Web Access wird eingestellt

• Hallo,

für alle, die das aktuelle März Tech Briefing von Tobit noch nicht gelesen haben:

Zugriff per Browser: smart client anstatt Web Access

Bereits die allererste David Version hat mit dem Web Access die Möglichkeit geboten, per Web Browser von überall auf die Daten des David Servers zuzugreifen und damit zu arbeiten. Dieser von der WebBox bereitgestellte Dienst steht bis heute in gewohnter Form zur Verfügung und wird auch noch für die Arbeit mit TeamDavid per Web Browser genutzt. Obwohl es mit dem smart client von TeamDavid längst eine deutlich schnellere, umfangreichere und komfortablere – also kurz gesagt eine viel bessere Alternative gibt.

Aus genau diesem Grund wird der alte Web Access per WebBox demnächst abgekündigt und ab einem der nächsten TeamDavid Rollouts nicht länger unterstützt. Benutzer, die dann trotzdem noch versuchen, den klassischen Web Access zu nutzen, erhalten eine Hinweismeldung inkl. Weiterleitung zum smart client. Voraussetzung zur Nutzung des smart client ist die korrekte Einrichtung der WebAPI-Schnittstelle am TeamDavid Server. Die zugehörige Konfiguration erfolgt im David.Administrator unter dem Punkt »Fernzugriff & Publizierung / David WebAPI«. Wer trotz allem nicht auf den klassischen Web Access verzichten will, hat die Möglichkeit, ihn vorerst weiter zu nutzen, was jedoch nicht empfohlen wird.

Was auch immer wieder "demnächst" oder "einem der nächsten Rollouts" wieder heißt?
    Das kann man doch klar kommunizieren, ab welchen Rollout die Wartung dann eingestellt wird.

Hoffentlich hat Tobit dann wieder etwas mehr Zeit, sich um den Client zu kümmern und die Bugs zu beseitigen und das Layout endlich mal in den Griff zu bekommen.
    Obwohl sie ja den Web Access seit Jahren eh nicht mehr pflegen :(. Ich meine, das sie da schon über 15 Jahre nichts mehr dran gemacht hatten. Wenigstens ein Produkt, das konstant (schlecht) bleibt ;).
    Vielleicht werden aber dennoch ein paar Ressourcen frei, das sie auch den smart client jetzt um fehlende Funktionen weiter entwickeln und dieser dann endlich nutzbar wird.

Gruß
    Baumi

• Was auch immer wieder "demnächst" oder "einem der nächsten Rollouts" wieder heißt?
    Das kann man doch klar kommunizieren, ab welchen Rollout die Wartung dann eingestellt wird.

Ich glaube, dass Tobit den Zeitpunkt abhängig vom Gegenwind der User festlegen wird.

Sollte in den nächsten Tagen/Wochen möglicherweise kaum einer meckern, dass der WebAccess eingestellt wird, könnte das Ende für den WebAccess schneller kommen.
    Wenn aber doch einige User sagen, dass ein Leben ohne dieses Feature nicht vorstellbar ist, dann könnte sich der Zeitpunkt der Abschaltung verschieben.

Aus meiner Sicht ist die Ankündigung eher eine Art versteckte Umfrage bzgl. der aktuellen Nutzung des WebAccess.

• Ich kenne im Kundenkreis niemanden, der den WebAccess nutzt - weil er wie schon beschrieben bereits seit Jahren absolut grottig ist. Läuft dafür aber vermutlich auch noch mit dem IE4 (nicht getestet) ;)

Den SmartClient als Nachfolger würde ich im Prinzip daher begrüßen, aber mit leichten Bauchschmerzen, denn WebAPI und Tobit-SSO sind halt nicht mehr wirklich "alles im eigenen Haus und volle Gewalt über alle Daten, die rein und raus gehen".

Ich denke, der Aufschrei wird eher klein ausfallen. Aber danke für die Info Baumi , ich hab' das in der Tat überlesen.

• Obwohl sie ja den Web Access seit Jahren eh nicht mehr pflegen :(. Ich meine, das sie da schon über 15 Jahre nichts mehr dran gemacht hatten. Wenigstens ein Produkt, das konstant (schlecht) bleibt ;).

Ooh, und ich dachte immer, wir zahlen die monatlichen Wartungsgebühren, damit Tobit die Software pflegt...

Naja, der Web Client war immer mal schön, wenn man von Unterwegs oder im HomeOffice auf seine Emails zugreifen wollte.
    Hat aber bei unseren Benutzer nie richtig für Begeisterung gesorgt..

• Moin,

betrifft das dann auch den Sync fürs iPhone (Mails, Kalender) oder tatsählich nur die Weboberfläche?

Kann sein, dass ich da jetzt falsch liege aber ich verbinde die beiden Punkte irgendwie miteinander.

Besten Dank und eine schöne Woche

• Es wird zwar nicht expliziet EAS erwähnt, wenn aber die Webbox als Dienst gemeint ist, stirbt das auch...

Mal Nachfragen....

PS: Der TeamDavid Client läuft nicht schlecht, hängt aber immer mal wieder, und unterstützt kein S/MIME....

https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

• Es wird zwar nicht expliziet EAS erwähnt, wenn aber die Webbox als Dienst gemeint ist, stirbt das auch...

Das kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen, das wäre ein massiver Schuss in den eigenen Fuß.

Ich lese aus dem Satz "wird der alte Web Access per WebBox demnächst abgekündigt" wirklich nur dia Abschaltung des WebAccess; die Webbox als Dienst, incl. EAS, wird weiter laufen.

Andernfalls bekommen wir hier ein Problem - über 90% der Kunden nutzen die Anbindung via EAS.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!