Tobit.Team demnächst Standard-Client

• Alles klar. Mit "leerem" PC und nur Team kommt der Dialog mit der Lokal vs. Chayns-Weiche und nach "Lokal" der Dialog mit Name, Passwort, Server und Speichern-Häkchen. Ich denke damit kommen die Nutzer zurecht, wenn die Zwangsumstellung kommt.

• Das erste was mir am Team-Client auffällt, ist, dass wen ich ihn nutzen möchte und direkt aus dem Modern-Client starte, er sich nicht am DAVID-Server anmelden kann. Ganz große Klasse......

Wieder was zum suchen.

• Du hast dich bestimmt beim aller ersten Start mit leeren User/Passwortdaten und aktiviertem "Zugangsdaten speichern" angemeldet? Weil das geht beim ersten Mal und danach sind leere Daten für die Anmeldung gespeichert. Das geht dann natürlich nicht. Versuch mal die Anmeldedaten auszufüllen.

• Hallo,

giibt es da schon Hinweise im Forum? Ich habe nichts gefunden. Der Mail-Editor verhält sich bei mir beim Antworten eigenartig. Ich mache eine Absatzschaltung und es werden zwei Absätze eingefügt. Ich versuche den Absatz zu löschen und es löscht Zeichen in der Betreffzeile der ursprünglichen Nachricht. Den zusätzlichen Absatz kann ich nicht mehr löschen.

Liebe Grüße
    Jörg

• External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

• Der Mail-Editor verhält sich bei mir beim Antworten eigenartig.

Ich bemängle das ebenfalls seit langem; es ist aber ein Verhalten "by design", da David unter der Haube mit dem echten HTML-Code hantiert. Und wenn man sich da z. B. zwischen zwei Tags befindet, verhält sich die Darstellung ggf. anders, als man es erwartet.

Unschön ist halt, dass Team aufgrund des neuen Unterbaus sich noch einmal anders verhält als die klassischen Clients. So funktionieren plötzlich ggf. selbst handoptimierte Vorlagen anders als man es bisher gewohnt war.

Outlook & Co. umschiffen dieses Problem afair dadurch, dass nach der Editor-Eingabe das HTML neu erstellt wird, so dass dieses zu dem passt, was der User gerne darstellen möchte. Dazu konnte Tobit sich aber leider bislang nicht durchringen.

• Hallo,

giibt es da schon Hinweise im Forum? Ich habe nichts gefunden. Der Mail-Editor verhält sich bei mir beim Antworten eigenartig. Ich mache eine Absatzschaltung und es werden zwei Absätze eingefügt. Ich versuche den Absatz zu löschen und es löscht Zeichen in der Betreffzeile der ursprünglichen Nachricht. Den zusätzlichen Absatz kann ich nicht mehr löschen.

Schau mal nach ob bei Dir in den Einstellungen des Team Client diese Option aktiv ist und deaktiviere sie gegebenenfalls.

Anschließend verhält sich Dein Nachrichteneditor so wie es dem Standard HTML entspricht was zur Darstellung und eben auch erzeugung der Nachrichten verwendet wird.

Konkret:
    Umschalt + Enter = einfacher Zeilenumbruch
    Enter = neuer Absatz

Aktiviert man den Haken verhält es sich genau anders herum und einige Funktionen, wie z.B. Listen und Aufzählungen verhalten sich plötzlich auch komplett sonderbar.

Meiner Meinung nach hätte Tobit die Option nie bieten sollen, da es die Nutzer nur noch mehr verwirrt.

Outlook und ein par andere Clients drehen die Funktion nur beim Zeilenumbruch vs Absatz um, behalten sie bei Listen und Aufzählungen aber bei, was echt verwirrend ist.

Der Editor hier im Forum verhält sich übrigens genau so wie sich der David Team Client ohne die Aktivierung der Option verhält und wie man das auch im gesamten Internet überall antrifft.

Das Thema haben wir hier im Forum übrigens durchaus schon öfter diskutiert und ich hab es auch schon ein paar mal ausführlich erklärt warum das was Tobit da ohne aktivieren der Funktion tut genau richtig ist.

• Heute (07.03.2025) per E-Mail: "Coming soon: Tobit.Team"

Zitat im Link:
    "Kostenfreies Update
    Bereits jetzt ist Tobit.Team fester Bestandteil Ihrer Team/David-Installation und sofort einsetzbar. Im April wird der neue Client als automatisches Update zunächst den bisherigen Standard Client aktualisieren. In der zweiten Jahreshälfte wird dann der Classic Client auf Tobit.Team upgedated."

Quelle:

Tobit.Team geht in Serie | Team/David
    Nach einem Jahr im Parallelbetrieb mit den beiden Vorgängerversionen wird der neuste Client für Team/David in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 zum Standard:
    david.tobit.software

Bedeutet also, das bereits im nächsten Monat der jetzt aktuelle Client automatisch auf Tobit.Team aktualisiert wird...

• Der bisherige Standard ist ja der "modern CLient".

Den haben glaub ganz wenige ja nur genutzt wiel viele unzufrieden gewesen sind.

Wir nutzen den Classic CLient noch und sind aktuell wieder am überlegen, doch komplett auf MS 365 zu wechseln... Mal schauen wo die REise nun hingehen wird ;)

ich muss mal schauen wer hier alles so eine Umstellung bereits mal durchgeführt hat. hirschQ die das damals ja mal nageboten hatte ist ja schon 5 Jahre nicht mehr im Forum ;)

• ich hab es auch schon ein paar mal ausführlich erklärt warum das was Tobit da ohne aktivieren der Funktion tut genau richtig ist.

Du hast insofern Recht, als dass wir hier akademisch bis in alle Ewigkeiten diskutieren können, was "genau richtig" ist und was nicht.

Fakt ist, dass viele Endkunden ihre Probleme mit dem Editor-Verhalten haben, die Anfrage von JSieger ist dafür ein Beweis. Ich verweise auch gerne noch einmal auf die Tatsache, dass man mit dem Team-Client z. B. die von Tobit mitgelieferte (!) Vorlage "weißes Blatt" nehmen kann und je nachdem, wo man hinklickt plötzlich entweder in "Tahoma 10 pt" oder "Times New Roman 12 pt" schreibt. Und ja, NATÜRLICH ist das alles problemlos mit der Gestaltung des zugrunde liegenden HTMLs zu erklären, aber: Das interessiert die Endanwender nicht. Und meiner bescheidenen Meinung nach muss es das im Jahre 2025 auch nicht mehr. Es hat wohl seine Gründe, dass im Team-Editor per Rechtsklick kein "Quellcode anzeigen" mehr existiert.

ALLE anderen Mailclients, leider incl. Outlook, verhalten sich diesbezüglich, insbesondere aber beim Beantworten von eigentümlich formatierten Mails, deutlich cleverer als David.

• ich muss mal schauen wer hier alles so eine Umstellung bereits mal durchgeführt hat. hirschQ die das damals ja mal nageboten hatte ist ja schon 5 Jahre nicht mehr im Forum

Die wichtigste Frage ist da, wie groß die Installation ist (User und auch Datenmenge bzw. Anzahl von Mails/Kontakten/Terminen). Generell ist die Umstellung relativ trivial, und ich muss "leider" feststellen, dass jene Kunden, die jetzt mit M365 arbeiten, sehr zufrieden sind.

• Die wichtigste Frage ist da, wie groß die Installation ist (User und auch Datenmenge bzw. Anzahl von Mails/Kontakten/Terminen). Generell ist die Umstellung relativ trivial, und ich muss "leider" feststellen, dass jene Kunden, die jetzt mit M365 arbeiten, sehr zufrieden sind.

6 User, 2 Domains (2 firmen), die 6 Benutzer dadurch 2 Emailadressen mit @firma1 und @firma2
    Kontakten haben wir ein gemeinsames Adressbuch mit ca 2300 Kontakten.
    Also alles sehr "klein" im Verhöktnis zu manch anderen hier
    Ordnergröße wie heir: RE: Ordnergrößen Anzeigen

• Der bisherige Standard ist ja der "modern CLient".

Den haben glaub ganz wenige ja nur genutzt wiel viele unzufrieden gewesen sind.

Ich habe tatsächlich nun vor 6 Monaten auf den modern Client ("David Client") umgestellt und komme damit tatsächlich gut zurecht, auch Kunden die jetzt den modern Client einsetzen sind mittlerweile halbwegs zufrieden.

Der Team.Client hat alleine schon wegen des Senden im Editor (vor den eigentlichen Senden aufploppende "Erinnerung" des des Sidekick gibt) einen enormen Nachteil, das werden sich die Kunden nicht gefallen lassen.
    Sollte das bis April nicht geändert sein, wird man hier wohl den Schritt zurück auf Classic erstmal gehen müssen, damit genug bei Tobit diesbezüglich Beschwerden ankommen, damit beim Wechseln von Classic auf Team.Client in der zweiten Jahreshälfte halbwegs mit dem Client gearbeitet werden kann :(

• als dass wir hier akademisch bis in alle Ewigkeiten diskutieren können, was "genau richtig" ist und was nicht.

nein, können wir eben nicht.

Die Leute sind verwirrt wenn sich der David Team Client anders verhält als der Rest der Welt.

Der David verhält sich genau nur dann anders, wenn man den oben genannten Haken setzt und damit eine Abkehr vom im Rest der Welt gültigen Standard erzwingt.

Der Haken wurde nur eingeführt weil viele Leute - welche nicht verstanden haben warum das Standard Verhalten des Team ( und übrigens auch schon des modern Client) Editors dem Standard des Rests de Welt entspricht - von Tobit verlangt haben das alte Verhalten des alten David Clients ums verrecken auch im neuen Client wieder möglich zu machen, da bei Enter kein Absatz, sondern eine neue Zeile erzeugt wird.

Tobit hat gehört und diese Funktion eingebaut, weil Anwender sie gefordert haben.

Nun sorgt das Einschalten der Option aber - vorhersehbar - für (nur in den Augen der Anwender) merkwürdige Effekte und es wird sich wieder drüber beklagt.

Lässt man die Funktion hingegen aus und benutzt das Ding im Standard verhält sich der Editor einfach mal so wie aktuell der gesamte Rest der Welt, welcher bereits im hier und heute angekommen ist und wie sich in Zukunft auch alle die Systeme verhalten werden die irgendwann mal im hier und jetzt ankommen.

Es gibt da schlicht keine Diskussionsgrundlage. Die Welt dreht sich weiter. Irgendwann sind mal alle Wach und kommen auf einem einheitlichen Standard an. schon jetzt verhalten sich 90% der weltweit verbreiteten Systeme so wie es an dieser Stelle der Davit Team Client tut.
    Es gibt entsprechend kaum noch einen Nutzer von David, der nicht bereits heute schon an mehreren anderen Stellen genau dieses Verhalten des Editors im täglichen Leben von wo anders kennt.

Jeder Social Media Nutzer kennt das Verhalten ganz genau so.

Unsere Nutzer lasten dem David System seit Jahren immer wieder vor sich nicht an globalen Standards zu orientieren.
    Jetzt macht Tobit es mal richtig und es sind die alten Hasen und Admins welche daran herumdiskutieren, obskure Optionen fordern - sogar eingebaut bekommen - und dann darüber diskutieren das deren einschalten dann auch wieder nicht tut was sie erwarten.

Nun, face it. Die Mails gehen als HTML raus in die Welt. Andere Systeme müssen sie Standardkonform anzeigen können.
    Dieser Umstand limitiert sehr deutlich welche Möglichkeiten man hat, wie ein Editor sich korrekt verhalten kann.

Der Rest sind saubere Vorlagen.

Woran ich jede Kritik gerechtfertigt sehe ist die Standard David Vorlage, die noch immer nicht so ausgeliefert wird das sie standardkonform sauber ist.
    Das ist ein wirklich valider Punkt!
    Allerdings überlasse ich die Klärung dieses Punkts mit Tobit halt denen die davon auch tatsächlich betroffen sind, also den Systemhäusern, welche Kunden David Systeme neu einrichten.
    Ich kann allerdings gut verstehen das die da nicht viel Energie drauf verwenden, weil man mit dem Ding eh keinen Blumentopf gewinnen kann und eine sachgerechte Vorlage für einen neuen Kunden eh mit einer vollständig leeren Datei begonnen und erstellt werden sollte, denn schließlich will eigentlich jeder relevante Kunde sein eigenes Firmenlayout umgesetzt sehen.

ALLE anderen Mailclients, leider incl. Outlook, verhalten sich diesbezüglich, insbesondere aber beim Beantworten von eigentümlich formatierten Mails, deutlich cleverer als David.

Das kann ich nicht bestätigen.
    Ich sehe ständig von Outlook verwurstete eMails, deren HTML Code allenfalls noch den Standard erahnen lässt dem er eingentlich entsprechen sollte. diese Mails sehen dann bei jedem Empfänger anders aus und führen wenn man sie beantworten will auch jedes mal aufs neue zu merkwürdigen Effekten und das nicht etwa nur im David, sondern quer durchs Beet bei allen mir bekannten anderen Mail Programmen und das sind dann doch leider eine ganze Menge. Ich betrachte das da auch nicht nur aus der Sicht von jemandem der Mails auf einem David Server empfängt und beantwortet, sondern als jemand der selbst eine ganze Reihe von verschiedenen Systemen nutzt, aber auch bei anderen Nutzern supportet.
    Aber hey, das ist bei kaum einem namhaften Email Programm oder System wirklich besser.
    Die bauen alle jeweils eigenen Mist und zerstören beim beantworten von Mails entweder ihr eigenes Design, oder das Design der beantworteten oder weitergeleiteten Mail, oder gleich beides.
    Das liegt aber auch schlicht daran das sich die Welt nie auf einen sinnvollen Subset von HTML für die Mailgestaltung geeinigt hat.

Dennoch, es gibt einen Standard wie sich HTML Editoren verhalten sollen und - auch wenn es mich immer noch wieder erstaunt - der David Team Client hält sich dran. Das gefällt mir, denn das ist was man letztlich in einer globalen Welt möchte.

Bereinigt eure eigenen Vorlagen, schmeißt die Altlasten über Bord, baut das ein mal von Grund auf sauber neu, dann klappt das auch prima mit dem Editor des David Team Client.

Ich halte den Team Client immer noch an einigen Stellen für stark optimierungsbedürftig.
    Der Editor ist aber nun wirklich nicht was mich davon abhält den Team Client zu nutzen, der ist eher was mich ermuntern würde ihn zu verwenden.

• "Kostenfreies Update
    Bereits jetzt ist Tobit.Team fester Bestandteil Ihrer Team/David-Installation und sofort einsetzbar. Im April wird der neue Client als automatisches Update zunächst den bisherigen Standard Client aktualisieren. In der zweiten Jahreshälfte wird dann der Classic Client auf Tobit.Team upgedated."

Was bedeutet, das alle die aktuell noch den Modern Client nutzen dann im April nach einspielen eines neuen Rollouts zwangsweise auf den Team Client umgestellt werden.

Damit ist der Modern Client endgültig weg vom Fenster.
    Aktiv ausgerollt oder beworben wird der ja schon seit mindestens 2 Rollouts nicht mehr (ich erinnere es nicht genauer).
    Was ich damit meine ist das im Classic Clients oben links unter "bereit für den nächsten Schritt" schon seit einer weile nur noch der Team Client als nächster Schritt angeboten und beim anklicken dann auch automatisch installiert wird.

Irgendwann in der zweiten Jahreshälfte werden dann auch die verbliebenen Classic Client Nutzer zwangsweise zum Team Client migriert.
    Bis dahin sollte also jeder die passenden Gruppenrichtlinien am Start haben um die Grundeinstellungen im Team Client für alle so festzulegen das sie gut aussehen.

Bei uns hier installiere ich bereits seit geraumer Zeit überall auch den Team Client und richte den auch schon überall so ein, das er gut aussieht.
    Firmenstandard im Außendienst ist bei Neuinstallationen bereits seit Ende letzten Jahres der Team Client, im Innendienst ist es nach wie vor der Classic Client.
    Wenn die Favoriten Leiste - wie im Video zu sehen - wieder frei positionierbar wird sehe ich auch keinen großen Aufschreien entgegen wenn dann eines Tages plötzlich alle den Team Client bekommen.

Die KI Funktionen werden wir weder zahlen noch nutzen.
    so lang unsere Anwender da dann auch nicht ständig drauf hingewiesen werden, obwohl wir die Nutzung administrativ ausgeschlossen haben sehe ich in deren theoretischer Existenz aber auch kein Problem.

In diesem Sinne sehe ich diese seit kurzem beim senden im Team Client aufploppende Nachfrage hier:

Der Team.Client hat alleine schon wegen des Senden im Editor (vor den eigentlichen Senden aufploppende "Erinnerung" des des Sidekick gibt) einen enormen Nachteil, das werden sich die Kunden nicht gefallen lassen.

Allerdings tatsächlich als einen kritischen Punkt, den Tobit definitiv abschaltbar machen muss.

Interessanter Weise gab es dazu allerdings von unseren Außendienstlern noch keine Beschwerden...

Nachtrag:

Ich habe diesen Punkt eben auch gerade selbst mal beim David Support bemängelt.

Wenn wir kaufmännisch und administrativ die Entscheidung treffen die KI-Funktionen des David Servers nicht nutzen zu wollen, hat es natürlich auch zu unterbleiben, das sie den Anwendern angeboten werden, insbesondere hat das nicht fortwährend und prominent zu erfolgen!

Weiterhin ist dieser Dialog schlicht eine überflüssige und zeitraubende Einrichtung.

Da der Dialog ein Kombidialog ist, welcher bei - im Adressbuch - unbekannten Empfängern deren Erfassung im Adressbuch vorschlägt soll sich dieser Dialog bitte auch genau darauf beschränken und bei bereits gespeicherten Adressen auch nicht eingeblendet zu werden.

Edited once, last by riawie (March 7, 2025 at 5:13 PM).

• 6 User, 2 Domains (2 firmen), die 6 Benutzer dadurch 2 Emailadressen mit @firma1 und @firma2
    Kontakten haben wir ein gemeinsames Adressbuch mit ca 2300 Kontakten.
    Also alles sehr "klein" im Verhöktnis zu manch anderen hier
    Ordnergröße wie heir: RE: Ordnergrößen Anzeigen

Hmm, ja, aus dem Bauch raus würde ich das bei so einer Größenordnung manuell machen, also ohne spezielles Migrations-Tool. Ist ja doch sehr übersichtlich.

Bei der Größe der Nachrichtenarchive ist zu bedenken, dass die natürlich alle einmal zu M365 hochgeschaufelt werden müssen, da ist eine schnelle Internet-Anbindung klar von Vorteil. ;) Die meisten unserer Kunden haben sich darauf eingelassen, dass die Befüllung des Exchange-Postfachs sukzessive nach der Umstellung erfolgt, dann kann man ein bisschen den Zeit-Stress rausnehmen. Müssen hingegen mit dem Stichtag der Umstellung gleich alle Mails in Exchange/Outlook verfügbar sein, bietet sich ein Wochenende an.

Neben der eigentlichen Umstellung sind auch die "Nebenschauplätze" zu bedenken, z. B. verpflichtendes 2FA - und in diesem Zusammenhang die Frage nach privatem oder separatem geschäftlichen Smartphone (bzw. Alternativen wie dem Reiner SCT Authenticator).

• Hmm, ja, aus dem Bauch raus würde ich das bei so einer Größenordnung manuell machen, also ohne spezielles Migrations-Tool. Ist ja doch sehr übersichtlich.

Wie sollte ich bestenfalls vorgehen?

Freitag Abend grabbing am David ausschalten, domain ttl so kleine ie möglich im Vorfeld einstellen damit die übertragung der Domain zu Microsoft schnellstmöglich geht.

Dort dann die 6 Benutzer einrichten mit den jeweiligen Adressen?

Im Outlook per eas David anbinden, Dann einfach im Outlook Client die Mails nach und nach verschieben in die exchange Postfächer?

Bei der Größe der Nachrichtenarchive ist zu bedenken, dass die natürlich alle einmal zu M365 hochgeschaufelt werden müssen, da ist eine schnelle Internet-Anbindung klar von Vorteil. ;) Die meisten unserer Kunden haben sich darauf eingelassen, dass die Befüllung des Exchange-Postfachs sukzessive nach der Umstellung erfolgt, dann kann man ein bisschen den Zeit-Stress rausnehmen. Müssen hingegen mit dem Stichtag der Umstellung gleich alle Mails in Exchange/Outlook verfügbar sein, bietet sich ein Wochenende an.

Glaube würde das auch am Wochende machen. Haben aber mit 600/300mbit ne ganz gute Leitung.

Glaube höchstens dass synchronisieren dann manchmal länger dauert :)

Neben der eigentlichen Umstellung sind auch die "Nebenschauplätze" zu bedenken, z. B. verpflichtendes 2FA - und in diesem Zusammenhang die Frage nach privatem oder separatem geschäftlichen Smartphone (bzw. Alternativen wie dem Reiner SCT Authenticator

Das könnte man ja im Nachgang machen.

Ich muss mir mal von stylistics erstmal zeigen lassen ob ich unsere aktuelle Struktur dort auch wirklich abbilden kann. Also mit den 2 Firmen und jeweils 2 Adressen. 🙈

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!