David Update

  • Also 4 Monate keine Update und keine Korrektur. Sollten nicht irgendwann die großen Verbesserungen kommen - im 14 Tage Abstand? Jeden Monat wird Sitecare abgebucht und nichts passiert. Ich habe immer noch das Problem mit dem neuen Clienten in der Englischen Rechtschreibung. Ständig ist alles Englische unterstrichen, egal welche Einstellungen gewählt werden. Beim Classic Client funktioniert alles.

  • Ich fände es durchaus OK, wenn nur 3-4x jährlich große Updates kommen - von den Mini-Versionen, in denen lediglich 2 Buttons eine andere Farbe erhalten, hat man ja auch nix (zumal die trotzdem in einem GB-großen Paket angeliefert werden).

    Aber Tobit dürfte gerne mal so langsam aus dem Quark kommen mit RELEVANTEN Verbesserungen. [Gebetsmühle] Der Editor ist vollkommen kaputt, nach wie vor "Phantom-Leerzeilen", umspringende Schriften, keine Abschaltmöglichkeit für z. B. automatische URL- und Emoticon-Ersetzungen, Probleme bei Auflistungszeichen usw. - mindestens eine sauber gestaltete HTML-Vorlage dürfte da mal vorgegeben werden, unsere handgebauten funktionieren alle nicht mehr. [/Gebetsmühle], und an vielen anderen Stellen hat der neue Client weiterhin noch nicht den Level des klassischen erreicht (z. B. dass kein Servername als Vorschlag mehr angezeigt wird, wenn man ohne Direktverbindung startet - nur eine Kleinigkeit, die aber einige meiner oft remote arbeitenden Kunden fuchsig macht).

    Wohlgemerkt, wir reden hier zu 90% nicht über neue tolle Features - sondern über ausbleibende Bugfixes! Für das, was Tobit derzeit an Aktualisierungen bietet, ist Sitecare definitiv zu teuer. VIEL zu teuer.

  • Der Editor ist vollkommen kaputt, nach wie vor "Phantom-Leerzeilen", umspringende Schriften, keine Abschaltmöglichkeit für z. B. automatische URL- und Emoticon-Ersetzungen, Probleme bei Auflistungszeichen usw. - mindestens eine sauber gestaltete HTML-Vorlage dürfte da mal vorgegeben werden, unsere handgebauten funktionieren alle nicht mehr.

    Das mit den schriften habe ich auch im aktuellen David Classic Client. Kann das an einer Kaputten Vorlage oder anderen EInstellungen liegen?


    Aber ja das ist alles andere als gut was da grad mal wieder gemacht wird...

  • Kann das an einer Kaputten Vorlage oder anderen EInstellungen liegen?

    Möglich... Aber wir haben inzwischen so ziemlich alles an HTML ausprobiert, was man sich vorstellen kann, auch total simplen Minimal-Code. In den meisten Fällen führt ein "Pfeil hoch" dann aber in eine undefinierte(?) Ebene, wo plötzlich wieder Times New Roman o. ä. auftaucht.

    Wir haben zwar eine Vorlage geklöppelt, wo dieses Phänomen erfolgreich verhindert wird, da ist dann aber das Einfügen von Aufzählungen nicht mehr möglich: Statt des aktuellen Absatzes wird das gesamte Dokument eingerückt.

    Unabhängig davon ist es immer ungewiss, was z. B. beim Löschen von Leerzeilen passiert: Vorlage sieht korrekt aus, man löscht eine Zeile weg, und plötzlich verschwindet auch die Leerzeile darunter. Mega-nervig. Die Option "Einfacher Zeilenumbruch per ENTER" hilft nicht.

    Ich will ja gar nicht ausschließend, dass es doch eine HTML-Vorlage gibt, die die Probleme behebt. Was ich weiß ist nur:

    • Mit dem Classic Client liefen die Vorlagen einwandfrei
    • Die Kunden verstehen nicht, dass es "kein Bug, sondern ein Feature" ist. Die sagen dann: 'In Outlook funktioniert das aber ohne Probleme' - und sie haben (leider) Recht damit. Outlook ist grausam, aber der Editor macht ziemlich genau das, was man will.
  • Ich muss mir glaube ich nochmal meine Vorlagen ansehen.

    Denn das ist tatsächlich echt nervig...Vielelicht ist das bei mir ja zu beheben.

    Sollte ich dafür besser ein eigenes Thema erstellen und dich mal verlinken, da du dich damit ja schon gut auszukennen scheinst? ;)

  • Der Editor ist vollkommen kaputt, nach wie vor "Phantom-Leerzeilen", umspringende Schriften

    Kann das an einer Kaputten Vorlage oder anderen EInstellungen liegen?

    Das liegt nicht am Editor, sondern schlicht an fehlerhaften Vorlagen.
    Das Thema ist auch - oh Wunder - nicht ansatzweise neu.

    Korrekt aufgebaute Vorlagen ohne unnötig wiederkehrende Schriftartfestlegungen sorgen dafür das dieses Problem nicht mehr auftritt.

    Ich bin auch der Meinung das ich die Lösung des Problems erst neulich wieder in einer Diskussion hier im Forum verlinkt habe.

    Ich suche es aber gerne noch mal für Euch raus ;)

    In dieser Folge des David Admin Magazin vom 16.03.2010 hat Holger Füchter das Problem und dessen Lösung bereits recht gut erklärt:

    David-Club > Videos

    Sobald Ihr also Eure Vorlagen korrigiert habt ist das Problem Geschichte.

  • PeterPan ich verstehe nicht warum mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder nach häufigeren Rollouts gerufen wird!

    Ein Rollout sollte nicht erfolgen weil xx Tage um sind, sondern weil da etwas wirklich ausgegorenes fertig gestellt wurde, oder weil ein wichtiger Sicherheitsfix verteilt werden muss wenn es sowas mal gibt.
    Ja, auch wenn sich ein Fehler eingeschlichen hat gehört zügig eine Korrektur unter die Leute.
    Wenn aber gerade keine Sicherheitsprobleme und auch keine gravierenden Fehlfunktionen zu beseitigen sind sollte das nächste Update mit der nötigen Ruhe vorbereitet werden und erst als fertig und zu verteilen eingestuft werden, wenn es auch tatsächlich fertig ist.
    Mir und den meisten Administratoren welche nicht nur ein solch umfangreiches Produkt, sondern mehrere davon betreuen sind ein oder maximal 2 große Updates welche Funktionen an Software ändern pro Jahr + soweit nötig wenige kleine, ausschließlich Fehler beseitigende, aber funktionell nichts verändernde Updates deutlich lieber als wenn in kurzer Folge eine Funktionsänderung nach der nächsten rausgehauen wir.
    Tatsächliche 14 tägige Updates wären schlicht und ergreifend eine Horrorvorstellung.

    Schon die monatlichen Microsoft Updates fürs Betriebssystem unserer Rechner bei denen garantiert immer irgendwo was bricht sind nichts anderes als ein Graus.
    Sowas muss ich beim Tobit David ganz sicher nicht auch noch haben.
    Mal ganz von den Datenübetragungskosten bei unseren Außendienstlern im Ausland abgesehen, wenn da jeden Monat oder gar alle 14 Tage ein neuer Client bzw. ein Update für diesen ausgerollt würde ...

  • Statt alle anderen Teilnehmer der Diskussion pauschal als unfähig hinzustellen, poste bitte einen HTML-Quellcode, der ohne Schriftsprünge auskommt, in der sich alle Leerzeilen wie erwartet verhalten und in dem man via Editor eine funktionierende (wie im Classic Client) Aufzählung einfügen kann. Dann schalte ich gerne in den "mea cupla"-Modus und nehme alles zurück. Allein, mir fehlt der Glaube.

    Diese Vorlage zum Beispiel ist aus einem Posting hier im Forum entstanden. Etwas angepasst, aber unterm Strich sehr minimal, und bzgl. Schrift-Definitionen so, wie Holger Füchter das seinerzeit vorgeschlagen hat:

    Packt man da ein paar Zeilen Text rein und fügt dann eine Aufzählung ein, geht das Layout komplett kaputt - es ist nicht einmal nachvollziehbar, wo exakt das passiert. Sieht dann so aus:

    Davon abgesehen ist es letztlich ein bisschen müßig, die Schuld auf Anwender/Vorlagen zu schieben, wenn es keine Aussage vom Hersteller gibt, wie man es denn richtig macht. Das erinnert stak an "You're holding it wrong". Fakt ist einfach, dass die User genervt sind, und dass Outlook es deutlich besser macht.

    Und, nur nochmal zur Wiederholung: Die identischen Vorlagen funktionierten im Classic Client sauber.

  • Die einzige heute annähernd brauchbare Vorlage, die Tobit selbst mitliefert, ist "Weißes Blatt". Und da kommt man mit im Modern Client mit einfachen Cursor-Bewegungen "über den Rand" und hat plötzlich Times New Roman vor den Augen. Wenn Herr Füchter das bereits 2010 adressiert hat, wäre es seitens Tobit vielleicht schlau gewesen, die Vorlagen mal zu überarbeiten?

  • Nein. Das Problem tritt auch bei Vorlagen auf, die wie von Herrn Füchter vorgeschlagen gestaltet sind. Ebenso z. B. in der von Tobit hochselbst mitgelieferten "Weißes Blatt" und vielen anderen.

    kann ich nicht nachvollziehen. das tritt zumindest bei uns ausschließlich mit Altvorlagen oder solchen welche einzelne unserer Nutzer selbst irgendwie aus irgendwas verwurstet haben auf.

    Mit den von mir zentral erstellten Vorlagen tritt das definitiv hier nicht auf.

    Was das Thema einrücken angeht sollte man bei aktivierter Einstellung "einfacher Zeilenumbruch bei Enter anstatt Absatz" allerdings beachten das man vor dem Beginn einer Einrückung oder einer Auflistung selbst einen Absatz erzeugen muss <shift> + <Enter>, ansonsten weiß das HTML schlicht nicht was da eigentlich gerade eingerückt werden soll.
    Mit der Einstellung braucht es dann auch jeweils <shift> + <Enter> für den nächsten Listenpunkt.
    doppelt <shift> + <enter> beendet dann die aktuelle Liste.
    um eine Einrückung zu beenden braucht es mit der Einstellung <shift> + <enter> und anschließend Ebene ausrücken.

    Das ist aber schlicht keine David Besonderheit, sondern liegt schlicht dran das man da letztlich direkt und 1:1 html erzeugt.

    Ja, Outlook macht das anders, da werkelt letztlich ein WYSIWYG Editor, der erst nach Erzeugen des Text dann HTML daraus rendert.

    Beide Vorgehensweisen haben auf Ihre jeweilige Weise unterschiedliche Probleme.

    Das Verhalten des modernen David Editors ist aber halt sehr gut reproduzierbar und lässt sich daher gut erlernen.

    Meine Empfehlung ist übrigens:
    1. saubere Vorlagen
    2. Verzicht auf die Einstellung "einfacher Zeilenumbruch bei Enter anstatt Absatz"

    in Bezug auf Punkt 2 schafft es nämlich bei Verwendung von sauberen Vorlagen deutlich weniger Irritationen in der Bedienung wenn Enter Absätze erzeugt und die Leute einfache Zeilenwechsel gezielt mit <shift> + <enter> erzwingen müssen.

    Davon ab sind Mails ohne einfache Zeilenwechsel in aller Regel eh besser lesbar.

  • nordtech sorry, ich schrieb gerade an einer Antwort während Du Deine letzten beiden Kommentare verfasst hast, daher habe ich sie erst jetzt gesehen und bin in meiner Antwort nicht direkt darauf eingegangen.

    Deine Vorlage ist völlig o.k.
    Du stellst Dir und Deinen Kunden nur augenscheinlich selbst ein Bein indem du die Option "einfacher Zeilenumbruch bei Enter anstatt Absatz" aktivierst. Warum das so ist habe ich in meiner Antwort eben ausführlich erklärt.

    Die Option ist nicht generell unsinnig - sonst gäbe es sie wohl auch gar nicht - aber halt nur für Leute nützlich welche nie Auflistungen und Einrückungen nutzen, oder das zwar nur selten tun, sich dabei aber noch merken können, das sie dann eben doch Absatzwechsel benötigen und mittels shift erzwingen müssen ;)

    Ich hoffe ich konnte die Wogen ein wenig glätten ;)

    PS: ich mag den alten Client nach wie vor aus optischen Gründen lieber. Der Editor im modern Client verhält sich allerdings deutlich logischer und vorhersagbarer als im classic Client und produziert auch deutlich sauberere Mails, welche bei den Empfängern bessere Ergebnisse zur Folge hat. Gerade weil er aber eine Lernkurve braucht - weniger bei den Anwendern, als bei denen welche die Anwender betreuen - bin ich froh das da nicht noch mehr und in höherer Frequenz dran herum geschraubt wird.

  • Ja gut, ich denke, wir können die Diskussion an der Stelle beenden. Wenn du sagst, dass z. B. das manuelle Einfügen mit Shift+Enter vor Erstellen einer Aufzählung "by design" und "gut erlernbar" ist, dann scheiden sich an der Stelle unsere Ansichten. Möglich, dass das in deinem Unternehmen funktioniert, meine Kunden hauen mir solche Sätze um die Ohren. Die wollen nicht lernen, wie man David zufriedenstellt, sondern E-Mails schreiben, um damit Geld zu verdienen. Trotzdem danke für den Workaround, so bin zumindest ich selbst jetzt wieder in der Lage, Aufzählungen zu verwenden (auf Shift-Enter bin ich offen gestanden bislang nicht gekommen).

    David sollte kein Produkt für Technokraten und Nerds sein, sondern eines, das vom Anwender halbwegs intuitiv verwendet werden kann. An der Stelle ist leider schon länger der Wurm drin, vgl. auch den Abwesenheits-Assistenten, der von Otto Normaluser kaum benutzt wird. Mich beschleicht oft der Eindruck, dass eine Funktion eingebaut wird, man sie aber nie am Endanwender testet, sondern lediglich intern, wo alle brav nicken.

    Um den Bogen mal weit zu schlagen und wieder on-topic zu werden: Es gibt im neuen Client keine Möglichkeit, die automatische Umwandlung von Emoticons bzw. Links (oder das, was der Editor dafür hält) in URLs zu unterbinden. Für die Smilies existiert sogar eine Einstellung, die wird aber schlicht ignoriert. DAS sind ebenfalls Dinge, die schon LANGE gefixt gehört hätten. Statt dessen bekommen wir einen neun separaten "Team"-Client, um auf das neuste Buzzword namens KI aufzuspringen. Und ja, obige Bugs habe ich schon vor vielen Monaten an Tobit gemeldet. Von daher halte ich die ursprüngliche Klage von PeterPan durchaus für berechtigt.

  • PS: ich glaube es wird langsam mal Zeit für einen FAQ Artikel zum neuen Editor und zu den Auswirkungen der Option "einfacher Zeilenumbruch bei Enter anstatt Absatz" auf die Verwendung der Formatierungsfunktionen des Editors.
    Vielleicht müsste der dann nicht mehr in jedem thread zu David Updates diskutiert werden.

    Und ja, es ist mir bewusst das wir das auch kaum je in einem einzelnen Thread wirklich bis zu ende diskutiert oder erklärt haben. Überall finden sich Bruchstücke dazu, aber nirgends mal alles zusammen. Und da auch ich mir nie die Zeit genommen habe das komplett zu erläutern bleibt mir nur ein mea culpa.

    Aus der Rückschau bleibt mir nur zu erkennen, das die Leute "einfacher Zeilenumbruch bei Enter anstatt Absatz" nur aktivieren, weil ihre Vorlagen bei Absatzwechsel statt Zeilenumbruch Schriftartensalat produziert haben. durch aktivieren der Option war das dann erst mal weg, dafür kamen die anderen Probleme, da nicht verstanden wurde was der Verzicht auf Absätze in der HTML Logik für Folgen hat.

  • Ja gut, ich denke, wir können die Diskussion an der Stelle beenden. Wenn du sagst, dass z. B. das manuelle Einfügen mit Shift+Enter vor Erstellen einer Aufzählung "by design" und "gut erlernbar" ist, dann scheiden sich an der Stelle unsere Ansichten. Möglich, dass das in deinem Unternehmen funktioniert, meine Kunden hauen mir solche Sätze um die Ohren. Die wollen nicht lernen, wie man David zufriedenstellt, sondern E-Mails schreiben, um damit Geld zu verdienen. Trotzdem danke für den Workaround, so bin zumindest ich selbst jetzt wieder in der Lage, Aufzählungen zu verwenden (auf Shift-Enter bin ich offen gestanden bislang nicht gekommen).

    Das ist halt kein Workarround, sondern eine Notwendigkeit wenn man vorher die Einstellung "einfacher Zeilenumbruch bei Enter anstatt Absatz" aktiviert um damit zu kaschieren das die Vorlagen nicht korrekt aufgebaut sind.

    Nimm saubere Vorlagen, schalte Die Option "einfacher Zeilenumbruch bei Enter anstatt Absatz" wieder ab und Du musst Deinen Kunden nix mehr erklären, weil sich aller andere Funktionen dann so verhalten wie man das erwarten würde.

  • Um den Bogen mal weit zu schlagen und wieder on-topic zu werden: Es gibt im neuen Client keine Möglichkeit, die automatische Umwandlung von Emoticons bzw. Links (oder das, was der Editor dafür hält) in URLs zu unterbinden. Für die Smilies existiert sogar eine Einstellung, die wird aber schlicht ignoriert. DAS sind ebenfalls Dinge, die schon LANGE gefixt gehört hätten.

    An der Stelle stimme ich Dir klar zu. Das ignorieren der Einstellung für Emoticons hätte längst gefixt gehört und für die Links sollte eine separate Einstellung her, die dann auch beachtet werden sollte.
    Da ich das selbst aber beides noch nie bemerkt habe - weil ich beides eh nicht in Mails nutze - habe ich das selbst noch nie an den Support gemeldet.

    Statt dessen bekommen wir einen neun separaten "Team"-Client, um auf das neuste Buzzword namens KI aufzuspringen.

    Was den Team Client angeht bin ich Deiner Meinung.
    Der hat für mich Null Wert und ich bin auch nicht mit dessen aggressiver Bewerbung einverstanden. Das gleiche gilt für die auch ansonsten immer aggressiver werdende Werbung seitens Tobit, sich direkt an die Nutzer von David zu wenden, statt es wenigstens bei der Belästigung der System Accounts bzw. Administratoren zu belassen.

    Und ja, obige Bugs habe ich schon vor vielen Monaten an Tobit gemeldet.

    Wenn sich das auf die Emotikon Einstellung und das fehlen einer Einstellung zur unsinnig erzwungenen Link Erkennung bezieht kann ich Deinen nächsten Satz verstehen.

    Von daher halte ich die ursprüngliche Klage von PeterPan durchaus für berechtigt.

    Allerdings kann ich dennoch das ständige Rufen nach mehr und häufigeren Updates nicht nachvollziehen, denn meiner Meinung nach hat uns erst dieser alle 14 Tage ein neues Rollout Quatsch so richtig in die Misere geritten.
    Ich halte davon weiterhin nichts.
    Ich zahle auch nicht SiteCare dafür das man mich alle 14 Tage - oder in welchem auch sonst immer regelmäßigen Intervall - mit Änderungen auf Trab hält, sondern einzig und allein dafür das man die Software überhaupt weiterentwickelt, sich in erster Linie darum kümmert das sie sicher ist und bleibt. Weiterhin erwarte ich für das Geld das man sich drum kümmert das sie kompatibel zu Microsofts Betriebssystemen gehalten wird.
    Erst danach und mit weitem Abstand erwarte ich dann mal Veränderungen.
    Diese Veränderungen würde ich mir allerdings deutlich weniger agil / aggressiv, deutlich besser getestet und ausgereifter auf die Kunden losgelassen wünschen.

    Aber hey, das ist natürlich nur meine Sichtweise.

  • Naja, das mit den "Feature-Updates alle 14 Tage" war mal ein vollmundiges Versprechen seitens Tobit, um den Kunden Sitecare schmackhaft zu machen. Wenn man so etwas einführt und dann warum auch immer wieder einstellt, dann sollte men es meiner Meinung nach auch klar kommunizieren und eventuell auch begründen. Das hätte ich zumindest schön gefunden.

    In Sachen "einfacher Zeilenumbruch bei Enter anstatt Absatz" würde ich auch erwarten, dass diese Funktion genau das macht, was die Bezeichnung beinhaltet, und nicht, dass sich alle möglichen Formatierungen oder gar das Verhalten des Editors dadurch ändern.

    Eigentlich sollte ein "einfacher Zeilenumbruch bei Enter" doch nur ein <br> in den Quelltext einfügen und im Editor an den Anfang der nächsten Zeile springen.

  • Eigentlich sollte ein "einfacher Zeilenumbruch bei Enter" doch nur ein <br> in den Quelltext einfügen und im Editor an den Anfang der nächsten Zeile springen.

    Und genau das tut es auch.


    Das hat aber halt Auswirkungen auf andere Elemente die man möglicher Weise verwenden möchte.

    Vom Grundsatz ist das auch nicht schlimm.
    Nur muss der Anwender halt wissen wo er dann statt einfach <Enter> <Shift> + <Enter> benötigt damit Listen und Einrückungen sauber funktionieren.

    Oder man lässt eben alles auf Standard und tippt gelegentlich <Shift> + <Enter> wenn es denn wirklich mal ein einfacher Zeilenumbruch sein muss.

  • Nimm saubere Vorlagen, schalte Die Option "einfacher Zeilenumbruch bei Enter anstatt Absatz" wieder ab und Du musst Deinen Kunden nix mehr erklären, weil sich aller andere Funktionen dann so verhalten wie man das erwarten würde.

    Das gilt nur für den neuen Editor?
    Finde die grad im Classic Client nicht?

  • Ich muss mal unsere Vorlagen prüfen..

    Bei uns sind die aktuell in

    Server -> Ressourcen -> Textbaustein abgelegt


    Und dann eben für jeden Benutzer/E-Mailadresse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!