SPAM-Filter

• Wie sind Eure Erfahrungen mit dem SPAM Schutz?
    Seit ein paar Wochen kommen sehr viele SPAMs rein. Gefühlt funktioniert der SPAM Schutz viel gar nicht. Im SPAM Ordner landen zwar SPAMs aber sehr viele kommen immer noch durch.

• Meiner Erfahrung nach läuft das immer in Wellen wo die Spam mal schlechter erkannt werden als sonst. Scheint so einer Art Hase und Igel Spiel zu sein. Hatte gestern bspw. 21 Mails als Spam erkannt, keine die nicht erkannt wurde. Am Sonntag 19 erkannte, 2 nicht erkannte. Da hilft m.E. nur die Mails im Eingang per Rechtsklick als Spam zu melden und zu hoffen, damit die Erkennung zu verbessern.

• Das geht bei uns seit einiger Zeit nicht mehr... Wenn man rechtsklick als SPAM markiert, verschwindet die Nachricht aus dem Eingang, wechselt man den Ordner und geht danach wieder auf den Eingang ist die Nachricht wieder da. Jemand ein Idee was da los ist?

Das ist bei uns genauso.
    Ich habe vor langer Zeit mit Tobit darüber diskutiert. Zwischendurch klappte es immer wieder mal.
    Das ist dann aber irgendwann im Sande verlaufen.

Mittlerweile habe ich es mir abgewöhnt. Über eine Lösung würde ich mich ebenfalls freuen.

• Hallo,

Wenn ich eine Nachricht manuell in den Spam-Ordner verschiebe, funktioniert alles wie erwartet: Die Nachricht verschwindet aus dem Posteingang und liegt anschließend im Spam-Ordner.

Wenn ich jedoch die Funktion „Als Spam melden“ verwende, passiert Folgendes: Es erscheint zunächst die Frage, ob die Nachricht in den Spam-Ordner verschoben werden soll. Bestätigt man dies mit „Ja“, verschwindet die Nachricht zwar aus dem Posteingang, taucht aber nicht im Spam-Ordner auf.

Wechselt man anschließend in einen anderen Ordner und danach wieder zurück in den Posteingang, ist die Nachricht wieder dort vorhanden.

• Bei mir verhält es sich so:

• Ich kann eine Nachricht nicht in SPAM verschieben
    • Ich klicke "Als SPAM melden", dann erscheint die Nachfrage, ob ich als Spam melden und verschieben möchte.
      Nach Klick auf Ja verschwindet die Nachricht aus dem Ordner. Wenn ich den Ordner dann nochmal aktualisiere (Wechsel in SPAM und zurück), dann ist die Nachricht wieder da.
    • Dann ändere ich die Eigenschaft des Ordners SPAM (Haken bei "Nur für Ordner" weg).
      Anschließend nochmal als SPAM melden. => Gleiches Verhalten.

Es liegt also nicht an meinem Recht, in den SPAM Ordner zu verschieben.

Vielleicht ist es noch wichtig: Vorschau unterhalb der Nachrichten.

• Ok wie bescheuert ist das denn jetzt, ich nutze "Vorschau neben den Nachrichten" bei drei 31" Monitoren ist das ganz praktisch.

Jetzt habe ich mal "Vorschau unter den Nachrichten" eingestellt und die Spam melden funktion genutzt und siehe da es hat funktioniert, dann habe ich wieder zurückgestellt "Vorschau neben den Nachrichten" und jetzt geht es da auch wieder.

• Und in der Postman bzw. Grabbing Server Konfiguration muss MIME-Daten speichern aktiviert sein.

Das war es wohl gewesen. Die beiden Haken waren bei mir nicht gesetzt. Ohne die gibt es wohl auch den SPAM-Menüpunkt beim Benutzer nicht.

Allerbesten Dank für die Info, ich warte dann mal gespannt auf die nähste SPAM-Nachricht.;)

Viele Grüße, Jörg.

• im großen und ganzen funktioniert die als SPAM melden Funktion bei mir.

Ab und an haben die Tobit Server aber wohl keine Lust die so gemeldeten Nachrichten anzunehmen, dann landet die Nachricht als Kopie mit der Fehlermeldung, das melden fehlgeschlagen ist bei mir im Eingang.

Grundsätzlich ist der hier beobachtete Ablauf so, das die als SPAM gemeldete Nachricht in meinen persönlichen SPAM Ordner verschoben wird und eine Kopie der Nachricht per Postman an system@tobit.spam-monitor.net verschickt wird.

Er unternimmt 4 Versuche so eine Nachricht zu übermitteln, wenn alle 4 fehlschlagen sehe ich hier im Vorschau Tab Kommunikation jeweils
    "Sending Spam Report failed with error 80004005"

Wenn es funktioniert steht da dann an gleicher Stelle:
    "Result: OK"

Bei wem das gar nicht funktioniert sollte also eher den persönlichen SPAM Ordner prüfen, ob es möglich ist Nachrichten dort hin zu schieben, nicht den System SPAM Ordner.

Vom System erkannte Rundsendungen lassen sich übrigens nicht in jedem fall auch als SPAM melden, bei manchen geht es, bei anderen wird einem die Funktion gar nicht erst angeboten. Ich nehme an, die wo es einem nicht angeboten wird sind intern bereits als Verdachtsfall gemeldet worden.

• Das war es wohl gewesen. Die beiden Haken waren bei mir nicht gesetzt. Ohne die gibt es wohl auch den SPAM-Menüpunkt beim Benutzer nicht.

Allerbesten Dank für die Info, ich warte dann mal gespannt auf die nähste SPAM-Nachricht.;)

Viele Grüße, Jörg.

Das war des Rätsels Lösung. Nach dem Setzen der beiden Haken gibt es bei den Benutzer-Rechten jetzt auch die Option "SPAM melden" und der Menüpunkt taucht bei den Nachrichten im Kontextmenü auf.

Allerbesten Dank für eure Hilfe. :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!