der neue Client

  • Mir steigen hier 180 Leute auf das Dach , jeder hat was anderes an dem Behinderten weißen Clienten auszusetzen , die Leute HASSEN mich dafür! MICH! Obwohl ich versuche alle etwas besser einzustellen.


    Sagt mir bitte wie ich Favoritenleiste nach oben bekomme (unten die Dicke Leiste) Eine Perso kurz vor der Rente dreht da am Rad wenn die Leiste nicht oben ist.


    Ich bekomme Abmahnungen und alles.

    Krass....ich kann nicht helfen aber genau das müsste unbedingt Tobit mitgeteilt werden. Das geht doch nicht das so ein Update so einen Misst macht. Designänderungen hin oder her.


    Sollen Sie doch den Endanwender entscheiden lassen wie was aussieht. War doch vorher auch super.


    Der "jetzt" Classic Client war doch super. Es gab doch wirklich viele andere Baustellen als dieses blöde Design-Thema.


    Hat jemand überhaupt einen Zugang zu Tobit? Premium?

  • Sagt mir bitte wie ich Favoritenleiste nach oben bekomme (unten die Dicke Leiste) Eine Perso kurz vor der Rente dreht da am Rad wenn die Leiste nicht oben ist.

    Das geht doch seit dem letzten Rollout 408 über rechte Maustaste in die Favoritenleiste klicken und dann "Oben anordnen" ?

  • Das geht doch seit dem letzten Rollout 408 über rechte Maustaste in die Favoritenleiste klicken und dann "Oben anordnen" ?

    haha, aber nicht indem man in die Leiste klickt, sondern indem man auf einen der darin befindlichen Favoriten klickt :S nicht sehr intuitiv, aber immerhin funktional...

    macht man halt einmal an einem Client, guckt sich den zugehörigen Registry Eintrag an und verteilt den per GPO an alle ;)

  • AHHHHH!! Da ist es danke , ein kleiner Punkt weniger! ich habe auf die Leiste geklickt

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Leute melden im neuen Clienten Probleme mit ihren Strongboxen, im alten Clienten Lokal Mounten und Browsen OK, im neuen Clienten zerfällt der Strongbox Inhalt zu leeren 1970 Datenmüll.

    09-f9-11-02-9d-74-e3-5b
    MfG Kingcopy seit C16 / C64
    Fachinformatiker / Systemintegration
    IT-Systemadministrator
    David (R) 20 User / 500 GB
    David (R) 200 User / 2,5 TB
    d8-41-56-c5-63-56-88-c0

  • Hallo zusammen,

    ich persölich finde den NEUEN DAVID Clienet auch schlecht stürzt oft ab bei uns und der Zwang beim Start den Neuen zu verwenden finde ich persönlich schlecht, macht bei uns auch nur Probleme.


    Ein Power USER Kollege hat z.B. siet Jahren bei einer Mail -> rechte Maus -> david Objekt Verknüpfung kopieren -> und bei einem Termin eingeüfgt (Objektverknüpfung).
    Möchte man Jetzt beim anstehenden Termin auf diese Verknüpfung Klicken zum Öffenen passiert einfach nichts.


    Kann das bitte jemand nachvollziehen ob das ein BUG ist oder bei uns an der Installation liegt?


    Über ein Rückmeldung würde ich mich freuen.

    VG

    RARi

    ------------------------------------------------
    -- Denn sie wissen nicht was sie tun--
    ------------------------------------------------

  • HINWEIS:
    Der Support von Tobit kann es nachvollziehen und will es prüfen.........

    ------------------------------------------------
    -- Denn sie wissen nicht was sie tun--
    ------------------------------------------------

  • HINWEIS:
    Der Support von Tobit kann es nachvollziehen und will es prüfen.........

    INFO: Daß ich das noch erleben darf, TOBIT hat innerhalb weniger Stunden das Problem erkannt und gefixt, mir ein Update gesendet, ich geteste und alles i.O.

    Danke und weiter so kann ich da nur sagen!

    ------------------------------------------------
    -- Denn sie wissen nicht was sie tun--
    ------------------------------------------------

  • Jetzt dreht mir die SQL Suche durch. Wenn man seit dem neuen Update die DB zurücksetzt und neu indiziert findet er dennoch nichts mehr, hat das irgendwer auch?

    kingcopy Hab gestern auf 410 geupdatet und wollte heute etwas suchen und da kam auch nichts. Datenbank zurückgesetzt, nix. Beim Rumprobieren Suchtext mit * eingegeben ( Suchtext* ) und siehe da er findet was. (K.A. ob das gewollt ist, glaub das war vorher nicht so, benutz das jetzt nicht so oft.) Bei der Suche nimmt er scheinbar nur ganze Wörter. D.h. wenn man z.B. mit 'Server' oder 'Login' nach der Mail 'Server Login' sucht, findet er was. Sucht man mit 'Server Log', findet er nichts, mit 'Server Log*' ist dann wieder ok. War das schon immer so und ist mir nur nie aufgefallen?

    Einmal editiert, zuletzt von _gs_ ()

  • Hallo liebe Comunity, ich bin Tobit-Nutzer seit 20 Jahren und muss mir jetzt Hilfe suchen. Weil ich mit dem neuen Client nicht klar komme. Es ist mein erster Beitrag hier.


    Das Design ist zum Teufel. Auf meinem bisherigen Bildschrm habe ich die doppelte Information unter bekommen. Die Farben waren eindeutig und haben Leitlinien gehabt. Jetzt ist es nur ein einziger Matsch mit riesigen Buchstaben, nicht sichtbaren Trennlinien und platzfressenden Zeilenabständen. Die fabrlosen Logos finde ich fürchterlich. Ich muss hingucken um zu sehen was gemeint ist, früher war schon durch die Farbe klar was es bedeutet.


    Im alten Client fgab es mal eine Umstellung des Designs. Gibt es das im "modernen" auch noch? Ich habe nur gerfunden die Farbe zu wechseln, was letztlich nur die Ballken oben verändert. Spielerei für mich, nichts von Substanz. Das Blau von früher war ausgewogen gut. Der Dark-Modus ist auch nichts für mich,. ich arbeite gernerell mit hellen Bildschirmen, in Word und Excel habe ich auch hellen Hintergrund.


    Mir geht es im Kern ersdtmal darum die Buchstaben kleiner zu bekommen (noch kleiner als die Schaltstufe "klein", und die Zeilenabstände und die farblich abwechselnde Zeilenhinterlegung. das waren doch alles gute Einstellungen, warum gibt es das nicht mehr?

  • solange wir uns nur hier darüber unterhalten wird Tobit dem neuen Client keine Achtung schenken.

    Wir bleiben beim alten Client und selbst Tobit MA nutzen den auch noch.


    Mein Rat, jeder sollte Tobit anschreiben, dass der neue Client noch nicht so optimal ist.

  • Anschreiben mache ich gern. Weiß jemand einen Tobit-Menschen, der sich durch so einen Brief betroffen fühlen würde?

    Es sind ja auch noch andere Dinge bei Tobit die mich massiv ärgern und die uns wohl langfristig zu Outlook treiben werden.

  • Anschreiben mache ich gern. Weiß jemand einen Tobit-Menschen, der sich durch so einen Brief betroffen fühlen würde?

    Es sind ja auch noch andere Dinge bei Tobit die mich massiv ärgern und die uns wohl langfristig zu Outlook treiben werden.

    schick das mal hier hin products@tobit.software

  • Also wir haben in der ganzen Firma (ca. 70 Clients) auf den neuen Client umgestellt, auch wenn das neue Design erst einmal ein paar Tage für Aufregung sorgte. Wir haben das aber vorher an alle kommuniziert und z.B. das Dark Theme als Möglichkeit angegeben, oder auch das Thema mit den Zeilenumbrüchen frühzeitig kommuniziert. Hauptgrund war bei uns die Performance im Homeoffice und da hat sich aus unserer Sicht auch vieles verbessert.

    Aber ja, es gibt noch viele kleine Fehler, die wir nach und nach entdecken.

    Aktuell funktionieren z.B. die Links der Videokonferenz im Kalendereintrag nicht, oder man sieht an den Nachrichten nicht mehr, ob man schon geantwortet oder die E-Mail weitergeleitet hat (außer man blendet die Bilder vor den Einträgen ein und hat mindesten 2 Vorschauzeilen eingestellt). Das ist natürlich sehr blöd, und wir fragen uns, warum man diese Funktionen plötzlich nicht mehr hat oder warum man bei Tobit meint, das man das so nicht mehr braucht, aber wir geben das alles über den Chat an Tobit weiter und das Meiste davon ist auch schon behoben worden. Also der Support ist meiner Meinung nach viel besser als früher, auch wenn es im Chat keine Themen mehr gibt und man daher mehrere Supportfälle nicht durcheinander bearbeiten sollte. Aber wenn man es halt auch nicht an Tobit weiter gibt, wird auch nie etwas passieren!

  • >wir geben das alles über den Chat an Tobit weiter und das Meiste davon ist auch schon behoben >worden. Also der Support ist meiner Meinung nach viel >besser als früher,


    hat jeder Enduser die Möglichkeit Tobit direkt anzuschreiben zu solchen technischen Themen? Über Intercom und dann einfach bei Empfänger nach Tobit suchen oder wie meinst du das?

  • >wir geben das alles über den Chat an Tobit weiter und das Meiste davon ist auch schon behoben >worden. Also der Support ist meiner Meinung nach viel >besser als früher,


    hat jeder Enduser die Möglichkeit Tobit direkt anzuschreiben zu solchen technischen Themen? Über Intercom und dann einfach bei Empfänger nach Tobit suchen oder wie meinst du das?

    Prinzipiell kann jeder User an Tobit melden. Wir machen das nicht über Intercom (gibt es das überhaupt noch?), sondern über Chanys. Also im David Client bei Chanys anmelden, dann rechts oben auf den Namen > Chat. hier dann den Chat/Gruppe "David®" auswählen und sein Anliegen schreiben.

  • Habe auch mal über Chayns gemeldet.


    Mein Aussage war:



    Guten Tag Tobit, bitte an eure Produktmanager DAVID weiterleiten:
    Bitte aus der Anwenderschaft: Das Design des neue Clients ist grottenschlecht. Auch wenn das alte vielleicht etwas aus der zeit gefallen sein mag: Das neue ist durch die Eintönigkeit und die viele Platzverschwenedung nicht effizient nutzbar! Da muß etwas anderes her! Hört bitte mal auch auf eure Anwender, schließlich bezahlen wir auch!



    Man antwortet nach einem halben Tag (Abends gesendet, vormittags geantwortet:)



    Ein Ziel bei der Weiterentwicklung des david Client ist es, die eigentliche Information – also die Nachrichten-Inhalte – konsequent in den Vordergrund zu stellen und dabei ablenkende Faktoren, wie z.B. häufige Farbwechsel und viele verschiedenfarbige Elemente zu minimieren. Vorteile, die nach einer kurzen Eingewöhnungszeit klar überwiegen, weswegen auch andere Hersteller erfolgreich auf dieses Konzept setzen. Sie haben nach wie vor die Möglichkeit, den bisherigen david Client zu nutzen. Wir haben Ihre Anregungen als Feedback bei uns aufgenommen.



    Man mag da ja prinzipiell recht haben, aber wenn ich aucf meinen 14"-Notebook den ModernClient habe, ist die Vorschaufläche (die meisten nutzen Vorschau unterhalb der Nachrichtenliste) doch sehr

    klein geraten.


    An den PCs mit 24" oder 27" fällt das nicht so sehr auf. Dennoch bleiben hier die breiten leeren Trennabstände zwischen Spalten und Zeilen unschön stehen, ebenso die fehlende Plazierung der Verknüpfungen oben oder unten. Vielleicht bleibt ja aus dem Feedback eine Anregung übrig, dass man dort mehr einstellen kann. Werde dort nochmals weiterchatten.


    ------------------------------------------------


    Nur dummer User mit gefährlichem Halbwissen.... ;(


    Denken is' wie Google. Nur krasser, ey.... 8o

  • wie z.B. häufige Farbwechsel und viele verschiedenfarbige Elemente zu minimieren.

    Blöderweise ist es genau das was ich und unsere Kunden mögen, nicht alle finden diese Einfarbigkeit gut.


    weswegen auch andere Hersteller erfolgreich auf dieses Konzept setzen

    nur weil andere das auch machen ist es noch lange nicht gut.


    Hört bitte mal auch auf eure Anwender,

    Das hat Tobit Software noch nie gemacht.


    Die meisten nutzen Vorschau unterhalb der Nachrichtenliste

    ja bei uns auch. Allerdings bin ich der Meinung das bei den heutigen Auflösungen der Monitore (werden ja immer breiter) die Vorschau neben die Nachrichten gehört.


    Am Infocenter stören mich nur die breiten Balken (war früher ja nicht so) und das ich die Schnellstartleiste nur oben und untern positionieren kann ich hätte diese gerne links (auch das ging früher mal). Es hätte also keinen neuen Client benötigt oder aber neuer Client und alte Funktionen belassen denn daran habe sich die User gewöhnt.


    Alleine in den letzten 6 Monaten haben wir wieder zwei Kunden auf MS umgestellt weil die es leid waren die permanenten aufgezwungenen Anpassungen von Tobit Software mitzumachen. Da hilft auch nicht der Hinweis man kann den alten Client ja weiter nutzen, die Frage ist ja wie lange noch.



    Gruß Frank

  • Tja, ich möchte gefühlt seit über 10 Jahren Samstag und Sonntag in der Monatsansicht gleichberechtigt nebeneinader haben. Viele Termine sehe ich einfach nicht bzw. muss unnötig rumklicken.


    Mein Monitor hat eine Auflösung 5120x1440. Wäre also kein Problem.


    Antwort: ....."Zu den anderen Punkten können wir derzeit nicht sagen, ob/wann es hier eine Änderung gibt. Wenn es hierzu eine Anpassung gibt, finden Sie entspr. Hinweise in den Release Notes."

    david (Sitecare) :thumbup: - seit FaxWare 3 dabei ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!