david Rollout 408

  • Aber das dann auf jedem Client oder wie?
    Also du weißt ja bei uns:

    192.168.1.5 bare metal

    192.168.1.6 AD Server

    192.168.1.7 David Server

    192.168.1.8 Terminal (hier arbeiten wir drauf und haben die Clients installiert)

    Also auf dem David Server dann einfach in Program Files installieren wie auch von David vorgeschalgen? Und dann weiß er dennoch das alles in D:/ hinterlegt ist?

  • lycra die neue David Team Client Beta ist ein weiterer Client, die muss für den der sie testen möchte natürlich genau dort installiert werden wo bisher auch die Clients installiert wurden. Da es aktuell noch eine Beta ist hat sie natürlich weder etwas auf dem Server, noch in einer Produktivumgebung - in welcher sie potentiell mehrere nicht am Test beteiligte Nutzer stören kann - zu suchen, also gehört sie aktuell auch nicht auf den Terminas Server, auch wenn sie für den späteren produktiven Betrieb dann natürlich genau da hin gehört. Aktuell wäre Dein persönlicher Rechner der richtige Ort um den neuen Client zu testen.

  • lycra die neue David Team Client Beta ist ein weiterer Client, die muss für den der sie testen möchte natürlich genau dort installiert werden wo bisher auch die Clients installiert wurden. Da es aktuell noch eine Beta ist hat sie natürlich weder etwas auf dem Server, noch in einer Produktivumgebung - in welcher sie potentiell mehrere nicht am Test beteiligte Nutzer stören kann - zu suchen, also gehört sie aktuell auch nicht auf den Terminas Server, auch wenn sie für den späteren produktiven Betrieb dann natürlich genau da hin gehört. Aktuell wäre Dein persönlicher Rechner der richtige Ort um den neuen Client zu testen.

    ok danke für die Info. Dann lass ich es einfach so lange :D

  • Hallo,

    bei mir wurde das rollout 408 automatisch installiert. Wie kann ich das wieder rückgängig machen, um vorerst wieder zum alten Design zurückzukehren? Danke für Eure Antworten.

  • bei mir wurde das rollout 408 automatisch installiert. Wie kann ich das wieder rückgängig machen, um vorerst wieder zum alten Design zurückzukehren? Danke für Eure Antworten.

    Indem Du entweder ein Rollback durchführst und die automatische Installation von Rollouts deaktivierst (für beides gibt es bereits gute Erklärungen hier im Forum, bei Bedarf also am besten mal die Suche benutzen) , oder einfach den Classic Client weiter nutzt. Der funktioniert nämlich nach wie vor prima und hat sein Aussehen auch nicht verändert. Beim Start des Classic Client fragt der dann ob er wieder der Standard Mail Client werden soll, das dann einfach bestätigen und schon ist wieder alles beim alten. Gelegentlich fragt er allerdings mal nach ob Du nicht doch lieber zum neuen Client wechseln möchtest. Das kann man dann allerdings problemlos ablehnen.

  • die neue David Team Client Beta ist ein weiterer Client,

    ich habe jetzt einmal den "neuen" Client als auch den neuen Team Client auf einem Testrechner installiert und so richtig Begeisterung kommt nicht auf.

    Funktionell scheint alles beim alten geblieben zu sein, nur optisch herrscht jetzt die "weiße Wüste".

    Die einzige Änderung beim neuen Team Client scheint zu sein, das die Favoritenleiste jetzt links ist...

    Bei meiner Einstellung (Vorschau unterhalb der Liste) sehe ich

    - im alten Client : 15 Zeilen

    - im neuen Client: 11 Zeilen

    - im Team Client: 10 Zeilen

    Ich wundere mich: hat Tobit soviel freie Entwicklerkapazitäten das sie an drei Client gleichzeitig arbeiten können? Hätte es nicht gereicht im alten Client eine Option "Schriftart" und "Hintergrundfarbe" einzubauen.

    Könnten wir hier im Forum nicht einmal eine Wunschliste der wirklich von den Endanwendern benötigten Funktionen sammeln?

    LG Klaus

  • Ich wundere mich: hat Tobit soviel freie Entwicklerkapazitäten das sie an drei Client gleichzeitig arbeiten können?

    haben sie ja nicht und haben deswegen auch kommuniziert das sie den classic Client ab sofort nicht mehr weiterentwickeln.

    Ich denke der neue Team Client war von Anfang an geplant - um auf den aktuellen Trend hin zur Verwendung von Microsoft Teams oder ähnlichen Produkten zu reagieren - und ist letztlich nur ein erweiterter Modern Client welcher dessen Codebasis verwendet und erweitert.
    Der Modern Client wurde ja zum abschneiden alter Zöpfe von Grund auf neu entwickelt , aber mit der Maßgabe alle Funktionen des alten Clients vollständig abzubilden.
    Leider waren damit offenkundig nicht die optischen Eigenschaften gemeint :(

    Wer den David Server und seine Möglichkeiten schätzen gelernt hat wird wohl über kurz oder lang nicht drum herum kommen sich mit dem neuen Client zu arrangieren.
    Leider haben die meisten von uns - da schließe ich mich gleich mal mit ein - nicht erkannt wie schnell der Zug da rollt und es versäumt Tobit frühzeitig mit Feedback zum aussehen des Modern Client während der Beta Phase einzudecken. Das sollten wir offenkundig jetzt alle dringend nachholen und Tobit sehr schnell Feedback zu den drängendsten Punkten liefern welche uns und unsere Anwender an dem Ding stören.
    Anderenfalls wird sich das so wie es aktuell aussieht zementieren und vermutlich dann doch viele von uns früher oder später vergraulen, denn spätestens wenn der David Server mehr Funktionen bekommt welche der Classic Client nicht unterstützt wird halt auch der letzte wechseln müssen...
    Was ich selbst Stand heute schlicht nicht tun werde. Ich guck mir den neuen Client allenfalls mal entsetzt an, aber arbeiten kann ich mit dem Ding und seiner Platzverschwendung schlicht nicht.

  • Wie können wir alle an Tobit unseren unmut äußern? So das es auch an die richtigen Stellen gelangt. Über Chayns glaube ich endet es nur im Chatmüll :(

  • Wie können wir alle an Tobit unseren unmut äußern? So das es auch an die richtigen Stellen gelangt. Über Chayns glaube ich endet es nur im Chatmüll :(

    Ich persönlich habe in der Vergangenheit für sowas eine Supportanfrage genutzt.
    Und so werde ich das auch in diesem Fall tun.
    Also z.B. schlicht eine Supportanfrage stellen wie sich der Zeilenabstand in der Eintragsliste reduzieren lässt.
    Wenn es dafür keine Einstellung gibt gibt der Support sowas an die Entwicklung weiter und dort höhlt halt steter Tropfen dann irgendwann den Stein. Das sieht man ja auch gelegentlich an der Art wie die Release Notes geschrieben sind, wenn man sich die mal aufmerksam durchliest ;)
    Ich bin aber halt auch nur Admin eines Endkunden und als solchem stehen mir eh keine anderen Wege der Kommunikation zur Verfügung ;)

  • Leider haben die meisten von uns [...] nicht erkannt wie schnell der Zug da rollt und es versäumt

    Sorry, aber: Nein. Die Seite, die hier MAL WIEDER was "versäumt" hat, ist eindeutig der Hersteller. Es wäre ein Leichtes gewesen, den Fachhändlern mitzuteilen: Hey, wir haben hier was Neues in der Pipeline, schaut euch das an, der Zeitplan für die Entwicklung sieht so und so aus, die langfristige Strategie ist folgende.

    Statt dessen wurschtelt Tobit bar jeglicher Außen-Kommunikation vor sich hin, kippt dann der erstaunten User- und Händerschaft ein unausgegorenes Produkt vor dir Füße und sagt "friss oder stirb".

    Die Informationspolitik seitens Tobit ist seit Jahren eine absolute Katastrophe, sicherlich auch dadurch bedingt, dass man partout an den selbst entwickelten Kanälen festhalten will, statt sich das Leben einfach zu machen. Früher[tm] gab es mal für ein paar Wochen den Ansatz, den Händlern einen regelmäßigen Newsletter per E-Mail zuzusenden. Hat vermutlich zu gut funktioniert, oder es kam (oh Gott!) zu viel Feedback von den Empfängern. Wurde also eingestampft, und seitdem ist Funkstille. Vermutlich erwartet die Chefetage, dass man regelmäßig zur Pushcon pilgert, nur um da am Rockzipfel eines Großkopferten ein paar Info-Bröckchen zu erhaschen.

    Sorry für den Rant, aber diese ganze Sache mit den unterschiedlichen Clients ist ein Musterbeispiel dafür, wie man es nicht machen sollte. Wütende Kunden rufen bei uns(!) an und fragen, wie man xyz wieder zurückstellt, und wir müssen dann sagen: "Öhm, ja, sorry, dass der Modern Client jetzt plötzlich überall Standard sein soll und der Classic nicht weiter entwickelt wird, wissen wir leider auch erst, seit wir heute die Release Notes gelesen haben". Das kann's doch nicht sein.

  • Sorry, aber: Nein. Die Seite, die hier MAL WIEDER was "versäumt" hat, ist eindeutig der Hersteller. Es wäre ein Leichtes gewesen, den Fachhändlern mitzuteilen: Hey, wir haben hier was Neues in der Pipeline, schaut euch das an, der Zeitplan für die Entwicklung sieht so und so aus, die langfristige Strategie ist folgende.

    Statt dessen wurschtelt Tobit bar jeglicher Außen-Kommunikation vor sich hin, kippt dann der erstaunten User- und Händerschaft ein unausgegorenes Produkt vor dir Füße und sagt "friss oder stirb".

    Die Informationspolitik seitens Tobit ist seit Jahren eine absolute Katastrophe, sicherlich auch dadurch bedingt, dass man partout an den selbst entwickelten Kanälen festhalten will, statt sich das Leben einfach zu machen. Früher[tm] gab es mal für ein paar Wochen den Ansatz, den Händlern einen regelmäßigen Newsletter per E-Mail zuzusenden. Hat vermutlich zu gut funktioniert, oder es kam (oh Gott!) zu viel Feedback von den Empfängern. Wurde also eingestampft, und seitdem ist Funkstille. Vermutlich erwartet die Chefetage, dass man regelmäßig zur Pushcon pilgert, nur um da am Rockzipfel eines Großkopferten ein paar Info-Bröckchen zu erhaschen.

    Sorry für den Rant, aber diese ganze Sache mit den unterschiedlichen Clients ist ein Musterbeispiel dafür, wie man es nicht machen sollte. Wütende Kunden rufen bei uns(!) an und fragen, wie man xyz wieder zurückstellt, und wir müssen dann sagen: "Öhm, ja, sorry, dass der Modern Client jetzt plötzlich überall Standard sein soll und der Classic nicht weiter entwickelt wird, wissen wir leider auch erst, seit wir heute die Release Notes gelesen haben". Das kann's doch nicht sein.

    Ja, mit diesem Newsletter damals habe ich auch gedacht jetzt hat Tobit geschnallt worauf es uns als Partner ankommt.

    Leider verschwand der Newsletter so schnell wie er kam.

    Und man ist völlig von den Informationen abgehängt. Ich gebe Dir völlig Recht, Nordlicht.

    Dies und andere Gründe sind die Ursache, dass wir Tobit nicht mehr aktiv vermarkten und kein Neukundengeschäft mehr machen.

  • Das dürfte dann aber im Sande verlaufen, da das mit Einstellung der Schriftgröße schon abgedeckt ist?

    Nein, die Schriftgröße ändert schließlich nichts daran das der Client quasi Leerzeilen zwischen dem eigentlichen Text darstellt. stellt man die Schriftgröße kleiner werden zwar die Leerzeilen kleiner und man bekommt ein wenig mehr auf den Bildschirm, aber das eigentliche Problem verschwindet deswegen nicht. Damit kann der Case - wenn man ihn verständlich eintütet - nicht geschlossen werden und folglich muss das weitergemeldet werden.

  • Sorry, aber: Nein. Die Seite, die hier MAL WIEDER was "versäumt" hat, ist eindeutig der Hersteller. Es wäre ein Leichtes gewesen, den Fachhändlern mitzuteilen: Hey, wir haben hier was Neues in der Pipeline, schaut euch das an, der Zeitplan für die Entwicklung sieht so und so aus, die langfristige Strategie ist folgende.

    Sorry, aber ganz ehrlich?
    Mich interessiert es einen feuchten Kehricht wer da jetzt wen als den Schuldigen sieht und ob das zu recht geschieht oder nicht.

    Ich bin "nur" IT-Systemadministrator beim Endkunden und ich habe damals als der Modern Client das erste mal mit ausgeliefert wurde sehr deutlich den Hinweistext dazu gelesen wo erklärt wurde das dies der in Neuentwicklung befindliche zukünftige Client ist, welcher von Grund auf neu entwickelt wird um einen sauberen Neustart zu haben und das wenn er fertig ist den alten Client ablösen soll und das er nun soweit sei das man Feedback haben möchte, weswegen man ihn als Beta ausliefert.

    Ja, das Ding hat mir nicht gefallen, ich hab ihn mir ein par mal angeguckt und befunden noch etwas warten zu wollen, zumal ich auch hier im Forum bereits viele sich mit meiner Meinung dazu deckende Rückmeldungen gelesen habe und mal wieder gedacht habe "so schnell rollt der Zug nicht und die anderen werden das doch auch sicher bei Tobit melden was ihnen daran nicht gefällt"
    So what? Stand deutlich dran das man sich melden soll wenns Probleme damit gibt. Hab ich nicht getan. Kann ich mich jetzt nicht aufregen das niemand auf meine > gar nicht an der richtigen Stelle geäußerte < Kritik gehört hat. Muss ich nun mit leben. Aber hey, ich hatte zu der Zeit echt anderes zu tun und nun heule ich nicht rum das ich es verpeilt habe.

    Das einzige was ich doof finde ist das sich die Ankündigungen zu sowas später schlecht nachvollziehen lassen, weil sie nur als Chanys Message und bei der Update Benachrichtigung - welche ja nach Einspielen des Rollouts dann aus dem David Archiv verschwindet - kommuniziert wurde.

    Aber nun, wer wollte konnte erfahren was sie tun und damit vorhaben.
    Das Tobit keine Roadmaps veröffentlicht ist zwar schade, aber leider kein alleinstellungsmerkmal, denn das tun die anderen ebenfalls nicht.
    Microsoft kündigt auch bestenfalls Versionswechsel und die Ablaufdaten der Produktunterstützung als Roadmap an, aber nie was sie wann als Feature bringen werden. Nicht mal Beta Versionen sind bei denen eine zuverlässige Quelle, sondern führen allenfalls mit gewissen Wahrscheinlichkeiten dazu die in den Betatests gesehenen Features auch tatsächlich im Release zu finden.

    Kurzum, das führt alles nicht weiter, denn so gut wie alle Softwarehersteller machen an der Stelle eh ihr eigenes meist unverständliches Ding. Ich habe längst aufgehört mich drüber aufzuregen, weil es eh nichts bringt.

    Statt dessen macht es Sinn Beta Programme zu nutzen und frühzeitig mitzuteilen was einem nicht gefällt. Ist das Zeug dann mal aus der Beta bleiben nur noch Support Anfragen und es ist ab da auch klar das Verbesserungen in jedem Fall eine Weile dauern werden, aber auch nur kommen wenn sich genug Leute beklagen.

    Das Hauptproblem dabei ist aber das sich viel zu wenig Leute die Zeit nehmen wirklich mal aussagekräftig Kritik zu üben.

  • Hallo,

    ich möchte den Team Client gerne ausprobieren. Dazu habe ich meien chayns ID erfolgreich mit unserem David Server verknüpft. Der Smart Client funktioniert problemlos.

    Wenn ich den Team Client starte kommt ein Splash Screen, der den Anmeldedialog überlagert. Das Fenster muss ich schließen, da ich sobst keine Anmeldedaten eingeben kann.

    Alle mir sinnvoll erscheinenden Kombinationen aus bekannten Servernamen und Anmeldedaten funktionieren aber nicht.

    Daher meien Frage:

    - An welchem Server melde ich mich an? Unser Tobit Server oder ein Chayns Server

    - Welche Anmeldedaten werden benötigt? Remot Access, David anmeldung oder Chayns Konto

    Danke.

  • Gleiche Problem hier mit dem Splash Screen, auch wenn die Zugangsdaten gespeichert werden. Wir haben die externe Adresse beim Servernamen drin und dann den Benutzer und Passwort wie im normaler David Client.

    Allerdings macht er bei jedem Start ein Update, welches keine Veränderung bringt. Im Moment nicht einsetzbar, da dieser nur nervt.

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!