David Drei ab 3.3.2019 auf Deinem Server ?!

  • Das mit dem Aufzwingen des Layouts kam auch bei den Kunden welche

    das Rollout 300 installiert hatten, gar nicht gut an.


    Ich denke wenn alle die das nicht wollen, sich per Intercom an den David

    Support werden, und dies auch so weitergeben. Müsste das etwas bewirken.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • So, ich hab' mir auch mal Kerio als Testversion heruntergeladen. Wir würden unseren Kunden gerne weiterhin eine Alternative zu Exchange/O365 anbieten, aber wenn Tobit uns sämtliche laufenden Einnahmen einfach so streicht, dann müssen wir schlichtweg anderswo schauen. Angesichts dessen was Osterwohldt schreibt, würden wir manchen Kunden vermutlich sogar noch einen Gefallen tun. Anders als wir selbst hängen viele der Anwender nämlich nicht "aus Prinzip" an David, denen ist es eher egal, wie das Produkt darunter heißt. Hauptsache, es funktioniert. Und seit Sitecare hören wir eigentlich regelmäßig Klagen, dass alles viel zu teuer sei für die gebotene Leistung.


    Ich persönlich finde das traurig, ich kenne Tobit seit 1993 (PLZ-Diskette), aber irgendwann ist auch mal gut. Wir müssen von irgendwas leben. Mit den Sitecare/Backline-Provisionen war das OK, ohne sehe ich schwarz (bzw. schwarz-grün, david3 lässt grüßen).

  • Ähm, bzgl. dem Layout, kann man sich das mit Version3 nicht mehr zurück basteln auf die alte Ansicht?


    Ich glaube dann drehen unsere Mitarbeiter auch durch wenn auf einmal alles anders ist.

  • Ähm, bzgl. dem Layout, kann man sich das mit Version3 nicht mehr zurück basteln auf die alte Ansicht?

    Doch, man kann den Hintergrund wieder einfarbig einstellen, so wie's bisher standardmäßig war. Die klassischen Ansichten (Vorschau unter den Nachrichten) gibt's ebenfalls weiterhin. Was neu ist, sind die teilweise deutlich dickeren Rahmen, die wertvollen Platz wegnehmen. Das wird hoffentlich in den nächsten Rollouts korrigiert.


  • Klingt interessant, allerdings hab ich da Probleme mit dem Nachvollziehen:

    Der Bauchladen bei GFI listet 21,60 € pro "Unit"/ Jahr.

    .. Einstiegspreise find ich keine.

    Auf der Kerio Seite ist lapidar von etwa 30 % des Einstiegspreises die Rede.

    Bei 25 Usern wären das 517,65+4*174,93 = 1217,37 => *0,3 = 365,21 € / a

    Bei David liegen wir mit 25 Usern und Premium Protection bei jährlichen Kosten von ca. 2.800 € :(


    Also egal wie, scheint GFI wesentlich günstiger im Unterhalt.


    Was mich etwas wundert ist der günstige Maintenance-Preis bei GIF "all in" - auch im Vergleich zu Kerio pur ?! (So rausgerechnet 7 € / Platz für die ganzen GFI Tools).

    Wie sieht denn da der Einstiegspreis für die Komplettlösung aus ?

  • Doch, man kann den Hintergrund wieder einfarbig einstellen, so wie's bisher standardmäßig war. Die klassischen Ansichten (Vorschau unter den Nachrichten) gibt's ebenfalls weiterhin. Was neu ist, sind die teilweise deutlich dickeren Rahmen, die wertvollen Platz wegnehmen. Das wird hoffentlich in den nächsten Rollouts korrigiert.


    Ist ja schon irgendwie traurig.

    Tobit bringt david3 mit einem neuen grünen Hintergrund, den ich auch sofort entfernt habe.

    Den Chat nutze ich gar nicht.

    Und die breiteren Rahmen sind auch nicht wirklich praktisch. Wenn die die Rahmen jetzt wieder zurückändern, was bleibt dann also eigentlich an Neuheit übrig?


    Ah! Eine 3 hinter "david".


    Tobit sollte vielleicht wirklich mal die Anwender oder Partner befragen, was wirklich benötigt wird.

  • Tobit sollte vielleicht wirklich mal die Anwender oder Partner befragen, was wirklich benötigt wird.

    Bitte teilt das auch so Tobit per Intercom mit!

    Je mehr das tun, desto eher bewegt sich was!

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Probleme mit der Anforderung einer Lesebestätigung:


    Bei digital signierten ausgehenden Mails wird bei Verwendung des neuen Clients mit den dicken Rändern die Message ID falsch im SMTP Header übertragen. Somit kommt die Trackinginfo auch nicht wie üblich, sondern in lesbarer Form in den Eingang.

  • Die Preisgestaltung von für GFI Unlimited ist so einfach, dass es fast verstörend klingt:

    Einstiegspreis 0,00€

    Preis je User/Jahr: 21,60€, also 25 User x 21,60 = 540€ / Jahr

    Preis je User/3 Jahre: 58,30€, macht bei 25 Usern x 58,30€ = 1457,50€ bzw. 485,83€ / Jahr

    Ende der Preisliste … die einzigen Optionen sind ergänzende Geräte (z.B. Appliance für die Firewall) :thumbup:

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Hallo,


    der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass bei GFI Unlimited keine Software gekauft wird, sondern nur ein zeitlich begrenztes Nutzungsrecht. Das bedeutet im Gegensatz zu David, dass bei Nichtverlängerung der Software Maintenance das Produkt komplett seinen Betrieb einstellt! Das normale Kerio-Lizenzmodell, das auch auf der Homepage beschrieben ist, besteht aus Kaufpreis und SM im 1. Jahr und dann Verlängerung der SM für weitere Jahre. Hier läuft das Produkt zeitlich unbefristet, nur in der SM inkludierte Dienste wie Activesync, viren- u. Spamprüfung etc. stellen bei Nichtverlängern den Betrieb ein.


    GFI Unlimited gibt es erst ab 10 User, das normale Lizenzmodell (noch) ab 5 User...


    CU

    Barabas

  • GFI Unlimited gibt es erst ab 10 User, das normale Lizenzmodell (noch) ab 5 User...

    Das ist korrekt. Hat bei meinen Überlegungen jedoch nie eine Rolle gespielt, da Systeme die 24/7 im Internet stehen nicht ohne Updates/Wartung sein sollten. Das gilt für alle Mailserver, egal ob nun David, Exchange, GFI/Kerio, oder was es auch sonst noch alles gibt. Ohne laufende Wartung verliert z.B. auch der Viren- und Spamschutz seine Funktion, da der Dienstleister Bitdefender auch seine Leistungen nicht kostenfrei erbringt.

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • An die Tobit Partner: Schaut mal in den TSPN dort findet ihr einen Rabatt Code für

    David3, damit werden die Lizenzen billiger als die alten David Lizenzen, je nach dem wie viel Discount ihr geben wollt ;)

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • aber nur einmal....


    Zitat


    Einmalig gültig für den Kauf von Start- und Erweiterungslizenzen für david. Einfach Code anfordern und beim Bestellen einlösen.

    Tobit FX12 auf W2016 an VMWare vSphere 8 Essentials,
    ActiveSync über Sophos XGS / Reverse Proxy(WAF) - NoSpamProxy Mail Security

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!