David Update

  • Nimm saubere Vorlagen, schalte Die Option "einfacher Zeilenumbruch bei Enter anstatt Absatz" wieder ab und Du musst Deinen Kunden nix mehr erklären

    Ich bleibe dabei, dass der neue Editor sporadisch einfach macht, was er will. Auch mit super-sauberen Vorlagen, und ohne die Option "einfacher Zeilenumbruch".

    Untenstehend antworte ich auf eine Mail, habe ein paar Mal wild Zeichen eingegeben und ENTER gedrückt. Der Cursor steht jetzt in dem Bereich mit mehreren Leerzeilen, und, oh Wunder, der linke Seitenabstand ist weg, und als Schrift wird "Courier New" angezeigt.

    Das mag wohl das Phänomen sein, das Herr Füchter in seinem Video beschreibt - dass der Editor quasi aus dem Container fällt, den wir mit DIV (Schriftart = Arial) wohldefiniert haben. Aber wie verhindert man das? Beim Schreiben einer neuen E-Mail ist das Phänomen NICHT nachzustellen, da funktioniert die Vorlage 100% sauber. Es hängt also indirekt an der empfangenen Mail (übrigens ebenfalls mit David erstellt). Und nun? Sagt der Anwender dem Absender "Bitte schicke die E-Mail noch einmal mit korrektem HTML, da ich ansonsten nicht sauber darauf antworten kann"?

    Worauf ich hinaus will: Sicher lassen sich alle möglichen guten Begründungen dafür finden, dass der Editor macht, was er macht - aber das ist doch dem Anwender egal! Ich kann doch dem User nicht sagen "Nun ja, das müssen Sie verstehen, der Kolben stand in diesem speziellen Fall in einem ungünstigen Winkel, und bei der hohen Luftfeuchtigkeit geht dann eben der Motor aus, das ist halt so, konstruktionsbedingt!". Interessiert den Kunden nicht die Bohne. Der weiß im Falle von David:

    • klappt nicht
    • hat mit dem alten Client problemos geklappt
    • klappt im Thunderbird oder in Outlook ebenfalls problemlos

    Aber gut, müßige Diskussion. Nach meinem subjektiven Empfinden ist der neue Editor vielleicht nicht per Definition "kaputt", aber er ist halt auch nicht praxistauglich.

  • lycra Deine Vorlage ist halt leider ein super Beispiel dafür wie eine Vorlage nicht aufgebaut sein sollte. Konkret geht es um die vielen font Tags, die da einfach nicht rein gehören.

    Ich sehe da 3 verschiedene Schriftgrößen in der Vorlage, davon wird eine Schriftgröße zwar gesetzt, anschließend aber für nichts genutzt. Das bedeutet das in Eure Vorlage letztlich 2 font Tags an den jeweils passenden Positionen rein müssen. Ein font Tag mit der Standard Schriftgröße 3 in dem Kopf der Vorlage, der andere genau einmal in den Beginn der Tabellendefinition mit welcher Ihr Eure Fußnote baut.

    Und warum eine eigene Vorlage für jeden Nutzer/eMail Adresse?

    Das meiste an Individualisierung lässt sich doch prima über Variablen erledigen.
    Oder habt Ihr da je Nutzer eine jeweils individuelle Bild Datei drin?

    Ich würde (bzw. habe bei uns) allerdings die komplette Fußnote (den Teil mit der Tabelle unten) in eine eigene Datei auslagern und statt über die Persönlich zugewiesenen Vorlagen auch tatsächlich über Fußnoten (David Administrator > Benutzereigenschaften > Reiter Versand eMail Fußnote) einbinden. damit gibt es dann nur dort die abweichende Schriftgröße und kein Nutzer kann beim verfassen einer eMail an dem Aussehen der Fußnote etwas verändern (was besonders in Bezug auf die geschäftlichen Pflichtinformationen von Bedeutung ist, da sie nie fehlen oder falsch sein dürfen).

    In der eigentlichen Mail Vorlage sollte dann nur noch alles bis runter zur Grußformel definiert sein. Der Name des jeweiligen Nutzers wird dort nicht direkt in die Vorlage geschrieben, sondern einfach mittels der Variable "%(Benutzer Name)" aus den Nutzerdaten gezogen.
    Damit wird diese Vorlage auch noch mal deutlich schlanker.

    Dann fehlt mir in Eurer Vorlage noch die Definition der Cursor Position (kannst Du Dir auch in dem oben verlinkten Video anschauen, findest Du aber auch in der Vorlage von Nordtech).

  • Nachtrag, Du brauchst mindestens noch eine zweite Vorlage für die Verwendung mit EAS Clients, weil da die Variablen anders eingebunden werden.

    Der Benutzername muss in der EAS Vorlage via "@@GET BEN_NAME@@" gezogen werden.

    Wichtig ist auch den Nutzern einmalig zu erklären das sie bei via EAS angebundenen Clients keine eigene Vorlage auf dem Endgerät bauen müssen, weil die zentral administrierten Vorlagen schlicht auf dem Server beim Versand um den per EAS gesendeten Nachrichtentext drum herum gebaut werden. Besonders bei der EAS Vorlage ist daher auch wichtig die cursor Funktion für Vorlagen zu nutzen, denn genau an der Stelle fügt der David Server dann den Nachrichtentext den der Nutzer auf seinem Endgerät (meist Smartphone) verfasst hat in die zentral gepflegte Vorlage ein.

    Damit ist David übrigens jedem Exchange überlegen, denn im Gegensatz zu MS Exchange erlaubt der David Server es tatsächlich für alle Mails de gewünschte Corporate Identity mit stets den eigenen Vorgaben folgenden Vorlage durchzusetzen.

    Bei uns geht schon seit vielen Jahren keine Mail mehr raus welche nicht unserer CI entspricht.
    Unsere Mutterfirma welche Exchange verwendet konnte das noch nie durchsetzen und blamiert sich damit ständig :o

  • noch ein Nachtrag zur Cursor Position.
    Die Vorlage von NordTech oben bringt den Cursor bei mir nicht an die richtige Stelle.
    Daher hier mal eine Vorlage von uns, bei welcher das einwandfrei klappt:

    Und dazu passend eine EAS Vorlage:
    (die Unterschiede sind die Art wie die Variablen eingefügt werden und das der Cursor hier irgendwie anders funktioniert.)

    Die Fußnoten sind wie bereits geschrieben als eigenständige Dateien eingebunden und enthalten bei uns dann auch als Variablen eingebunden die jeweiligen Telefonnummern der Mitarbeiter und eben die Pflichtinformationen zur Firma.

    Beide Vorlagen oben sind bei uns seit vielen Jahren genau so im Einsatz

  • Hallo,

    also jetzt brauch ich wohl mal Hilfe zu dem Thema :)
    Wo finde ich die Einstellung "einfacher Zeilenumbruch bei Enter anstatt Absatz" bin mir sicher das ich die schon mal gesehen habe aber finde es nicht mehr.
    OK hab ich wiedergefunden den Menüpunkt gibt es nur im Modern Client nicht im Classic Client.

    Wie nutze ich die EAS Vorlage? Verstehe nicht ganz wie ich diese einbinden soll.
    Ich hatte mich vor ewiger Zeit mal damit beschäftigt und es damals nicht ans laufen bekommen und dann wieder verworfen. Der Unterschied der beiden Vorlagen und die Positionierung des Cursors ist mir klar aber eben nicht wie ich die EAS Vorlage einbinde.

    LG Frank

  • OK, dann war ich ja an der richtigen Stelle, allerdings kann ich da hinterlegen was ich will es hat keine Auswirkungen auf Mails die per EAS geschrieben werden.

    hast Du wirklich eine abgeschickt, oder nur am EAS Client geguckt ob da eine Vorlage zu sehen ist?

    Der springende Punkt ist das die Vorlage erst nach dem Senden der Nachricht vom David Server um die Mail welche der EAS Client schickt drum herum gesetzt wird.

    Man sieht also am EAS Client erst dann etwas von der verwendeten Vorlage wenn die gesendete Mail im Ausgang auftaucht.

  • Hallo,

    Man sieht also am EAS Client erst dann etwas von der verwendeten Vorlage wenn die gesendete Mail im Ausgang auftaucht.

    ja weiß ich, der Text wird erst vom David in die Vorlage eingesetzt (Cursor Position) und dann versendet. Hatte gestern sogar deinen Quelltext von oben als Vorlage gespeichert und getestet geht aber nicht.

    Wenn wir vom "EAS Client" sprechen dann fällt da hoffentlich auch das Iphone drunter oder?
    Hab mal schnell dieses furchtbare eMail Programm von MS angebunden und wie blöd damit funktioniert es :rolleyes: mit dem Iphone aber nicht.

    LG Frank

  • Ich hab hier durchaus ein paar wenige iPhones als Clients und auch die Mails von deren Nutzern gehen hier korrekt per EAS eingepackt in unsere Vorlage raus.
    Ich kann mich dumpf dran erinnern das es da früher mal Probleme mit iPhones gab, ist aber lange her und ich weiß nicht mehr ob es ein David Rollout war der diese Probleme beseitigt hat, oder ob es ein iPhone Update war.
    Im Zweifel würde ich aber mal gucken was bei dem jeweiligen iPhone lokal für eine Signatur oder Vorlage eingerichtet ist, vielleicht ist da was drin das sich beißt?

    Ansonsten haben wir in der Masse Samsung Androids mit der Samsung Mail App.
    Da spielt es bislang keine Rolle was die Leute so lokal einstellen, unsere Vorlage zieht immer wie sie soll.

  • Na ja nicht wirklich, das Zertifikat sagt ja nur das die Mail tatsächlich von mir (email Adresse) gesendet wurde und macht keinerlei Aussagen über die Echtheit des Inhaltes.

    Da wir die Zertifikate nicht über Tobit beziehen sondern externe einbinden werden die Nachrichten leider auch nicht vom David beim versenden signiert.

  • Na ja nicht wirklich, das Zertifikat sagt ja nur das die Mail tatsächlich von mir (email Adresse) gesendet wurde und macht keinerlei Aussagen über die Echtheit des Inhaltes.

    Das ist so nicht korrekt.
    Die Aufgabe des Zertifikates ist die eMail damit zu signieren und somit dem Empfänger zu zeigen das der Inhalt welcher ihm präsentiert wird genau so von dem Inhaber des Zertifikats an ihn versandt wurde und das dieser Inhalt auch wirklich von jemandem stammt welcher die Kontrolle über die Zertifikate dieser eMail Adresse hat.
    Es ist also doch genau das, eine Echtheitsbestätigung des Inhalts.

    Deswegen kann man signierte eMails - ganz gleich aus welcher Quelle - am David Server ja auch nicht nachträglich bearbeiten, währen der David Server und sein Client das bei allen anderen Mails, unabhängig von ihrer Herkunft zulassen.

    Da wir die Zertifikate nicht über Tobit beziehen sondern externe einbinden werden die Nachrichten leider auch nicht vom David beim versenden signiert.

    Soweit mir bekannt ist es durchaus möglich auch Drittanbieter Zertifikate so im David Server einzubinden, das er damit Mails signieren kann und damit eben auch solche die via EAS zum versenden eingeliefert werden. Dafür gibt es im David Administrator unter System > Benutzer > eMail Zertifikate S/MIME, beim jeweiligen Eintrag die Import Funktion mit der man Drittanbieter Zertifikate importieren kann. Im Detail kann ich das allerdings nicht beschreiben, da wir diese Funktion nicht nutzen.

  • Es ist also doch genau das, eine Echtheitsbestätigung des Inhalts.

    Ich hab noch mal nachgelesen hast recht :)

    Deswegen kann man signierte eMails - ganz gleich aus welcher Quelle - am David Server ja auch nicht nachträglich bearbeiten, währen der David Server und sein Client das bei allen anderen Mails, unabhängig von ihrer Herkunft zulassen.

    Macht dann natürlich Sinn.

    David Administrator unter System > Benutzer > eMail Zertifikate S/MIME, beim jeweiligen Eintrag die Import Funktion mit der man Drittanbieter Zertifikate importieren

    Das hatte ich gehofft und schon getestet hat aber nicht funktioniert.

    Werde morgen nochmal ein wenig testen hätte schon gerne das die eMails vom Handy mit der Signatur von David rausgehen und trotzdem mit dem Zertifikat signiert werden.

    Gruß Frank

  • So habe noch ein bisschen getestet.

    Wenn ich im Administrator unter "System > Benutzer > Email Zertifikate S/MIME" ein Zertifikat importiere wird im jeweiligen User Ordner eine emailadresse.dcf Datei angelegt. Vorausgesetzt das unter Rechte "Signaturzertifikat auf david Server speichern" aktiviert ist.

    Damit sollte es möglich sein das Zertifikat von jedem Rechner aus zu nutzen auf dem der David Client installiert wurde auch wenn das Zertifikat dort nicht lokal installiert ist. Das funktioniert aber schon nicht, das wird dann auch der Grund sein warum Emails vom Handy aus nicht signiert werden. Werde dazu mal ein Ticket bei Tobit aufmachen.

    Gibt es eigentlich einen @@ Befehl mit dem ich eine eMail signieren kann so das auch ein Autoreply entsprechend signiert wird?

  • Hast du in den David Client Einstellungen dann auch das Zertifikat bei der ausgehenden Email Adresse hinterlegt?

    Das konnte ich schon nicht da das Zertifikat dort nicht angezeigt wurde.
    Ich dachte mir bevor ich antworte schaue ich nochmal nach und siehe da jetzt werden meine Zertifikate plötzlich angezeigt. Ausgewählt getestet funktioniert natürlich :)
    Interessant ist noch das ich im Administrator nach dem Import des Zertifikates dieses durch doppelklicken nicht aufrufen/anzeigen konnte, das geht jetzt plötzlich auch. Hatte die dcf Datei dann ein paar mal gelöscht und neu Importiert vielleicht war ich da bisschen zu schnell unterwegs.

    Allerdings beim Versand vom Handy aus wird die eMail nicht signiert das Problem bleibt also bestehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!