Team Client: neue E-Mail in neuem Fenster statt in neuem Tab?

• Guten Morgen zusammen,

bei einem User verhält es sich so, dass wenn oben links im tollen TEAM Client auf "+ Erstellen" geklickt wird, dass sich ein neuer Tab mit der neuen E-Mail (Editor) öffnet.

Bei anderen Usern wird stattdessen ein neues Fenster, anstelle eines neuen Tabs, geöffnet.

Kann dieses Verhalten irgendwo in den Einstellungen gesteuert werden? (sodass z.B. wenn man eine neue E-Mail schreiben will, dass sich diese immer in einem neuen Fenster öffnet anstelle in einem neuen Tab? Ich bin die Einstellungen mehrmal durch, bin aber auf so eine Einstellung nicht gestoßen (oder habe sie wohl mehrfach übersehen).

Danke schonmal!

Grüße

• KiNdGiAnT May 5, 2025 at 9:43 AM

Changed the title of the thread from “David Team: neue E-Mail in neuem Fenster statt in neuem Tab?” to “Team Client: neue E-Mail in neuem Fenster statt in neuem Tab?”.
  • Wir haben für die User in der Regel eine einheitliche GUI.

Früher wurde das über Anpassung der INI und REG gelöst. Im Admin gab es grundsätzliche Einstellungen für den "Default-User" und Einstellungen könnten einheitlich auch über alle User gelegt werden.

Ist das so auch noch weiterhin möglich mit dem neuen Client?

• Auch der neue Client kann was die Ansicht bzw. das Layout angeht weitgehend über die Registry eingestellt werden.
    Einiges kann aber auch weiterhin wie schon bei den anderen beiden Clients direkt über den David Administrator gesteuert werden.
    Und was nicht bereits über den David Administrator einstellbar ist habe ich bislang alles in der Registry gefunden und beeinflussen können.

• Die beiden genannten Optionen sind definitiv die richtigen, das ist mittlerweile bei unseren Kunden eine "FAQ" :)

Hallo,

die beiden Optionen müssen deaktiviert und nicht aktiviert sein – ich hatte es andersherum verstanden.

Die Häkchen habe ich bei Einstellungen > Ansicht > Vorschau

"Editor in Vorschaufenster öffnen"
    "Editor in Vorschaufenster unter Eintragsliste öffnen"

entfernt und nun passt es und das Fenster „Neue E-Mail schreiben“ erscheint in einem eigenen neuen Fenster.

Danke für die Hilfe!

Viele Grüße

• Wir haben für die User in der Regel eine einheitliche GUI.

Früher wurde das über Anpassung der INI und REG gelöst. Im Admin gab es grundsätzliche Einstellungen für den "Default-User" und Einstellungen könnten einheitlich auch über alle User gelegt werden.

Ist das so auch noch weiterhin möglich mit dem neuen Client?

Ich habe eine Frage dazu: Kann ich mir einen Client vornehmen, diesen nach unseren wünschen einstellen und konfigurieren und dann eine REG Exportieren und diese wiederum bei anderen Clients einspielen?

Sind dann alle einstellungen analog dem Ursprungsclient? Wenn ja, welche REG / REG-Ordner ist das?

Bei uns stehen bald einige neue Rechner an und deshalb wäre diese Methode sehr hilfreich.

Vielen Dank euch...

• Guten Morgen David_1983

Die neuen Team Einstellungen sind unter [HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Tobit\Team] anstatt unter [HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Tobit\Tobit InfoCenter].

Ggf. reicht davon ja auch nur alles unterhalb von Settings. Kommt darauf an, was du alles voreinstellen möchtest.

Aber achte darauf, das Benutzerdaten raus genommen werden. Wie zB UserID beim Server oder die Chayns Daten usw.

Mein Versuch, die Informationen über David an einem Ort zusammenfassen -> Mein David Wiki

• Guten Morgen David_1983

Die neuen Team Einstellungen sind unter [HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Tobit\Team] anstatt unter [HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Tobit\Tobit InfoCenter].

Ggf. reicht davon ja auch nur alles unterhalb von Settings. Kommt darauf an, was du alles voreinstellen möchtest.

Aber achte darauf, das Benutzerdaten raus genommen werden. Wie zB UserID beim Server oder die Chayns Daten usw.

Super Danke. Und kannst du mir auch die normale Einstellungen vom Classic Client mitteilen?

• Das mit der REG hat geklappt. Nur leider muss man hier echt aufpassen wegen den Userdaten.

Ich muss mal schaue, ob ich mir eine REG baue, wo die Nutzerdaten raus sind und nur Design Einstellungen.

Aber der Aufwand ist so groß, dass die User auch einfach mit ein paar klicks den Client schnell einstellen können.

• caddo im DvAdmin fehlen generell einfach zu viele Einstellungen.

So kann man dort z.B. weder einstellen das eMail Adressen immer als tatsächliche eMail Adresse angezeigt werden sollen, statt der vorgebliche Name.
    (was von vielen SCAM Versendern heutzutage genutzt wird um in das Feld wo eigentlich Vor und Nachname, oder auch ein Firmenname rein sollen, schlicht eine dem Empfänger vertraute eMail Adresse eingetragen wird, während die Mail aber in Wirklichkeit von ganz wo anders kommt)
    Weswegen man halt idealer Weise heutzutage immer überall die tatsächlich verwendete eMail Adresse dargestellt haben will um dem Nutzer zu helfen Täuschungen eher erkennen zu können

Noch kann man über die Einstellunegn im DvAdmin einen unternehmensweiten Standard des Layouts vorgeben, wie z.B.
    Navigator links, Vorschau unter den Nachrichten, die Spalte "An" auch im Eingangsordner einblenden, und weiteres, was dazu dient die Bedienung Unternehmensweit einheitlich einzustellen

Ist halt schade das man solche Einstellungen nicht auch mit im DvAdmin erledigen kann, aber einstweilen muss man sich entsprechend halt noch mit Registry Einträgen behelfen.

Aber der Aufwand ist so groß, dass die User auch einfach mit ein paar klicks den Client schnell einstellen können.

David_1983 Ich hätte das zwar auch lieber über den DvAdmin einstellbar, aber was den Aufwand eine sinnvolle .reg Datei zu erstellen angeht finde ich das jetzt gar nicht so schlimm.
    Man muss ich halt vorher überlegen welche Einstellungen man wirklich einheitlich vorgeben und wo man den Nutzern Freiraum lassen möchte.
    Hat man einmal eine solche gute Einstellung gefunden zieht man sich auf einem der Plätze einen Reg Export, löscht alle Zeilen raus deren Bedeutung man nicht kennt, oder welche eben nicht dazu gehören was man vorgeben will und hat nach wenigen Minuten eine passende kleine Reg Datei.
    Wichtig ist halt das man in so einer Reg Datei wirklich nur das drin lässt was man auch explizit vorgeben möchte.
    Zum einen wird sie dann kleiner, zum anderen erhöht das die Akzeptanz der Nutzer.

• Kannst du uns auch sagen, welche Registry Einstellung dafür nötig ist ?

Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Tobit\Team\MessageEditor\Settings\AddressInputDisplay

Wenn der Wert auf 1 steht wird die Adresse angezeigt, steht er auf 0 wird der angezeigte Name, bzw. halt was vom Absender in <> übermittelt wurde angezeigt.
    Und auch wenn das in Editor Settings gespeichert wird bezieht es sich auch auf den Nachrichtenviewer und die Vorschau.

• David_1983 Ich hätte das zwar auch lieber über den DvAdmin einstellbar, aber was den Aufwand eine sinnvolle .reg Datei zu erstellen angeht finde ich das jetzt gar nicht so schlimm.
    Man muss ich halt vorher überlegen welche Einstellungen man wirklich einheitlich vorgeben und wo man den Nutzern Freiraum lassen möchte.
    Hat man einmal eine solche gute Einstellung gefunden zieht man sich auf einem der Plätze einen Reg Export, löscht alle Zeilen raus deren Bedeutung man nicht kennt, oder welche eben nicht dazu gehören was man vorgeben will und hat nach wenigen Minuten eine passende kleine Reg Datei.
    Wichtig ist halt das man in so einer Reg Datei wirklich nur das drin lässt was man auch explizit vorgeben möchte.
    Zum einen wird sie dann kleiner, zum anderen erhöht das die Akzeptanz der Nutzer.

Ja, so habe ich mir das auch überlegt, eigentlich alles raus, was irgendwie mit der User-ID anfängt oder zu tun hat. Also auch Pfade etc.

Der Rest kann drin bleiben wenn man einmal einen Client eingestellt hat.

Sind halt nur viele Einträge und einmal für den Classc-Client und einmal für den Team-Client.

• Werden eigentlich auch die servergespeicherten Einstellungen in der Registry "gecached", oder holt der Client seine Konfig aus zwei unterschiedlichen Quellen?

Falls gecached, wann werden die Daten zum Server zurück übermittelt? Bei Änderung, oder beim Beenden des Clients?

• oder holt der Client seine Konfig aus zwei unterschiedlichen Quellen?

genau so.

In der Registry landet, was nicht auf dem Server gespeichert wird.
    Auf dem Server wird zum einen das gespeichert, was auch über den David Administrator verändert werden kann, zum anderen so Dinge wie die überwachten Ordner oder der Inhalt der Favoritenliste.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!