen:

1. Menü im Editor - ja gut, das wurde hier schon besprochen - gibts ne Möglichkeit das umzustellen?

2. Vorschau lädt viel länger als sonst um eine Mail darzustellen - hat das sonst noch wer?

3. Teilweise wird im Editor eine "Enter-Taste" als 2 Zeilen-Absatz behandelt ... das kann ich mir aber noch nicht erklären. Betrifft auch nur 1 User?

Hat das sonst noch wer? Besten Dank und eine schöne Woche

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!