Vorlagen im David

  • Hi,


    da unsere aktuelle Mail Signatur im neuen David Client mies aussieht und schon lange nicht mehr von mir optimiert wurde wollte ich mal die Community Fragen was aktuell best practices für Mail Vorlagen im David sind.


    - Welche HTML Tags sind sinnvoll?

    - Wie schaffe ich es das meine Mails auf möglichst vielen Clients gleich aussehen?

    - Was muss ich für mobile optimierung beachten?

    - Wie bindet man Bilder / Logos am besten ein?


    Ich weiß das es Threads zu diesen Themen gibt, die sind aber alle schon älter und technik ist ja stehts im Wandel daher würde ich gerne mal den aktuellen Stand abfragen.

  • Hi Murmelbahn,


    also wir verwenden in den Signaturen nur noch den Quellcode und machen nichts mehr über den Editor.

    An Tags verwenden wir nur noch DIV, z.B.:

    Code
    <div style="font-size: 10pt; font-family: Arial; color: #000000">Text</div>

    Auf BR oder P würde ich komplett verzichten.

    Den Style geben wir in so gut wie allen anderen Tags ebenfalls mit, z.B. in Tabellen.

    Bilder binden wir nur noch über Links ein und verlinken diese mit Logos, die wir auf unsere Homepage ablegen. Das ist aber eine Philosophiefrage, was besser ist. Ich mag persönlich einfach keine Bildanhänge und muss darin dann den eigentlichen Anhang raus suchen, oder merke dann, das eigentlich gar kein Anhang dabei war und nur 10 Logos und Werbung mit geschickt wurden. Alternativ kann man die Bilder aber z.B. auch als Base64 codiert mitgeben.

    Mobil ist das fast aussichtslos alles passend zu machen. Man sollte einfach nicht zu breit werden in der Signatur, dann passt das schon irgendwie. Wenn man z.B. am iPhone die Signatur kopiert und einfügt, hat man eh wieder eine andere Schriftart, oder man muss das in den Tiefen der Einstellungen ändern und das passt dann wieder in anderen Apps nicht.

    Probleme gibt's leider immer, vor allem beim Antworten auf E-Mails, wenn der Absender die wildesten CSS-Formatierungen mitgibt, die dann leider auch auf das eigene Layout greifen und verändern. Tabellen sind da ein gutes Beispiel! Deshalb verwende so wenig wie mögliche Tags und gib so viel CSS wie möglich und nötig mit, aber überschreibe auch nicht das Layout des Gegenübers. Merkst du dann doch, das dein Layout beim Antworten anders aussieht, schau, was es übersteuert und gib den Style einfach zusätzlich noch mit.


    Gruß

    Baumi

  • z.B. auch als Base64 codiert mitgeben.

    Das geht leider in David seit geraumer Zeit nicht mehr. Das Einfügen funktioniert noch, aber spätestens beim erfolgreichen Versand sind es *.png Dateien die mitgeschickt werden. Der Code wird umgewandelt in Dateianhänge,

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!